Zitat von Larkis
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[047] 24 Stunden Bis Zum Ende - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Ich möchte jetzt aber auch nicht das Ganze in den Himmel loben. Ein paar Freunde von mir sehen keinen qualitativen Unterschied zwischen dem BSG- und B5-Ende.
-
Sehe ich ähnlich. Inzwischen kenne ich ja schon einige Sachen auf die früher Bezug genommen wurde, Wertet diese Episoden aber nicht wirklich auf mMn.Zitat von Anvil Beitrag anzeigenJa sicherlich, hier war B5 Vorreiter auf dem Gebiet des epischen Storytellings in einer vergleichsweise langen Serie. Und ja, ich schmunzel auch gelegentlich wegen der Anspielungen wenn ich eine Einzelfolge aus den ersten 3 Staffeln schaue. Doch dabei bleibt es dann auch. Keine Offenbarung beim erneuten Anschauen, keine neuen Wahrheiten, wie oftmals schön überhöht hier und woanders propagiert werden.
Also 24 hab ich mal gesehen eine Staffel lang, Lost garnicht. Dieses Survivalding hat mich nie wirklich angesprochen und später fehlt einfach die Motivation. Aber ich verstehe was du meinst. Aber ich kenne z.B. Desperate Housewives, wo es in 5 Staffeln bis jetzt 2 FÜllfolgen gab.Zitat von Anvil Beitrag anzeigenManchmal wird einfach vergessen, das es heutzutage genügend Shows mit kontinuierlichen Storytelling gibt. So wirkt das bspw. auf Larkis weit weniger beeindruckend, wenn man vorher BSG, Lost oder auch 24 (keine Ahnung was Larkis davon bis auf BSG kennt, ich rate einfach mal nur) gesehen hat, die sowas auch versucht haben.
Da bin ich schon gespannt drauf.Zitat von Anvil Beitrag anzeigenWorin ich B5 allerdings größte Achtung zollen muss, ist das man die Haupthandlung zu einem würdigen Ende geführt hat, ohne zu plakativ auf Deus Ex Machina oder "it's all about the characters" zurückgreifen müssen. Hier stand eben ein Mann mit einer Vision und mit einem Plan von anfang an dahinter, auch wenn dieser Plan viele Male abgeändert werden musste, so hatte es doch mehr Vor- als Nachteile, als das alles on the fly zu schreiben. In der Hinsicht ist B5 bisher einzigartig auf dem Scifi-Sektor.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nun, es ist in der Tat ein wenig her, dass ich SG1 das letzte Mal gesehen habe, aber mein letztes Mal B5 ist wohl genauso lang her (bald gibt es aber sicher ein Rerun) und ich habe beide Filme einfach so in Erinnerung:Zitat von Larkis Beitrag anzeigenHmm ich hab ein bisschen das Gefühl das du nicht mehr so alles im Kopf hast was bei Stargate passiert ist. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber Stargate so zu reduzieren ist als würdest du zu nBSg sagen "sie fliegen in einem Raumschiffen vor bösen Robotern weg"
B5 ist so ein bißchen wie Deutsch LK. Man muss sich erstmal ein wenig an die Schreibstile von Schiller, Goethe und Co gewöhnen, muss sehen, dass da der Inhalt manchmal über der Inszenierung steht und dass der Inhalt bei genauerem Betrachten viel komplexer ist, als man zunächst denkt. Auch Faust könnte man zusammenfassen in: "Faust schwängert wie vom Teufel persönlich geritten Gretchen und hat dann keinen Bock mehr auf die Konsequenzen, weswegen sie verrückt wird."
SG1 dagegen ist einfach Popcorn Kino. Das, was sich jeder mal reinziehen kann, das auch Spaß macht, aber über das man gar nicht so lange nachdenken sollte, weil man dann bemerkt, dass da vieles irgendwie nur Schall und Rauch ist. Jeder mag es irgendwie, aber es wird von keinem als die hohe Kunst angesehen (zumindest von keinem, den ich kenne).
Och, "Alien-of-the-week"-Folgen machen das Universum sicherlich komplex und größer. Die Frage ist, ob sich das lohnt.Zitat von Larkis Beitrag anzeigenich hab nicht gesagt das Stargate keine Füllfolgen hat. Füllfolgen machen für mich auch ein Universum nicht komplex.
