Wiedermal eine absolut ausgewogene Folge, mit allem was man in B5 erwartet, Spannung und Dramatik mit einer Brise Ironie, was mich dazu verleitet ***** Sterne zu vergeben.
Der Part mit der Sonde die einen Test mit der Menscheit für nötig empfindet um ihr weiterleben zu entscheiden, war wohl der schwächste, sorgte aber zeitweise für Spannung, Franklin und sein Suchtproblem wurde mal wieder aufgeriffen, ich finde es zwar löblich das sich Garibaldi sorgen macht, jedoch ist es auch gut nachvollziehbar warum Dr.Franklin seine Gesundheit aufs Spiel setzt, immerhin ist er eine Person mit sehr viel Verantwortung auf B5. G´Kar und die moralische Zwickmühle in der er steckt, haben mir jedoch am meisten zugesagt, immerhin ist die Entscheidung wirklich nicht leicht zu treffen, der Vertreter denn die Centauri bestimmt haben, wirkte jedoch auch nicht sonderlich charismatisch auf mich, obwohl seine Motive nachvollziebar waren, da er erstmal die politische Lage abwarten will. Eben eine Art Extrem zum aufbrausenden G´Kar.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[047] 24 Stunden Bis Zum Ende - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Draal sagt eh nicht viel.... hat man sich wohl gedacht "der sagt eh nix,oder redet in rätseln..also fragen wir garnicht erst"^^Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
Und dann kam einfach noch der Logikfehler das die Menschen nicht einfach Draal nach den richtigen Antworten gefragt haben,
Einen Kommentar schreiben:
-
Kommt wenn ich die FOlge zuende gesehen habe.
Freundin und ich haben uns ne Wii gekauft, absoluter Zeitfresser.
-
Mannomann, über ne Woche vergangen seid ich gesagt habe da sich morgen FOlgenreview poste... scheiß Arbeit.
-
So etwas ähnliches haben wir ja andernorts ja schon fast am Laufen... obwohl es wohl besser wäre, wenn wir wirklich mal einen eigenen Thread dafür aufmachen würdenZitat von Larkis Beitrag anzeigenBtW: Über ein Thema wo man die Komplexität einzelner Serien oder Speziel Stargate analysiert würde ich mich sehr freuen.
-
Ich weiß jetzt nicht, was ein "rein politisch motivierter Krieg" sein soll, schließlich ist die Entscheidung in einen Krieg einzutreten immer eine Politische.Zitat von geishapunk Beitrag anzeigenMit der französischen Revolution ist das politische Stilmittel Krieg bzw. Feldzug aus der Politik weitesgehend entschwunden. Die letzten rein politisch motivierten Kriege führte Bismark zwecks Reichsgründung.
Nach den Weltkriegen hat man nicht damit aufgehört, Krieg zu führen, dennAber spätestens im 20. Jahrhundert wurde Krieg zu total geführt als das er noch als poltisches Mittel taugte.
man spricht nicht grundlos von dem Korea-Krieg, dem Vietnam-Krieg und dem Irak-Krieg.Aber das sind auch keine Kriege im großen Maßstab, dass waren meistens nur bewaffnete Konflikte.
Die Delegitimisierung von Krieg als politisches Mittel fand jedoch erst nach dem 1. Weltkrieg statt (Belgien weigerte sich noch 1919 Kaiser Wilhelm auszuliefern, weil es dessen natürliches Recht als Staatsoberhaupt war, Angriffskriege zu eröffnen).Aber wie meistens in der Geschichte spricht man hier von generellen Tendenzen bzw. Vorgehensweisen/Denkweisen. Und Krieg wird heutzutage eben nicht mehr als legitimes Mittel der Politik angesehen.
Aber ich muss leider gestehen, dass ich nicht mehr weiß, wo da die Verbindung zum Thema war.
Sollte es etwas in der Richtung "ständiges Jaffa-Abballern macht SG1 nicht zu einer politschen Serie" gewesen sein- dem stimme ich voll und ganz zu.
Möglicherweise, aber das hat nichts mit dem Politikteil von SG1 zu tun (eine Serie kann ebenso gut ernst und politikarm sein).Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenKlar gibt es die nicht, aber trotzdem würde ich sagen, dass das Ziel Unterhaltung bei SG1 noch größer geschrieben wird als bei vielen anderen Serien.
