[003] Die Purpurdaten - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[003] Die Purpurdaten - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Wenn mit deinem Gehör alles in Ordnung ist, und du dich nur verschreibst, sehe ich kein Problem. Es hatte mich nur etwas gewundert. Lass dir so viel Zeit wie du willst.
    Es handelt sich doch um kleinigkeiten. Minmari/Minbari, Lir/Vir, Da kann man sich gerade anfangs vertun.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Ich finde, Du machst es Dir teilweise wirklich zu leicht. Sicher, die Folge ist nicht unbedingt _das_ SciFi-Highlight schlechthin, aber Du kritisierst auch einiges zu Unrecht, anstatt auch mal zweimal über bestimmte Situationen und Charaktere nachzudenken.

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Da stell ich mir die berechtigte Frage ob irgentjemand außer Sinclair das ganze eigentlich ernst nimmt?
      Nein, tun sie nicht. Ob man um das zu zeigen unbedingt auf eine Art Gameboy zurückgreifen muss, ist sicher diskussionswürdig. Aber warum kreidest Du die Sache an sich der Folge an? Botschafter auf B5 ist alles andere als Londos Traumjob und G'Kar hat 0 Interesse an konstruktiver Kommunikation mit den Centauri. Das sind keine einmaligen Humor-Gimmick-Konstrukte, sondern wesentliche Charakterzüge.

Der nächte Absturz erfolgte in der Form der Sklavin die sich nach einer Nacht natürlich unsterblich in Londo verliebt hatte.
      Ich hatte ganz entschieden nicht den Eindruck, dass das die erste Nacht war...

Der B-Plot krankte für mich an einer sehr großen Logiklücke:
      ist das B5 Universum so unmenschlich das man es hochrangigen Mannschaftsmitgliedern nicht erlaubt zu sterbenden Angehörigen Kontakt aufzunehmen? Gibt es keine notrmalen Funkkanäle?
      Ivanova ist ein ziemlich verschlossener Mensch und wird absolut kein Interesse daran gehabt haben, für diese Gespräche irgendwelche Anträge und Begründungen auszufüllen oder auch nur mit Sinclair darüber zu reden, wenn es sich denn irgendwie vermeiden läßt.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        Ich finde, Du machst es Dir teilweise wirklich zu leicht. Sicher, die Folge ist nicht unbedingt _das_ SciFi-Highlight schlechthin, aber Du kritisierst auch einiges zu Unrecht, anstatt auch mal zweimal über bestimmte Situationen und Charaktere nachzudenken.
        Ich bitte zu bedenken das ich von den Charakteren nicht mehr als einen groben Eindruck habe.

Nein, tun sie nicht. Ob man um das zu zeigen unbedingt auf eine Art Gameboy zurückgreifen muss, ist sicher diskussionswürdig. Aber warum kreidest Du die Sache an sich der Folge an? Botschafter auf B5 ist alles andere als Londos Traumjob und G'Kar hat 0 Interesse an konstruktiver Kommunikation mit den Centauri. Das sind keine einmaligen Humor-Gimmick-Konstrukte, sondern wesentliche Charakterzüge.
        nach the Beginning hatte ich davon halt einen anderen EIndruck. Zumindest wirgten Londo und G'Kar da um einiges Ernsthafter. Gut Möglich das das Charakterzüge sind, solche find ich aber bei einer Serie die sich ernst nimmt völlig fehl am Platz. Zumal es dabei auch um einiges geht. Nämlich um die Verhinderung eines Krieges. Aber sich von einem Freudenmädchen beglücken zu lassen hat offenbar höhere Priorität als das Leben tausender auf beiden Seiten.

Ich hatte ganz entschieden nicht den Eindruck, dass das die erste Nacht war...
        Nun zu den Versprätungen kam es erst nachdem die Frau in der Eröffnung aufgetaucht ist und Vir wusste auch nicht was los ist.

