[063] Das Rätsel von Grau 17 - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[063] Das Rätsel von Grau 17 - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ja auch eine ganz solide Folge. Man aucht nun nach telepathen die man ja nun auch braucht um gegen die schatten zu kämpfen. franklin hilft dabei möchte aber nicht mehr gestört werden in den unteren ebenen.
    garibaldi löst das geheimnis von grau 17. der arme kann einem wirklich leid tun. Naja aber er schafft es ja irgendwie wieder raus.
    Die geschichte um marcus der den typen von der kriegerkaste bekämpft sowie delenns zeremonie haben mir sehr gut gefallen. insgesamt ist mir die Folge schon 4 sterne wert.

    Kommentar


      #62
      Zitat von janus Beitrag anzeigen
      Eijeijeiejeiejei...dieser Garibaldi - Part war doch unter aller Kanone. EIne vergessen Stationsebene, eine ziemlich seltsame Sekte, mit einem noch seltsameren Anführer und ein seltsames Monster... das war mehr als SF Trash....
      Das kann man ganz schnell vergessen.

      Der Marcus / Neroon Part war dafür um ein ganzes Stück besser. Auch, wenn Neroons Auftauchen und seine Intentionen irgendwie zu plötzlich und unvorhergesehen waren. Aber wie er dann vor Delenn stand und ihr sagte, das diese Ranger nur für sie sterben würden...das war beeindruckend.
      Dies trifft so ziemlich mit jedem Wort meine Meinung zu dieser Episode!

      Die Story rund um die verloren gegangene Ebene mit dem verrückten Sektenführer ist wirklich unter jeder Kritik. Da will ich ja nichtmal über die s.g. "Botschaft" nachdenken. Das Alien am Ende erinnerte auch sehr an einen miesen SciFi B-Movie. Diese sind aber im Gegensatz zu dieser Episode hier wenigsten auf eine trashige Art witzig.

      Die Ereignisse rund um Delenn und den Kriegerkasten-Typen hingegen sind durchaus annehmbar. Marcus hat die Ehre der Ranger gerettet, was auch sein Kontrahent eingesehen hat.

      Dennoch nur 2 Sterne. Gesamt ist dies hier in etwa auf einer Stufe mit dem Schwachsinn rund um Jack the Ripper.
      Zuletzt geändert von cybertrek; 06.11.2012, 21:58.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #63
        Die Folge war im großen und ganzen nicht schlecht. Auch wenn die Sache mit der "verlorenen/vergessenen" Ebene wie an den Haaren herbeigezogen rüberkommt und in meinen Augen völlig unlogisch ist.

        Ich weiss nicht wie oft sie die ganze Station gescannt haben und da haben sie die Ebene nie entdeckt? Wo/wie/warum kommt dieser Zarg her? Das einzigste was die Folge "gerettet" hat, waren Garibabaldis Sprüche wie: "Dann stellen sie sich mit ihrem unreinen Körper mal hinter mich!"
        Und natürlich der Kampf zwischen Neroon und Marcus sammt allen drum herrum. Deswegen habe ich 4 Sterne vergeben.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          #64
          Die Story rund um die "verschwundene" Babylon 5 Etage wurde leider sehr schwach umgesetzt, so etwas bin ich von der Serie nicht gewohnt. Das Monster kam nicht glaubhaft rüber und die Sekte wirkte irgendwie lächerlich.
          Glücklicherweise war die Story rund um Deleen und ihre neue Position spannender, besonders der Teil mit Marcus und Neroon war klasse. Auch das Franklin einen Kurzauftritt hatte, fand ich ganz gut, weil gezeigt wurde das er jetzt mit dem Entzug zu kämpfen hat.
          Somit gibt es auch diesmal nur drei Sterne von mir.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #65
            XDDDD So ist das. Wenn dir jemand sagt, etwas sei superhammergeil, bist du automatisch enttäuscht – und wenn du dir seit drei Monaten immer wieder anhören musst, dass Das Rätsel um Grau 17 die schlechteste B5-Folge ever ist, sitzt du hinterher vor dem Fernseher und lachst, weil sie nämlich viel besser ist, als erwartet (und der A-Plot SO UNENDLICH DÄMLICH ist, dass man darüber nur lachen kann xD)

