[005] Angriff auf G´Kar - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[005] Angriff auf G´Kar - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Lustige Folge.
    Beim zweiten Ansehen dachte ich irgendwie, man die Folge ist ein einziger Witz.
    Londo auf dem Tisch.
    Sinclair mit seiner sprechenden Hose.
    G'Kar mit Garibaldi, als der seine Wohnung durchsucht.

    Und die Religionen werden vorgestellt. Dadurch werden einem die ganzen Völker einen Tick näher gebracht. Ich hät nur auch noch ganz gerne die Religion der Narn gesehen.

    4 Sterne

    Kommentar


      #17
      Eine wirklich Amüsante Folge, Lando im Alkoholrausch und G'kar unter Verfolgungswahn. Und dann Na'tot eine sehr eindruckvolle Persönlichkeit.
      Und dann die Zermonie der Mimbarie und das Eheritual, nun ob jemand bereit ist zwei gewisse Herren zu Scheiden.
      "Was machen die Helden, da ich kann nicht hinsehen, beschreibt es mir"
      "Sippe, Sippenbesprechung"
      "Möge die Macht mit uns sein!"
      Martinus Institut für Geschichte

      Kommentar


        #18
        Tolle Folge welche irgendwie an die köstliche DS9-Folge "Quarks Schicksal" erinnert. Ähnlich wie damals Quark steckt hier G'Kar voller Paranoia was zu einigen wirklich gelungenen Lachern führt. Höhepunkte der Folge sind mit Sicherheit das Centauri-Fest mit dem "mit seinem Inneren verschmolzenen" Londo ( ) und das rose Höschen, welches Garibialdi in G'Kars Quartier findet.

        Mit Sakai und Na'Toth kommen auch zwei neue Charaktere auf die Station. Ehrlich gesagt hatte ich anfangs auch Na'Toth etwas in Verdacht (auf den Kurier wäre ich nie gekommen), dass sie der "Ersatzattentäter" wäre glaubte ich am Ende allerdings nicht.
        Die Sakai/Sinclair-Szenen waren auch interessant und zeigen den Captain einmal von einer etwas privateren Seite. Dass mit Lenier nun auch eine Asiatin an Bord ist gefällt mir. Irgendwie erinnert deren Beziehung an Sisko/Kesedy von DS9.

        Noch kurz zu der Abschlusszene. Als alle Erdenreligionen friedlich nebeneinander auf der Station waren lief es mir auch kalt den Rücken hinunter. Leider wird dies wohl nie wirklich Realität werden. Der Anblick war jedoch wunderschön.

        Eigentlich bin ich fast schon in Versuchung die Höchstpunktezahl zu geben, da es jedoch vor allem für Staffel 3 + 4 noch ne Steigerung geben muss sagen wir mal gute

        5 Sterne!

        Kommentar


          #19
          Sehr lustig, ungewöhnlich für eine Folge über einen Mordanschlag
          Vor allem die paranoide Darstellung von G'Kar weiß zu gefallen. Auch die verschiedenen Religionen sagen viel über die jeweiligen Spezies aus (heißt das jetzt für die Menschen das wir immer noch ein geteiltes Volk sind?).
          Also wieder eine Episode die dazu beigetragen hat dem B5 Universum noch mehr Tiefe zu geben.

          Kommentar


            #20
            Tatsächlich, diese Folge ist voller Witz und Ironie. G'Kar in Todesangst ist wirklich zum (tot)lachen. Dann sehen wir noch Sinclairs persönliche Seite, als Catherine Sakai, eine alte Freundin, auf der Station ankommt.
            Desweiteren macht uns diese Folge mit zwei weiteren Hauptcharakteren bekannt: Lennier und Na'Toth.

            Was den Schluss mit den ganzen Erdreligionen angeht: Meiner Meinung nach gibt es bei den meisten anderen Völkern (Narn, Minbari, Centauri, usw.) fast immer nur eine Religion oder Glaubensrichtung. Auf der Erde aber ist das nicht so. Das ist meine Meinung.

            4, 5 Sterbe, wie so häufig auf 5 aufgerundet

            Kommentar


              #21
              Auch ich fand die Szene am Schluss mit den gesammelten Erdreligionen sehr beeindruckend.
              Vor allem wo ich unbewußt mich vorher fragte was Sinclair präsentieren würde und christlich chouvenistisch vorgeprägt überlegte ob Wheinachten oder Ostern oder so in die engere Wahl kommen. Wie schön mir da der Spiegel vorgehalten wurde. Um die Erde zu repräsentieren gibt es nunmal nicht eine Relegion. Wirklich sehr gut und imo mit Abstand der Höhepunkt der Folge.
              4Sterne.
              (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
              Cuno Promax

              Kommentar


                #22
                Eine gute Folge, wenn auch Streckenweise etwas öde. uuh da will jemand G'Kar töten, wetten er überlebt?
                Oder irgendwie muss überall eine "vergangene" Liebe auftauchen.

                Aber dann waren wieder so geniale Szenen oder es war nicht allzu platt dargestellt, dass es doch zu einer recht unterhaltsamen Folge geworden ist.

                Gibt nur 4**** wegen der abgekauten Storys
                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                Kommentar


                  #23
                  Eine sehr schöne Folge, wo die Religionen vorgestellt werden bzw. bräuche der verschiedenen Rassen . die Präsentation der Erde genial. Ich frage mich, wie er die da alle hinbekommen hat. Ich selbst hätte nicht gedacht das die Reihe solang sein kann.

                  Aber die Geschichte um das Shon'kar ist sehr interessant. und das die Thenta'Makur versagt hat, spricht für sich. Darüber hinaus ist G'kar mein lieblingschar und das verleiht ihm noch mal ein wenig Charaktertiefe. Darüber hinaus wird die Geschichte um die D'rok Familie in einem Buch fortgesetzt, was sich auch interessant lesen lässt weil G'kar im Mittelpunkt steht


                  Ich gebe der Folge weil sie viele gute aspekte hat 5 *

                  Kommentar


                    #24
                    Ja eine witzige Folge. G'Kar gefällt mir jetzt schon sehr gute und könnte sich vllt. zu einem Lieblingscharakter mausern. Seine Paranoia ist schon irgendwie witzig. Aber das er trotz Panik und aller vorsicht am Ende die Eier hat nicht zu schreien, hat mir doch sehr imponiert. Narn sind sowieso cooler als die Centauri

                    Sehr gute Folge mit netter Story

                    4 Sterne
                    Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                    Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                    Kommentar


                      #25
                      Eine sehr sehr gute Folge! Andreas Katsulas als G´Kar spielte seine Rolle vorzüglich. Witzig, aber dennoch ernst! Die Story mit dem Mordauftrag wurde sehr gut umgesetzt, auch die verschiedenen Religionen und Rituale der verschiedenen Rassen war sehr gut dargestellt.
                      Als Sinclair seine alte Freundin das erste mal auf der Station sah gab es einen sehr witzigen Dialog.

                      Freundin von Sinclair: "Wie get es dir?"
                      Sinclair: "Gut, viel zu tun."
                      Freundin von Sinclair: "Ja, das kann ich mir vorstellen. Ich bin stolz auf dich. ....."
                      (Susan Ivanova meldet sich am Communicator, den Sinclair vorher in die Hosentasche gesteckt hat.)
                      Ivanova: "Commander Sinclar, Commander Sinclar, ..."
                      Freundin von Sinclair: "Ich möchte dich nicht nervös machen, aber deine Hose redet mit dir!"
                      Sinclair: "Ja, ja, das ist nur ein ..."
                      Freundin von Sinclair: "Du bist eben ein vielbeschäftigter Mann. Ich überlasse dich und deine Hose euren Angelegenheiten und gehe meinen Geschäften nach!"

                      Diese Folge verdient 6 Sterne!
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #26
                        Eine gut gelungene Babylon 5-Folge, die sehr viel Positives hat.
                        Erstmal ist das religiöse Centauri Fest sehr lustig gewesen und einfach mal wieder typisch Londo gewesen, einfach so wie ich meinen Londo mag.
                        Wenn Blicke töten könnten..., das habe ich gedacht als G'Kar Na'Toth angeguckt hat, das war einfach zu geil.
                        Der Haupthandlungsstrang in dieser Folge ist auch sehr gelungen.
                        Alle weiteren Szenen mit´den beiden waren eifach nur sehr gut gelungen und man merkt, dass G'Kar und Na'Toth einfach ein perfektes Team sind.
                        Toll ist es auch, dass Catherine und Lennier endlich auf Babylon 5 ankommen und Sinclairs Idee am Ende, wie man die Religion der Erde presentieren kann, war einfach fabelhaft.
                        Insgesamt also 5 Sterne
                        Zuletzt geändert von Jan Mollari; 08.08.2006, 17:23.
                        The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                        Kommentar


