Technische Unklarheit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technische Unklarheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sorcerer Beitrag anzeigen
    Leider sind die Schwerkraftsektionen der genannten Schiffe weder Kugeln, noch berücksichtigt der Artikel über die Bernal-Sphäre den Einfluß zusätzlicher Beschleunigungskräfte.

    Die Beschleunigungskräfte, die bei einer Kurvenfahrt auf ein Auto wirken, sind nur ganz geringe Bruchteile, die auf Raumschiffe wirken müssten, wenn die nicht tagelang für eine Kurve brauchen sollen. Rechne doch mal die Zentripetalkraft (Zentrifugalkraft ist nur der Trägheitsanteil der Masse, die sich aus der Zentripetalkraft ergibt, schau mal nach...) aus, die auf ein Schiff von der Masse eines Omega auswirken, das bei 1/100 der Lichtgeschwindigkeit versucht, einen Kreisbogen mit einem engen Radius von, sagen wir mal 500 km Radius, zu fliegen...
    dachte ich mir doch das mich jemand versteht^^



    dat auto war lediglich als analogie gemeint. zu besseren verdeutlichung. und wir reden in der tat nicht von hohlkugeln/dysonspähren etc.
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #17
      so erst ma: Die Dysonspäre hat überhaubt nix damit zu tun.

      Was die Bernalspäre betrift dan schaut euch ma Babylon 5 an. Würde mich nich wundern das man sich von der bernalspäre etwas inspirieren lies.

      Was das Rotierende segment angeht hab ich ein kleines experiment zum verstehen der Pysikalischen wirkungsweise.
      Man nehme einen Eimer Wasser und Läst ihn am Hänkel angefast in einer Vertikalen Kreisbewegung Rotieren. Bei einer Ausreichenden Geschwindigkeit Bleibt das wasser im eimer.
      WARUMM= Durch die eigenmasse des wassers wird es an den Bodengedrückt und bleibt im eimer.=fliekraft= nix Schwerkraft.
      Das segment der Omega dreht sich vieleicht nich so schnell wie der eimer aber schnell genug um 1g zu erzeugen.
      Also wenn man in dem segment steht und das schiff beschleunigt is es so als würde man in der Straßenbahn stehen und sie Fährt an.
      Also wenn man nich aufpasst Packt man sich hin.
      Was die Beschleunigung der Omega angeht ich hab noch nie einen Blitzstart bei ihr gesehen und es brauch auch eine zeit in der die masse dess schiffes in bewegung gesetzt wird.
      Der Tod, er stehet flüsternd hier,
      Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
      Tief drinnen, offenbart sich mir,
      Es existiert nur Leid und Schmerzen.

      Kommentar


        #18
        Wir sind uns aber schon einig, dass Raumkämpfe mit Beschleunigungen um und bei 9,81 m pro Sekundenquadrat eine ziemlich langwierige Sache wären...

        Nein, einen Blitzstart eines Omega-Zerstörers habe ich auch noch nicht gesehen, andererseits würde eine geringe Beschleunigung doch recht wenig Sinn machen und nicht zu den anderen Angaben passen. Sprungfenster dürfen im Solsystem erst jenseits der Jupiterbahn errichtet werden, wenn ich mich recht erinnere. Wie lange würde eine Omega aus dem Erdorbit bis dahin brauchen, wenn sie mit konstant 10 g beschleunigen und wieder bremsen würde?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Sorcerer Beitrag anzeigen
          Sprungfenster dürfen im Solsystem erst jenseits der Jupiterbahn errichtet werden, wenn ich mich recht erinnere.
          Nope, es ging in der Folge darum, daß ein Sprungtor direkt innerhalb der Atmosphäre des Planeten eher unkonventionell ist. Da bleibt noch eine Menge Sonnensystem übrig
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
            Nope, es ging in der Folge darum, daß ein Sprungtor direkt innerhalb der Atmosphäre des Planeten eher unkonventionell ist. Da bleibt noch eine Menge Sonnensystem übrig
            direkt im erdorbit werden die aber auch nicht sein.
            über die genau position gibts keiner mir bekannten angaben, also kann es auch auf der plutobahn liegen^^ vielleicht findeste ja was dazu

            einen blitzstart halte ich bei so schiffen eh für eine utopische vorstellung, die masse muss ja erstmal den trägheitsmoment überwinden.

            sorcerer
            10g werden es nicht sein, eher maximal 2-3g wenn man es eilig hat, wenn die besatzung am zie,l noch was anders machen können soll als stöhnen..
            1g is sicherlich die standardbeschleunigung von erdschiffen, was ja auch naheliegend ist.
            aber wenn ich mit einer erdschwere am ende zur formaligen wand, jetzt boden gezerrt werde
            und andererseits durch die rotation mit 1g zur wand ehemals boden..naja..dann bin ich nicht mehr wirklich dienstfähig,
            weil mein gleichgewichtssin sagt: kotzen, weil er nicht mehr weiss wo oben und unten ist
            wenn ich dann doch gehen kann werde ich vermutlich eiern wie ein besoffener, bis zum nächsten klo.
            (was ich leider sehr gut weiss, da ich an einer streßmigräne leide, die meine gleichgewichtssin stört)

            sorcerer
            was die zeit angeht, in nem scifi-buch von mir gibts ne ähnliche distanz, aber da wird mit 2g beschleunigt.. wenn ich das mal schätz irgendwas mit etwa 2-3 tagen ohne abbremsen, mit bremsen 4-6. genau berechnen kann ich es dir leider nicht
            ausser man hält sich für den schumi im all und rast nonstop durch das tor.
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #21
              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
              direkt im erdorbit werden die aber auch nicht sein.
              Und? Der direkte Erdorbit ist im Vergleich zur Gesamtgröße des Sonnensystems winzig. Ich wüßte nicht, warum man nicht irgendwo zwischen Erd- und Marsumlaufbahn einen Sprungpunkt öffnen bzw. ein Sprungtor platzieren können sollte.

