[088] In Hundert, in Tausend Jahren - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[088] In Hundert, in Tausend Jahren - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von ayin
    Ist es sicher, dass sie nach Vorlon gehen? Leider wissen wir ja nicht, ob die Sonne dort noch stabil ist.
    Hör dir das Kommentar von JMS an zu der Folge ... er sagt genau in dem Moment wo das Lichwesen in dem Schutzanzug verschwindet, das man nun auf Vorlonen umsiedelt.
    "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

    Kommentar


      #47
      Zitat von cmE
      Das war eine Folge die in der Zukunft gespielt hat. Sie spielte in verschiedenen Zeitperioden, es gab immer Zeitsprünge - immer weiter in die Zukunft. Bis man bei eine Million Jahre war. Da war Sheridan ein Vorlone!
      Hi, wie kommst du darauf, dass Sheridan ein Vorlone war? Der Typ der auf die Supernova wartet, ist meiner meinung nach nicht Sharidan, sondern ein Mensch der fernen Zukunft, also auch kein Vorlone, sondern eher Vorlonenähnlich.

      Kommentar


        #48
        Zitat von garakvsneelix
        Und was sollte dann die Rede dieses Typen, dass sie den jüngeren Völkern Platz machen, irgendwas von wegen "Wir haben eine Welt geschaffen, wie ihr sie euch wohl gewünscht hättet. Jetzt überlassen wir euch... blablabla..." na ja, so ähnlich jedenfalls.
        Er sagt: "Und so endet diese Welt, vom Feuer verschlungen, aber nicht von der Finsterniss, Ihr werdet weiter leben ihr Stimmen all unserer Vorfahen, all unserer Väter und all unserer Mütter bis hin zur letzten Generation. Wir haben eine Welt geschaffen wie ihr euch sie wohl gewünscht hättet und nun werden wir die Wiege verlassen zumn aller letzten mal."

        Damit spricht er die vergangenen Generationen von Menschen an, und dass man nun den Jüngeren Völkern Platz macht, wird nirgends wo gesagt.

        Kommentar


          #49
          Im englischen Original sagt er:

          This is how the world ends. Swallowed in fire, but not in darkness. You will live on. The voice of all our ancestors, the voice of our fathers and our mothers to the last generation. We created the world we think you would have wished for us, and now we leave the cradle for the last time.
          Auch da kann ich keinen Hinweis auf Vorlon erkennen.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #50
            Zitat von ayin
            Im englischen Original sagt er:



            Auch da kann ich keinen Hinweis auf Vorlon erkennen.
            Sorry, aber spreche ich Chinesisch? Du sollst die JMS Kommentar anhören der wärend der Episode läuft und nicht den Text zitieren den dieses "Wesen da blappert".

            Hätte ich jetzt meine SUPERBOX zur Hand würde ich dir ja den Text eintippen was JMS dazu sagt.
            "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

            Kommentar


              #51
              Ist aber für sich ziemlich unlogisch, selbst wenn JMS das sagt. Warum sollten die Menschen nach Vorlon umziehen? Selbst wenn sie den jüngeren Rassen Platz machen wollen, wäre es viel logischer auf der Erde zu bleiben, da in deren Nähe sich ja nur Menschen-Kolonien befunden haben und somit sich keine jüngeren Rassen befunden haben können, die sie stören würden. Außerdem liegt die Erde ja sowieso schon ziemlich ab vom Schuß in der Milchstraße. Und so wie die Menschen dort aussahen hätte sicherlich die Macht die Nova aufzuhalten. Ich denke sowieso, dass sie die selbst verursacht haben, da der Zeitraum viel zu kurz dafür ist, als das die Sonne hochgehen würde.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #52
                Vielleicht wird das Sol-System ja abgerissen um einer intergalaktischen Hyperraumumgehungsstraße Platz zu machen.



                mfg
                Dalek
                "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                -Konstantin Tsiolkovsky

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Harmakhis
                  Ist aber für sich ziemlich unlogisch, selbst wenn JMS das sagt. Warum sollten die Menschen nach Vorlon umziehen? Selbst wenn sie den jüngeren Rassen Platz machen wollen, wäre es viel logischer auf der Erde zu bleiben, da in deren Nähe sich ja nur Menschen-Kolonien befunden haben und somit sich keine jüngeren Rassen befunden haben können, die sie stören würden.
                  1. Man will den jüngeren Völkern keinen Platz machen, das wird dort nirgends wo gesagt!