Ivanova ist ein ziemlich verschlossener Mensch und wird absolut kein Interesse daran gehabt haben, für diese Gespräche irgendwelche Anträge und Begründungen auszufüllen oder auch nur mit Sinclair darüber zu reden, wenn es sich denn irgendwie vermeiden läßt.
        Also ist es im B5 Universum selbst für hochrangige Offiziere Verboten mal ohne Angabe von Gründen zuhause anzurufen und deswegen muss man gleich kriminell werden? Seltsame Gesellschaft.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Es ist auch hochrangigen Offiziere verboten, den Goldkanal für private zwecke zu nutzen, ja. Eindeutig, denn der ist alleine für militärische Zwecke gedacht.

Kommentar

Es geht ja nicht darum, dass sie zuhause anrufen dürfen, sondern dass sie dazu den Goldkanal benutzen. Der ist praktisch so etwas wie das "rote Telefon". Sowas darf einfach nicht durch persönliche Gespräche blockiert werden.

Gut Möglich das das Charakterzüge sind, solche find ich aber bei einer Serie die sich ernst nimmt völlig fehl am Platz. Zumal es dabei auch um einiges geht. Nämlich um die Verhinderung eines Krieges. Aber sich von einem Freudenmädchen beglücken zu lassen hat offenbar höhere Priorität als das Leben tausender auf beiden Seiten.
            Ja, so einen hatten wir in nBSG auch, der die Verteidigungscodes aus ähnlichen Gründen verraten hat.

Kommentar

Aber wieso gibt es keine normale Funkverbindungen zur Erde?

Und mit Baltar kann man das wohl schlecht vergleichen.
              www.planet-scifi.eu

Kommentar

Aber wieso gibt es keine normale Funkverbindungen zur Erde?
                Also es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich das gesehen habe, aber wenn ich mich recht erinnere, ist in B5 interstellare Subraum-Kommunikation - vermutlich aus Kostengründen - eher die Ausnahme. So wie halt zu Anfangszeiten des Internet nur wenige diese Kommunikationsform nutzen konnten. Über die ganze Serie werden sehr viele Nachrichten per Boten oder Datenkristalle hin- und hergeschickt. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass mal explizit erklärt wurde, was genau der Grund war. Aber interstellare Subraum-Kommunikation ist auf jeden Fall nicht jedermann zu jedem Zeitpunkt zugänglich.

Und mit Baltar kann man das wohl schlecht vergleichen.
                Dazu sag ich jetzt noch nichts

Kommentar

Wie hier schon richtig gesagt wurde, ist interstellare Kommunikation in B5 nicht die Regel. Und Ivanova ist sowieso ein sehr verschlossener Charakter.

Londo wurde auf B5 mehr oder weniger strafversetzt. Ihn interessiert die Arbeit als Botschafter dort nicht sonderlich. Genausowenig ist G'Kar daran interessiert an der Beziehung zwischen den Narn und Centauri zu arbeiten.

Von dem her sehe ich hier keine wirklichen Logiklücken.

Kommentar

Zum Thema Interstellare Kommunikation: Wo wurde denn bitte schön erwähnt das interstellare Kommunikation nicht die Regel wäre? Meines Wissens wurde nie erwähnt wie verbreitet interstellare Kommunikation ist, aber es wurde meiner Meinung nach doch eher der Eindruck erweckt, dass dies so einfach ist wie heutzutage auf der Erde zu telefonieren.