                          #27
                          Eine gute Folge mit viel Humor. Das Konzept erinnerte in der Tat sehr an eine DS9 - Folge, welche aber AFAIR später produziert wurde.
                          Das Ende der Folge bleibt einem in der Tat im Gedächtnis, weil es zwar recht schlicht, aber dennoch wirkungsvoll ist. Was mich aber etwas gewundert hat, ist dass der Commander sämtliche Namen und Religionen auswendig zu wissen scheint - was für eine Gedächtnisleistung
                          4 Sterne

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Was den Schluss mit den ganzen Erdreligionen angeht: Meiner Meinung nach gibt es bei den meisten anderen Völkern (Narn, Minbari, Centauri, usw.) fast immer nur eine Religion oder Glaubensrichtung. Auf der Erde aber ist das nicht so. Das ist meine Meinung.
                            Das ist eigentlich weniger eine Meinung als eher die Anführung einer Tatsache, welche so auch überdeutlich von der Folge klargestellt werden sollte. Keine Religion auf Erden ist "besser" als die andere.

                            Aber zum Thema:


                            Ich habe der Folge 4 Sterne gegeben - witzig, informativ, atmosphärisch und sogar ein wenig spannend.
                            Der eigentliche Grund warum ich poste ist aber folgender:

                            Ich bin gerade in einem B5-rerun und bei dieser Folge angelangt.
                            In der Szene, in welcher Sakai in Sinclairs Quartier kommt, um ihren Erfolg zu feieren, genießt dieser gerade Tennyson, dessen Werk ihm bei der Sinnsuche hilft. Um ihn ein wenig aufzuziehen fragt sie ihn, was/wer er ist und zitiert zur Wahl zwei mal Tennyson:

                            1) "Ein untätiger König erlässt ungleiche Gesetze für ein Volk, das hamstert schläft und frisst und dich nicht kennt.

                            und...

                            2) Dieser graue Geist sehnt sich danach, dem Wissen zu folgen, wie ein sinkender Stern.

                            Kann gut sein, dass ich da etwas überinterpretiere, aber ich finde es erstmal schon bezeichnend, dass Sakai ihm die bestimmte Frage stellt und beinahe noch bemerkenswerter und beinahe prophetisch, welche Zitatauswahl sie (JMS) dabei trifft.

                            Zitat 1 lässt mich unweigerlich an einen Sinclair denken, der unter einem Präsidenten Clark in einem Unrechtssystem ein Leben in der Bedeutungslosigkeit führt.

                            Zitat 2 hingegen steckt voller Worte und Bilder der Minbari.
                            "Dieser graue Geist" (Valen, der Mann, der den Grauen Rat gegründet hat), "sehnt sich danach, dem Wissen zu folgen" (Hinweis auf die Spiritualität der Minbari, der Weg Sinclairs auf der Suche nach verlorenen Erinnerungen und damit nach der eigenen Identiät), der "sinkende Stern" (Stern als häufig genutztes Bild in der Minbarisprache für Licht und Führung, hier vielleicht für das strahlende Vorbild Valen, das zu seinem Volk zurück kehrt, und zwar nicht vom eigenen Planeten, sondern von jenseits des Himmels).

                            Was denkt ihr?


                            Live long and prosper!
                            Zuletzt geändert von Wannabe; 12.12.2006, 18:31.
                            UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                            LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                            Kommentar


                              #29
                              Diese Folge ist klasse. G'Kar wird mir um einiges sympathischer in dieser Folge. Auch Londo's Auftritt war mal wieder klasse. Die Idde mit der Alien-Religionswoche gefällt mir auch. War zwar jetzt nicht übermäßig spannend die Folge, dafür interagieren die Einzelcharaktere super in dieser Episode. Schön, das mal alle Botschafter ausser Koth ihren Auftritt in einer einzelnen Episode haben. Auch die neuen Assistenten der Botschafter tragen ihren Teil dazu bei. Sehr interessant das Gespräch zwischen Delenn und ihrem Assistenten. Die neue Assistentin von G'Kar schlägt auch voll ein. Die Narn werden hier ein bisschen beleuchtet: Aufträge müssen ausgeführt werden, sonst droht der Tod; Interessant!!! Klasse Episode mit viel Wortwitz; fehlt eigentlich nur ein bisschen mehr Action, daher 5 Punkte.
                              Who Are You?
                              Where are you going?
                              Who do you serve and who do you trust?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
                                Die Narn werden hier ein bisschen beleuchtet: Aufträge müssen ausgeführt werden, sonst droht der Tod; Interessant!!!
                                Da ging's um die Assasinengilde, nicht die Narn im allgemeinen
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X