
Der nette Ta'Lon ist auch wieder da.
Den Na'Far seh ich mit gemischten Gefühlen. Er hat ja auf der einen Seite Recht, es hat schon seinen Sinn, mal einen Gegner davon zu überzeugen, dass man jetzt gebrochen ist und stillhält, und wenn die Besatzungsmacht in Sicherheit gewiegt worden ist, fettgefressen, träge und faul herumlungert, dann schlägt man voll zu. Und so eine anfängliche pazifistische Opferrolle kann ja auch Sympathie bei anderen Spezies hervorrufen.
Aber Na'Far ist dann auf der anderen Seite doch auch irgendwie zu wenig verständnisvoll für die Leute seines Volkes, die das anders sehen und drückt überhaupt kein Bedauern aus wegen seiner Aufgabe. Und er wirkt auch wie ein Narn, der diesen tollen sicheren Job, weit weg von der zerstörten Heimat, von Herzen gerne haben und daher G'Kar einfach von B5 loshaben will, egal, was mit dem Rest seiner Spezies passiert.
Naja, und ewig bringt so eine friedfertige Einstellung ja auch nix, die anderen Spezies vergessen die Situation dieser einen unterdrückten zu schnell, wenn sich hier nicht lautstark und sichtbar für alle Welt auch was tut...
Und was ist wirklich besser? Wenn sich viele Personen einiger weniger Generationen für die Freiheit opfern und dafür dauert die Besatzungszeit viel kürzer und dann hat das Volk endlich Ruhe oder eine sehr lang andauernde Besatzungszeit im „Frieden“, wobei viel mehr Angehörige des Volkes zwar überleben, aber die Kultur und Heimat praktisch immer mehr zerstört wird und nichts mehr für die Nachkommen da ist?
Mollari ist mal wieder ordentlich eklig! Da könnte man in vorherigen Folgen noch hoffen, dass er es vielleicht irgendwo in seinem allertiefsten Innern doch bereut, wie sich das mit den Narn entwickelt hat, aber diese Erniedrigung ist so unglaublich abscheulich!

Wenigstens scheint er noch um Vir besorgt zu sein.
Ja, und der süße Vir reist nun tatsächlich ab.... Ich kann mich da sehr gut an das erstmalige Anschauen erinnern, da hab ich ordentlich geweint.


Franklin ist „super schlau“, fürs Tanzen schmeißt er sich Aufputschmittel rein, oder weil er freiwillig Extraschichten bei der Arbeit übernimmt? Hmm, naja.....

Schön ist, dass Garibaldi G'Kar besucht.
SPOILER
Die Handlung um diese Sonde ist für mich etwas seltsam und uninteressant. Auch die Nebenhandlung um Franklin ist nix für mich, nur das mit den Narn ist gut, reicht aber nicht, also nur 3 Sterne.


Den part um franklin und seinen Aufputschmitteln fand ich noch sehr stark. Und die szene in der Garibaldi versucht ihm zu helfen.
Einen Kommentar schreiben: