Babylon 5 Erstseherfazit. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 Erstseherfazit.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    tjaha^^ ich besorge mir die gerade secound hand^^ von dvd-verleihen^^ weit billiger als neukauf^^

endlich wieder in deutsch..die englische version hängt mir zum hals raus..^^

Einen Kommentar schreiben:

• HeldderStunde
    antwortet
    Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
    Gut, nehmen wir mal an, Sheridan hätte Londos Anspielung bemerkt und verstanden.

Was hätte er denn dann tun sollen?
    Eine messerscharfe Frage. Erinnert mich an die zentralen "W-Fragen" der alten B5-Völker.

Interessanter Einwand auf jeden Fall. Als Zuschauer ist man ja in B5 immer im Vorteil und gegeißelt mit mangelnder Mitbestimmung zugleich. Wir wissen in dem Moment, was hinter den Kulissen spielt, aber Sheridan weiß es nicht. Es wäre auch problematisch geworden, wenn Londo sich verraten hätte, denn dann wissen wir auch, daß die Drakh aktiv geworden wären und angesichts der nicht unumstritten festen Allianz ist es extrem fraglich, ob das Bündnis nicht wieder auseinandergefallen wäre. Der Frieden war ja eben gerade nur konsoldiert worden, weil Molari Geltung sucht, aufsteigt und dann wie Faust in seinem Schaffen scheitert und ironischerweise als Imperator ohne jede Macht auf eine Aktion gegen die Allianz verzichtet. So ist es passende Ironie, daß Sheridan nichts merkt, weil die Alternative eine politische Katastrophe geworden wäre.

Es ist auch fraglich, ob sich Londo tatsächlich offenbart hätte. Die Serie liefert genügend charakterliche Entwicklung zu Londo, daß dieser vermutlich alles andere als Klartext gesprochen hätte in der Situation. Er hätte wahrscheinlich soviel wie nötig und sowenig wie möglich erzählt, da er ein fähiger Politiker ist und um die Gefahr wüßte. Das impliziert die Serie 4 Staffeln lang.

Jetzt hab ich schon wieder Lust, B5 nach Jahren wieder anzuschauen.
    Allein mir fehlt die Zeit.

• endar
    antwortet
    Ja, das ist völliger Blödsinn. Ein Mangel an Bildung war sicherlich nicht die Ursache, weswegen mir B5 doch an vielen Stellen nicht so zugesagt hat.

• Dr.Bock
    antwortet
    Zitat von HeldderStunde Beitrag anzeigen
    Einige Leute bestärken jedoch die Einschätzung, daß das Verständnis von B5 mit dem IQ bzw. der Belesenheit korreliert, denn was einige Leute in dieser Serie erkannt oder besser nicht erkannt haben, läßt sich nur mit einem enorm mangelhaften Allgemeinwissen in deutscher Literatur, antiker Geschichte und Philosophie erklären.
    Mit anderen Worten: Wer Babylon5 nicht mag oder Kritikpunkte findet, ist einfach nur zu dumm es zu verstehen. Das glaubst du ja wohl selber nicht, oder? Selten so einen Mumpitz gelesen.

• HeldderStunde
    antwortet
    Zitat von Vidmaster Beitrag anzeigen
    ich finde die Filme ja eigentlich saublöd. Aber was haben alle gegen Staffel 5?

Staffel 5 tut etwas, das bisher noch nie eine Serie getan hat. Wir nehmen uns Zeit, unsere Figuren zu verabschieden. Denn genau das ist Staffel 5. Wir sehen Auswirkungen, Resultate, neue Anfänge und den Aufbruch unserer Lieblingsfiguren in neue Lebensabschnitte.
    Ich fand sie (wie den Rest der Serie, von einigen wenigen Folgen mal abgesehen) toll.
    Richtig, richtig. Dieser Abschied ist sowieso der beste überhaupt - über mehrere Folgen passiert genau das, was man im täglichen Leben (ohne Hintergrundmusik) an entscheidenden Weichen seines Lebens hautnah mitbekommt: Alles zerfliegt. Schrittweise. Einer geht nach dem anderen. Man verläßt einen Ort, den man jahrelang geschätzt hat. Unglaublich genial getroffen.

Schlecht wird B5 immer dann, wenn JMS nicht so konnte, wie er wollte und ihm versucht wurde, hineinzureden. Er sagte einmal selber, daß er die ausgetüftelte Geschichte in seinem Kopf/ in seinem ominösen Karteikasten zu 90% umsetzen konnte und daß ihm selber die Abweichungen und Stereotypisierungen auf den Keks gehen. Aber Schauspieler verlassen nunmal hin und wieder überraschend eine Serie und plötzlich hat man doch eine Zusage für die 5. Staffel und, und, und. Die 5. Staffel ist sowieso die einzige, wo JMS dramaturgische Abstriche in der Haupthandlung machen mußte, denn jedes Jahr sollten mehr und mehr Wham!-Folgen kommen, doch die Vorverlegung der Handlung in die 4. Staffel dünnte die 5. Staffel aus und schuf viele Probleme für einen Schreiber, der vom Theater kommt.

Sozusagen Jammern auf hohem Niveau: derSarkasmus, die groteske Ironie des Schicksals (auch in vielen Lebensläufen großer Personen zu finden), die Gesellschaftskritik und der Tiefgang schlagen selbst mit allen Fehlern sämtliche anderen Unterhaltungsserien.

Einige Leute bestärken jedoch die Einschätzung, daß das Verständnis von B5 mit dem IQ bzw. der Belesenheit korreliert, denn was einige Leute in dieser Serie erkannt oder besser nicht erkannt haben, läßt sich nur mit einem enorm mangelhaften Allgemeinwissen in deutscher Literatur, antiker Geschichte und Philosophie erklären.
    (Oder natürlich mit bewußt provokanten Kommentaren, die den Beißreflex der B5-Gemeinde stimulieren sollen, spätestens wenn das lächerliche Plagiat DS9 erwähnt wird. )

• Entil'zha Sinclair
    antwortet
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen

Ich finde die Bezüge auf Herr der Ringe ja sonst schon deutlich, aber dieser Brückenpart...
    Ja das stimmt allerdings ich sage nur Zha'ha'dum
    Finde das aber nicht slimm es ist immer wieder witzig wen man denke "na das kenne ich doch irgendwo her"

• Mayan
    antwortet
    Gerne doch

Vor allem läßt sich das Ganze halt auch wunderbar durchsuchen.

• Reginald Barclay
    antwortet
    Und es lag mir schon b-e-i-n-a-h auf der Zunge. In Zukunft gucke ich nur noch auf Englisch mit deutschen Untertiteln, so erinnert man sich eher. Danke für den Link zu dieser Seite; Wahnsinn, wie viele Zitate da allein aus Ragesh III zusammengetragen wurden.

• Mayan
    antwortet
    "I am a Ranger. We walk in the dark places no others will enter. We stand on the bridge and no one may pass. We live for the One, we die for the One."
    -- Marcus to Neroon in Babylon 5:"Grey 17 is Missing"

Ich finde die Bezüge auf Herr der Ringe ja sonst schon deutlich, aber dieser Brückenpart...

Gibt da übrigens diese tolle Zitateseite, da kann man so was wunderbar nachschlagen. Leider sind die Zitate nicht immer 100% korrekt (halt von einem Nicht-Muttersprachler transkripiert), aber in den meisten Fällen paßt das. Sehr nützlich

• Boltar
    antwortet
    Zitat von Reginald Barclay Beitrag anzeigen
    Konkret zuordnen konnte ich genau das hier nicht (und joa, ich hege bereits die starke Vermutung, dass es irgendwann von einem Ranger gesagt worden sein dürfte ^^)

Dass die dagegen gerne mal ihr Wir-leben-für-den-Einen-wir-sterben-für-den-Einen runterrasseln, na danke, so weit war ich auch schon. ;-)
    ICh meine Delenn hätte das in der 4 oder 5 staffel gesagt, genau weis ichs jetzt auch net

• Reginald Barclay
    antwortet
    Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
    Das ist der spruch der Rangers/ Anlashok

Sollte man als B5 Zuschauer eigentlich wissen
    Konkret zuordnen konnte ich genau das hier nicht (und joa, ich hege bereits die starke Vermutung, dass es irgendwann von einem Ranger gesagt worden sein dürfte ^^)
    We walk in the dark places no others will enter.
    We stand on the bridge, and no one may pass.
    Dass die dagegen gerne mal ihr Wir-leben-für-den-Einen-wir-sterben-für-den-Einen runterrasseln, na danke, so weit war ich auch schon. ;-)

• Entil'zha Sinclair
    antwortet
    Stimmt hab den Film gerade geschaut, war etwas enttäuschend aber ok

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Zitat von Boltar Beitrag anzeigen

in legende der ranger zieht g'kar ja wunderbar über "das wir sterben für den einen" her^^

• Boltar
    antwortet
    Zitat von Reginald Barclay Beitrag anzeigen
    Freut mich sehr zu lesen - aber sicher nicht nur mich - da ich selber auch noch nicht sooo lange zu den Süchtlingen gehöre. Von woher genau stammt übrigens das schöne Zitat in deiner Signatur, wenn man fragen darf? Täte mich interessieren.

• Reginald Barclay
    antwortet
    Freut mich sehr zu lesen - aber sicher nicht nur mich - da ich selber auch noch nicht sooo lange zu den Süchtlingen gehöre. Von woher genau stammt übrigens das schöne Zitat in deiner Signatur, wenn man fragen darf? Täte mich interessieren.

Lädt...
X