Chekov vs. Bester - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chekov vs. Bester

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ganz klar Bester! es wurde schon alles erwähnt was diese rolle ausmacht. was mich aber wundert ist, daß auch dieser mann sich an gewisse regeln hält. mit so einer macht könnte man doch auf der erde alles erreichen. die einizige die ihm als mal die schranken wies war alex lyta. die sagte zu ihm als mal freundchen so nicht und schaute ihn "böse" an.

    Kommentar


      #32
      Zitat von FourOfSix Beitrag anzeigen
      ganz klar Bester! es wurde schon alles erwähnt was diese rolle ausmacht. was mich aber wundert ist, daß auch dieser mann sich an gewisse regeln hält. mit so einer macht könnte man doch auf der erde alles erreichen. die einizige die ihm als mal die schranken wies war alex lyta. die sagte zu ihm als mal freundchen so nicht und schaute ihn "böse" an.
      Nun, es gibt da ja auch noch andere Psi-Cops, die genauso stark und fähig wie er sind/sein könnten.

      Live long and prosper.
      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

      LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
        Nun, es gibt da ja auch noch andere Psi-Cops, die genauso stark und fähig wie er sind/sein könnten.

        Live long and prosper.
        eigentlich schon, aber das kam ja nie so richtig raus, oder? ein p12 war ja da so der richtige guru und die einzigen die stärker waren, waren die vorlonen. wer auf der erde? ok, eine horde minbari telepathen haben den ja auch schon ... ! ja ok. aber wer auf der Erde hätte ihn aufhalten sollen? wieso läßt sich eine solche organisation von "normalen" aufhalten? moral hat bester schon gehabt.siehe seine geliebte!
        in staffel 5 war doch die folge wo betser ein gefehl von seinem vorgestzten bekam. was war der und wieso konnte der bester etwas befehlen? es waren doch nicht alle vom psi... so, oder?

        ich würde die rolle von könig (bester) mit Q bei star trek vergleichen! wenig folgen, aber ...! ich bin nun off-topic!
        Zuletzt geändert von FourOfSix; 14.06.2009, 21:27.

        Kommentar


          #34
          Zitat von FourOfSix Beitrag anzeigen
          eigentlich schon, aber das kam ja nie so richtig raus, oder? ein p12 war ja da so der richtige guru und die einzigen die stärker waren, waren die vorlonen. wer auf der erde? ok, eine horde minbari telepathen haben den ja auch schon ... ! ja ok. aber wer auf der Erde hätte ihn aufhalten sollen? wieso läßt sich eine solche organisation von "normalen" aufhalten? moral hat bester schon gehabt.siehe seine geliebte!
          in staffel 5 war doch die folge wo betser ein gefehl von seinem vorgestzten bekam. was war der und wieso konnte der bester etwas befehlen? es waren doch nicht alle vom psi... so, oder?

          ich würde die rolle von könig (bester) mit Q bei star trek vergleichen! wenig folgen, aber ...! ich bin nun off-topic!
          1. Es gab etlich Psi-Cops und P12 außer Bester in der Serie, die zwar nicht alle Namen hatten, wohl aber gezeigt wurden.
          2. Bester ist lediglich der uns am häufigsten gezeigte Psi-Cop, nicht aber zwangsläufig der einflussreichste.
          3. Eine Hierarchie basiert nicht zwangsläufig auf purer Stärke, sei sie mentaler oder physischer Natur.
          4. Besters Vorgesetzte waren ebenfalls P12 Psi-Cops und natürlich vom Corps. Sie waren halt im administrativen Bereich tätig statt im Außendienst wie Bester oder Miss Kelsey.
          5. Nicht alle Telepathen des Psi-Corps, ganz zu schweigen von denen die ihm entkommen sind oder wollen, glauben daran, dass die Normalen von den Telepathen dominiert werden müssen, und könnten Bester aufhalten.
          6. Besters Ansichten waren auch dadurch geprägt, dass er keine Eltern hatte, sondern vom Corps großgezogen wurde. Die meisten anderen Telepathen werden aber von Nicht-Telepathen oder in Mischehen geboren ... versuch die mal, selbst mit Corps-Indoktrination, dazu zu bringen sich offen gegen ihre Familien außerhalb des Corps zu wenden.

          Ich könnte jetzt noch viiieeel weiter ausholen, aber es läuft eigentlich auf folgendes hinaus:
          Bester war außer für uns Zuschauer nur ein Psi-Cop unter vielen, der zwar sehr weit oben, aber eben nicht an der Spitze der Hierarchie stand und nicht die Unterstützung, bzw. Loyalität einer signifikanten Mehrheit der Telepathen besaß, welche er für eine Staats-Coup gebraucht hätte.

