)...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
'Babylon 5 - Remastered', Was meint Ihr?
Einklappen
X
-
Also, ich bin nicht der erste, der jubelnd aufschreit, wenn es eine "Remastered Version" von Babylon 5 gibt. Aber ich gehöre auch nicht zu jenen, die das strikt ablehnen würden. Es kommt einfach auf die Machart an. Wenn man die bereits vorhandene CGI durch bessere CGI ersetzt, ist das kein Verbrechen. Die Bilder an sich sollten aber durchaus gleich sein. Wenn die U-Bahn mit Details versehen wird, um realistischer auszusehen, ist das eine Sache, wenn die U-Bahn aber jetzt ganz anders dargestellt wird, ist das... na ja, unsinnig. Und die Szenen, in denen keine CGI war, sollen auch weiterhin Szenen ohne CGI bleiben (also nichts von wegen Quitscheentchen-Mos-Eisley
)...
-
Weiß schon. Aber es ist halt maßlos übertrieben, denn derart bildlich grottig sind die Effekte auch in Staffel 1 nicht. Mag sein, dass das im Auge des Betrachters liegt, aber ganz ehrlich: Derart viel Häme über die B5-Effekte habe ich vorher noch weder mündlich noch schriftlich aufnehmen müssen. Und ich kanns auch nicht nachvollziehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wer die Hitze nicht verträgt, hat in der Küche nichts zu suchen.Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenDas war jetzt aber unnötig, findest du nicht?
War doch nicht böse gemeint. 
P.S.: Zefram fand es witzig!
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich fand es witzigZitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenDas war jetzt aber unnötig, findest du nicht?
Es ist nur eine Fernsehsendung. Wer sich da durch solche Sätze verletzt fühlt, sollte sich das vielleicht mal bewusst machen.
Ich weiß auch nicht, ich schaue mir z.B. die "original"-Star Wars Trilogie auch ganz gerne mal an, ohne die neuen Effekte. Das hat was mit Nostalgie zu tun, und auch damit, dass durch die neuen Effekte teilweise eine ganz andere "Stimmung" erzeugt wurde.
Wenn man sich aber darauf beschränkt, die Effekte aufzupolieren, ohne die Stimmung zu verändern, könnte die Serie davon IMO nur profitieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das war jetzt aber unnötig, findest du nicht?Zitat von endar Beitrag anzeigenNun gut, es gibt natürlich Menschen wie dich, denen es für ihr "Weltraumfeeling" ausreicht, wenn einer mit einem Schild mit der Aufschrift "Weltraum" oder "Raumschiff landet auf Planet" ins Bild läuft und hochhält. Andere widerum empfinden soetwas als irritierend.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe fünf oder sechs Bewertungen abgegeben und dabei 2 mal die U-Bahn erwähnt. Muss daraus jetzt gleich eine Serie gemacht werden? Ich kann es auch nicht ändern, dass in diesem Forum nur völlig überzogene Bewertungen und Jubelarien abgegeben werden und jede kritische Bemerkung wie ein Angriff auf die persönliche Integrität gewertet wird.Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenNa ja, sorry. Aber wenn du ein Episodenreview schreibst, das bei einer Länge von drei Zeilen nur aus Gemecker darüber besteht, wie kacke die U-Bahn animiert war, dann kann halt schonmal ein gegenteiliger Eindruck entstehen.
Wenn du diese Bemerkungen überbewerten musst, bitte, tue dir keinen Zwang an.
Wie gesagt... zwei Bemerkungen.Zitat von WhymeEin bißchen übertrieben ist das schon. Ich hab einige von endars Reviews gelesen und obwohl ich Dir soweit Recht geben muss, dass er oft die mangelnde Qualität der SFX erwähnt.