              Wenn man einen gewissen Mindestabstand zu anderen Himmelskörpern sicherstellen will, wäre es im übrigen wenig sinnvoll, nach "außen" zu fliegen. Der geringste Aufwand wäre das Verlassen der Sonnensystemebene nach "oben" oder "unten".
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #22
                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                Und? Der direkte Erdorbit ist im Vergleich zur Gesamtgröße des Sonnensystems winzig. Ich wüßte nicht, warum man nicht irgendwo zwischen Erd- und Marsumlaufbahn einen Sprungpunkt öffnen bzw. ein Sprungtor platzieren können sollte.

                Wenn man einen gewissen Mindestabstand zu anderen Himmelskörpern sicherstellen will, wäre es im übrigen wenig sinnvoll, nach "außen" zu fliegen. Der geringste Aufwand wäre das Verlassen der Sonnensystemebene nach "oben" oder "unten".
                ausserhalb der ekliptik wäre es in der tat weit günstiger geparkt.
                worauf ich hinaus wollte ist, das man in der serie kaum/nie tore in der direkten nähe von planeten sieht. meist schweben die ja irgendwo im all, ausser bei babylon 5 selber/mir fällt zumindest keines ein das optisch näher liegt).
                also wird man die vermutlich schön auf abstand geparkt haben. am loogischten wäree es natürlich, wie du gesagt hast, ausserhalb der hauoptebene
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #23
                  Man hat sie wohl wahrscheinlich deswegen so weit draussen fern von Planeten angebracht, damit eventuelle angreifende Kriegsschiffe ihre eigene Energie verschwenden müssen, um ein Sprungtor nahe genug am Ziel zu öffnen, bevor der Verteidiger seine Kräfte mobilisieren kann, anstatt ohne grosse Zeit- und Energie-Verschwendung direkt vor der Nase des Planeten zu landen.
                  Und wohl, um Terroristen und Agenten feindlicher Spezies es zu erschweren, den Planeten zu infiltrieren oder zu verlassen, ohne dass ein hyperraumtor-fähiges Schiff in der Nähe kreuzt.

                  Kommentar


                    #24
                    Das is plausiebel aber Falsch.
                    Da die meisten schiffe selber aus den hyperraum springen können und das in planeten Nähe oder soger in der Atmopäre eines Planeten.
                    der grund is einfach der ein hyperraum sprungtohr benötigt sehr viel energie.
                    Müßte man das tor aus unvohersebaren gründen abschalten wäre es mühsam und riskand es zu reaktiewiren.
                    Der Tod, er stehet flüsternd hier,
                    Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
                    Tief drinnen, offenbart sich mir,
                    Es existiert nur Leid und Schmerzen.

                    Kommentar


                      #25
                      Was soll daran falsch sein? Ich hab ja geschrieben, dass höchstens Kriegsschiffe in der Lage sind, ein Sprungtor aufzumachen. Die wesentlich kleineren Zivilschiffe oder andere kleine Krieggschiffe ähnlicher Grösse können das nicht, weshalb man ja auch angewiesen ist auf grössere Generatoren.
                      Du musst schon genau erläutern, was an meiner Aussage falsch ist.

                      Kommentar


                        #26
                        Tut mir leid wenn ich es übertrieben hab.
                        Deine Argumente haben hand und fuss. Ich wolte nur sagen das die tore en zuhohes riesiko wären sie zu dicht an einen besiedelten planeten aufzustellen.
                        Und was spione und den rest angeht kommen sie trodsdem gut rum.
                        Der Tod, er stehet flüsternd hier,
                        Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
                        Tief drinnen, offenbart sich mir,
                        Es existiert nur Leid und Schmerzen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Radiotelemetrie Moskau Beitrag anzeigen
                          JMS wurde mal gefragt wie schnell ein Whitestar fliegt:

                          "it travels with the speed of the plot"
                          "er fliegt so fix wie der handlungsverlauf es grad braucht"
                          Haha, der ist gut!

                          Naja, JMS hatte mit der Konsistenz der Story schon eine Heidenarbeit, alle technischen Zusammenhänge auf Logik zu prüfen ist bei einer derart umfangreichen SciFi-Serie sicherlich eine Herausforderung. Ungereimtheiten wird man daher immer finden.

                          Kommentar


                            #28
                            man kann ja auch nich an alles denken.
                            Der Tod, er stehet flüsternd hier,
                            Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
                            Tief drinnen, offenbart sich mir,
                            Es existiert nur Leid und Schmerzen.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich schaue gerade die zweite Staffel und mir fallen ein paar Sachen auf:

                              1. Sheridan geht auf seinem alten Schiff auf der Brücke umher. Wie das? Da dreht sich doch nix.

                              2. Die Ops von Babylon 5 hat Grav. liegt aber in der Mitte des Bugs und dreht sich auch nicht. (Die Sterne bleiben ja immer konstant) Das geht eigtl. auch nicht.

                              Gibts da Erklärungen zu?
                              können wir nicht?

                              macht nix! wir tun einfach so als ob!

                              Kommentar


                                #30
                                Gucke auch gerade wieder B5 auf DVD

                                Naja Sheridans altes Schiff hat doch ein Drehsegment. Ist doch ein Omega Kreuzer. Meinst doch die Agamemnon?

                                Und die Ops liegt so auf halben weg zwischen Mitte und Rand da ist immerhin etwas schwerkraft aber nicht 1g

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X