            Zum Rätsel von Grau 17: Ein Techniker, der durch ein Loch im Boden fällt und von dem man nie wieder etwas hört, bringt Sicherheitschef Garibaldi dazu, sich den Grauen Sektor mal genauer anzusehen. Im Fahrstuhl fährt er die 29 Ebenen ab, nur um zwischen 16 und 17 festzustellen: OH da ist noch was! Also Tür auf, nachgesehen und ZACK! schon ist er Chucky der Mörderpuppe auf den Leim gegangen. Der Narkosepfeil hat mich tatsächlich etwas erschrocken (ich HASSE Puppen) – aber alles was danach folgte, war einfach zum Totlachen dämlich xDD Allein dieser Weltraum-Guru! Die Statisten! Und dann dieses Infection-Vieh! Ein ZARG! Und natürlich nicht zu vergessen der fulminante ENDKAMPF Garibaldi versus Ungeheuer, wo Garibaldi das Tier mit genau der Waffe erlegt, die er zu Beginn der Episode stolz in die Kamera gehalten hat – ICH KRIEG ZUVIEL XDDD ... Ne, also dieser Teil der Handlung war ein klarer Fall von: So UNFASSBAR dämlich, dass es schon wieder lustig ist. Ich glaube, die Episode ist sich dessen auch bewusst; der Schluss zieht die Ereignisse ja selbst ins Lächerliche. In der Hochphase des Schatten-Krieges muss sowas aber natürlich nicht sein xDDD

            Die B-Handlung war wirklich toll. Die Eingangsszene auf Minbar (ohnehin ein wunderschöner Planet, von dem ich gerne mehr gesehen hätte), Delenns Ernennung zum obersten Führer der Rangers und natürlich Marcus und Neroon, die gegeneinander kämpfen. We live for The One. We die for The One. Ich kannte diesen Ausspruch schon, aber das war das erste Mal, dass ich ihn auch (bewusst) gehört habe und deshalb war diese Szene auch so... woah. Dass Marcus nicht mit einer Strahlenpistole aufgetaucht ist, fand ich nicht schlimm. Im Gegenteil. Marcus und Strahlenpistole wäre irgendwie OOC gewesen xD

            Also dafür, dass ich eine weitere Artus-strophe erwartet habe, wurde ich tatsächlich angenehm überrascht. Klar, die A-Handlung war ganz großer Trash und eigentlich total B5-unwürdig, aber irgendwie muss ich noch immer lachen, wenn ich daran denke. Die B-Handlung war unerwartet schön. Ich denke, ich gebe

            4 Sterne,

            für eine Episode, die zum Teil genauso bescheuert ist wie ihr Ruf, auf der anderen Seite aber auch viele wirklich schöne Momente hat.

            /edit: Boah, wisst ihr was? 5 Sterne! Ja, die Folge ist streckenweise allergrößter Trash, aber ich liebe die B-Handlung und ich kann nicht behaupten, dass mich der Rest nicht köstlichst amüsiert hätte XDD
            Zuletzt geändert von Finara; 09.08.2013, 21:59.
            Some of us must be sacrificed if all are to be saved. —Ambassador Kosh, #Babylon5.

            Kommentar


              #66
              Die Prämisse ist wenig glaubhaft. Wie kann es sein, dass ein Stockwerk unbekannt ist? Oder war es die 13. Etage?
              Dieser Jeremiah macht noch einen witzigen Eindruck, aber das Ungeheuer ist übler Trash, der die Folge stark nach unten zieht.
              Es bleibt die Frage: Wovon leben die Menschen in diesem abgeschottenen Sektor, wovon lebt das Ungeheuer? Letzteres lebt wohl von den "reinen" Sektenmitgliedern?