Die Existenz von Draal vergisst man als Zuschauer am Besten, denn sonst würden einem wenigsten eine handvoll Folgen sehr stutzig machen.Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenUnd dann kam einfach noch der Logikfehler das die Menschen nicht einfach Draal nach den richtigen Antworten gefragt haben,
Für den Spannungsaufbau ist es jedenfalls ein bequemer Zufall, dass einige Fragen gerade schwer genug sind, dass sie nur wenige, schwer erreichbare Experten auf der Erde wissen. Man könnte meinen, die Wahrscheinlichkeit wäre größer, einige Fragen könnten überhaupt nicht beantwortet werden.weswegen die ganze Hektik von Franklin und den anderen doch eher auf einen Logikfehler aufbaute, als das man diese Szenen wirklich ernst hätte nehmen können.
Das wäre defintiv die bessere Alternative gewesen.Obwohl ich persönlich es lieber gesehen hätte, wenn Franklin einfach versagt hätte und man die richtigen Antworten nicht hätte liefern können.
-
So morgen geht es weiter, habe die Blutschriftfolge auch schon zur Hälfte gesehen, war aber dann doch erstmal andersweitig beschäftigt.
BtW: Über ein Thema wo man die Komplexität einzelner Serien oder Speziel Stargate analysiert würde ich mich sehr freuen.
-
Das ist mal eine gute Idee! Sheridan hätte es dann ja immer noch als erster kapieren und erklären können. Hätte ich gern gesehen.Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenObwohl ich persönlich es lieber gesehen hätte, wenn Franklin einfach versagt hätte und man die richtigen Antworten nicht hätte liefern können. Wegen Unfähigkeit die Station gerettet wäre ein wesentlich interessanteres Ende gewesen, als Sheridan durchschaut den Plan der feindlichen Aliens.
-
Oder so ein genialer Stratege wie BluePantherZitat von Halman Beitrag anzeigenNun, ich habe geglaubt, die Sonde würde Babylon 5 vernichten, wenn nicht alle Fragen beantwortet werden - so wie Ivanova und Franklin auch. Die Folgerung, dass dies eine Lüge ist, um alle fortschrittlichen Zivilisationen, die eine Bedrohung werden könnten, zu vernichten, habe ich nicht gezogen. Darum war ich auch über die Lösung ziemlich verblüfft.
Ich bin eben kein genialer Stratege wie Sheridan.

Na ja dieser Aufruf hat einfach meiner Meinung nach von vorne bis hinten nicht gestimmt. Warum sollte die Sonde überhaupt Völker vernichten die die Fragen nicht beantworten können. Nur weil ein Volk nicht über das Wissen verfügt heißt das ja nicht das es nicht intelligent ist. Und warum sollte es dann ein Volk das über das Wissen verfügt belohnen? Das da etwas nicht stimmte konnte man sich eigentlich ausrechnen. Das die Sonde aber unliebsame Konkurrenten ausschalten sollte ergibt da einfach mehr Sinn. Obwohl die Sonde scheinbar wenig Sprengkraft besaß, einen Planeten hätte sie vom Sehen her nicht wegsprengen können.
Und dann kam einfach noch der Logikfehler das die Menschen nicht einfach Draal nach den richtigen Antworten gefragt haben, weswegen die ganze Hektik von Franklin und den anderen doch eher auf einen Logikfehler aufbaute, als das man diese Szenen wirklich ernst hätte nehmen können. Obwohl ich persönlich es lieber gesehen hätte, wenn Franklin einfach versagt hätte und man die richtigen Antworten nicht hätte liefern können. Wegen Unfähigkeit die Station gerettet wäre ein wesentlich interessanteres Ende gewesen, als Sheridan durchschaut den Plan der feindlichen Aliens. Das wäre auch eine schönere Verzahnung zu den beiden Plots gewesen.