                  2. Die Idee nach Vorlon umzuziehen als unlogisch zu bezeichnen, halte ich für anmaßend. Warum? Die Vorlonen waren viel weiter entwickelt, als die Menschen es in einer mio Jahren sein werden. (Indirekt abgeleitet von der Aussage Lytas, dass man erst in ca. einer mio Jahren soweit sein wird nach Vorlon zu fliegen) Insofern macht es doch Sinn dort hin zu gehen, schon allein wegen der Technologie die dort lagert. Desweiteren sind Strazynskies Wege unergründlich, und er hat bei Bab 5 bis jetzt noch immer gezeigt, dass er in Sachen Logik Einiges drauf hat, auch wenn es der eine oder andere nicht auf den ersten Blick sehen.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Naranek
                    1. Man will den jüngeren Völkern keinen Platz machen, das wird dort nirgends wo gesagt!
                    Naja, dass wird allgemein angenommen, dass die Menschen es deshalb machen.

                    2. Die Idee nach Vorlon umzuziehen als unlogisch zu bezeichnen, halte ich für anmaßend. Warum? Die Vorlonen waren viel weiter entwickelt, als die Menschen es in einer mio Jahren sein werden. (Indirekt abgeleitet von der Aussage Lytas, dass man erst in ca. einer mio Jahren soweit sein wird nach Vorlon zu fliegen) Insofern macht es doch Sinn dort hin zu gehen, schon allein wegen der Technologie die dort lagert. Desweiteren sind Strazynskies Wege unergründlich, und er hat bei Bab 5 bis jetzt noch immer gezeigt, dass er in Sachen Logik Einiges drauf hat, auch wenn es der eine oder andere nicht auf den ersten Blick sehen.
                    Das ist doch ... anmaßend. JMS ist kein Gott, genausowenig wie Gene Roddenberry, auch wenn die beiden immer auf unglaublich hohe Ebenen gestellt werden. Und sorry, nach Vorlon zu gehen ist einfach nicht logisch.
                    Die Menschen verfügen ja offenbar schon über eine sehr weit fortgeschrittene Technologie und wenn sie die von den Vorlonen auch noch wollen, können sie ja einfach hin und sie holen. Wieso das eigene Heimatsystem sprengen oder untergehen lassen (wird ja nicht gesagt, ob die Nova natürlichen Ursprungs ist, ich glaube es nicht)? Ich muss ja nicht mit meiner ganzen Art umziehen und nur weil ich ein paar technologische Goodies haben will. Und dann noch auf eine Welt, wo ich vermutlich enorme Resourcen investieren muss, damit ich so auf ihr wohnen kann, wie ich will, da die Vorlonen sicherlich völlig andere Ansprüche an Umwelt, "Wohnungen", etc. gestellt haben.

                    Neee... wenn das ein realistischer Zeitraum für eine Nova gewesen wäre, dann würde ich das verstehen, aber in einer Millionen Jahre? Das ergibt einfach keinen Sinn!
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #55
                      habt ihr was anderes schon bedenkt?

                      wenn sich die Menschen in 1 Millionen Jahre weiterentwickelt haben könnte das ja bei anderen Völkern auch so sein, vor allem z.b. die Minbari, aber es könnte sich ja auch ein anderes "böses" Volk so weit entwickelt haben, also quasi neue Schattten, weil wenn man sich anguckt wie knapp der Mensch die Daten wegschickt und dann wegfliegt könnte man schon davon ausgehen das es weder natürlich noch von den Menschen selbst verursacht war
                      Homepage

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Harmakhis
                        Naja, dass wird allgemein angenommen, dass die Menschen es deshalb machen.

                        Das ist doch ... anmaßend. JMS ist kein Gott, genausowenig wie Gene Roddenberry, auch wenn die beiden immer auf unglaublich hohe Ebenen gestellt werden. Und sorry, nach Vorlon zu gehen ist einfach nicht logisch.
                        Die Menschen verfügen ja offenbar schon über eine sehr weit fortgeschrittene Technologie und wenn sie die von den Vorlonen auch noch wollen, können sie ja einfach hin und sie holen. Wieso das eigene Heimatsystem sprengen oder untergehen lassen (wird ja nicht gesagt, ob die Nova natürlichen Ursprungs ist, ich glaube es nicht)? Ich muss ja nicht mit meiner ganzen Art umziehen und nur weil ich ein paar technologische Goodies haben will. Und dann noch auf eine Welt, wo ich vermutlich enorme Resourcen investieren muss, damit ich so auf ihr wohnen kann, wie ich will, da die Vorlonen sicherlich völlig andere Ansprüche an Umwelt, "Wohnungen", etc. gestellt haben.

