[062] Die Schlacht der Telepathen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[062] Die Schlacht der Telepathen - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    B5 will in den meisten Belangen gar nicht unvorhersehbar sein. Eine wirklich durchgeplante Serie, die entsprechend erzählt und von einem hinreichend intelligenten und aufmerksamen Publikum geschaut wird, kann das auch gar nicht in großem Maße sein.
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #77
      Um "unvorhersehbar" zu sein hat JMS von Anfang schon zu viele "Hinweise" eingebaut. Ich schau mir die komplette Serie von zeit zu Zeit immer mal wieder auf DVD an und entdecke dennoch immer wieder Details die Hinweise geben auf spätere Ereignisse. Wie bei nem guten Kriminalroman,bei dem "Spezialisten" schon nach den ersten 50 Seiten wissen,das weder Gärtner noch Butler der Mörder sein können,bin ich mir sicher das es auch B5 "Erstseher" gab und gibt,denen vieles direkt auffällt.
      Der Unterschied zu nBSG ist der,das JMS sich an seine Hinweise hält und sie nicht wie RDM einfach das klo runterspült weil die Ideen ausgehen
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #78
        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        Niemand muss hier irgendwas erklären oder ausdiskutieren. Ihr könnt genauso weglesen wie ihr es aktuell von Larkis einfordert. Und im Gegensatz zu Euch (und inzwischen ist das hier wirklich eine extrem hässliche Gruppenveranstaltung) wird Larkis auch nicht persönlich. Dass er keine Lust hat, Beleidigungen und Gelästere einfach unkommentiert stehenzulassen, verstehe ich absolut.


        Dann lasst es einfach, aber zieht nicht so eine unterirdische Show ab.
        Sorry, aber B5 ist für mich eine kleine heilige Kuh, nenn mich Fanboy wenn du willst, und für nen Fanboy hab ich mich arge zurück gehalten. Ich erinner hier nur an einige "Diskussionen" im SGU Forum, wo man beim kleinsten Hauch von Kritik schon als Verräter und Madigmacher einer Serie tituliert wurde!

        Auch ich habe meine Grenzen! Jedenfalls wenn es um eine meiner Lieblingsserien geht. Wenns ihm nicht gefällt, bitte, soll er es sagen, hat keiner was dagegen, dann kann er ja eine andere Schauen, aber bei jedem kleinem Fitzelmist, der sowas von irrelevant ist seinen Senf dazu zu geben, oder das Lästern des Lästern willen, da geht mir die Hutschnur hoch, und das waren nun meine 2 Cent.

        Und er braucht auch nicht auf geprügelten Hund zu machen oder Unschuldsengel, so wie er losprügelt bei seinen heiligen Kühen, dagegen bin ich echt nen Waisenknabe!

        edit

        Und nun, wie unserer Herr Moderator schon geschrieben hat, zurück zum Thema, von mir kommt zu dem off topic jedenfalls nichts mehr.

        Kommentar


          #79
          Egal was der Mod schreibt, einmal Nachtreten geht immer noch.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #80
            Eine imVergleich zum vorhigen Zweiteiler ziemlich solide Folge, der A-Plot um Sheridans Sieg gegen die Schattenschiffe durch die Thelepaten, war zwar durchaus unterhalsam, jedoch konnte mich die B-Handlung um Franklin und seiner Bekanschaft nicht wirklich überzeugen, das wirkte auf mich doch zu sehr wie eine Seifenoper. Die Narn werden hier auch mal wieder gut in die Story intgriert, das sich das Schiff am Kampf gegen die Schatten beteiligte kam auch ziemlich überraschand. Man merkt das sich eine Front gegen die Schatten formiert, jedoch läuft irgendwie immernoch vieles zu glatt, nunja Sheridan und Co haben zwar einige Verluste einstecken müssen, jedoch wirkt es ziemlich unglaubwürdig das es anscheinend ein Narnkreuzer doch irgenwie schaffen kann einem Schattendchiff die Stirn zu bieten.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
              ...., jedoch wirkt es ziemlich unglaubwürdig das es anscheinend ein Narnkreuzer doch irgenwie schaffen kann einem Schattendchiff die Stirn zu bieten.
              eigentlich nicht. Das "Problem" das man im Kampf mit einem Schattenschiff hat ist dessen "Panzerhaut",die sehr schwer zu durchschlagen ist,aber mit genügend Energie bzw.wenn man lange genug auf dieselbe Stelle"draufhalten" kann funktioniert es. Dabei ist aber halt das Problem für den der schiesst,das die Battlecrab normalerweise nicht "still" hält und vor allem das sie zurückschiesst und gegen deren Hauptwaffe ist kein Kraut gewachsen.
              In diesem Fall hielt das Schiff aber "still",blockiert von Lyta bzw.später die anderen Schiffe von den anderen Telepathen und diese "Blockade" verhindert auch das sie ihre Waffen einsetzen können (das ist ja der Sinn daran telepathen einzusetzen)...deshalb sind die restlichen Schattenschiffe ja auch abgehauen,als genügend andere Schiffe auftauchten,die ihnen das Schiff unterm hintern hätten wegschießen können,solange sie von den Minbari Telepathen blockiert wurden..
              Alls die Narn Flotte in die Falle der Centauri/Schatten geriet ist es ihnen ja auch gelungen durch das Feuer von 2 Kreuzern gemeinsam eine Battlecrab zumindest zu beschädigen,für "mehr" hat es aber nicht gereicht,weil die Schatten eben nicht blockiert wurden und zurückgeschossen haben..
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #82
                Danke für deinen Einwurf, so gesehen hatte auch ein Narnkreuzer eine Chance gegen ein Schattenschiff, obwohl ich der Meinung war das die Technologie der Schatten, denn der meisten anderen Völker um Längen voraus ist. Tja jedoch kann ein paralysiertes Schiff anscheinend ja nicht wirklich viel gegen konzentrietes Feuer ausrichten, wobei ich mich jetzt frage ob es dann auch ein 0815 Schiff der Erdallianz gegen ein Schattenschiff mit einem Telephaten und genügend Feuerkraft schafft. Eigentlich war es auch mal an der Zeit denn Rangern einen Erfolg zu gönnen. Jedoch finde ich es immernoch komisch das die Schatten bisher noch nicht fertig gebracht haben, ihre Schiffe gegen Telephaten restistenter zu machen, schließlich hatten sie ja 1000 Jahre dazu Zeit.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                  Danke für deinen Einwurf, so gesehen hatte auch ein Narnkreuzer eine Chance gegen ein Schattenschiff, obwohl ich der Meinung war das die Technologie der Schatten, denn der meisten anderen Völker um Längen voraus ist.
                  Ist sie so gesehen auch,aber halt "nur" in Kombination miteinander (wie bei den meisten technologien) die Schatten sind zwar weit entwickelt aber dennoch keine "Überwesen" ala den "Q" aus Startrek oder aufgestiegenen aus Stargate..sie benutzen (zwar sehr fortschrittliche)aber dennoch erfassbare, Technologie und sind immer "Phisysch" vorhanden und damit angreifbar..
                  Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                  Tja jedoch kann ein paralysiertes Schiff anscheinend ja nicht wirklich viel gegen konzentrietes Feuer ausrichten, wobei ich mich jetzt frage ob es dann auch ein 0815 Schiff der Erdallianz gegen ein Schattenschiff mit einem Telephaten und genügend Feuerkraft schafft.
                  Ja schafft es...SPOILERin folgen wie "Söhne und Töchter der Erde,sieht man das scheinbar die Hauptwaffen der Erdschiffe,die am weitesten entwickelte Technologie sind..typisch Mensch halt..keine künstliche Schwerkraft,keine möglichkeit der Schiffe eigenen Hyperaumtore zu öffnen,aber dicke Kanonen die auch eine Battlecrab oder einen White Star mit einem guten treffer zerlegen können,die "Hülle" der White Stars kommt von den Vorlonen und ist der "Panzerhaut" der Schatten einigermaßen gleichzusetzen
                  Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                  Eigentlich war es auch mal an der Zeit denn Rangern einen Erfolg zu gönnen. Jedoch finde ich es immernoch komisch das die Schatten bisher noch nicht fertig gebracht haben, ihre Schiffe gegen Telephaten restistenter zu machen, schließlich hatten sie ja 1000 Jahre dazu Zeit.
                  Sie gehen ja darauf ein,indem sie anfangen Telepathen (die ihnen vom PSI Korps geliefert werden ) als Steuereinheiten in ihre Schiffe einbauen (um dadurch Beeinflussungen durch telepathen von aussen auszuschalten) und indem sie im letzten Krieg (vor 1000 Jahren) dabei waren alle Telepathen der opponierenden Völker ausgelöscht haben wie zb.bei den Narn.. G`Quan (der das Buch geschrieben hat ) war der einzig überlebende Narn Telepath,er heisst ja deshalb auch "Meister der gedanken" (Master of Minds im O-ton)..
                  Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 30.10.2010, 09:28.
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #84
                    Das Problem ist, dass die Steuer-Einheit selber nicht gegen Telepathen resistent sind. Die Schiffe sind tödlich und würden die allermeisten Telepathen zu Suizid führen, aber der "Bio-Prozessor" ist immer noch nur ein Billig-Redshirt, die in unendlichen Scharen ihren dunklen Meistern hörig zu Füssen liegen.

