Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
'Babylon 5 - Remastered', Was meint Ihr?
Einklappen
X
-
Anstelle von einer Remastered Edition würde ich dann auch gleich lieber ein Reboot oder sonstwie geartete Neu-Interpretation der Babylon 5-Geschichte sehen, wo ein paar Sachen wesentlich anders sind als beim Original, aber trotzdem das B5-feeling aufkommt für Neu- wie auch Alt-Zuschauer.
-
Dass B5 seine Stärken nicht aus der CGI bezieht, sondern aus seiner epischen Handlung, ist hier eh schon zig mal erwähnt worden.
Und auch wenn mir persönlich die schlechte-durchschnittliche CGI egal ist, ist es doch ein großer Mitgrund, warum sich ein paar Freunde, die eben nicht so wie ich mit Sci Fi aufgewachsen, B5 partout nicht ansehen wollen.
Da kann ich noch so viel rumargumentieren, dass die Handlung perfekt durchkonzipiert ist, und mitunter die besten WTF Momente im TV bietet. Mein Problem ist also folgendes: ich WEISS dass die Serie meinen Freunden gefallen würde, aber da sie, wenn sie an B5 denken, nur die vergleichsweise schlechte CGI im Kopf haben, wollen sie erst gar nicht damit anfangen.
Ich kann das durchaus nachvollziehen. Vorhin hat schon mal jemand gesagt, dass einem schlechte Effekte die Illusion verderben. Ich kann darüber hinwegsehen, weil ich eben weiß, dass die Handlung dieses Manko tausendfach ausgleicht. Neulinge schreckt es aber nur unnötig ab.
Also, abgsehen davon wie unrealistisch es ist, dass man B5remastered, bin ich eindeutig dafür.
Würde man dann noch die 1. Staffel überarbeiten(die enthielt nämlich wirklich 80% miese Folgen. Damals hat man sich eben noch nicht so sehr auf die Haupthandlung konzentriert) könnte ich endlich allen meinen Freunden B5 näher bringen.
So wie sie sich derzeit präsentiert, allerdings nicht
Einen Kommentar schreiben:
-
Das stimmt. Babylon 5 + Crusade finde ich auch recht gelungen, die teils antiquiert wirkende Computerspielegraphik ist nicht so wesentlich wie die gute Storyline über 4-5 Staffeln. Dennoch würde ich eine Remastered-Version sehr begrüßen, gerade weil eine sehr gute Geschichte auch sehr gute Effekte verdient. Muss nicht sein, ist aber schön.Zitat von Vir Koto Beitrag anzeigenDa kann ich dir nur zustimmen, man muss das immer an den technischen Möglichkeiten messen, die zur Produktionszeit aktuell waren bzw. zur Verfügung standen. Außerdem was nützt einem eine super Grafik, super Effekte und super Sound, wenn die Handlung selbst totaler Mist ist.
Von Star Trek TOS habe ich die erste Staffel als Remastered-Version mit teils neuen Spezialeffekten, so etwa praktisch alle Szenen, die im Weltraum spielen. Die zweite Staffel habe ich in der originalen Fassung, und im Vergleich sieht TOS-Remastered einfach viel besser aus. Dass ich die originale Version der Remastered-Version vorziehen würde, soweit geht meine Nostalgie dann doch nichtZitat von Vir Koto Beitrag anzeigenWas die Effekte angeht, die man heute belächelt, so ist für mich immer Star Trek mit Kirk, Spock & Co. das beste Beispiel dafür.
Einen Kommentar schreiben:
-
Neu warum nicht. Ein ordendliches Remake mit ausbau der Story auf 6-7 Staffeln.
Aber bitte erst in 10-20 jahren Jetzt ist das noch irgendwie zu früh.
Mein Remakserien Faforit wäre Raumpatrolie Orion.
Bei BSG hat mir mahl von den sehr Menschenwerteverachtenden Storyline (gehört nun mahl dazu) das Ergebnis sehr gut gefallen.
Einen Kommentar schreiben:
-
B5 sollte so bleiben, wie es ist. Kein Neudreh der Serie mit neuen Darstellern und keine Verschlimmbesserung der Effekte.
Einen Kommentar schreiben:
-
Da kann ich dir nur zustimmen, man muss das immer an den technischen Möglichkeiten messen, die zur Produktionszeit aktuell waren bzw. zur Verfügung standen. Außerdem was nützt einem eine super Grafik, super Effekte und super Sound, wenn die Handlung selbst totaler Mist ist.Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigenEs wird immer so sein, dass die Effekte einer Serie / eines Films nach einer gewissen Zeit gemessen an den aktuellen Standards ziemlich "lächerlich" wirken mögen, aber IMO sollte man dennoch keine elementaren vermeintlichen Verbesserungen vornehmen.
Was die Effekte angeht, die man heute belächelt, so ist für mich immer Star Trek mit Kirk, Spock & Co. das beste Beispiel dafür.
Gruß
Vir Koto
Einen Kommentar schreiben:
-
/signedZitat von Sorcerer Beitrag anzeigenSchwer unnötig. Die Effekte sind halt ein Produkt ihrer Zeit.
Es wird immer so sein, dass die Effekte einer Serie / eines Films nach einer gewissen Zeit gemessen an den aktuellen Standards ziemlich "lächerlich" wirken mögen, aber IMO sollte man dennoch keine elementaren vermeintlichen Verbesserungen vornehmen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die wird es leider nicht geben da zuviel Hautdarsteller nicht mehr unter den lebenden sindZitat von SNIPER[ISA] Beitrag anzeigenNach nochmaligem Sehen der Serie muss ich meine Meinung revidieren.