                        Neee... wenn das ein realistischer Zeitraum für eine Nova gewesen wäre, dann würde ich das verstehen, aber in einer Millionen Jahre? Das ergibt einfach keinen Sinn!
                        Sagen wir so, was logisch ist und was nicht, das solltest du JMS überlassen ... wenn er sagt die Menschen gehen nach Vorlon dann gehen die auch hin. Warum soll man sich drum streiten wenn der Autor himselft das bestätigt...

                        Ich könnte mir vorstellen, dass mit dem umziehen der Menschheit wieder eine neue "Geschichte" beginnt. JMS sagt eindeutig:
                        They become the Vorlons
                        Also übernehmen die Menschen die "Seite des Lichts", die von Vorlonen vor 1 ausgeübt wurde.
                        "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                        Kommentar


                          #57
                          Das heisst aber anders übersetzt auch, sie werden zu dem, was die Vorlonen waren.
                          Den Kommentar von JMS hör ich nirgendswo in der Folge raus. Wo ist der bitte genau?

                          Abgesehen davon, gehe ich davon aus, dass die Menschen weiterentwickelt waren zu diesem Zeitpunkt. Die Vorlonen bestanden ja aus einer Muischung aus Kristallin und Energie, während der Mensch reine Energie mehr ist.

                          Ausserdem steht zusätzlich in dem Agents of Gaming-Buch "War of the Ancients", dass, als die jungen völker die alten entdeckten, dass sie nichts gemeinsam hatten. Warum sollten also die Energie-Menschen etwas mit den Vorlonen gemeinsam haben? Sie haben sich ja grundsätzlich anders entwickelt und auch anders verhalten, denn das Versprechen, auf die jungen Völker auszupassen haben sie behalten - klar erkennbar durch das nach wie vor existierende Logo der Rangers. Sie sind nicht wie die Schatten oder Vorlonen von ihrem Weg abgekommen.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            #58
                            Das heisst aber anders übersetzt auch, sie werden zu dem, was die Vorlonen waren.
                            Den Kommentar von JMS hör ich nirgendswo in der Folge raus. Wo ist der bitte genau?
                            Kann ich dir gerade ned sagen, da ich wie gesagt gerade ned daheim bin, müsste aber zu dem Zeitpunkt sein wo der Mensch in dem Schutzanzug verschwunden ist.

                            p.s. Kristalle && Energie? Hä? Quelle?
                            "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                            Kommentar


                              #59
                              Quelle ist hierfür der Pilot für B5 "The Gathering", bzw "Spacecenter Babylon 5" in der deutshen Fassung. Dort wo Kosh im medizinischen Bereich liegt, schau mal auf die Monitore dort. Dort steht eindeutig kristalline Lebensform.

                              EDIT: Schau dir auch die Folge Falling Toward Apotheosis an. Dort sieht man auch genau, dass die Volonen keine Energiewesen sind. Sie brennen sich durch die Hülle von Babylon 5 durch. Als Energiewesen könnten sie einfach durch die Hülle durch, ohne sie zu verletzen.

                              Drittens: Wie könnte man ein Energiewesen durch Gift fast töten?
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

                              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von ayin
                                Quelle ist hierfür der Pilot für B5 "The Gathering", bzw "Spacecenter Babylon 5" in der deutshen Fassung. Dort wo Kosh im medizinischen Bereich liegt, schau mal auf die Monitore dort. Dort steht eindeutig kristalline Lebensform.
                                Ja, das habe ich mir gedacht ... in der Eng fassung heißt es glaube ich auch Cristal....

                                Obs stimmt? Wobei die Schatten ja eigentlich in dem Sinne auch nicht aus reiner Energie bestehen.

                                Theoretisch muss ein aller erster nicht unbedingt aus Energie bestehen, und ich würde diese Tatsache auch nicht als "Maßstab" für die Weiterentwiclung nehmen.
                                "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X