                    Die Kampfkrabben sind im Grunde genommen entbehrliche Massenware, die man durch niedere Dienerrassen bemannen lassen kann, so dass man mehr Zeit hat für Allerersten-Bingo oder womit die Allerersten sich sonst die Zeit tot schlagen.

                    SPOILERAusserdem stellt sich dann noch heraus, dass bei den meisten jüngeren Völkern, vielleicht gar allen, das Aufkommen von Telepathen künstlich von den Vorlonen hergeführt wurde, sprich, das ist eine Verletzung der Regel zwischen den beiden Allerersten.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      Das "Problem" das man im Kampf mit einem Schattenschiff hat ist dessen "Panzerhaut",die sehr schwer zu durchschlagen ist,aber mit genügend Energie bzw.wenn man lange genug auf dieselbe Stelle"draufhalten" kann funktioniert es.
                      Ich finde es gerade nicht: Gibt es irgendwo einen Thread mit Infos zu den Waffen im B5-Universum?

                      Worin drückt sich eigentlich die technische Überlegenheit der Vorlonen und Schatten gegenüber den Centauri, Minbari usw. aus?

                      Man kann es drehen wie man will, aber Millionen Jahre Vorsprung haben aus den Vorlonen und Schatten keine Q wie bei Star Trek gemacht, die mit einem Fingerschnippen die ganze Sternenflotte zerstören könnten.

                      Im Vergleich dazu ist man bei B5 doch ziemlich auf dem Teppich geblieben. U.a. gibt es auch keinen Beam-Transporter, und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es bei B5 auch keine energetischen Schutzschilde wie bei Star Trek, d.h. die Schüsse mit irgendwelchen Energiestrahlen gehen immer direkt auf die Panzerung eines Schiffes.

                      D.h. die Schatten und Vorlonen haben mit ihrer Biotechnologie offenbar eine bessere Panzerung als die Narn, Centauri, Minbari usw. sie mit Metallen hinkriegen, und die Energiestrahlen oder auch Antimaterie- oder Partikelstrahlen der Vorlonen und Schatten haben mehr Power. Hinzu kommt vermutlich noch eine überlegene Manövrierfähigkeit der Vorlonen und Schatten, auch im Hyperraum bzw. beim Wechseln zwischen Hyperraum und Normalraum.