Ansonsten stimme ich zu: Was soll ich denn da bitte schön jetzt alles schreiben? Dieses Nacherzählen der Folge und Betonen, wie wichtig dies oder jenes sei, ist meine Sache nicht. Ach wie gut, dass sich das Centauri-Pärchen noch gefunden in Folge 7 hat, wie wichtig, dass JMS das wichtige Thema des Rassismus aufgegriffen hat! Ein wahrhaft heißes Eisen! etc. Die Folgen, die ich bisher gesehen habe, geben für Jubelarien leider keinen Anlass. Ich bin numal keiner von denen, die grundsätzlich 5 Sterne vergeben, aber von denen gibt es ja genügend hier. 
Man schaut ja einen Film oder eine Serie, um in eine andere Realität abzutauchen. Und wenn man dann übertrieben oft daran erinnert wird, dass diese andere Realität nur künstlich ist, dann behindert das das Abtauchen. Nun gut, es gibt natürlich Menschen wie dich, denen es für ihr "Weltraumfeeling" ausreicht, wenn einer mit einem Schild mit der Aufschrift "Weltraum" oder "Raumschiff landet auf Planet" ins Bild läuft und hochhält. Andere widerum empfinden soetwas als irritierend.Zitat von SinclairIch verstehe sowieso nicht, wie man "Weltraum- und Space-Feeling" anhand der Grafiken festmachen kann.
Einen Kommentar schreiben:
-
Als B5-1. Staffel Mitte der 90er auf ProSieben lief, sah ich verdammt gern zu. An den Effekten hatte ich nicht das geringste auszusetzen. Aus heutiger Betrachtung stinken sie ein wenig anderen hinterher, aber Effekte waren mir gerade in B5 sowas von unwichtig. Und wie gesagt, mir haben sie getaugt und sie taugen auch heute noch. Von daher sehe ich keinen Grund für ein Remastering.
Wenn ich mich anstrenge und unbedingt Schönheitsfehler in der CGI sehen will, ja, dann entdecke ich in Staffel 1 ein paar. Schon in Staffel 2 aber nicht mehr. Und was ab Staffel 3 geboten wird ist sowieso jenseits jeglicher qualitativer Diskussion für mich, denn mehr erwarte ich auch von keinem High-Budget-Kinofilm.
Ich verstehe sowieso nicht, wie man "Weltraum- und Space-Feeling" anhand der Grafiken festmachen kann. Ich schaue mir doch keine Grafiken an, wenn ich mich visuell vergnügen will, sondern ich schaue mir eine Story an, eine Geschichte! Die grafische Umsetzung ist das, worauf ich am wenigsten gebe, wenn ich SciFi in seiner Machart kritisieren will. Schöne CGI ist natürlich toll, aber die von B5 genügt mir vollauf.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein bißchen übertrieben ist das schon. Ich hab einige von endars Reviews gelesen und obwohl ich Dir soweit Recht geben muss, dass er oft die mangelnde Qualität der SFX erwähnt. Tatsache ist aber auch, dass die meisten Folgen der ersten Staffel unter belanglos abgehakt werden können und es eigentlich nicht viel dazu zu schreiben gibt... und das sage ich, wo ich die Serie mag und sie mindestens einmal im Jahr komplett schaue.Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenNa ja, sorry. Aber wenn du ein Episodenreview schreibst, das bei einer Länge von drei Zeilen nur aus Gemecker darüber besteht, wie kacke die U-Bahn animiert war, dann kann halt schonmal ein gegenteiliger Eindruck entstehen.
MfG
Whyme
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteNa ja, sorry. Aber wenn du ein Episodenreview schreibst, das bei einer Länge von drei Zeilen nur aus Gemecker darüber besteht, wie kacke die U-Bahn animiert war, dann kann halt schonmal ein gegenteiliger Eindruck entstehen.Zitat von endar Beitrag anzeigenMich stören die Effekte auch nicht wirklich.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich stimme Dr.Bock zu. Mich stören die Effekte auch nicht wirklich. Ich bin zudem auch nicht effektegeil. Begeisterte Beiträge über tolle Raumschlachten und Effektjubelei wirst du bei mir vergeblich suchen. Ich kann es deshalb auch völlig verstehen, wenn man darauf wenig Wert legt. Ich kann nur nicht verstehen, dass man sich das krampfhaft schönreden muss.
