[003] Die Purpurdaten - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[003] Die Purpurdaten - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich habe mit gut abgestimmt.

    Also wie der gute Londo seine wahre Liebe Adira kennen lernt ist eine sehr nette Geschichte. Die Story ist auch super und man kann sich diese Folge öfters sehr gut ansehen.

    Was ja auch komisch ist, dass ein Centauri all seine Daten auf einem Chip speichert. ABer naja, das ist wohl so Sitte bei den Centauris.

    Also zu Adira kann ich nur sagen, die kann mir auch mal über den Weg laufen. Eine sehr nette Centauri.
    ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
    ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
    +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

    Kommentar


      #17
      Eine wirklich gute Folge, die Handlungsstränge sind sehr unterschiedlich aber informativ und sehr interessant. Da haben wir den Centauri-Botschafter Mollari, der sich in eine Sklavin verliebt, die aber von ihrem Herren dazu gezwungen wird Londos Purpurdaten zu stehlen. Die andererseits es aber aus Liebe nicht fertig bringt Londo zu verraten, d.h. ihrem Herren den Datenkristall auszuhändigen.

      Dann lernen wir Ivanovas Vater kennen, der im Sterben liegt und ihre Verhältnis zu ihm, das zunächst sehr distanziert ist. Ihr Wunsch von ihrem Vater die Zuneigung zu bekommen, die sie insbesondere nach dem Tod der Mutter sicherlich dringend benötigt hätte. Wie Ivanova die Goldkanäle benutzt und Garibaldi mehrmals linkt und zur Verzweiflung bringt - einfach göttlich!

      Und als letztes die Verhandlung zwischen Narn und Centauri, wobei Londo einmal mehr zeigt, dass er lieber seine Zeit mit Adira verbringt als am Verhandlungstisch.

      Achja, überraschend war für mich Sinclairs Geschick in der Verhandlung mit dem Nachtclubbesitzer!
      Zuletzt geändert von Cyana; 30.10.2005, 20:33.
      三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

      In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

      Kommentar


        #18
        Also die Szene mit Ivanovas Vater, am Ende war sehr gut.
        Die Hauptstory ... naja .
        Also man erfährt einiges, über die Centauri, z.B. das sie Leute aus ihrem eigenen Volk versklaven.
        Auch wird die große Wichtigkeit von Informationen deutlich.
        Aber sonst, dass Londo der von besseren Zeiten für seine Republik träumt, etwas mit einer Sklavin hat?
        Also Republikaner?
        Das war in der alten Republik sicher nicht so üblich, auf jeden Fall nicht so ernst wie es Londo zu meinen scheint.

        Achja G'kars Gesicht am Ende ... göttlich

        Insgesamt eine gute Folge.

        Kommentar


          #19
          Die Centauri-Republik ist eher der antiken römischen Republik nachgebildet und dort gab es schon Sklaverei.

          Und warum sollte Londo nicht davon träumen? Er ist Centauri, für ihn ist Sklaverei etwas völlig normales. Dieser Freiheitsgedanke ist halt sehr menschlich...

          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #20
            Wieder eine sehr gute Folge der (IMO ziemlich unterschätzten) ersten B5-Staffel. Londo und G'Kar sind einfach ein tolles Gespann. Herrlich die Szene zum Schluss wo Londo G'Kar sagt, er habe soeben seine Karrierre gerettet.

            Auch sonst erinnerte die Episode stark an eine DS9-Quark-Folge. Nette Intriegen, Schurkerein und Profit-Gier. Dieses Gefühl bestärkt auch noch die Erwähnung des Planeten "Darbo" .

            Die sehr emotionale B-Handlung ist ein guter Kontrast zum humororientierten A-Plot. Dass Ivanova der "Haker" ist um mit ihrem totkranken Vater zu reden hätte ich echt nicht vermutet. Damit bekommt die sonst so starke und gefühlskalte Frau endlich ein weiches Herz verpasst. Dass Garibaldi die Unterhaltung "belauschte" machte das ganze nur noch bedrückender (herrlich die Szene zwischen den beiden vo Garibaldi meint, der Computer habe Fehlfunktionen gehabt).

            Alles in allem hat die Folge IMO alles was B5 ausmacht. Und dank dem Londo/G'Kar-Bonus will ich mal
            5 Sterne geben!

            Kommentar


              #21
              Hier zeigt sich, wie interessant die Serie ist wenn es darum geht politische intrigen darzustellen. Das Gespann Londo/G'Kar ist sowieso immer super und auch die Nebenfiguren haben immer nachvollziehbare Motive und sind keine eindimensionalen Bösewichte.

              Kommentar


                #22
                Diese Folge finde ich ganz schön, vor allem auch, weil einmal mehr Londo im Vordergrund steht. Die Folgen mit ihm und G'Kar sind halt meiner Meinung nach die Besten. Auch die Szene, als G'Kar herausfindet, dass er soeben die Centauri-Republik gerettet hat, war sehr lustig. Und dann die B-Handlung um den Hacker, der sich dann als Iwanova herausstellt. Ein guter Kontrast zur A-Handlung, finde ich.

                4, 5 Sterne, aufgerundet auf 5.

                Kommentar


                  #23
                  Gute Folge, wobei man sich schon fragt was diese Daten so sind.

                  Schön fand ich die Sache am Ende mit G'kar Wobei ich fand, dass ando etwas unsympatisch dadurch wird, dass er ständig die Sitzungen verpasst, allerdings haut ihm die Sache mit der Frau, also wie er mit ihr agiert, wieder raus.