Aber als reine Füllfolge, die man auch einfach weglassen kann, ist sie damit disqualifiziert.Zitat von Larkis Beitrag anzeigenNur weil jemand ein Wort sagt das man zu dem Zeitpunkt noch nicht versteht, macht die Folge noch lange nicht zu einer Main-Arc Episode.
Würdest du es denn wirklich wollen, dass in jeder Folge so viel vorangetreten wird wie in z. B. "Die Armee des Lichts"?Zitat von Larkis Beitrag anzeigenWas ich als Füllfolge definiere habe ich schon dargelegt. Wenn du eine andere Definition hast, bitte.
-
Ah ok.Zitat von Makaan Beitrag anzeigenDu wirst das, worauf ich anspiele, verstehen, sobald der Zeitpunkt eintritt.
Die anderen verstehen das bereits schon.
Mach dir keine Gedanken für jetzt.
Es hat nichts mit irgendwelcher Kritik an deinen Beiträgen zu tun. Das können dir alle anderen bestätigen.
Ich hab schon öfter bemerkt das ich wohl teilweise falsch verstanden werde und es deswegen immer probleme gibt deswegen frag ich lieber nach.
In dem Fall wollte ich B5 nicht runtermachen, sondern ich bin der meinung das GvN Stargate in einer Weise zusammenfasst die der Serie nicht einmal Ansatzweise gerecht wird. Im Gegenzug hab ich dasselbe mit B5 getan als stilistische Übertreibung um zu zeigen das man Sachen nicht so verallgemeinern kann.
-
Ja sicherlich, hier war B5 Vorreiter auf dem Gebiet des epischen Storytellings in einer vergleichsweise langen Serie. Und ja, ich schmunzel auch gelegentlich wegen der Anspielungen wenn ich eine Einzelfolge aus den ersten 3 Staffeln schaue. Doch dabei bleibt es dann auch. Keine Offenbarung beim erneuten Anschauen, keine neuen Wahrheiten, wie oftmals schön überhöht hier und woanders propagiert werden.Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenIch finde es allein schon bemerkenswert, dass auch die Einzelfolgen größtenteils schön mit dem Großen Ganzen verbunden sind. So "Alien of the week"-Folgen gibt es bei B5 eigentlich gar nicht (gut, teilweise kann man ein paar Folgen so bezeichnen, aber die entsprechenden Völker kannte man dann zumindest auch schon vorher). Und allein das ist beeindruckend. Tatsächlich finde ich es sogar reichtig drückend, wenn es wirklich immer an jeder Front irgendwie weitergehen soll, wie das in nBSG Staffel 1 versucht wurde (danach hat man ja auch immer wieder schöne Füllfolgen eingebaut und selbst in Staffel 1 könnte man die eine oder andere so bezeichnen).
Manchmal wird einfach vergessen, das es heutzutage genügend Shows mit kontinuierlichen Storytelling gibt. So wirkt das bspw. auf Larkis weit weniger beeindruckend, wenn man vorher BSG, Lost oder auch 24 (keine Ahnung was Larkis davon bis auf BSG kennt, ich rate einfach mal nur) gesehen hat, die sowas auch versucht haben.
Worin ich B5 allerdings größte Achtung zollen muss, ist das man die Haupthandlung zu einem würdigen Ende geführt hat, ohne zu plakativ auf Deus Ex Machina oder "it's all about the characters" zurückgreifen müssen. Hier stand eben ein Mann mit einer Vision und mit einem Plan von anfang an dahinter, auch wenn dieser Plan viele Male abgeändert werden musste, so hatte es doch mehr Vor- als Nachteile, als das alles on the fly zu schreiben. In der Hinsicht ist B5 bisher einzigartig auf dem Scifi-Sektor.
-
Du wirst das, worauf ich anspiele, verstehen, sobald der Zeitpunkt eintritt.Zitat von Larkis Beitrag anzeigenHmm war wohl zu hoch für dich oder hast du einfach kein Interesse zu diskutieren?
Die anderen verstehen das bereits schon.
Mach dir keine Gedanken für jetzt.
Es hat nichts mit irgendwelcher Kritik an deinen Beiträgen zu tun. Das können dir alle anderen bestätigen.
-
Jup.Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenGeschmäcker sind unterschiedlich

Hmm ich hab ein bisschen das Gefühl das du nicht mehr so alles im Kopf hast was bei Stargate passiert ist. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber Stargate so zu reduzieren ist als würdest du zu nBSg sagen "sie fliegen in einem Raumschiffen vor bösen Robotern weg"Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenNur dass nebenher noch viele andere Sachen ablaufen: Londos Fall, Sheridans Besuche bei Kosh, Delenns und Sheridans Freundschaft, Virs Aufstieg, die Sache rund um Sinclair in der ersten Staffel, jetzt Franklins Sucht, die Sache um Santiagos Tod, Babylon 4 usw.
Gut, bei SG1 gibt es auch noch ein paar weitere Feinde, die mal nebenbei besiegt werden müssen und ein paar wiederauftretende Freunde wie Maybourne, aber viel mehr sehe ich da nicht. Da kommt mir die Story von B5 schon etwas komplexer ausgedacht vor.
ich hab nicht gesagt das Stargate keine Füllfolgen hat. Füllfolgen machen für mich auch ein Universum nicht komplex.Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenDas allerdings sind für mich neben den "Anomalien-of-the-week" eben Füllfolgen.
Nur weil jemand ein Wort sagt das man zu dem Zeitpunkt noch nicht versteht, macht die Folge noch lange nicht zu einer Main-Arc Episode.Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenUnd beim Seelenjäger gab es eben die ersten Hinweise, dass Delenn innerhalb der Minbari-Hierarchie wohl irgendetwas größeres war. Dann eben noch Franklins erster Auftritt, aber der Charakter taucht ja so selten auf, dass das ja gare nicht zählt, ja?
Was ich als Füllfolge definiere habe ich schon dargelegt. Wenn du eine andere Definition hast, bitte.Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenIch stimme dir zu, dass viele Plots in B5 Einzelfolgenplots sind, aber das bedeutet nicht, dass sie reine Füllfolgen sind, die nichts mit dem Mainplot zu tun haben. Franklins Ankunft auf der Station ist vielleicht eher eine kleinere Sache, aber das ist schon mehr, als 70 Prozent aller ST-Folgen vorweisen können. Und dann eben die Satai-Sache sowie die Sinclair-Sache. Alles kleine Dinge, aber die machen den Unterschied, finde ich. Bei B5 liegt da der Unterschied sehr im Detail.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Larkis schrieb nach 46 Sekunden:
Hmm war wohl zu hoch für dich oder hast du einfach kein Interesse zu diskutieren?Zitat von Makaan Beitrag anzeigenJa. Sehr gut.
Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert. Deine Ansicht, unsere, und die Wahrheit dazwischen.
Mehr muss nicht gesagt werden.Zuletzt geändert von Larkis; 06.09.2010, 15:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Geschmäcker sind unterschiedlichZitat von Larkis Beitrag anzeigenHmm du siehst da einiges zu negativ für meinen Geschmack.

Nur dass nebenher noch viele andere Sachen ablaufen: Londos Fall, Sheridans Besuche bei Kosh, Delenns und Sheridans Freundschaft, Virs Aufstieg, die Sache rund um Sinclair in der ersten Staffel, jetzt Franklins Sucht, die Sache um Santiagos Tod, Babylon 4 usw.Zitat von Larkis Beitrag anzeigenIst bis jetzt bei B5 nicht anders. Großer böser Feind namens Schatten muss besiegt werden, dafür müssen sich alle Völker zusammenschließen was etwas problematisch ist, fertig.
Gut, bei SG1 gibt es auch noch ein paar weitere Feinde, die mal nebenbei besiegt werden müssen und ein paar wiederauftretende Freunde wie Maybourne, aber viel mehr sehe ich da nicht. Da kommt mir die Story von B5 schon etwas komplexer ausgedacht vor.
Das allerdings sind für mich neben den "Anomalien-of-the-week" eben Füllfolgen.Zitat von Larkis Beitrag anzeigenVon Alien fo the Week Folgen rede ich garnicht.
Und beim Seelenjäger gab es eben die ersten Hinweise, dass Delenn innerhalb der Minbari-Hierarchie wohl irgendetwas größeres war. Dann eben noch Franklins erster Auftritt, aber der Charakter taucht ja so selten auf, dass das ja gare nicht zählt, ja?Zitat von Larkis Beitrag anzeigenHmm die Folge hier ist so ziemlich Alien fo the Week, genau wie der Seelenjäger z.B. und da gibts noch einige andere.