Einen Kommentar schreiben:
-
Was den Einfluss von B5 auf die Sci-Fi Landschaft betrifft, braucht man nur Statements von z.b. Ronald Moore, J.J. Abrams bzw. anderen aus den BSG- und Lost-Crews recherchieren, dass die Show für andere Shows mit übergreifenden Handlungsbögen die Türen geöffnet hat.
Abgesehen von dem, was Mayan sagte (ich glaube auch, dass ich die alten Effekte vermissen würde - mir gehts schon in den Ausschnitten von Star Trek: TOS remastered, die ich gesehen habe, so, dass sich das für mich wie ein Fremdkörper anfühlt): Ich halte es einfach für unwahrscheinlich, dass die "Verbesserungen" bei einem Aufpolieren der CGI halt machen. Ich finde es sehr viel wahrscheinlicher, dass man versuchen wird, auch noch andere "Verbesserungen" unterzubringen, wenn man schonmal dabei ist. Schon allein, um die Remastered Version besser verkaufen zu können. WB haben die Rechte an der Show und können damit prinzipiell mal machen was sie wollen. Dass solche nachträglichen Verbesserungen nicht überall auf Gegenliebe stoßen, sieht man an der alten Star Wars Trilogie.Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenUnd das ist ja die Frage hier: Warum sollten bessere Effekte eine Serie schlechter machen?Zuletzt geändert von mandragora; 11.08.2008, 11:17.
Einen Kommentar schreiben:
-
Direkt schlechter wohl nicht, aber wahrscheinlich würde ich die alten Effekte doch vermissen. Ich kenn sie halt so, so sieht "mein" B5 halt aus.Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenDich interessieren zwar die Effekte nicht, aber deswegen wird für dich die Serie ja nicht schlechter, wenn man die Effekte verbessert, oder?
Mal abgesehen davon, bin ich auch ganz allgemein keine große Freundin des nachträglichen Verbesserns. Ich sehe einfach den Gewinn nicht. Wenn ich was aktuelles will, schau ich halt was aktuelles an. Und wenn ich was von vor 10 Jahren anschau, dann sieht es halt auch so aus *schulterzuck*
Einen Kommentar schreiben:
-
Also das ist, zumindets meiner Meinung nach, gar nicht schwer zu verstehen. So lange die Qualität der Effekte nicht die Story unglaubwürdig werden lässt, ist mir diese in erster Linie egal. Heutzutage haben fast alle Produktionen ja wirklich schöne Effekte. Allerdings heißt das ja nicht, dass man nicht trotzdem über die Effekte ein Urteil fällen darf, oder?Zitat von Mayan Beitrag anzeigenEs ist offenbar wirklich schwer zu verstehen, daß es Leute gibt, die die Qualität der Effekte minimal bis gar nicht anhebt. Zu denen gehöre ich.
Was für mich (und ich denke auch endar
) schwer zu verstehen ist, ist wie hier teilweise argumentiert wird, dass gerade die schlechten Effekte das Plus von B5 sein sollen oder man B5 gerade deswegen schaut.
Dich interessieren zwar die Effekte nicht, aber deswegen wird für dich die Serie ja nicht schlechter, wenn man die Effekte verbessert, oder?
Und das ist ja die Frage hier: Warum sollten bessere Effekte eine Serie schlechter machen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Es ist offenbar wirklich schwer zu verstehen, daß es Leute gibt, die die Qualität der Effekte minimal bis gar nicht anhebt. Zu denen gehöre ich. Wenn das Gespräch nach einem Kinogang in Richtung Qualität der Effekte geht, kann ich in der Regel absolut nichts beitragen, denn so ziemlich alles was heute im Kino läuft bewegt sich ganz klar innerhalb meiner "Komfortzone" - nichts daran stört mich, prima, weiter mit der Story. Wenn das klappt, nehme ich die Effekte schlicht nicht als solche wahr.