              Die Nebenhandlung sagt mir auch nicht viel mehr zu. Mich nervt das Ehrgedöns: leben und sterben für den "Einen", für Delenn.
              Im Grunde sind Garibaldi, Neroon und Marcus allesamt Versager.
              Da findet eine wichtige Zeremonie statt, und der Sicherheitschef Garibaldi ist unauffindbar, weil er sich selbst in Gefahr gebracht hat.
              Neroon will Delenn zur Not töten, stattdessen kämpft er mit Marcus und kommt zu spät zum Ritual, als nämlich schon alles vorbei ist.
              Marcus lässt sich auf einen Ehrenkampf ein, anstatt den militanten Minbari mit mehr Personal und zweckmäßigeren Waffen aufzuhalten. Er verliert beinahe sein Leben.

              Ist "Grau 17" die schlechteste B5-Episode, wie manche meinen? Dem möchte ich mich nicht anschließen. Zwei Sterne kann ich geben.

              Kommentar


                #67
                Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                Ist "Grau 17" die schlechteste B5-Episode, wie manche meinen?
                Nö, das ist immer noch die mit "König Artus", wenn du mich fragst.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Nö, das ist immer noch die mit "König Artus", wenn du mich fragst.
                  Die König Artus - Episode hat mir durchaus gefallen. Ich mag aber auch diese Folge sehr gerne.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Nö, das ist immer noch die mit "König Artus", wenn du mich fragst.
                    Es stimmt schon das diese Folge sicherlich zu den schwächeren der Serie zählt, jedoch ich persönlich finde das die Folge "Im Ring des Blutes" oder "Vergesst Byron nicht" noch etwas schlechter ist als diese.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #70
                      Die für mich schwächsten Episoden sind "Der Gral" und "Im Ring des Blutes" aus der 1. Staffel.

                      Aber die "Grau-17"-Folge hat gute Aussichten, in die Bad-Five zu kommen.

                      Allerdings fehlen mir ja noch zwei Staffeln.

                      Kommentar


                        #71
                        Also ich finde "Das Rätsel von Grau 17" schlechter als "Der Gral" die Geschichte hatte wenigstens noch etwas Sinn, betonung liegt auf "etwas". Am schlimmsten fand ich das "Monster"... das war wirklich nur SF-Trash ala "This Island Earth".
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          #72
                          Mir gefiel die Story rund um Delenn, die den Platz des obersten Rangers einnehmen muss, und Neroon, der das ebenfalls will und sie dafür sogar töten würde. Der Typ ist richtig unsympatisch, aber dabei auch irgendwie cool, und am Ende zweifelt er sogar. Die Szene mit Lennier, der Delenns Befehl uminterpretiert, mochte ich auch, und und der Stabkampf sah super aus.
                          Dagegen war das Rätsel um den verschwundenen Techniker zwar anfangs interessant, dann aber nur noch strange. Aber der Sektenführer wurde genau richtig abgedreht dargestellt. Allerdings sah das Monster einfach nur billig aus.
                          4 Sterne
                          Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
                            Mir gefiel die Story rund um Delenn, die den Platz des obersten Rangers einnehmen muss, und Neroon, der das ebenfalls will und sie dafür sogar töten würde.
                            Neroon war doch dagegen das Deleen die Rangers anführen sollte oder habe ich da was falsch in Erinnerung!?
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #74
                              Da steht doch auch er wolle selbst oberster Ranger werden und Deleen ggf. dafür töten. Das würde ich als gegen Deleen als oberster Ranger sein interpretieren.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Da steht doch auch er wolle selbst oberster Ranger werden und Deleen ggf. dafür töten. Das würde ich als gegen Deleen als oberster Ranger sein interpretieren.
                                Dann habe ich den Satz falsch interpretiert, weil ich las heraus das Neroon auch wollte das Deleen die Rangers anführte und dann würde ja seine Tat keinen Sinn machen.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X