                      Was mich mal interessieren würde, ob man diese Überlegenheit auch irgendwie an Zahlen festmachen kann. d.h. wie viel stärker ist der Strahl eines Schattenschiffs gegenüber einem Narnkreuzer, wie viel mehr hält ein Schattenschiff aus, usw.

                      Ich meine, es macht schon einen Unterschied, ob man sich ein Schattenschiff einfach nur doppelt so schnell und doppelt so stark wie einen Narnkreuzer vorstellen muss, oder 10 Mal so schnell und stark (bewaffnet und gepanzert).

                      Um wie viel schneller und stärker ist nun ein Schattenschiff gegenüber einem Narnkreuzer?
                      Und sehe ich es auch richtig, dass es keine energetischen Schilde wie bei Star Trek gibt?

                      Kommentar


                        #86
                        Es gibt auf diversen Fan Seiten zwar ein paar Angaben aber wirkliches "Tech" Material von offizieller Seite aus gib es meines Wissens nicht,zumindest nicht so wie bei Star Trek oder gar Perry Rhodan. Mann muss sich halt die "Wirkung" der Panzerung und Waffen in den diversen Folgen "onscreen" anschauen und dann Vergleiche anstellen,aber wirkliches Material gar mit Zahlen unterlegt???? habe jedenfalls noch nirgends was gefunden oder gelesen was man als "canon" bezeichnen könnte
                        So ist zb. zum jetzigen Zeitpunkt der Serie klar ,für den "aufmerksamen" Zuschauer,das sowohl Schatten- als auch Vorlonenschiffe "lebendig" sind (spätestens als Lyta erklärte das Kosh´s Schiff um seinen Herren trauere).womit dann der Schluss zulässig ist,das Vorlonentechnologie,der der Schatten gleichwertig ist und somit die mithilfe der Vorlonen gebauten White Stars ebenfalls sehr weit entwickelt sein müssen..
                        SPOILERIn "späteren" Szenen kann man sehen das zb. Ein SHarlin der Minbari durchaus eine Battlecrab zerstören kann mit weniger lange draufhalten als andere Schiffe,das gleiche gilt für die Omegas der Erd Allianz,nur sind beide sehr groß und langsam und haben deshalb i.d.R. gegen Schattenschiffe und der überraschendes auftauchen keine chance..die Vorlonen benutzen scheinbar andere "Hauptwaffen" , in einigen Szenen der "großen" Schlacht sieht man,das Vorlonenschiffe ihre Schattengegner mit strahlen "einfangen" und festhalten um ihnen dann durch "Rammen" den Garaus zu machen ohne dabei selber beschädigt zu werden...woraus man dann wiederum schliessen kann,das Vorlonenschiffe noch "stabiler" sind als die Krabben der Schatten..etc.etc..
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          So ist zb. zum jetzigen Zeitpunkt der Serie klar ,für den "aufmerksamen" Zuschauer,das sowohl Schatten- als auch Vorlonenschiffe "lebendig" sind (spätestens als Lyta erklärte das Kosh´s Schiff um seinen Herren trauere).womit dann der Schluss zulässig ist,das Vorlonentechnologie,der der Schatten gleichwertig ist und somit die mithilfe der Vorlonen gebauten White Stars ebenfalls sehr weit entwickelt sein müssen.
                          Ich frage noch mal explizit nach: Es gibt keine energetischen Schutzschirme bei B5, oder doch?

                          (In einer Folge mit einem hochentwickelten Telepathen konnte der glaube ich mit Psi-Kräften ein Schutzfeld herstellen, bevor er sich in ein Energiewesen verwandelte, also quasi "aufstieg".)

                          Denn wie kann es sein, dass organische Schiffe widerstandsfähiger sind als Schiffe aus Metall? Oder muss man sich das so vorstellen, dass diese organischen Schiffe doch so was wie Kraftfelder projizieren?