Warum Ivanova meiner Meinung nach die Goldkanäle benutzt hat: Weil sie gerne Privatsphäre hat. Es ist durchaus möglich das die Verbindung auf einem öffentlichen Kanal aufgezeichnet wird, oder sonstwie überwacht wird. Das könnte sich um ausserirdische Geheimdienste handeln (schließlich hat Ivanova einen wichtigen Posten inne und es wurde ja mehr als oft genug gesagt das dort jeder jeden überwacht auf Babylon 5), oder sogar um den Teile der Erdstreitkräfte/Erdallianz die das Führungspersonal von Babylon 5 genau unter Beobachtung hat.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Ich bitte zu bedenken das ich von den Charakteren nicht mehr als einen groben Eindruck habe.
                      Das ist mir schon klar. Genau deswegen solltest Du aber auch mal überlegen, ob bestimmte Dinge einfach grundlegende Charaktereigenschaften sein könnten, bevor Du Logiklochalarm schlägst.

nach the Beginning hatte ich davon halt einen anderen EIndruck. Zumindest wirgten Londo und G'Kar da um einiges Ernsthafter.
                      In the Beginning spielt auch nicht zu dieser Zeit und in dieser Situation. Es ist eben kein Einstiegsfilm und damit auch nicht als Charaktereinführung ausgelegt. Dass Londo und G'Kar in dem Film anders als zu Beginn der Serie sind, hat schon seine Gründe.

Gut Möglich das das Charakterzüge sind, solche find ich aber bei einer Serie die sich ernst nimmt völlig fehl am Platz. Zumal es dabei auch um einiges geht. Nämlich um die Verhinderung eines Krieges. Aber sich von einem Freudenmädchen beglücken zu lassen hat offenbar höhere Priorität als das Leben tausender auf beiden Seiten.
                      Blöd nicht? So was gibt's aber. Warum sollte es dann nicht Teil einer Serie sein, die sich ernst nimmt?

Mal davon abgesehen - Deine Zusammenfassung der Sachlage passt zwar auf die Folge, beschreibt den Charakter Londos aber trotzdem nur sehr unzureichend. Adira ist nicht der eigentliche Grund, aus dem Londo seine Pflichten vernachlässigt, sondern eher ein Symptom unter vielen für Londos Unzufriedenheit mit der Situation der Centaurirepublik im allgemeinen und seiner privaten Lage im speziellen. B5 ist eben keine Einzelfolgenserie, Erklärungen für bestimmte Verhaltensweisen finden sich nicht unbedingt in der jeweiligen Folge selbst. (Bei nBSG z.B. sieht das ja sehr ähnlich aus.)

Ein bisschen fehlt Dir da auch doch der Pilotfilm. Größtenteils ist der zwar wirklich schlecht und vernachlässigbar, ein hübschen Einblick in Londos Sicht der Lage bekommt man aber:
                      "You make very good sharks, Mr. Garibaldi. We were pretty good sharks ourselves once, but somehow, along the way, we forgot how to bite. There was a time when this whole quadrant belonged to us. What are we now? Twelve worlds and a thousand monuments to past glories. Living off memories and stories, selling trinkets. [...] We've become a tourist attraction. 'See the great Centauri Republic -- open 9 to 5, Earth time.'"

Nun zu den Versprätungen kam es erst nachdem die Frau in der Eröffnung aufgetaucht ist und Vir wusste auch nicht was los ist.
                      Vir ist ja sonst auch immer top informiert... Ich habe die Folge länger nicht gesehen und tue mich daher leider mit konkreten Begründungen schwer, bin aber immer davon ausgegangen, dass Londo Adira schon vor Beginn der Folge kennengelernt hat.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        Zum Thema Interstellare Kommunikation: Wo wurde denn bitte schön erwähnt das interstellare Kommunikation nicht die Regel wäre? Meines Wissens wurde nie erwähnt wie verbreitet interstellare Kommunikation ist, aber es wurde meiner Meinung nach doch eher der Eindruck erweckt, dass dies so einfach ist wie heutzutage auf der Erde zu telefonieren.
                        Wie gesagt, ich hatte nicht den Eindruck, dass es so alltäglich wäre. Über kurze Distanzen, ja, aber nicht interstellar. Weshalb sonst die Kommunikation via Video-Messages und Datenkristallen? SPOILERISN ist ja auch der einzige Sender, der sich Live-Übertragungen leisten kann. "Broadcasting from Geneva (seat of the Earth Alliance Government), ISN is the only Earth network that can afford the massive costs of live interstellar broadcasting, explaining why we never see another news network in Babylon 5." (Wikipedia) Und Babylon 5 war zu solchen Übertragungen erst in der Lage, als man die Große Maschine auf Epsilon 3 einsetzte: "There's one thing we don't have. Power. The ISN uses tachyon relay stations to boost the signal through hyperspace. Without that, the signals would take years to get from Earth to here. ("conflicts of interests", 4x12). Müsste dasselbe nicht in kleinerem Rahmen für normale Langstreckenübertragungen gelten?