-
Nun, ich habe geglaubt, die Sonde würde Babylon 5 vernichten, wenn nicht alle Fragen beantwortet werden - so wie Ivanova und Franklin auch. Die Folgerung, dass dies eine Lüge ist, um alle fortschrittlichen Zivilisationen, die eine Bedrohung werden könnten, zu vernichten, habe ich nicht gezogen. Darum war ich auch über die Lösung ziemlich verblüfft.Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenDürfte ich fragen warum dich das verblüfft hat? Also ich persönlich finde man merkt schon am Anfang das mit der Sonde etwas nicht stimmt und das dies auf eine Falle hinausläuft.
Ich bin eben kein genialer Stratege wie Sheridan.
-
Ich denke daran wirds liegen.Zitat von Halman Beitrag anzeigenIch gab der Folge gerade so noch 5 Sterne (sicherlich, weil ich B5-Fan bin).

Dürfte ich fragen warum dich das verblüfft hat? Also ich persönlich finde man merkt schon am Anfang das mit der Sonde etwas nicht stimmt und das dies auf eine Falle hinausläuft.Sheridans Auflösung mit der Sonde hatte mich wirklich verblüfft.
Ja wenn JMS die Mainchars nicht anständig in die Haupthandlung integrieren kann, spendiert er ihnen etwas Charakterentwicklung.Franklins Suchtproblem zeigt, dass in B5 eben nicht alles perfekt ist. Die Umsetzung dieser Problematik fand ich sehr gelungen (insbesondere das Gespräch zwischen Franklin und Garibaldi).
-
B5 ist mehr als die Summe seiner Teile
Genau so ist es!Zitat von Makaan Beitrag anzeigenEs hat nichts mit irgendwelcher Kritik an deinen Beiträgen zu tun. Das können dir alle anderen bestätigen.
Zitat von Mayan Beitrag anzeigenLast but not least - auch wenn es schon angesprochen wurde und Du es wahrscheinlich leid bist, das ständig an den Kopf gehauen zu bekommen - es gibt in B5 vieles, dass man schlicht nicht diskutieren kann, ohne die Serie komplett gesehen zu haben. Einiges davon taucht auch in Deinen Argumenten auf.
Dem stimme ich vollstens zu. Das Argument "du muss erst die Serie komplett gesehen haben" ist zwar an dieser Stelle verständlicherweise etwas unbefriedigend und nervig, aber bezüglich B5 sehr zutreffend.
So sollte es sein.Zitat von Larkis Beitrag anzeigenBtW: ich muss uns mal alle loben wie gesittet die Diskussion abläuft, ohne Flame und Streitereien, das macht richtig SPaß.

Larkis, ich finde es sehr interessant, Deine Sicht auf Babylon 5 zu verfolgen. Als Fan habe ich vielleicht schon zu sehr die Fanbrille auf und sehe alles immer im komplexen Zusammenhang (weil ich ja schon alles kenne). Ich bin ehrlich gespannt darauf, wie Du die nächsten Folgen wahrnimmst ...
Ich gab der Folge gerade so noch 5 Sterne (sicherlich, weil ich B5-Fan bin). Sheridans Auflösung mit der Sonde hatte mich wirklich verblüfft.
Auch die Sache mit der ganzen Stimmung auf Babylon 5 (die Anfangsszene wird am Ende wieder aufgegriffen) hat mir sehr gut gefallen.
Franklins Suchtproblem zeigt, dass in B5 eben nicht alles perfekt ist. Die Umsetzung dieser Problematik fand ich sehr gelungen (insbesondere das Gespräch zwischen Franklin und Garibaldi).
Die Handlung mit G'Kar hat für mich den Auschlag gegeben, trotz der etwas seltsamen Sonden-Geschichte, noch den 5ten Stern zu vergeben.
-
Tun die doch jetzt schon wegen den ganzen Spoilern in den ersten Threads...Zitat von Nogath Beitrag anzeigenDer nächste Erstseher, der hier rein schaut, wird 'ne Krise kriegen
-
Anstatt über SG1 zu diskutieren, könntest du mal weiterschauen, Larkis. Zum einen musst du dann nicht mehr über 2 Staffeln einer Serie mit 5 Staffeln debattieren, zum anderen hätten wir anderen dann wieder was spannenderes als die übliche SG-Forums-Diskutiererei zum Lesen
Der nächste Erstseher, der hier rein schaut, wird 'ne Krise kriegen