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Ich frage noch mal explizit nach: Es gibt keine energetischen Schutzschirme bei B5, oder doch?

                            (In einer Folge mit einem hochentwickelten Telepathen konnte der glaube ich mit Psi-Kräften ein Schutzfeld herstellen, bevor er sich in ein Energiewesen verwandelte, also quasi "aufstieg".)

                            Denn wie kann es sein, dass organische Schiffe widerstandsfähiger sind als Schiffe aus Metall? Oder muss man sich das so vorstellen, dass diese organischen Schiffe doch so was wie Kraftfelder projizieren?
                            Energieschirme wie bei Star Trek etc. gibt es nicht,zumindest werden sie nirgends erwähnt. Nur das stark PSI begabte Wesen etwas ähnliches bewerkstelligen können,sieht man ab und zu,aber nie das es dabei für ein ganzes Schiff reicht.Warum die organischen Schiffe oder deren "Haut" wiederstandsfähiger ist wird nicht erklärt,aber
                            SPOILER in "Söhne und Töchter der Erde,sieht man die mit der "Schattenhaut" gepanzerten Omegas der Clark Treuen EA Streitkräfte und die halten genauso viel aus wie die "lebenden" Schattenschiffe,weshalb es also lediglich an der biologischen Hülle zu liegen scheint..
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #89
                              Nicht ganz richtig, Mauri.
                              Die Drakh benutzen energetische Schutzschilde, wie sich onscreen belegen lässt
                              ( http://www.youtube.com/watch?v=tfDPB7spGoU , Zeitindex 2:42 - 2:47, man entschuldige die gammlige Musik, ich habe gerade auf die Schnelle kein besseres Vid bei youtube gefunden.)
                              Ansonsten gibt es die keinesfalls bei den jüngeren Völkern, sondern nur "interceptors" im Rahmen eines "Defense-Grid"s.

                              Dass die Vorlornen oder Schatten Schiffe aus organischem Material bauen heißt ja zudem nicht, dass sie per se weniger robust wären. Beispiele von Materialien der Flora und Faune der Erde, die widerstandsfähiger als vergleichbare Kunstprodukte oder Metalle sind, gibt es ja zu hauf.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                Nicht ganz richtig, Mauri.
                                Die Drakh benutzen energetische Schutzschilde, wie sich onscreen belegen lässt
                                ( YouTube - Junkfood Junkies vs Babylon 5 , Zeitindex 2:42 - 2:47, man entschuldige die gammlige Musik, ich habe gerade auf die Schnelle kein besseres Vid bei youtube gefunden.)
                                Ansonsten gibt es die keinesfalls bei den jüngeren Völkern, sondern nur "interceptors" im Rahmen eines "Defense-Grid"s.

                                Dass die Vorlornen oder Schatten Schiffe aus organischem Material bauen heißt ja zudem nicht, dass sie per se weniger robust wären. Beispiele von Materialien der Flora und Faune der Erde, die widerstandsfähiger als vergleichbare Kunstprodukte oder Metalle sind, gibt es ja zu hauf.
                                du meinst dieses komische "verlaufen in kreisen" der Treffer auf der Hülle??
                                den gleichen effekt sieht man bei Shadow Ships auf deren Hülle ebenfalls nur mit anderen Farben)..besonders gut zu sehen in manchen Szenen mit den Omega-X Zerstörern..ob man daraus auf eine Art "Energieschild" schliessen kannkeine Ahnung..wie schon gesagt,es wird onscreen niemals nicht davon gesprochen,genausowenig wie die "Funktion" dieser "Panzer"häute bei Schatten,Vorlonen oder Drahk (die haben ihre tech ja von den Schatten) irgendwie erklärt oder auch nur diskutiert wird..
                                leider gibt es keinen Data oder McKay,der diese Funktion untersucht und schön erklärt
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X