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                          Wie gesagt, ich hatte nicht den Eindruck, dass es so alltäglich wäre. Über kurze Distanzen, ja, aber nicht interstellar. Weshalb sonst die Kommunikation via Video-Messages und Datenkristallen?
                          Soweit ich mich erinnere waren auf diesen Datenkristallen doch auch immer wichtige Daten gespeichert die man wegen der Datensicherheit nicht übertragen wollte, oder von anderen Mächten blockiert wurden? Ansonsten war interstellare Kommunikation für mich nie etwas besonderes in Babylon 5. Dafür wurde mir zu häufig darauf zurückgegriffen und ausser in Notsituation und in Krisengebieten hatten sich auch nie irgendwelche Probleme ergeben über interstellare Kommunikation Kontakt mit jemanden aufzunehmen.

SPOILERISN ist ja auch der einzige Sender, der sich Live-Übertragungen leisten kann. "Broadcasting from Geneva (seat of the Earth Alliance Government), ISN is the only Earth network that can afford the massive costs of live interstellar broadcasting, explaining why we never see another news network in Babylon 5." (Wikipedia)
                          Widerspricht aber auch einer anderen Information die wir in der 4. Staffel gesehen haben.
                          SPOILERAls die EA über Babylon 5 eine Blockade verhängte, wurden auch TV Sender ausser ISN gestört. Wie etwa den Sportkanal oder auch den Erwachsenenkanal. Ich denke eher das hat mit der Reciweite zu tun. ISN ist der einzige Sender der es schafft die gesamte Galaxis zu erreichen, aber nur einige Sender schaffen es nur wenige Sektoren zu erreichen. Also wie bei uns auch wo es nationale und regionale Sender gibt.

EDIT (ich verschieb es mal hier weil der Block hier einfach besser passt): Zu interstellarer Kommunikation und ISN:
                          SPOILERIch denke man darf nicht das Senden eines allgemeinen Signals das jeden Planeten, jede Raumstation und jede Kolonie erreichen sollen mit einer Zweiwegekommunikation zwischen Babylon 5 und irgendeinem anderen Gesprächsteilnehmer auf einem anderen Planeten verwechseln. Denn letzteres schafft ja Babylon 5 ohne Probleme, nur das Senden eines allgemeinen galaxieweiten Signals ist für Babylon 5 nicht möglich.

SPOILERUnd Babylon 5 war zu solchen Übertragungen erst in der Lage, als man die Große Maschine auf Epsilon 3 einsetzte: "There's one thing we don't have. Power. The ISN uses tachyon relay stations to boost the signal through hyperspace. Without that, the signals would take years to get from Earth to here. ("conflicts of interests", 4x12). Müsste dasselbe nicht in kleinerem Rahmen für normale Langstreckenübertragungen gelten?
                          SPOILERSagen wir mal besser sie borgten sich Ausrüstungsteile von Zathras. Sie setzten die große Maschine ein hört sich eher so an als müsste der gesamte Planet benutzt werden um ein lächerliches Signal senden zu können.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Soweit ich mich erinnere waren auf diesen Datenkristallen doch auch immer wichtige Daten gespeichert die man wegen der Datensicherheit nicht übertragen wollte, oder von anderen Mächten blockiert wurden?
                            Man müsste jetzt wirklich die einzelnen Szenen durchgehen. Ich kann das so nicht sagen.