Ja, die frühen Effekte bei B5 sind nicht besonders. Schon da wurde mein Stirnrunzeln aber durch die Weltraumphysik aufgeheitert, die ich so vorher noch nicht gesehen hatte: 'Boah, gugge, der Fighter dreht sich und fliegt dabei in die gleiche Richtung weiter. Ein Universum mit Trägheit, hallelujah!!!' In dem Moment waren die Effekte bei mir vergessen.
In späteren Staffeln bewegen sie sich ganz klar innerhalb meiner Komfortzone. Für mich gibt es da nichts zu verbessern, das auch wirklich meinen Sehgenuß steigern würde. Das hat nichts mit Fangirl zu tun, das ist bei mir einfach so. Nicht nur bei B5. Ich habe nicht erst einmal festgestellt, daß Menschen, denen es nicht so geht, das nur sehr schwer bis gar nicht nachvollziehen können. Trotzdem isses so

Hat zwar nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, aber ich mache so was.Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenWER guckt denn etwas WEGEN der miesen Qualität an? Das können ja eigentlich nur Kritiker sein, die unbedingt etwas zum verreißen suchen.
So richtig grottenschlechte Filme (Serien sind mir da dann doch zu langwierig) zusammen mit ein bis zwei guten Freunden geschaut - da kann man einen Heidenspaß haben. Ich würde das allerdings nicht unbedingt wöchentlich empfehlen. Und sie müssen richtig schlecht sein, nicht nur nicht besonders gut.
Zweitens, wenn man auf dem Feld des Geschichtenerzählens selbst nur die geringsten Ambitionen hat, können Filme, die aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, überaus lehrreich sein. Das sollten dann aber eher die aus der Kategorie "das hätte eigentlich was werden können/sollen" sein.
Nur meine 2 Cents.
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich sehe das Problem an der Diskussion in den letzten paar Beiträgen irgendwie gar nicht:
- Ja, die Effekte sind "scheisse". Das man kein Geld hatte und die erste Serie mit so viel CGI war, ändert nunmal nix an der Tatsache, dass es "scheisse" aussah und immernoch "scheisse" aussieht. Und wenns damals auch meinetwegen die besten CGIs waren, sahen sie trotzdem verglichen mit Modellen einfach "scheisse" aus. (jaja, man hätte B5 nicht mit Modellen machen können, kommt jetzt. Mag sein. Ändert aber nix an der Tatsache *G*)
- Natürlich sind schlechte Effekte kein Pluspunkt für eine Serie und erst recht kein Grund eine Serie zu gucken.
- Bessere Effekte sind natürlich auch besser als die alten. Keiner kann mir hier erzählen, dass die Qualität von B5 abnimmt, wenn man die alten Effekte durch gute zeitgemäße Effekte ersetzt.
- Ob man das machen braucht? Ich denke nicht. Letzten Endes ist jede Serie nunmal ein Kind ihrer Zeit und man achtet nach der x-ten Episode ja nicht mehr so auf die Effekte darauf, u.a. weil die Story wirklich besser wird. (Bei "Crusade" hingegen half alles nix
) - Aber das ist hier ja ein "wäre wenn"-Szenario. Also wenn bessere Effekte, dann wohl auch bessere Serie. Zumindest nicht schlechter.

Und mal ganz davon ab, mag ich Babylon 5 wirklich, wenn ich auch der Meinung bin, dass viele hier die Bedeutung von B5 für die TV-Landschaft weit überbewerten. Aber das machen die Leute im BSG-Forum mit BSG ja auch
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: