Babylon 5 Erstseherfazit. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 Erstseherfazit.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• McWire
    antwortet
    Episode 3x22: (+)+

Diese Episode empfinde ich als den bisher schwächsten Staffelabschluss, wenn aber auch nicht wirklich viel schlechter als den von Staffel 1 und Staffel 2. Ingesamt aber eine solide Episode, die stimmig in die Staffel passt.

Staffelfazit:

Ich empfinde die Staffel 3 durch den Mehrteiler in der Mitte rund um das Kriegsrecht auf der Erde und durch die Zeitreise-Doppelfolge als die bisher beste. Auch der Anfang des Schattenkrieges gefällt mir ganz gut. Das Ende war hingegen etwas unspektakulärer, trotz der Storie von Sheridan auf Z'ha'dum.

Gesamtnote: (+)+

Ein paar Abzüge bekommt die Staffel durch einige mäßige Füllepisoden, sowie durch den Tod von Kosh, auch wenn diese Episode m.E. zu den besten gehört..

So nun auf zu Staffel 4, die laut Fans der Serie die beste aller Staffeln sein soll.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 2 Minuten und 23 Sekunden:

Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
    Bist aber eh recht fleissig beim schauen.
    Ich versuch so 1-2 DVD, also 4-8 Episoden pro Tag zu schauen.

Am letzen Wochenende habe ich nahezu die komplette Staffel 2 am Stück gesehen. Wäre das Formel 1-Rennen am Sonntag nicht gewesen, dann hätte ich vermutlich noch 1/3 der 3. Staffel gesehen.

Momentan fange ich gerade die 4. Staffel an und versuche diese bis Sonntag zu komplettieren und dazu noch "Thirdspace" an passender Stelle (zwischen DVD 2 und DVD 3) einzufügen.

.

McWire schrieb nach 1 Stunde, 4 Minuten und 57 Sekunden:

Episode 4x01: +

Interessanter Staffelbeginn, welcher auch recht spannend gemacht wurde. Trotzdem m.E. nicht so gut wie der von Staffel 3.

Episode 4x02: ++

Gute Babylon5-Folge, wo man erstmals erfährt, welches das allererste intelligente Lebewesen im Babylon5-Universum ist (welches 2261 nocht existiert). Ausserdem gute Unterhaltung zwischen Londo und G'Kar.

Episode 4x03: ++

Richtig gute Episode, wo erstmals der Vorlonen-Planetenzerstörer auftaucht. Ausserdem ist es schön, dass Sheridan und Garibaldi wieder zurückgekehrt sind. Die Folter-Szenen von G'Kar fand ich jetzt nicht so toll... da erging es mir ähnlich wie Vir... Mitleid mit dem armen Kerl.

Episode 4x04: ++

Eine Highlight-Episode, die aber nicht ganz 3 Plus verdient. Besonders die Aktion gegen den neuen Vorlonen-Botschafter fand ich gelungen. Insgesamt solide Folge, die die Gesamthandlung vorrantreibt.

Episode 4x05: ++

Erster Teil der großen Schlacht gegen die Schatten und nun auch gegen die Vorlonen. Ausserdem das Ende des Imperators der Centauri und die Befreiung von Narn. Die Episode bekommt aber von mir einen Punktabzug dafür, dass alles etwas zu schnell und übereilt von statten ging. Man hätte den Narn-Centauri-Plot auch auf eine ganze Episode oder besser zwei ganze Episoden aufteilen sollen, statt ihn in den Schattenkrieg einzumischen.

Episode 4x06: +++

Der Schattenkrieg ist endlich zu Ende. Ich fand das Ende etwas zu kurz und zu kryptisch umgesetzt. Die Raumschlacht war interessant und recht groß, dennoch m.E. nicht so episch wie die DS9-Raumschlachten, es war einfach alles etwas zu kurz geraten. Das Ende von Morden fand ich gut gemacht und auch Molari glänzte in dieser Episode. In der Summe hat sie drei "+" verdient.

Fazit Schatten-Vorlonen-Krieg:

Die Einführung der Schatten und der langsame Aufbau des Konfliktes war recht gut gemacht, auch die Intrigen zwischen Morden, Molari und Reva fand ich sehr gut, aber es kam bei mir nie so richtig ein Gefühl der Bedrohung auf, was nicht zuletzt auch an den Vorlonen und ihrer ständigen Präsenz lag. Insgesamt gab es drei größere Raumschlachten in den Episoden 3x15, 3x21 und eben die Endschlacht in 4x06, dennoch kam m.E. der Krieg an sich etwas zu kurz weg.

Der Handlungsbogen um den Krieg bekommt von mir ein "++". Ich fand da den Dominion-Krieg in Star Trek Deep Space Nine besser und interessanter.
    Dennoch schmälert dies nicht die Handlung von Babylon5.
    Zuletzt geändert von McWire; 18.07.2009, 21:49.

Einen Kommentar schreiben:

• Mayan
    antwortet
    Ist schon länger her das ich das gesehen habe....was ich aber noch weiss wars oft so das auch bei diesen "Füllepisoden" Dinge vorkamen die später Auswirkungen hatten...genau weiss ichs aber nimmer.
    Ist definitiv so, besonders auffällig beim erneuten Schauen der ersten Staffel.

• Eierbaer
    antwortet
    Ist schon länger her das ich das gesehen habe....was ich aber noch weiss wars oft so das auch bei diesen "Füllepisoden" Dinge vorkamen die später Auswirkungen hatten...genau weiss ichs aber nimmer.

Bist aber eh recht fleissig beim schauen.

• McWire
    antwortet
    Die Doppelfolge 3x16/3x17 bekommt von mir ein "+++".

Es ist eine gute Fortsetzung der Episode "Verloren in der Zeit" und zudem recht spannend gemacht. Jetzt ist auch klar, dass Sinclair Valen ist.

3x18: +

3x19: 0

3x20: ++

Die Episode mit den Centauri-Intrigen war richtig gut, auch wie Lord Refa zu seinem Ende gekommen ist. Das war m.W. auch die erste Episode, in der man die Narn-Heimatwelt nach dem Bombartement sehen konnte und die Zustände am Boden.

3x21: ++

Tolle Raumschlacht... fast so gut wie die aus DS9 "Sieg oder Niederlagen". Ausserdem ist das Auftauchen von Sheridans Frau am Ende der Episode auch sehr interessant.
    Zuletzt geändert von McWire; 15.07.2009, 01:04.

• McWire
    antwortet
    Episode 3x02: ++

Hier fand ich die Szene zwischen Londo und G'Kar am besten.

Episode 3x03: +

Episode 3x04: +

Episode 3x05: ++

Ab hier kommt die Ranger-Allerersten-Schatten-Stories und die Verschwörung der Erdregierung so richtig in Schwung.

3x06: +

3x07: 0

3x08: +++

3x09: +++

3x10: +++

Die drei Episoden rund um das Kriegsrecht auf der Erde und die Unabhängikeit von Babylon5 von der Erd-Allianz fand ich Klasse.

3x11: 0

3x12: +

3x13: 0

3x14: ++

Eine ziemlich gute Bester-Folge, wo er mal etwas positiver rüberkommt.

3x15: ++

Schade, dass Kosh ab dieser Episode nicht mehr da ist, ich hatte mich sehr an ihn gewöhnt.

So, vor der Doppelfolge um die Zeitreise, schreibe ich nochmal ein Halbstaffelfazit.
    Bis jetzt ist der Schattenkrieg in Schwung gekommen und die Atmosphäre hat sich deutlich verändert, gerade darum stören mich ein wenig die Füllepisoden.
    Trotzdem haben diese Einzelepisoden, welche nur im Hintergrund die Hauptstorie weiterlaufen lassen, ihren Charm und die Episode mit Vir's Frau war sogar recht lustig.
    Zuletzt geändert von McWire; 15.07.2009, 00:43.

• McWire
    antwortet
    Hab mir heute morgen noch die Folgen 2x10-2x12 angesehen.

Schade das auf den Narn-Centauri-Krieg nicht etwas mehr eingegangen wurde... aber was nicht ist, kann ja noch kommen.

Die Folge 2x10 mit den Soldaten auf B5 hat mir nicht ganz so gut gefallen und bekommt 0 bis +.

Die Folgen 2x11 und 2x12 hingegen waren recht interessant und bekommen ein + bis ++.

Die Episoden 2x13 und 2x14 bekommen von mir ein ++.

.

McWire schrieb nach 2 Stunden, 35 Minuten und 32 Sekunden:

Die Episode 2x15 "36 Stunden auf Babylon5" bekommt von mir als erste Episode ein +++.

Erinnert doch sehr stark an "Helden" aus SG1, welche ich auch schon sehr interessant fand.

Die Episode 2x16 bekommt von mir auch +++, da dort endlich das Geheimnis von Za'Ha'Dum und den Schatten und das Geheimnis der Vorlonen erklärt wurde.

.

McWire schrieb nach 4 Stunden, 16 Minuten und 57 Sekunden:

So habe mir noch die Folgen 2x17 bis 2x19 angesehen.

Die Episode 2x17 mit der ausserirdischen Lebensform in Sheridan fand ich jetzt nicht so toll, daher nur ein "0".

Die Episoden 2x18 "Das Ende der Markab" und 2x19 "Verräter ohne Schuld" bekommen von mir ein "++".

Die Episode 2x20 bekommt von mir ein "+++".

Sie markiert das Ende des Narn-Centauri-Krieg und die Einführung der Ranger auf Babylon5. Wirklich bemerkenswerte Episode.

.

McWire schrieb nach 7 Stunden, 8 Minuten und 44 Sekunden:

Episode 21: -

Durchschnittliche Episode, die mir nicht so gut gefiel.

Episode 22: +++

Tolle Episode, mit viel Ausblick auf zukünftige Ereignisse.

Staffelfazit: +(+)

Alles in allem besser als die erste Staffel mit nur wenigen unterdurchschnittlichen Episoden.
    Allerdings wurde ich in meiner Erwartungshaltung etwas enttäuscht und einige der scheinbaren Füllepisoden fand ich nicht so gut. Vorallem hat mich enttäuscht, das so wenig vom Narn-Centauri-Krieg gezeigt wurde.

.

McWire schrieb nach 1 Stunde, 41 Minuten und 30 Sekunden:

Als letzte Episode für heute habe ich mir die 3x01 angesehen und gebe ihr die Note "++".

Es ist m.E. die beste B5-Staffeleinleitung bis jetzt
    Zuletzt geändert von McWire; 12.07.2009, 00:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Halman
    antwortet
    Es ist spannend zu lesen, wie du die Babylon 5-Folgen bewertest. Ein bisschen beneide ich dich darum die Serie jetzt (bis auf einige Folgen) zum erstenmal komplett geniesen zu können. Ich wünsche Dir viel Freude dabei!

Damals war die Erste Staffel für mich recht merkwürdig und ich gestehe, dass ich damals nicht weitergeschaut habe. Doch als in in der zweiten Folge der zweiten Staffel wieder eingestiegen bin, bin ich dabei geblieben!!! Wow

• McWire
    antwortet
    Die Folgen 2x02-2x04 waren recht interessant und dank Ivanova auch recht witzig. Ich geben allen 3 Episoden ein "+".

.

McWire schrieb nach 2 Stunden, 56 Minuten und 44 Sekunden:

Nachtrag

2x05-2x06: 0
    2x07-2x08: +

Durch den Schatten-Handlungsbogen wird es allmälich spannender, jedoch finde ich die Episoden insgesamt immer noch nicht so gut wie einige in der ersten Staffel.

Zumindestens Sheridan kann ich aber langsam besser leiden :-)

.

McWire schrieb nach 1 Stunde, 6 Minuten und 15 Sekunden:

2x09: ++

Richtig gute Folge, die den Beginn des Krieges zwischen Narn und Centauri kennzeichnet.
    Zuletzt geändert von McWire; 09.07.2009, 22:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen

Was ist Geekdom?
    Geekdom ist, eine Folge allein an der Nummer zu erkennen. Selbst ein gut informierter Fan kann das für gewöhnlich nicht; der Folgenname ist da ungemein hilfreich.

• Eierbaer
    antwortet
    Ich habe mir auch noch die erste Epsiode von Staffel 2 angesehen und diese hat mich nicht so weggehauen. Ich vermisse doch irgendwie Sinclar, der war mir wesentlich sympatischer als Sheridan

Nachtrag:

Staffel 2 Epsiode 1 (Episode 23): 0
    Bei mir wars umgekehrt....Siclair war für mich der größte Störfaktor der ersten Staffel.
    Dabei ist Sheridan sowie Sinclair nicht der wichtigste Charakter....die wichtigsten Hauptpersonen werden ja noch Londo Mollari sowie G´Kar.

• cybertrek
    antwortet
    Ich habe mir auch noch die erste Epsiode von Staffel 2 angesehen und diese hat mich nicht so weggehauen. Ich vermisse doch irgendwie Sinclar, der war mir wesentlich sympatischer als Sheridan
    So gings mir auch am Anfang. Außerdem hat mich in Season 2 der andere Stil gestört. Die erste Staffel unterscheidet sich ja doch relativ deutlich vom Rest. Genauso wie es dann in der letzten Season wieder anders wird. Aber man gewöhnt sich daran. Sheridan ist ein guter Charakter und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hat man sich...nun...daran gewöhnt.

• McWire
    antwortet
    Na bumm....wenn Dir die erste Staffel schon so gut gefällt dann wirst erst recht eine Freude haben bei den weiteren...ab dann gehts erst richtig los!

Nachtrag:

Staffel 2 Epsiode 1 (Episode 23): 0
    Zuletzt geändert von McWire; 08.07.2009, 21:48.

• Eierbaer
    antwortet
    Na bumm....wenn Dir die erste Staffel schon so gut gefällt dann wirst erst recht eine Freude haben bei den weiteren...ab dann gehts erst richtig los!

• McWire
    antwortet
    So an dieser Stelle stelle ich die Kommentare zu den letzen fünf Episoden herein, angefangen mit der Doppelfolge 18/19.

Episode 18 + 19: ++

Netter Zweiteiler, mit einer schönen Schlacht am Ende und einer interessanten Grundstorie. Schade das G'Kar gefehlt hat, dann wäre mal wieder volle Action mit allen Botschaftern gewesen. Londos Einsatz fand ich irgendwie Klasse.

Episode 20: ++(+)

Erste Zeitreiseepisode in Babylon 5 und es taucht auch gleichmal Babylon 4 auf. Ich fand diese Episode sehr gut gemacht, allerdings fehlte mir irgendwas an dieser Episode, sodass sie nicht ganz 3 Sterne erhält.

Episode 21: 0

Durchschnittliche Episode rund um ein ausserirdisches Artefakt und einem Schwerverbrecher.

Episode 22: ++

Wow, ein richtig gutes und interessantes Staffelfinale mit vielen Veränderungen und Ansätzen für neue Rahmenhandlungen. Macht echt Lust auf mehr.

Bisher rund um gelungene erste Staffel mit vielen kleinen Andeutungen zu zukünftigen Ereignissen (die ich dadurch kenne, dass ich früher schon einzelne Episoden der Staffeln 2-5 gesehen habe.)

.

McWire schrieb nach 5 Stunden, 12 Minuten und 28 Sekunden:

Staffelfazit:

Die erste Staffel ist rund um gelungen und besser als die erste Staffel von TNG oder DS9.
    Herausragend waren der Zweiteiler, die Zeitreiseepisode, das Staffelfinale und die Einführung von Bester und den Schatten.

Es gab aber auch einige durchschnittliche und unterdurchschnittliche Episoden, welche die Gesamtwertung etwas drücken.

Gesamtnote Staffel 1: +
    Zuletzt geändert von McWire; 08.07.2009, 20:20. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Darth-Xanatos
    antwortet
    Habe ich im Netz auf mehren Seiten gelesen. Das würde auch erklären wieso die Narn nirgendwo Rotierende Sektionen haben. Nicht mal bei ihren Raumstationen, während es bei Menschen wo es geht eingesetzt wird.
    Die einfachste Erklärung ist das die Narn über die Technologie verfügen. Vieles haben sie von den Centauri erbeutet und da war sicherlich auch mal ein schiff darunter das über künstliche Schwerkraft verfügt hat.

Auch die meisten Völker der Liga dürften über solche Technologie verfügen denn bisher habe ich rotierende Segmente nur bei den Menschen gesehen.

Viel interessanter wäre ja die Erklärung, warum nicht geforderte Muskeln/Knochen nicht abbauen sollten - Narn hin oder her.
    Naja evl gibt es dafür auch eine Medizinische Lösung. Die Menschen haben ja immerhin auch Schiffe die überhaupt keine Schwerkraft haben, wie die Hyperion klasse.

Lädt...
X