Ich stimme dir zu, dass viele Plots in B5 Einzelfolgenplots sind, aber das bedeutet nicht, dass sie reine Füllfolgen sind, die nichts mit dem Mainplot zu tun haben. Franklins Ankunft auf der Station ist vielleicht eher eine kleinere Sache, aber das ist schon mehr, als 70 Prozent aller ST-Folgen vorweisen können. Und dann eben die Satai-Sache sowie die Sinclair-Sache. Alles kleine Dinge, aber die machen den Unterschied, finde ich. Bei B5 liegt da der Unterschied sehr im Detail.
Ahjo, so kann man es auch machenZitat von Makaan Beitrag anzeigenJa. Sehr gut.
Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert. Deine Ansicht, unsere, und die Wahrheit dazwischen.
Mehr muss nicht gesagt werden.
Zuletzt geändert von garakvsneelix; 06.09.2010, 15:42. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Ja. Sehr gut.Zitat von Larkis Beitrag anzeigenIst bis jetzt bei B5 nicht anders. Großer böser Feind namens Schatten muss besiegt werden, dafür müssen sich alle Völker zusammenschließen was etwas problematisch ist, fertig.
Mehr muss nicht gesagt werden.
-
Hmm du siehst da einiges zu negativ für meinen Geschmack.Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenIch denke nicht, dass man da die Staffeln so einteilen könnte. Das mit den Superwaffen kam eben schon vorher. Die Beispiele dafür erwähnst du zwar, blendest sie aber aus mir unverständlichen Gründen aus. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber die ersten Hinweise auf die Lost City gab es doch bereits in Staffel 6... Ich hab SG1 jetzt auch lange nicht mehr gesehen.
Was aber definitiv von Anfang so war, ist, dass es immer schön der Reihe nach den nächstgrößeren Feind gab: Erst Ra, dann Apophis (der sogar zweimal und beim zweiten Mal natürlich NOCH mächtiger als beim ersten Mal), dann Anubis (der ebenfalls zweimal, oder?), zwischendrin wurden die Replikatoren und Ba'al eingeführt, gegen die sogar die mächtigen Asgards nichts ausrichten konnten... Und da wurden auch mit schöner Regelmäßigkeit Feinde wie Hathor, die zuvor noch mal eben das gesamte SGC eingenommen hatten, innerhalb eines Zweiteilers verheizt.
Ich mag SG1 irgendwo schon (finde aber generell, dass es viel zu lange lief), aber ich sehe da von Anfang an ein paar Schwächen, die man dann gerne auf die letzteren Staffeln schiebt, weil sie da noch mehr rauskamen, weil man es bei der x-ten Wiederholung noch mehr gecheckt hatte.
Ist bis jetzt bei B5 nicht anders. Großer böser Feind namens Schatten muss besiegt werden, dafür müssen sich alle Völker zusammenschließen was etwas problematisch ist, fertig.Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenDer erste Satz trifft es: Sämtliche größeren Handlungsstränge in SG1 laufen auf "Feind wird eingeführt, Feind wird Oberfeind, Oberfeind wird besiegt" hinaus.
Von Alien fo the Week Folgen rede ich garnicht.Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenDas Universum ist vielleicht größer und komplexer (klar, bei mehr Staffeln und viel mehr Einzelfolgen, in denen ein Alien of the week gezeigt wird), aber die Handlungsstränge doch bitte nicht.
Hmm die Folge hier ist so ziemlich Alien fo the Week, genau wie der Seelenjäger z.B. und da gibts noch einige andere.Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenIch finde es allein schon bemerkenswert, dass auch die Einzelfolgen größtenteils schön mit dem Großen Ganzen verbunden sind. So "Alien of the week"-Folgen gibt es bei B5 eigentlich gar nicht (gut, teilweise kann man ein paar Folgen so bezeichnen, aber die entsprechenden Völker kannte man dann zumindest auch schon vorher). Und allein das ist beeindruckend. Tatsächlich finde ich es sogar reichtig drückend, wenn es wirklich immer an jeder Front irgendwie weitergehen soll, wie das in nBSG Staffel 1 versucht wurde (danach hat man ja auch immer wieder schöne Füllfolgen eingebaut und selbst in Staffel 1 könnte man die eine oder andere so bezeichnen).
