[005] Angriff auf G´Kar - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[005] Angriff auf G´Kar - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Meiner Meinung nach eine sehr zufriedenstellende Folge, auch wenn der Titel wie KdE bereits angemerkt hat, etwas fantasielos ist, aber das kennt man ja schon von vielen anderen Serien und nicht nur aus dem SF-Bereich.

    Das Highlight ist natürlich das verzweifelte Katz und Maus Spiel zwischen G´Kar und seinem anfangs noch unbekannten Wiedersacher und auf ihn angesezten Auftragsmörder. Überhaupt hat diese Folge wiedermal sehr viele Einblicke über die verschiedenen Kulturen besonders der Narn gegeben. Das Religionsfestival fand ich ebenfalls sehr erfrischend, da man sich mit dem Thema in vielen SF-Serien entwieder nicht befasst oder eben schwer tut. Schade nur das es keinen Beitrag von den Narn und auch von denn Vollonen (Wo war eigentlich der Botschafter ) gab. Die Nebenhandlung um Captain Sinclair´s Romanze war da eher nebensächlich, nur sein genialer Einfall am Schluss hat dann nochmal der Episode eine ganz besondere Note verliehen, jedoch gab es auch genügend kleine Gags am Rande wie man es in B5 gewöhnt ist.


    Ich verteile deshalb ***** Sterne, für eine sehr gelungene Episode der ersten Staffel.

    Kommentar


      #62
      So wieder eine Folge gesehen.

      ich muss sagen bei dieser Folge kam ich aus dem Grinsen garnicht mehr raus. G'Kar ist einfach der Knaller. ich hab ihn anfangs eher in Richtung wilde Bestie eingestuft wegen des ganzen makeup und dem kriegerischen Auftreten aber jetzt würde ich eher sagen das er was von Garak hat.

      Das Essen war jedenfalls schonmal recht seltsam, verbrannter Schweinskopf und lebender Krebs... naja wems schmeckt.

      Die Sache mit dem Attentat war sehr gut inszeniert und hervorragend gespielt von G'kra, die paranoia nimmt man ihm wirklich ab. Passend dazu auch dann seine Stärke als er sich weigert zu schreien und lieber in Würde stirbt.

      Londo war wieder der Spaßvogel vom Dienst und langdam frag ich mich da schon ob man die Centauris überhaupt ernst nehmen kann. Also das sie die Narn versklavt haben erscheint mir... seltsam.

      Was mich gewundert hat war LT CM Ivanov die auf Londos Party ziemlich gelöst wirkte. Vor allem mit offenen Haaren, ganz anders als sonst.

      Der Sinclar Part war recht unwichtig, wird später aber vielleicht noch besser.

      Das Edne dagegen fand ich sehr gelungen mit den verschiedenen Religionen, obwohl allein die Anzahl dann doch übertrieben war. Man hätte es auf die Hauptreligionen beschränken können und musste nicht jede Funzreligion aufzählen.


      Beste Szenen der Folge:
      Garibaldi findet den roten Slip
      Sinclair freut sich das nix passiert ist (was auch zeigt das die Menschen nicht alles wissen was auf ihrer Station vorgeht)

      G'kars generelles Spiel.

      Für die Folge gibt es 4 Sterne, war eine sehr gute Füllfolge.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #63
        Frag lieber nicht wegen übertriebenen Religionen, schau mal auf den Römischen oder Grischichen Pantheon, das ist fast noch mehr als di eGriechen haben.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          So wieder eine Folge gesehen.

          G'Kar ist einfach der Knaller.
          Er ist einfach der Beste, keine Frage.


          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Die Sache mit dem Attentat war sehr gut inszeniert und hervorragend gespielt von G'kra, die paranoia nimmt man ihm wirklich ab. Passend dazu auch dann seine Stärke als er sich weigert zu schreien und lieber in Würde stirbt.
          Das ist es ja, man nimmt ihm alles ab. G'kar ist ohne Frage der vielschichtigste Charakter auf B5.


          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Londo war wieder der Spaßvogel vom Dienst und langdam frag ich mich da schon ob man die Centauris überhaupt ernst nehmen kann.
          Ohne allzuviel zu verraten: Die wirst du schon noch Ernst nehmen.



          Dein Beiträge zu B5 find ich Klasse. Da kann man alles noch mal aus den Augen eines B5-Frischlings betrachten und nimmt die Kleinigkeiten wieder besser wahr als man das tut wenn man die Serie schon fast synchronisieren könnte.
          Weiter so. Freue mich schon auf dein Statement zu weiteren Folgen.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            So wieder eine Folge gesehen.

            ich muss sagen bei dieser Folge kam ich aus dem Grinsen garnicht mehr raus. G'Kar ist einfach der Knaller. ich hab ihn anfangs eher in Richtung wilde Bestie eingestuft wegen des ganzen makeup und dem kriegerischen Auftreten aber jetzt würde ich eher sagen das er was von Garak hat.

            Wobei in B5 vieles nicht so ist, wie es auf dem ersten Blick scheint, die Serie unterteilt die verschiedenen Fraktionen nicht in schwarz und weiß, sondern zeigt selbst bei so exzentrischen und egoistischen Figuren G´Kar und Londo mehrere Fasseten. Wobei G´kar ja anfangs aufällig noch als (un)freiwilliger „Kollaborateur“ mit der Erdallianz und denn anderen Parteien, jedoch sind gerdade deshalb er und Londo die interessantesten Botschafter ihrer Völker. Wobei man jedoch auch oftmals andere Seiten von Charakteren kennenlernnt, nicht nur bei denn scheinbaren Schurken, sondern auch bei denn eher gesitteten Figuren wie Com.Sinclair oder Garibaldi, das zeichnet gerade B5 aus.


            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

            Das Edne dagegen fand ich sehr gelungen mit den verschiedenen Religionen, obwohl allein die Anzahl dann doch übertrieben war. Man hätte es auf die Hauptreligionen beschränken können und musste nicht jede Funzreligion aufzählen.

            Das sollte wohl eher symbolisch für die Vielfalt der Menschen in Verbindung gebracht werden, da die Erdallianz unter denn großen Parteien anscheinend die vielfältigste ist.

            Kommentar


              #66
              Eine tolle Folge.
              Ohman, würde gern mal mit den Centauri feiern und mich dann mit meinem Inneren verschmelzen.

              Der Rest war auch super, vor allem G'Kar - toller Dialog mir Garibaldi
              Ivanova - hatte Spaß, weil Alkohol, Garibaldi hatte nicht viel Spaß, weil ?kein? Alkohol, Delenn hatte -offensichtlich- keinen Spaß, weil Minbari halt und Sinclair hatte auch keinen Spaß, weil ?Minbari?

              Alles in allem eine sehr gelunge Folge.
              "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

              Kommentar


                #67
                Zitat von koshi Beitrag anzeigen
                Alkohol, Delenn hatte -offensichtlich- keinen Spaß, weil Minbari halt und Sinclair hatte auch keinen Spaß, weil ?Minbari?


                Ich kenne B5 und verstehe nicht, worauf die hinauswillst. Sinclair ist doch ganz eindeutig ein Mensch.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von koshi Beitrag anzeigen
                  Ivanova - hatte Spaß, weil Alkohol, Garibaldi hatte nicht viel Spaß, weil ?kein? Alkohol, Delenn hatte -offensichtlich- keinen Spaß, weil Minbari halt und Sinclair hatte auch keinen Spaß, weil ?Minbari?
                  SPOILER Musst du jeden zweiten Satz schreiben, dass Sinclair Valen ist?

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    SPOILER Musst du jeden zweiten Satz schreiben, dass Sinclair Valen ist?
                    Oh, tu ich das? Moment,
                    muß ich mal nachdenken ...
                    "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

                    Kommentar


                      #70
                      So kann man es Erstsehern absichtlich versauen...

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

                        Die Sache mit dem Attentat war sehr gut inszeniert und hervorragend gespielt von G'Kar, die paranoia nimmt man ihm wirklich ab. Passend dazu auch dann seine Stärke als er sich weigert zu schreien und lieber in Würde stirbt.
                        Du immer mit deinen Füllfolgen.

                        Ja, G'Kar kann eine Menge aushalten. Wirklich eine Menge.

                        Kommentar


                          #72
                          Nach dem etwas verhaltenen Serienstart war diese Folge schon deutlich besser und vor allem überaus witzig inszeniert:

                          - G'Kar beim Kochen (mmh lecker Schweinskopf mit lebendigen Krebsen)
                          - Centauri Zeremonie mit einem besoffenen Londo
                          - Paranoia wegen dem angekündigten Attentat
                          - Tod des so genannten "Leibwächters"
                          - Garibaldi findet ein rotes Spitzenhöschen in G'Kars Quartier (so so )
                          - Rache G'kars gegenüber dem Attentäter

                          Gefallen haben mir auch die religösen Zeremonien der Außerirdischen und vor allem das Ende der Folge, als angesprochen wird, dass es auf der Erde dutzende von verschiedenen Religionen gibt.

                          4,5 Sterne...
                          Zuletzt geändert von Astrofan80; 01.11.2010, 00:58.
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            #73
                            Gute Episode. Ich hatte sie viel langweiliger in Erinnerung, aber G´Kar macht so eine Episode zu einem Fest.

                            Es gibt aber mit Sicherheit bessere Episoden von daher bin ich mal kritischer und vergebe 4 Sterne.

                            Das Ende mit den Weltreligionen fand ich absolut gelungen, da es einfach zeigt wie unterschiedlich wir Menschen in solchen Dingen sind und wie unwahrscheinlich z.B. eine Weltreligion wie bei den Minbari eigentlich ist.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              #74
                              Jetzt erreichen also auch Lennier und Na'Toth die Station. Gerade Lennier wirkt hier noch um einiges untergebener, dabei aber nicht so hektisch wie Vir. Die beiden sind sich einerseits recht ähnlich, dann aber doch wieder grundverschieden.

                              SPOILER So verwundert ihre kleine Freundschaft später auch nicht.

                              Na'Toth ist noch etwas anders als Vir und Lennier, handelt ein wenig eigenmächtiger, ist loyal und treu, hat aber auch einen gewissen Schalk im Nacken. Ich mag sie.

                              SPOILER Gleichwohl muss man auch zugeben, dass es zumindest in der späteren Situation besser ist, wenn G'Kar allein bleibt. Und auch JMS' Idee, G'Kar keine dauerhafte Assistentin zu geben, sondern sie einfach ALLE stets sterben zu lassen, hat doch auch etwas

                              Etwas merkwürdig ist es natürlich schon, dass die Botschafter erst jetzt alle ihre Attaches bekommen.

                              Von den Folgen, die bis dato liefen, ist das hier unbestreitbar die beste. Sie umfasst mal wieder alles, was B5 für mich so toll macht: die Darstellung der unterschiedlichen Völker (durch die Feste), ein bißchen Herzschmerz (durch die Sinclair-B-Handlung), ein wenig Spannung (gut, davon wirklich nur ein wenig), eine ganze Menge Humor, dank dessen der Film niemals vorgibt, kein Film mehr zu sein und dann natürlich wieder das goldene Wort in der ersten B5-Staffel: Vorarbeit. Schade, dass wir nie herausbekommen werden, wie wichtig die Vorarbeit bei SGU denn war (außer die Autoren sagen es uns irgendwann mal). Da hatte ich mir etwas ähnlich tolles erhofft.

                              Es lief mir fast ein Schauer über den Rücken, als G'Kar sich weigerte, dem Attentäter irgendeinen Triumph zu gönnen. Bisher gab es in JEDER Folge so einen Moment, wo es mir einfach so vorkam. Weiß nicht, kann es nicht erklären, das ist nur bei B5 so, bei anderen Serien allerhöchstens im Ausnahmefall. Und das liegt nicht nur an gewissen Andeutungen, das können auch irgendwelche Szenen sein.

                              Vielleicht ist es auch, weil mir JMS' Schreibweise so sehr zusagt. Dieses pathetische "Geschwafel" mag mitunter kitschig sein, mag auch verdammt unrealistisch sein (so ein pathetisches Geschwätz wie Sinclair und Satai da selbst im Restaurant von sich gaben, hört man doch unheimlich selten im wahren Leben ), aber in seiner Kitschigkeit und seinem Unrealismus erreicht es eine ganz andere Welle bei mir, eine ganz andere Ader - eine Goldader. Das mache ich gern auch an meinem ganz persönlichen Geschmack aus, aber der wird hier eben getroffen.

                              Ein ähnliches Bild ist auch das mit dem betrunkenen Londo auf dem Tisch. Und auch hier wieder die Synthese von Tragik und Komik, die ich so sehr liebe. Und ein wunderschöner Moment ist dann auch das Ende, wo Sinclair einfach alle Religionen der Erde darstellt (selbst die Atheisten ) und alle nebeneinander stehen. Das ist fast schon ein ST-Moment.

                              SPOILER Und doch ist die Menschheit in B5 noch meilenweit von der in ST entfernt. Innere Einigung konnte man - zumindest was nichtpolitische Streitereien angeht - zwar erzielen, dafür richtet sich der Fremdenhass jetzt so ziemlich gegen Außerirdische.

                              Da ist es aber auch schade, dass einige Dinge doch ins Leere laufen, vor allem, wenn es um Sinclair geht. Die gesamte Minbarizeremonie kann man dann doch bis auf den gelungenen "Tod"-Gag bei G'Kar in die Tonne kloppen, oder? Generell bin ich mir aber auch nicht sicher, ob mir die Idee einer Hochzeit zwischen Delenn und Sinclair gefallen hat. Wenn man gutmütig ist, könnte man das eher als Vermählung der beiden Völker Minbari und Menschen ansehen, aber ich weiß, dass JMS das nicht so gemeint hat, also gefällt es mir nicht


                              5 Sterne

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                SPOILER
                                Da ist es aber auch schade, dass einige Dinge doch ins Leere laufen, vor allem, wenn es um Sinclair geht. Die gesamte Minbarizeremonie kann man dann doch bis auf den gelungenen "Tod"-Gag bei G'Kar in die Tonne kloppen, oder?
                                SPOILERIch liebe diese Zeremonie! Klar, der Hochzeitsaspekt läuft durch die weitere Entwicklung ins Leere. Aber "renewal disguised as defeat"? Das ist doch mal ganz klar das Ende des Erd-Minbari-Kriegs, oder? Und allein schon wie andächtig Sinclair lauscht als Delenn Valens Worte rezitiert. Ich finde das totkomisch. Aber ich hab manchmal einen merkwürdigen Humor, ich weiß
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X