Soo schlecht sind die Effekte net, ab Staffel 2 zumindest.
Daher finde ich ein Remasteren für unnötig. Lieber neue Folgen...

und mit neuer Besatzung ich weiß nicht
Einen Kommentar schreiben:
-
Nach nochmaligem Sehen der Serie muss ich meine Meinung revidieren.
Soo schlecht sind die Effekte net, ab Staffel 2 zumindest.
Daher finde ich ein Remasteren für unnötig. Lieber neue Folgen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hm also ich würde es Gut finden solang es Vorsichtig gemacht wird und die Effekte nicht zu überzeichnet werden denn dann könnte das was die Serie ausmacht Kaput gehen
Einen Kommentar schreiben:
-
Alo ich bin der Meinung das nichts verändert oder erneuert werden sollte. Den ich denke die effeckte etc machen einen Teil des typischen B5 Flairs aus
Einen Kommentar schreiben:
-
Mehr oder weniger das posting hier im thread, in dem ich mich am besten wiederfinden kann. Das bedeutet übrigens nicht, dass ich zu den Leuten gehöre, die einen persönlichen Kreuzzug gegen moderne Technik und neue Effekte führen. Edith sagt, Mayan sicher auch nicht. Und "gelegentliches Stirnrunzeln" trifft meine Reaktion beim erstmaligen Gucken der ersten Staffel eigentlich sehr gut.Zitat von Mayan Beitrag anzeigenEs ist offenbar wirklich schwer zu verstehen, daß es Leute gibt, die die Qualität der Effekte minimal bis gar nicht anhebt. Zu denen gehöre ich. Wenn das Gespräch nach einem Kinogang in Richtung Qualität der Effekte geht, kann ich in der Regel absolut nichts beitragen, denn so ziemlich alles was heute im Kino läuft bewegt sich ganz klar innerhalb meiner "Komfortzone" - nichts daran stört mich, prima, weiter mit der Story. Wenn das klappt, nehme ich die Effekte schlicht nicht als solche wahr.
Ja, die frühen Effekte bei B5 sind nicht besonders. Schon da wurde mein Stirnrunzeln aber durch die Weltraumphysik aufgeheitert, die ich so vorher noch nicht gesehen hatte: 'Boah, gugge, der Fighter dreht sich und fliegt dabei in die gleiche Richtung weiter. Ein Universum mit Trägheit, hallelujah!!!' In dem Moment waren die Effekte bei mir vergessen.
Das Stirnrunzeln wurde aber immer weniger, je mehr ich mich von der Geschichte habe mitreißen lassen, und im Grunde waren es von Anfang an nur sehr sehr wenige Situationen, in denen mir echt mal etwas (aus meiner Sicht) eindeutig negatives aufgefallen war. Insbesondere in den Momenten, in denen einer dieser menschlichen Kampfgleiter auseinander.. äh platzte. ^^ Dafür war es umso angenehmer, mal ein SciFi-Universum zu erleben, in dem Sauerstoff und Schwerkraft nicht einfach überall da sind, Raumschiffe im Weltraum nicht unablässig "Gas geben" müssen, um ihr Tempo beizubehalten usw. Ja, ich hatte vorher lange StarTrek geschaut.
Die ersten dreieinhalb Serien, um genau zu sein. Und da ich B5 erst vor ca. anderthalb Jahren ne erste Chance gegeben habe, ohne vorher von verblendeten Fanboys beeinflusst worden zu sein, kann von Nostalgie doch wohl kaum eine Rede sein, wenn ich mich mal denen anschließe, die die Serie lieber in Frieden altern lassen möchten. Ich bin irgendwie doch skeptisch, ob jemand eine so alte Serie grafisch aufpeppen würde, ohne auch an den Inhalten etwas zu verändern, und sei's auch nur dezent. Und selbst für den mE unwahrscheinlichen Fall, dass doch.. Naja, also ich bräuchte das nicht.
Würde dann aber auch nicht meckern; hab meine Lieblingsversion schließlich schon auf DVD. ^^
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich denke auch, dass es nur unnötig wäre. Die Serie ist so gut wie sie ist.
Ich schau dir mir bestimmt gerade zum xten mal durchgehen an.
Aber ich muss sagen, dass ich die Filme noch nicht sehr oft gesehen habe. Die Fehlen auch noch auf meiner Liste *g*
Vll sage ich dann nochmal was dazu, wenn ich mal diese neuere Version gesehen habe, von der ihr da gerade geredet habt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Schwer unnötig. Die Effekte sind halt ein Produkt ihrer Zeit.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die englische Version. Ach, das sind doch nur ein paar Shots. Naja, die haben dann aber auch einen guten Eindruck gemacht (oder vielleicht sollte man eher sagen "Ragesh 3" hat einen im Vergleich so schrecklichen Eindruck gemacht?Zitat von whoelse Beitrag anzeigenJetzt muss ich dich aber gleich fragen über was für eine Version du sprichst, die deutsche oder englische Version.
Effektmäßig wurde in der englischen Version nur ein paar Shots aus der späteren Serie verwendet um unpassende Effekte, die in der restlichen Serie nicht mehr vorkommen, zu ersetzen.
).
Wie dem auch sei, der Pilotfim ist trotzdem ein Beispiel dafür, dass man durchaus was verändern kann (beim Ton wurde ja auch herumgewerkelt, hab ich in der entprechenden Episodenbewertung gelesen), ohne dass es irgendjemanden groß stören würde.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: