Effekte von Babylon 5 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Effekte von Babylon 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Begeisterung über die Effekte kann ich ehrlich gesagt net ganz nachvollziehen...

    Ich sitze auch grad wieder mal an Babylon 5 Anfang 4. Staffel und merke immer wieder wie angestaubt die CGI-Effekte doch sind. Grade bei den Landschaftsaufnahmen und Gebäuden. Z.B. die Gebäude auf Minbar bzw die Hintergründe sind so verwaschen und sehen einfach sehr unecht aus. Auch die Planeten selbst aus dem Orbit sind eher.. naja.
    Die Raumschiffgefechte hingegen sind... ich sag mal ganz ok. Nichts Welt bewegendes aber auch net so übel...
    Ich kenne einige Spiele aus dem Zeitraum 1995-1998 die auch nicht wirklich schlechtere CGI in ihren Zwischensequenzvideos haben.

    Jedoch kann ich darüber einigermaßen gut hinwegsehen, denn die Serie ist ja nunmal schon etwas älter.
    Zitat: Alle umlegen soll Gott sie aussortieren!
    Filmbewertung: Ab 12, der Held bekommt das Mädchen. Ab 16, der Böse bekommt das Mädchen. Ab 18, alle bekommen das Mädchen.

    Kommentar


      #17
      Der größte Knackpunkt ist bei B5 eigentlich die DVD Fassung.
      Wenn man die Bildqualität der Fernsehausstrahlung in NTSC mit der DVD Fassung in PAL vergleicht, dann fällt der Unterschied selbst dem ungeübten Auge auf. Es wurde einfach bei der Umsetzung auf DVD geschlampt und ich glaube nicht, dass es nachträglich nochmal möglich ist, das Ganze neu zu mastern.

      Kleiner Trost: Schaut man die Serie über einen Computer (z.B. per HDMI an den Fernseher angeschlossen) und spielt man im VLC Player ein wenig mit der De-Interlace Funktion, so kann man die Raumschlachten doch noch ein wenig hübscher aussehen lassen...
      Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun

      Kommentar


        #18
        Ach, die Effekte von Babylon 5 gehen für die Zeit schon wirklich in Ordnung. Mir gefiel auch, dass jedem Volk ein charakteristischer Stil mit eigener Frabpalette gegeben wurde, was einen hohen Widererkennungswert hatte. Deutlich besser als bei Star Trek, wo das selbe Keilförmige Schiff von TNG an midestens 10 mal in leichter Variation widerverwendet wurde. Klar, einiges sieht heute wirklich antiquiert aus, vor allem die Bodenaufnahmen, aber da wäre die Alternative mit Matte Paintings im Stil von Star Trek auch keine wirklich zu 100% überzeugende Option gewesen.

        Ich finde, das kann sich schon sehen lassen und bin ehrlich gesagt von den Innenkulissen von B5 heutzutage deutlich enttäuschter, denn da hatte Star Trek wirklich schon vorher zu TNG Zeiten die Nase vorn. Gerade das die Tangung des Rates sämtlicher wichtiger Völker in einem Raum stattfindet, der kleiner ist als mein Wohnzimmer, ist heute eine ziemliche Abstraktion, die sich nur durch das geringe TV Budget wirklich erklären lässt...

        Kommentar


          #19
          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Ach, die Effekte von Babylon 5 gehen für die Zeit schon wirklich in Ordnung. Mir gefiel auch, dass jedem Volk ein charakteristischer Stil mit eigener Frabpalette gegeben wurde, was einen hohen Widererkennungswert hatte. Deutlich besser als bei Star Trek, wo das selbe Keilförmige Schiff von TNG an midestens 10 mal in leichter Variation widerverwendet wurde. Klar, einiges sieht heute wirklich antiquiert aus, vor allem die Bodenaufnahmen, aber da wäre die Alternative mit Matte Paintings im Stil von Star Trek auch keine wirklich zu 100% überzeugende Option gewesen.