          Live long and prosper.
          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

          LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

          Kommentar


            #35
            Bei StarTrek fand ich Chekov immer etwas unterfordert.
            Als Bester kann Walter Koenig so richtig überzeugend einen Stinkstiefel miemen.
            Und das hat er ausgezeichnet getan und wie es scheint mit viel Freude.

            Bester hat jedenfalls trotz des Sympathieträgers den Koenig als Chekov spielte, keinerlei Sympatie-Bonus bei mir - also hat Koenig seinen Job gut gemacht...

            Kommentar


              #36
              Habe mal eine Frage zur Figur des Alfred Bester, ist sein Name eigentlich eine Anlehnung an den gleichnamigen SF-Autor. Dessen Werke beschäftigen sich ja auch hauptsächlich mit Telepathie und Telekinese.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #37
                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Habe mal eine Frage zur Figur des Alfred Bester, ist sein Name eigentlich eine Anlehnung an den gleichnamigen SF-Autor. Dessen Werke beschäftigen sich ja auch hauptsächlich mit Telepathie und Telekinese.
                JMS sagt dazu:

                In Angedenken an einen SF-Autor, wurde Koenigs Figur in "Die Macht des Geistes" Bester genannt.
                Nachzulesen ist das hier: Deutscher Guide: Die Macht des Geistes

                Kommentar


                  #38
                  Ja danke, ich habs eh vorher auf wikipedia gelesen, da steht auch beim Autor Alfred Bester, dass eine Figur bei B5 nach ihm benannt wurde.
                  Wie gesagt, wirklich passend, denn Bester hat auf jeden Fall Pioniersarbeit geleistet in Sachen Telepathie usw.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #39
                    Laut der Psi-Corps-Trilogie (ist canon) wurde Bester - als eine Art Findelkind - auch "in universe" nach eben diesem Autor benannt.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #40
                      ich finde auch Bester ist besser gespielt. wie andere vor mir auch schon geschrieben haben die Rolle ist einfach tiefgründiger trotz der wenige auftritte im vergleich zu ST. Walter Koenig hat den Mistkerl Bester einfach besser gespielt als den Sternenflottenoffizier

                      Kommentar


                        #41
                        beide Rollen zu vergleichen halte ich für recht schwierig da beide unter verschiedenen Voraussetzungen und Auflagen entstanden bzw gespielt wurden. Chekov war immer der lustige Russe als Nebenrolle, der Quotenrusse wenn man so will. Bester ist dunkel, düster, besessen von Macht und rückssichtslos. Beide Rollen haben ihre Hochs und Tiefs, zB finde ich bei Bester die Entwicklung zum Familienmensch am Ende, wo seine Frau/Geliebte (was auch immer) in der Kühlkammer liegt und er sentimental wird. Das fand ich dann anhand seiner vorherigen Darstellungen etwas schwer zu glauben.
                        Walter Koenig hat in beiden Rollen geglänzt. Ich finde beide Rollen gut gespielt.
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                        Kommentar


                          #42
                          Gut bezieht man die Rolle Checkof nur auf die alte TOS Serie so gewinnt Bester.Selbst Checof wird ja schließlich damit veralbert das er sich ein Drehbuch mit Sulu Teilen muss der Charakter ist halt einfach eifacher gestrickt.

                          Bester hingegen ist ein Moralisches Wrak und Walter Koenig Spielt die Rolle - Bester - wohl durch seine Erfahrenheit besser als die anfängliche Checkof Rolle.

                          LG Infinitas
                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                          Kommentar


                            #43
                            Es sind ja zum einen beides Nebenrollen. Aber ich denke Chekov war nicht so als tiefer Charakter in ST geplant und vielleicht deswegen, hatte ihn Koenig nicht so gut spielen können. Aber vielleicht war es auch damals eine seiner ersten Rollen die er bekam. Kenne jetzt nicht seine Biographie

                            Alfred Bester hingegen hat er glänzend gespielt. Diese Figur hatte tiefe, Skrupellosigkeit und alles sonst, was ein guter PSI-Polizist halt benötigt
                            So schlimm fand ich gar nicht, dass er zum Schluss die Spiegelseite des Monsters gezeigt hatte und familiär wurde. Sich eine wahre Liebe gewünscht hätte mit Caroline (so hieß sie glaub ich ). Ich hab mich über jede Folge gefreut, in der er zu sehen war

