[067] Die Stunde des Wolfs - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[067] Die Stunde des Wolfs - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Der Jung-Imperator ist auch so erwünscht worden von Refa und Londo's politischer Clique. Irgendjemand, der leicht kontrollierbar sein sollte... oder es zumindest hätte sein sollen...
    Merkt man auch schon an der Szene,bevor Londo zum ersten mal den Thronsaal betritt und sich auf dem Weg dorthin mit dem "Adjutanten" unterhält. "Als ich den Imperator das letzte mal gesehen habe,hat er sich am liebsten vollgesabbert oder gebrüllt..ich hoffe das sabbern hat er mittlerweile abgelegt....Londo nimmt den Imp überhaupt nicht ernst,ist voll davon überzeugt den "kleinen" kontrollieren zu können,grade nachdem Refa "entsorgt" ist und muss dann ziemlich entsetzt feststellen,das er und Refa vor lauter "Machtspielchen" einen wahnsinnigen Irren auf den Thron gebracht haben,der sich eben NICHT kontrollieren lässt. Ich finde in diesem teil der Serie grade den Centauri-Arc,sehr gut rübergebracht,das man sieht wie sich Londos "machtpläne" ins nichts verkrümeln,weil er seine Pläne und Intrigen größtenteils "fern der Heimat" gesponnen hat und ihm dabei entgangen ist,was in der Heimat wirklich passiert.
    Grade in den Szenen (einige kommen ja noch) wo ihm der grassierende Wahnsinn am Hofe völlig klar wird,sieht man Londo quasie "auf die Stirn gemeißelt" an,das er es bedauert Refa "schon erledigt" zu haben,wo der ihm doch jetzt eher helfen könnte (um ihn dann später zu erledigen )
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #32
      Das fand ich auch ziemlich gut.

      Heute ABend kommt die nächste dann.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #33
        na dann viel "Spass"..es kommt jetzt eigentlich eine "Hammerhandlungsfolge" nach der anderen,sogar die scheinbar "langweiligen" bieten jede menge "Auflösung" von früher angerissenen "Kleinigkeiten" die (wenn man aufpasst) für einen sehr schönen "AHA" Effekt sorgen. Und wem Londo und G´kar dann am "ende" immer noch nicht als das "Geilste Paar" seit Laurel und Hardy vorkommen,dem ist echt nicht mehr zu helfen (wobei ich das NICHT im Sinne von KOMISCH meine)
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #34
          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
          Und wem Londo und G´kar dann am "ende" immer noch nicht als das "Geilste Paar" seit Laurel und Hardy vorkommen,dem ist echt nicht mehr zu helfen (wobei ich das NICHT im Sinne von KOMISCH meine)
          Und mal wieder ein ungekennzeichneter Spoiler .

          Kommentar


            #35
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Und mal wieder ein ungekennzeichneter Spoiler .
            Unglaublich affig und unnötig. Der Spoiler hat NULL, absolut NULL zerstörerische Wirkung auf irgendein Genusserlebnis des Erstsehers.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Seether Beitrag anzeigen
              Unglaublich affig und unnötig. Der Spoiler hat NULL, absolut NULL zerstörerische Wirkung auf irgendein Genusserlebnis des Erstsehers.
              Muss ich zustimmen. Das Londo und G'Kar Freunde werden hat man schon bei Future-Londo zu sehen, ebenso die Auflösung mit dem Gegeneitig erwürgen.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #37
                Oha, wir haben wiederum einen neuen Vorspann, der etwas actionlastig daherkommt.

                Die beste Szene ist sicherlich, als die Schattenschiffe auf Centauri Prime eintreffen. Ansonsten sehr gute Folge, die die Handlung aus der letzten Staffel konsequent fortsetzt. Bis zum Schluss erfährt auch der Zuschauer nicht, welches Schicksal Sheridan ereilt und ob er nun wirklich tot ist.

                Etwas eigenartig ist, dass Morden überlebt hat. Bei einer Sprengkraft von 2x 500 Mt verdampft eigentlich alles im Umkreis von einigen Dutzend Kilometern.

                Die Reise zum Planeten der Schatten ist zwar nett gemeint, allerdings auch von vornherein zum Scheitern verurteilt.

                Was ist noch geschehen? G'Kar geht auf die Suche nach Garibaldi (toller Freundschaftsbeweis), Londo wird zum Hof des Imperators gerufen bemerkt hier einen Irren vor sich zu haben und die Liga der Blockfreien Welten ziehen sich vom Kampfgeschehen zurück.

                Ach ja: Ich mag den neuen Botschafter der Vorlonen nicht...