          Ich finde, das kann sich schon sehen lassen und bin ehrlich gesagt von den Innenkulissen von B5 heutzutage deutlich enttäuschter, denn da hatte Star Trek wirklich schon vorher zu TNG Zeiten die Nase vorn. Gerade das die Tangung des Rates sämtlicher wichtiger Völker in einem Raum stattfindet, der kleiner ist als mein Wohnzimmer, ist heute eine ziemliche Abstraktion, die sich nur durch das geringe TV Budget wirklich erklären lässt...
          Oder eben mit der Enge auf einer Raumstation.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Buhmann Beitrag anzeigen
            Oder eben mit der Enge auf einer Raumstation.
            Eine 5 Meilen lange Raumstation, die innen mit einer Biosphären Wohnröhre ausgestattet ist. Und da hat der Rat nichtmal einen Turm oder ähnliches mit Aussicht auf das parkähnliche Innenleben der Station...

            Selbst Sheridans Büro hatte ja ein Fenster. mit Balkon.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              Eine 5 Meilen lange Raumstation, die innen mit einer Biosphären Wohnröhre ausgestattet ist. Und da hat der Rat nichtmal einen Turm oder ähnliches mit Aussicht auf das parkähnliche Innenleben der Station...

              Selbst Sheridans Büro hatte ja ein Fenster. mit Balkon.
              Dann weisst du ja wofür der meiste Platz gebraucht wird.

              Aber ok, eigentlich hast du Recht, der Raum für den Rat ist schon etwas klein. Aber über so geringe Mäkel kann ich noch hinwegsehen.

              Kommentar


                #22
                also ich habe mal gesagt, die CGI Effekte könnten auch heutige bildschirmschoner hinkriegen *G* Sorry, aber als ehemaliger PC Spieler kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie manche meinen, die Effekte könnte man sich auch heute antun. eben nicht. Sicherlich waren sie für die damalige Zeit nicht schlecht, aber im Endeffekt war DS9 auch in der Zeit gedreht und nach der ersten Folge von B5 meinte ich gleich, ok B5 hat nicht so viel Budget zur Verfügung gehabt. Also selbst in den 90er ginge mehr.
                Bin gerade mit der 2. Staffel fertig, ich schätze es wird wieder einen Sprung in der Technik geben so wie schon von Staffel 1 zu 2. Aber egal, ich gucke mir die alte Serie eh nur wegen der Story an, sie ist in der Tat nicht schlecht. Jedoch freue ich mich auch, wenn die Serie vorbei ist

                Kommentar


                  #23
                  Für meinen Geschmack gibt es sogar schon wieder ein bisschen zu viele Nebel. Aber immerhin haben sie immer die gleiche Farbe! Vergleiche Andromeda: Durch Scene-Recycling hat zwar ein geringes Budget gute Effekte hervorgebracht, die sich aber immer und immer wiederholen, während der Schlacht von Enga's Redoubt haben sich, glaube ich, drei oder vier mal die Nebelfarben geändert.
                  Zurück zu B5. Ich bin gerade bei der ersten Staffel und bin erleichtert, dass mir die Effekte nicht soo wichtig sind. Es ist eigentlich alles ok, außerdem bietet B5 gute Zivilschiffdesigns, z.B das Kugelschiff, das vor den Raiders beschützt wird, oder das, mit dem Präsident Santiago nach B5 reist. So richtig trashig finde ich die Hyperraumsprungtore. Die sehen doch sowas von unecht aus.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Buhmann Beitrag anzeigen
                    Dann weisst du ja wofür der meiste Platz gebraucht wird.
                    Und ich kann ja dagegenhalten, dass anscheinend genug Platz für ein Baseballfeld oder eine Bar mit so einer spektakulären Aussicht vorhanden ist...

                    Aber es ist klar, effektemäßig kriegt man heute da ganz andere Kaliber hin, aber im zeitlichen Kontext kann ich die Effekt-Szenen von Babylon 5 schon akzeptieren. Ähnlich verhält es sich ja zB auch bei TNG...