-
Ich denke nicht, dass man da die Staffeln so einteilen könnte. Das mit den Superwaffen kam eben schon vorher. Die Beispiele dafür erwähnst du zwar, blendest sie aber aus mir unverständlichen Gründen aus. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber die ersten Hinweise auf die Lost City gab es doch bereits in Staffel 6... Ich hab SG1 jetzt auch lange nicht mehr gesehen.Zitat von Larkis Beitrag anzeigenHier erstmal Stop, das ist im Gewissem Sinn falsch. Den Stargate muss man wirklich in 2 Teile packen. Erstens ist Sg1 bis Staffel 8 wo Plot-Device Superwaffen nicht auftreten oder nen nur kurzzeitig und nie wirklich komplett SUper sind (8 Staffel mit den Replis und Lost City mal ausgenommen).
Was aber definitiv von Anfang so war, ist, dass es immer schön der Reihe nach den nächstgrößeren Feind gab: Erst Ra, dann Apophis (der sogar zweimal und beim zweiten Mal natürlich NOCH mächtiger als beim ersten Mal), dann Anubis (der ebenfalls zweimal, oder?), zwischendrin wurden die Replikatoren und Ba'al eingeführt, gegen die sogar die mächtigen Asgards nichts ausrichten konnten... Und da wurden auch mit schöner Regelmäßigkeit Feinde wie Hathor, die zuvor noch mal eben das gesamte SGC eingenommen hatten, innerhalb eines Zweiteilers verheizt.
Ich mag SG1 irgendwo schon (finde aber generell, dass es viel zu lange lief), aber ich sehe da von Anfang an ein paar Schwächen, die man dann gerne auf die letzteren Staffeln schiebt, weil sie da noch mehr rauskamen, weil man es bei der x-ten Wiederholung noch mehr gecheckt hatte.
Der erste Satz trifft es: Sämtliche größeren Handlungsstränge in SG1 laufen auf "Feind wird eingeführt, Feind wird Oberfeind, Oberfeind wird besiegt" hinaus.Zitat von Larkis Beitrag anzeigenBei den ersten 8 STaffeln verhält es sich würd ich sagen ähnlich wie bei B5. Die Gegner werden nochdurch Strategie und gute Alte Handarbeit besiegt. Und vor allem werden keine Gegner verheizt. Nehmen wir Anubis, wird in der 4. Staffel erstmals erwähnt, tritt in der 5. Erstmals in Erscheinung, wird in der 6 der Oberbösewicht und erst in der 8 tritt man ihm entgültig in den Hintern.
siehe obenZitat von Larkis Beitrag anzeigenErst nach der 8 Staffel kam die Suche nach dem Plot Device und das Verheizen der Gegner.
Das Universum ist vielleicht größer und komplexer (klar, bei mehr Staffeln und viel mehr Einzelfolgen, in denen ein Alien of the week gezeigt wird), aber die Handlungsstränge doch bitte nicht.Zitat von Larkis Beitrag anzeigenAber die Ersten Staffeln brauchen sich nicht vor Bab5 verstecken. Ich wage (aus meiner bisherigen perspektive) sogar zu behaupten das das Sg Universe größer und komplexer ist als bab5 (bis zur 8 Staffel).
Ich finde es allein schon bemerkenswert, dass auch die Einzelfolgen größtenteils schön mit dem Großen Ganzen verbunden sind. So "Alien of the week"-Folgen gibt es bei B5 eigentlich gar nicht (gut, teilweise kann man ein paar Folgen so bezeichnen, aber die entsprechenden Völker kannte man dann zumindest auch schon vorher). Und allein das ist beeindruckend. Tatsächlich finde ich es sogar reichtig drückend, wenn es wirklich immer an jeder Front irgendwie weitergehen soll, wie das in nBSG Staffel 1 versucht wurde (danach hat man ja auch immer wieder schöne Füllfolgen eingebaut und selbst in Staffel 1 könnte man die eine oder andere so bezeichnen).Zitat von Anvil Beitrag anzeigenÜberhaupt nicht, nur ist nicht jede Folge, wo mal ein Hinweis auf eine vergangene oder zukünftige Sache/Handlung gegeben wird automatisch eine extrem wichtige Mainstoryarc-Episode.