Ansonsten war interstellare Kommunikation für mich nie etwas besonderes in Babylon 5. Dafür wurde mir zu häufig darauf zurückgegriffen...
                            Aber wann denn konkret? Ich kann mich da grade wirklich nur an Ausnahmesituationen erinnern.
                            SPOILERWenn man mal von William Edgar absieht. Der hat natürlich die Ressourcen. Und warum zum Beispiel hatte der Centauri-Kaiser die Telepathinnen, um jederzeit kurzfristig Centauri Prime erreichen zu können?

SPOILER
                            Als die EA über Babylon 5 eine Blockade verhängte, wurden auch TV Sender ausser ISN gestört. Wie etwa den Sportkanal oder auch den Erwachsenenkanal.
                            Ich dachte, die gehören zu ISN? Der News-Sender ist doch nur ein Teil von Interstellar Networks, oder?
                            Ich denke man darf nicht das Senden eines allgemeinen Signals das jeden Planeten, jede Raumstation und jede Kolonie erreichen sollen mit einer Zweiwegekommunikation zwischen Babylon 5 und irgendeinem anderen Gesprächsteilnehmer auf einem anderen Planeten verwechseln. Denn letzteres schafft ja Babylon 5 ohne Probleme, nur das Senden eines allgemeinen galaxieweiten Signals ist für Babylon 5 nicht möglich.
                            [...]
                            Sagen wir mal besser sie borgten sich Ausrüstungsteile von Zathras. Sie setzten die große Maschine ein hört sich eher so an als müsste der gesamte Planet benutzt werden um ein lächerliches Signal senden zu können.
                            Nein, es ging klar um Energie. Hier nochmal aus der Episode 4x12:
                            "We can transmit the signal throughout most of this sector, but beyond that... If we're gonna broadcast to Earth, we need a lot more power than what we've got now. I don't know where we're gonna get it. I've been working on this for days.
                            What about Epsilon 3?
                            During the war, we evacuated the wounded down there for safekeeping.
                            I spent a lot of time looking around.
                            There's enough power down there to broadcast clear to the Rim.
                            "
                            Also es hat schon mit der Reichweite zu tun. Aber ich dachte immer, das Problem wäre die Subraum-Kommunikation. Aber was diese Entfernungsgeschichten betrifft, war B5 nie ganz konsistent.

Kommentar

...
                              Es ist halt mein Eindruck von der Folge. Warum undwieso kann sich später vielleicht noch ergeben hier fand ich es jedenfalls nicht nachvollziehbar. Und ich glaub nicht das du gleich alles durchschaut hast als du diese Folge das erste Mal gesehen hast.

An der Kritik selbst ändert sich aber nichts, obs nun an den Charakteren oder am Drehbuch lag, vieles kam mir einfach unlogisch rüber. Als Beispiel die Sache mit ivanova. Hätten sie vorher schonmal erwähnt das Kommunikation nicht so einfach ist ect. ect. hätte mand as verstehen können. So wirkte es sinnlos.
                              www.planet-scifi.eu

Kommentar

Reicht es denn nicht, wenn etwas einfach gezeigt, statt in irgendwelcher künstlich eingefügter Prosa erklärt wird? Es geht hier um die dritte Folge der Serie, noch ist praktisch alles was man sieht irgendeine Form der Einführung. Da muss man doch wirklich nicht überall noch extra einen Pfeil ranmachen.

Und nein, ich habe mit Sicherheit beim ersten Sehen nicht alles durchschaut. Ich habe aber auch nicht alles, was ich nicht direkt verstanden habe, sofort kritisiert. Diese Herangehensweise steht Dir selbstverständlich frei - ich werde Dich eh nicht dran hindern können - ich glaube aber, dass die Serie so ein eher anstrengendes Erlebnis werden könnte.
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

Kommentar

Lädt...
                                X