                    Kommentar


                      #25
                      Und denkt auch mal daran das die in 10 Jahren SG1 immer durch den selben Wald gerant sind. Oder in Star Trek jedes Höhlensystem gleich aussah.
                      Klimaerwärmung einmal positiv
                      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich gehöre leider zu denen, die viel Wert auf überzeugende Kulissen und CGI legen und die sich schnell abwenden, wenn eine Serie/ein Film in diesen Punkten versagt*. Dabei ist nicht einmal so, dass ich CGI prinzipiell vorziehe. So sind mir schöne Kulissen lieber als schlechte CGI und auf gesamte Kulissen, die nur aus dem Computer stammen, kann ich ohnehin dankend verzichten. Leider versagt Babylon 5 in meinen Augen in beiden Disziplinen. Natürlich ist mir klar, dass um 1995 mit den relativ geringen Budgets keine großen Sprünge möglich waren, aber das ändert leider nichts daran, dass ich die Kulissen und CGI immer als abstoßend empfunden habe. Babylon 5 war den Möglichkeiten der damaligen Zeit vielleicht einfach ein wenig zu weit voraus.

                        Geschaut habe ich die Serie dann doch irgendwann und wenn ich an den Kulissen und den CGI vorbei schauen konnte, habe ich auch voller Anerkennung die teils großartigen Geschichten bewundert. Leider waren es aber nicht nur die Kulissen und die CGI, die mir den Genuss erschwert haben sondern auch die meines Erachtens wenig überzeugenden Schauspieler. Andreas Katsulas und Peter Jurasik als G'Kar und Londo waren und sind natürlich über jeden Zweifel erhaben und man kann sie getrost zu den besten und genialsten Duos der Geschichte zählen, aber Bruce Boxleitner habe ich bspw. nie den großen Commander Sheridan abgekauft und Mira Furlan mit den ungefähr zwei Gesichtsausdrücken, die sie beherrscht, hat mir immer wieder Tränen in die Augen getrieben. Ich könnte noch ewig so weiter reden, nicht nur über die Kulissen und die CGI sondern auch über die teilweise lächerlich wirkenden Schauspieler und ich bin auch nicht gewillt, diese Mängel nur mit den Budgets zu erklären. An vielen Stellen mangelte es sicherlich auch an der nötigen Sorgfalt oder einfach dem Talent der Verantwortlichen, seien es die Schauspieler oder die Requisiteure.


                        * Ich hasse übrigens LCD-Monitore und HDTV. Qualitative Mängel, die man dank TV-Röhren und VHS-Video nicht bemerkt hat, springen dem Zuschauer heute geradezu ins Auge und können den Genuss einiger Klassiker oder lieb gewonnener B-Movies ziemlich versauen.
                        Zuletzt geändert von Rarehero; 21.07.2010, 12:32.

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, die Kulissen in B5 sind ein echtes Manko! Insbesondere die Inneneinrichtung der Räume sind teilweise unter aller Kanone! Besonders lustig wird es dann wenn man außerirdische Räume sieht und bei genauem hinsehen IKEA-Einrichtung findet (Es gab/gibt "Verrückte" die auf sowas achten, und in einer B5-Mailingsliste in der ich früher aktiv war haben sich ein paar Leutz das auch ein wenig zur Aufgabe gemacht).

                          Die Uniformen, die Zivilkleidung, aber auch die Frisuren sind schon für damalige Verhältnisse alles andere als subba gewesen!

                          Kommentar


                            #28
                            Meines Erachtens mangelt es den Kulissen an einer "Vision", die andere Serien auszeichnet. Man mag über die Kulissen von Star Trek denken was man will, aber lassen die Kulissen den Schluss zu, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat, wie die Zukunft aussehen könnte. Im Falle von ST:TNG wäre dies bspw. ein klares, formschönes aber schlichtes und funktionelles Design mit wenigen Akzenten. Bei Bayblon 5 habe ich stets den Eindruck, dass man einfach irgendwelche Gegenstände, die nicht ganz alltäglich aussehen, in einem Raum geworfen hat (zum Beispiel irgendein Designerstück von IKEA); man hat planlos irgendwelche Klischees zusammen geschustert und sich dabei anscheinend einfach nur darum bemüht, die Gegenstände fremdartig wirken zu lassen. Die Folge ist u.a., dass charakteristische Wiedererkennungswerte fehlen, oder mit anderen Worten, das Design wirkt beliebig und austauschbar. Wenn man bspw. ein LCARS-Interface sieht, dann weiß man, dass man bei Star Trek ist, auch wenn Picard seine Glatze nicht in die Kamera hält, und jeder weiß, dass die Raumschiffe der Föderation vom Raumschiff abstehende Antriebsgondeln haben. Derartige Charakteristika vermisse ich bei Babylon 5 und ich bin wie gesagt der Meinung, dass der Mangel an überzeugenden Kulissen nicht nur auf die knappen Budgets zurück geführt werden können.

                            Weiterhin gelingt es den Kulissen nicht, den Eindruck zu erwecken, dass man sich auf einer riesigen Raumstation befindet. Natürlich kann müssen die Räume nicht riesig sein, nur weil die Raumstation riesig ist, aber es ist doch seltsam, dass viele Räume, die sicherlich stark frequentiert sein dürften, kaum größer als die Schalterhalle eines Vorort-Bahnhofs sind. Man hätte wenigstens mehr Fensterfronten mit Ausblick auf die Biospähre der Raumstation einfügen können (meinetwegen als Matte Paintings) oder auch einige Szenen in echten Parks drehen können, um glaubhaft zu vermitteln, dass das Innere der Station eine riesige Landschaft ist (das Innere der Station hätte man über Green Screens einfügen können).

                            P.S.: Man muss aber auch mal die Masken loben erwähnen. Einige der Aliens gehören zu den besten und überzeugendsten, die man zumindest in den Serien der 90er Jahre bewundern durfte und meiner Meinung können einige Masken nach wie vor als Maßstab gelten, wie man es machen sollte.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                              Ich gehöre leider zu denen, die viel Wert auf überzeugende Kulissen und CGI legen und die sich schnell abwenden, wenn eine Serie/ein Film in diesen Punkten versagt*. Dabei ist nicht einmal so, dass ich CGI prinzipiell vorziehe. So sind mir schöne Kulissen lieber als schlechte CGI und auf gesamte Kulissen, die nur aus dem Computer stammen, kann ich ohnehin dankend verzichten.
                              Ja, das ist eben einfach eine Sache der persönliche Präverenz. Mir persönlich ist es lieber, wenn mal ein CGI mit etwas niedrigerer Polygondichte über den Bildschirm flimmert, ich dafür aber designtechnisch was kreatives geboten bekomme. Wenn ich daran denke, wie viele unterschiedliche Raumschifftypen man schon im Pilotfilm und der ersten Staffel von Babylon 5 sieht und das mal mit den dutzendfach wiederverwendeten Modellen aus Star Trek vergleiche, dann ist mit B5 eindeutig lieber.

                              Das mit der größe der Station sehe ich übrigens anders. Im Gegensatz zu DS9 habe ich bei B5 immer den Eindruck, hier ein großes, belebtes Handelszentrum zu sehen. Einzig die Kommandozentrale ist lächerlich klein.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Das mit der größe der Station sehe ich übrigens anders. Im Gegensatz zu DS9 habe ich bei B5 immer den Eindruck, hier ein großes, belebtes Handelszentrum zu sehen. Einzig die Kommandozentrale ist lächerlich klein.
                                Auf DS9 konnten maximal 7000 Personen leben. In der 1. Staffel lebten nicht mal 300 Menschen auf der Station. Dagegen ist Babylon 5 eine Metropole von 250.000 Bewohnern mit vielen Wohngebäuden und freien Flächen und das ist nun wirklich nicht in der Serie so gut rübergekommen. Nicht nur die Kommandozentrale ist klein. Der Versammlungssaal der Mitglieder des Rates ist von der Größe her nicht mehr als ein großes Wohnzimmer. Und auch außerhalb der Station werden die Einrichtungen nicht den epischen Handlungsbögen von Babylon 5 gerecht. Wenn ich nur an den Thronsaal der mächtigen Centauri Republik denke. Ein Zimmer mit einem Stuhl, zwei Säulen und ein paar Gardinen.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X