-
Überhaupt nicht, nur ist nicht jede Folge, wo mal ein Hinweis auf eine vergangene oder zukünftige Sache/Handlung gegeben wird automatisch eine extrem wichtige Mainstoryarc-Episode.Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenHm, also wenn man das hier so liest, dann müsste B5 aus Füll-Folgen only bestehen.
-
Einverstanden.Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenIch denke, bei Babylon 5 ist es extrem wichtig, die ganze Serie zu kennen, bevor man ein endgültiges Urteil darüber abschließt. Ob das dann positiv oder negativ sein wird, sei einem dabei natürlich selbst überlassen, aber um zumindest nachvollziehen zu können, was Fans wie mich daran begeistert (nachempfinden ist dann immer etwas anderes), sollte man es von Staffel 1 bis 5 komplett kennen.
Hier erstmal Stop, das ist im Gewissem Sinn falsch. Den Stargate muss man wirklich in 2 Teile packen. Erstens ist Sg1 bis Staffel 8 wo Plot-Device Superwaffen nicht auftreten oder nen nur kurzzeitig und nie wirklich komplett SUper sind (8 Staffel mit den Replis und Lost City mal ausgenommen). Bei den ersten 8 STaffeln verhält es sich würd ich sagen ähnlich wie bei B5. Die Gegner werden nochdurch Strategie und gute Alte Handarbeit besiegt. Und vor allem werden keine Gegner verheizt. Nehmen wir Anubis, wird in der 4. Staffel erstmals erwähnt, tritt in der 5. Erstmals in Erscheinung, wird in der 6 der Oberbösewicht und erst in der 8 tritt man ihm entgültig in den Hintern.Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenBei Stargate hingegen kann man IMO ganz schnell schon zu einer Meinung kommen (außer man ist so blöd und lässt die von der Qualität der Effekte abhängen). Wem beim ersten Mal das "Wir suchen mal eine lustige Waffe mit der wir den großen Feind besiegen können" nicht gefällt, dem wird es auch beim fünften Mal nicht gefallen.
Erst nach der 8 Staffel kam die Suche nach dem Plot Device und das Verheizen der Gegner.
Aber die Ersten Staffeln brauchen sich nicht vor Bab5 verstecken. Ich wage (aus meiner bisherigen perspektive) sogar zu behaupten das das Sg Universe größer und komplexer ist als bab5 (bis zur 8 Staffel).
-
Hm, also wenn man das hier so liest, dann müsste B5 aus Füll-Folgen only bestehen.
-
Vorab: Ich finde es keinesfalls schlecht, dass du das mal hier hinschreibst. Das sind einfach deine Gedanken und Gefühle, die du während des Guckens gerade hast und die ich auch nachvollziehen kann. Das schreibe ich nur schon mal hierhin, weil man ansonsten meine Anwort schon fast als Mundverbot werten könnte, was sie aber keineswegs ist.Zitat von Larkis Beitrag anzeigenIch frage mich gerade wieso Babylon 5 immer als etwas besonderes dargestellt wird. Zumnidest scheine ich ein Muster zu erkennen, es gibt ein paar Haupt-Arc Folgen die über die Staffel verteilt wird und dazwischen packt man Füllfolgen. Da frag ich mich echt was daran so besonders ist, das gleiche hat man durchaus auch bei Stargate zu seinen Glanzzeiten (Staffel 2-8)
Jetzt also zur Antwort:
Ich denke, bei Babylon 5 ist es extrem wichtig, die ganze Serie zu kennen, bevor man ein endgültiges Urteil darüber abschließt. Ob das dann positiv oder negativ sein wird, sei einem dabei natürlich selbst überlassen, aber um zumindest nachvollziehen zu können, was Fans wie mich daran begeistert (nachempfinden ist dann immer etwas anderes), sollte man es von Staffel 1 bis 5 komplett kennen.
Bei Stargate hingegen kann man IMO ganz schnell schon zu einer Meinung kommen (außer man ist so blöd und lässt die von der Qualität der Effekte abhängen). Wem beim ersten Mal das "Wir suchen mal eine lustige Waffe mit der wir den großen Feind besiegen können" nicht gefällt, dem wird es auch beim fünften Mal nicht gefallen.