                5 Sterne...
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar


                  #38
                  Schön das ich es es nun auch endlich fertig bringe die 4.Staffel kosequent zu verfolgen, bislang ist mir dieses Vergnügen verwehrt geblieben, doch nun konnte ich dieses wunderbaren Auftakt endlich mitverfolgen, ich vergebe übrignes für die Episode ***** Sterne, endlich bekommt man mal wieder etwas mehr von der Centaurikulur zu sehen, tja der Imperator ist nun nicht mehr die Marionette Revas sondern Mordens, der anscheinend irgendwie überlebt hat, wiedereinmal werden die Centauri herrlich dekadent dargestellt , um Sheridan wird gebürend getrauert, nur der gute Garibaldi wird fast vergessen, außer von G´Kar. Tja und der Volonenbotschafter Kosh 2.0 scheint weniger seriös und mehr herablassend Delenn und Ivanova gegenüber. Im Großen und ganzen ein sehr guter Staffelauftakt .

                  Kommentar


                    #39
                    Und die vierte Staffel beginnt. Erneut wandelt sich B5 ein wenig in seinem Stil. Nach der Star-Trek-Staffel, einem Hochglanz-Lächeln und dem ästhetischen Heroentum erwartet uns in Staffel 4 ein etwas "muffigerer Look", alles kommt etwas dunkler herüber. Nicht unbedingt düsterer, aber dunkler. Auch die Erzählweise in Staffel 4 ändert sich enorm, das Einzelfolgen-Schema ist bis auf ein paar wenige Folgen so aufgelöst, wie man es ein paar Jahre später bei nBSG wieder machen sollte. (Tatsächlich ist Staffel 4 jene B5-Staffel, die mich immer am meisten an nBSG erinnert.) Gut, IMO war der Stil von Staffel 3 kaum zu schlagen, aber dass sich der Film stets verändert macht auch viel dabei aus, wie man ihn zuletzt in Erinnerung behält.

                    Zum Wandel gehört auch natürlich wie immer ein neuer Vorspann. Der ist ganz nett geraten. Die vielen Stimmen usw. mag ich sehr (vor allem für eine "finale" Staffel ), die Musik hätte aber noch etwas eher draufknallen können. So erinnert sie mich etwas an Staffel 2 (ja, ist auch dasselbe Thema, aber dieses wurde im Staffel 1 - Intro noch etwas besser eingespielt). Schade finde ich es, dass man nicht wie beim Delenn-Bild in Staffel 2 hier Sheridan und Garibaldi rausnehmen konnte (das wäre ja mal ein Schocker gewesen). Ist dann halt leider so.

                    Die Folge selbst macht einfach Lust auf mehr. G'Kar darf mit seiner Rede dort weitermachen, wo die letzte Staffel aufhörte (etwas doof fand ich dabei die Doppelung des Bildes von Z'ha'dum), allgemein wird einfach für den Zuschauer, der jetzt vielleicht doch noch einsteigen möchte, ein wenig zusammengefasst, was geschehen ist und wo welche Person steht. Nachdem das geschehen ist, macht man sich auf nach Z'ha'dum, wo man auf Saurons Auge trifft, Sheridan nicht finden kann, weil er gerade zwischen dem Schwingen der Uhr gefangen ist (oder so ähnlich) und wieder abfliegt, weil Lennier den richtigen Riecher hatte. Es nach den Bomben der letzten Tage erstmal etwas anders rangehen zu lassen, war aber auch nicht die schlechteste aller Entscheidungen.

                    Zu diesem merkwürdigen Auge kann ich nur sagen: Ich bin froh, dass man das nicht genauer erklärt hat. Die Darstellung dieser "Vorrichtung" war sehr gelungen und klärt darüber auf, warum eigentlich noch nie jemand einen Direktangriff auf Z'ha'dum gewagt hat. Gleichzeitig bleibt aber die Mystik auch gewahrt, hinterher kann man nicht mehr sagen, was da genau passiert ist.

                    Der beste Strang dieser Anfangsphase der 4. Staffel ist sowieso aber der Centauri-Strang. Den guten Imperator wird man noch weitaus mehr hassen lernen. Londo begreift erstmals, was er da eigentlich zusammen mit Refa angestellt hat, hinterher erweist sich selbst sein Mord an Refa als falsch. Wenn man schon einen bösen Machthaber hat, dann lieber einen intriganten, aber für sich genommen auch klugen Refa als dieses launische Schwein.