                            Fazit:
                            Alfred Bester ist die bessere Rolle von Koenig gewesen
                            ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                            ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                            +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Mr. Sebastian Beitrag anzeigen
                              Es sind ja zum einen beides Nebenrollen. Aber ich denke Chekov war nicht so als tiefer Charakter in ST geplant und vielleicht deswegen, hatte ihn Koenig nicht so gut spielen können. Aber vielleicht war es auch damals eine seiner ersten Rollen die er bekam. Kenne jetzt nicht seine Biographie
                              Stimme Dir zu, dass Chekov jetzt nicht so der tiefe Charakter ist, aber es war auch nicht seine erste Rolle. Hier mal von Star Trek rückwärts gehend seine Filmographie
                              # "Star Trek" .... Chekov (36 episodes, 1967-1969)
                              ... aka Star Trek: TOS (USA: promotional abbreviation)
                              ... aka Star Trek: The Original Series (USA: informal title)
                              - Turnabout Intruder (1969) TV episode .... Chekov
                              - The Savage Curtain (1969) TV episode .... Chekov
                              - The Way to Eden (1969) TV episode .... Chekov
                              - The Lights of Zetar (1969) TV episode .... Chekov
                              - The Mark of Gideon (1969) TV episode .... Chekov
                              (31 more)
                              # "Mannix" .... Harry (1 episode, 1968)
                              - Delayed Action (1968) TV episode .... Harry
                              # "Jericho" .... Paul (2 episodes, 1966)
                              - Both Ends Against the Riddle (1966) TV episode .... Paul
                              - Four O'Clock Bomb to London (1966) TV episode
                              # "I Spy" .... Bobby Seville (1 episode, 1966)
                              - Sparrowhawk (1966) TV episode .... Bobby Seville
                              # "Gidget" .... Gunnar (1 episode, 1965)
                              - Gidget's Foreign Policy (1965) TV episode .... Gunnar
                              # "Mr. Novak" .... Alexsei Dubov / ... (3 episodes, 1963-1965)
                              - The Firebrand (1965) TV episode .... Paul Ryder
                              - With a Hammer in His Hand, Lord, Lord! (1964) TV episode .... Jim Carsey
                              - The Boy Without a Country (1963) TV episode .... Alexsei Dubov
                              # "Ben Casey" .... Tom Davis (1 episode, 1965)
                              - A Rambling Discourse on Egyptian Water Clocks (1965) TV episode .... Tom Davis
                              # "The Alfred Hitchcock Hour" .... Tiger (1 episode, 1964)
                              - Memo from Purgatory (1964) TV episode .... Tiger
                              # "The Lieutenant" .... Sergeant John Delwyn (1 episode, 1964)
                              - Mother Enemy (1964) TV episode .... Sergeant John Delwyn
                              # "The Great Adventure" (1 episode, 1963)
                              - Six Wagons to the Sea (1963) TV episode
                              # Strange Lovers (1963) .... Bob Fuller (segment "End of the Path")
                              # "General Hospital" .... Teenage Thug (1 episode, 1963)
                              - Episode #1.1 (1963) TV episode .... Teenage Thug
                              # "The Untouchables" .... Student (1 episode, 1963)
                              - Snowball (1963) TV episode .... Student
                              # "Combat!" .... Sentry (1 episode, 1962)
                              - The Prisoner (1962) TV episode (uncredited) .... Sentry
                              # The Norman Vincent Peale Story (1962)
                              Siehe Walter Koenig (I). Wirklich viel rauslesen kann ich da leider nicht, ich weiß im Moment auch nicht, wie Koenig überhaupt zu Star Trek kam. Zu seiner Rolle als Bester dürfte ihm seine Bekanntheit im SF-Genre durchaus mitverholfen haben, aber eigentlich auch ein Wunder, da Bester mit Chekov eigentlich nie viel gemeinsam hat. Offenbar hat ihm seine Chekov-Rolle aber bei der Besetzung auch nicht geschadet. Etwa derart, dass man befürchtete, B5-Fans würden jedes Mal an Chekov denken, wenn sie Koenig als Bester sehen.

                              Geboren ist Walter Koenig wohl am 14 September 1936, war also zu Chekovs Zeiten schon immerhin 30 und hätte eigentlich fast genauso gut an Shatners Stelle den Captain spielen können . Na ja, vielleicht besser doch nicht. Ein Trio aus Chekov, Spock und McCoy hätte es wohl nicht gebracht.

                              Kommentar


                                #45
                                Ja das hatte ich gar nicht erwähnt! Auch ich sowie andere würden feststellen, dass es zwei unterschiedliche Rollen sind, da kaum eine Gemeinsamkeit besteht zwischen Chekov und Bester.
                                Ich denke auch, dass der Bekanntheitsgrad dafür sorgte, dass man ihn bei B5 als kleines Gimick (oder wie das heisst) in der Serie haben wollte. Und er hatte die Gelegenheit dann auch genutzt und seine Figur Chekov an die Wand gespielt.

                                Ja die Vorstellung "Trio: Chekov, Spock und Pille" würde mir auch nicht gefallen. Aber wir kennen es ja auch nicht anders *g*
                                ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                                ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                                +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X