                  Der B-Plot war auch nett, wobei es auch irgendwie gewzungen rüber kam. So wie "oh wir müssen Iovanova mal mit Gefühlen zeigen" und dann muss man den anderen auch noch was zu tun geben. Wobei ich die interagktion zwischen irh und Garibaldi (?) sehr genoss

                  4**** oder 5*****. Bin mir nicht ganz sicher
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                  Kommentar


                    #24
                    1-2-3 und schon sind uns Londo und G'Kar vertraut.
                    Mit dieser Folge erhalten wir eine tieferen Einblick wie Londo so Tickt und wir können uns über seine komischen Seiten amüsieren. Vor allem wenn er mit G'Kar zusammentrifft oder einer Bar zu nahe kommt. Wie ein Ertrinkender stürzt er sich auf die Liebe zu der Tänzerin, offenbart damit auch leicht tragische Züge.

                    Auch die anderen Chars sind uns erstaunlich schnell vertraut geworden, oder geht das nur mir so?

                    Definitiv für mich besser als Seelenjäger.
                    (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                    Cuno Promax

                    Kommentar


                      #25
                      Das Gespann Londo und G'Kar ist einfach super. Wenn diese beiden Charactere aufeinandertreffen ist es meistens eine erstklassige Szene. Besonders gut gefallen hat mir die Story mit Londo und der Tänzerin, die an seine Purpurdaten will.
                      Diese Folge ist sehr spannend, deswegen vergebe ich 5 Sterne.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #26
                        Insgesamt eine ordentliche Folge. Die „Stimmung“ in der Bar kam gut am Fernsehen rüber, und auch sonst nahm man den A – Plot den Charakteren wirklich ab. Allen voran das tragische an Adira, die so handelt, wie sie muß, fand ich sehr gut. Eher so lala fand ich die Jagd nach den „purpurdaten“, von denen man danach AFAIR ja nie wieder was hörte. Negativ fand ich das ein bisschen unmotivierte Hereinwürgen des „Ivanova – Plots“, wo natürlich just in dem Moment während des Gesprächs der Vater stirbt. Das wäre auch eleganter gegangen
                        Es reicht für knappe 4*

                        Kommentar


                          #27
                          Eine einfach wunderbare Folge, an der ich nichts auszusetzen habe.
                          Es fängt schon sehr toll mit Adiras Tanz an und die Musik finde ich auch total toll.
                          Sie selbst ist für eine Centauri einfach wunderschön.
                          Die Szene, in der Vir Londo weckt ist einfach nur wahnsinnig lustig,da man gleich von Anfang an merkt was für ein Trottel Vir doch ist.
                          Die ganze Geschichte selbst mit Londos auf der Kippe stehenden Karriere ist auch sehr interessant und es gibt eine richtig emotionale Szene, natürlich meine ich die, als Ivanovas Vater stirbt.
                          Sie zeigt auch wieder auf wie traurig Ivanova sein muss.
                          Londos Tritt und Schlag ins Geischt ist einfach nur geil, G'Kars Reaktion und sein Gesichtsausdruck sind auch wahnsinnig lustig.
                          Garibaldis Verhalten Ivanova gegenüber fand ich sehr rührend und das Ende ist auch sehr schön gemacht worden.
                          Es ist traurig, dass Londo seine große Liebe Adira gehen lassen muss.
                          Für diese perfekte Folge gibt es von mir
                          6 Sterne.
                          The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                          Kommentar


                            #28
                            Der Hauptplot wirkte etwas... na ja unbeholfen, auf mich, unterhielt mich aber sehr schön und zu Adira gibt es auch etwas zu sagen: "WOW!"

                            Die Geschichte um den "Hacker" des Goldkanals interessierte mich auf den ersten Blick nicht sonderlich, doch die damit verbundene Auflösung bewegte mich dennoch.

                            Schöne Charakterstudie, kann ich nur sagen.

                            5 Sterne
                            Molto bene!

                            Kommentar


                              #29
                              Eine tolle Folge; G'Kar und vor allem Londo in Action. Wirklich herrlich die Szene, wo G'Kar erfährt welche Daten er zugespielt bekommen hätte. Auch Londo's Assistent Vir ist cool. Irgendwie mag ich die Centauris, die haben einen tollen Sinn für Humor.

                              Adira's innerer Konflikt ist sehr gut eingefangen worden in der Folge. Ich fand das super, wo sie sich einfach entfernt hat ohne die Purpur-Daten zu übergeben.

                              Die Nebenhandlung um Susan und ihren Vater war auch geschickt inszeniert. In Nebensätzen erfährt man sehr viel über sie.

                              Am Rande 1: Adira fliegt am Ende zu einem Planeten namens Dabo. Auch bei DS9 gibt es Dabo-Mädchen, nur ist dort Dabo ein Spiel, das von den Mädchen bedient wird. Wer da wohl von wem abgekupfert hat.

                              Am Rande 2: Die Synchronstimme von G'Kar ist der von John Quale Higgins aus Magnum sehr ähnlich; könnte meiner Meinung nach der selbe Synchronsprecher sein.

                              Gesamtnote: Londo ist einfach klasse in der Folge; ich denke Mal keine Folge, in der Londo Hauptdarsteller ist, kann schlecht sein. Insgesamt gebe ich 5 Punkte.
                              Who Are You?
                              Where are you going?
                              Who do you serve and who do you trust?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
                                Gesamtnote: Londo ist einfach klasse in der Folge; ich denke Mal keine Folge, in der Londo Hauptdarsteller ist, kann schlecht sein.
                                Hmm, könnte hinkommen. Allerdings wird es später meist etwas schwieriger, die Folgen konkret einem Charakter zuzuordnen.
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X