                    Beste Szene war halt jene, in der sich wieder einmal ein kleines Fitzel aus Londos Traum bewahrheitet. Ich sagte einmal zu Beginn der Serie, dass es in jeder Folge zumindest eine Szene gäbe, die mich immer wieder daran erinnert, welche besondere Serie ich hier sehe. Bisher hat sich das immer bewahrheitet. (Leider hab ich es versäumt, die Szene bei jeder Folge zu benennen.) Manchmal wirkt es etwas schwächer, manchmal etwas stärker. Hier ist es enorm stark, auch in Verbindung mit der ganz lustigen Szene des Ministers (so sehr ich ihn mag, aber so einer konnte doch auch nur unter Cartagie Minister werden, oder?) und Londos Garderobe (die erklärt, warum Londo hier den alten Staffel-1-Mantel trägt).

                    Ich schließe mich mal Larkis' Bewertung an und sage

                    5 Sterne

                    Kommentar


                      #40
                      Tolle Folge und ein guter Staffelauftakt.
                      Der neue vorspann gefällt mir sehr.
                      Vor allem Londo und die sache um den Imperator haben mir gefallen.
                      Die suche nach Sheridan war auch sehr gut und hatte echt etwas von herr der ringe ^^
                      Man fragt sicgh was aus Garibaldi geworden ist.
                      Insgesamt eine echt tolle folge 5 sterne von mir.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                        Londos Rückkehr nach Centauri Prime und seine Gespräche mit dem Imperator Cartagia sind klasse. Londo erfährt von ihm seine wahren Pläne und erkennt das dieser total verrückt ist. Daraufhin schmiedet er sofort Pläne um den Imperator zu erledigen.

                        Der Flug von Delenn, Lyta Alexander und Ivanova nach Z'ha'dum war auch sehr gut gemacht. Leider mußten diese feststellen das Sheridan tot ist. Um ein Haar wäre es ihnen nicht anders ergangen, hätte da nicht Lennier das Raumschiff auf automatischen Rückflug nach Babylon 5 programmiert!

                        Auch G'Kar hat mir wieder einmal sehr gut gefallen. Dieser Narn wird mir von mal zu mal sympathischer.

                        Am besten hat mir jedoch die Schattenflotte gefallen, die sich auf einer Insel des Heimatplaneten der Centauri niedergelassen hat.

                        Eine sehr unterhaltsame und spannende Folge die gute 5 Sterne verdient!
                        Ich kann meine Meinung von damals bestätigen und vergebe wieder fünf Sterne für diese Folge.
                        Hinzufügen möchte ich noch das mir Londo und Vir gut gefallen haben. Londos letzter und einziger Freund, den er noch vertrauen kann, ist Vir, der trotz Macht und genügend Gelegenheiten immer seiner Linie treu geblieben ist.
                        Interessant fand ich auch das Verhalten der Vorlonen, die irgendwelche geheimen Pläne schmieden.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #42
                          Spannung hält sich in Grenzen. Dafür bietet die Episode einige sehr nette Szenen. Einmal so ziemlich alles was mit dem verrückten Imperator zu tun hat, die Reaktionen von Londo und auch der Einleitungsmonolog von G'Kar. Damit wird ein schöner Übergang von der Finalepisode der dritten Staffel geboten. Intensiv auch der Moment, als die Schatten-Schiffe über Londo hinwegfliegen. Allgemein werten die Centauri Prime Szenen die Episode deutlich auf. Der Rest rund um das Verschwinden von Garibaldi, dem vermeintlichen Tod von Sheridan und dem Schatten-Planeten ist ja in meinen Augen eher mau.

                          Etwas eigenartig fand ich "das Auge" auf Zahadum. Als Delenn und Ivanova davon sprachen, dachte ich erst gleich springt eine Ork-Flotte aus dem Hyperraum. Bin aber auch gespannt was es mit denen auf sich hat. (Bitte keine Spoiler die ich dann auch noch anklicken und lesen muss. Ich werde die kommenden Episoden schon noch sehen.) Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich an das Ding gar nicht mehr erinnern kann. Komplett vergessen seit ich die Serie zuletzt gesehen habe.

                          EDIT: 4 Sterne
                          Zuletzt geändert von cybertrek; 10.11.2012, 16:35.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            Etwas eigenartig fand ich "das Auge" auf Zahadum. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich an das Ding gar nicht mehr erinnern kann. Komplett vergessen seit ich die Serie zuletzt gesehen habe.
                            Dieses Auge kam aber auch schon vorher einmal vor, nämlich in der Folge wo Ivanova mit der Maschine auf Epsilon III nach den Allerersten suchte.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #44
                              Daran kann ich mich natürlich erinnern. Ich meinte, dass ich mich nicht erinnern kann, was es mit dem Auge grundsätzlich auf sich hat. War missverständlich formuliert.
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar


                                #45
                                Von was für einem Auge sprecht ihr hier eigentlich? Meint ihr das Auge, dass Mollari in der ersten Staffel für den Zentauri-Imperator gefunden hat?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X