[005] Angriff auf G´Kar - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[005] Angriff auf G´Kar - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich bin ehrlich gesagt nicht glücklich darüber, dass es bei dir schon wieder so anfängt wie bei jedem B5-Neueinsteiger: "Ach, Londo wird sich noch ändern..." ist halt etwas, das richtig ist, vielleicht auch eine Motivation gibt, über gewisse Schwächen zu Beginn hinwegzusehen, aber gleichzeitig irgendwie auch etwas, das doch viel besser wirkt, wenn man es vorher nicht weiß. Den jemanden jetzt schon darüber in Kenntnis zu setzen, geht auch irgendwie gegen den Strich der JMSchen Planung...

    Kommentar


      #92
      Ich möchte anregen, dass derartige Infomationen als Spoiler deklariert werden. So habe ich es oben auch gemacht.

      Kommentar


        #93
        Die Information, dass Londo sich ändert, stört mich nicht sonderlich. Es wäre ja entsetzlich, würde Londo die ganze Serie so bleiben.

        Aber gewisse Grundeigenschaften hat jeder Mensch. Diese zu ändern, bedarf es schon außergewöhnlicher Ereignisse. Aber B5 ist ja als Handlungsbogen angelegt.

        Kommentar


          #94
          Sehr gute Folge, in der man sehr viel über die verschiedenen Kulturen erfährt, was für das spätere Verständnis noch wichtig sein wird.

          Weiterhin lernt man insbesondere auch etwas über die Narn und im Wesentlichen über G'Kar, der doch einer der tiefgründigeren Charaktere von B5 ist.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #95
            Diese Episode versteht es, Spannung mit Witz und Inhalt zu kombinieren. Lennier und Na'Toth werden eingeführt und sind sofort in ihrem Element. In der Szene, in der Delenn Lennier befiehlt, sie niemals mit Satai anzusprechen, geschweige denn jemals den Grauen Rat zu erwähnen, macht einmal mehr deutlich, dass im Hintergrund anscheinend dubiose Dinge vor sich gehen.

            Der Handlungsstrang um die Morddrohung gegen G'Kar ist einerseits lustig, andererseits aber auch interessant, weil der Zuschauer lernt, was es auf B5 für Möglichkeiten gibt, jemanden ins Jenseits zu befördern.

            Catherine Sakai wirkt auf Anhieb sympathisch, und Sinclairs Charakter bekommt eine weitere Facette.

            Interessant ist allerdings, dass die Narn nur drei und die übrigen Völker sogar nur eine Glaubensrichtung zu besitzen scheinen. Bei den Alien-Völkern in Star Trek ist das ähnlich. Ich habe zu dem Thema mal einen eigenen Thread erstellt.

            Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist!


            Fazit: Eine vielseitige Episode, in der für jeden etwas dabei ist.

            Ich vergebe 5 wohlverdiente Sterne!

            Kommentar


              #96
              Was ich mich bei der Folge ja immer wieder frage ist, wie Sinclair sich eigentlich die Namen plus Religion der ganzen Leute merken kann.

              Na ja, und die Taktik des Attentäters war auch ziemlich sonderbar. Warum schießt er G'Kar nieder, während dieser gerade telefoniert? Wäre es nicht besser gewesen zu warten, bis er aufgelegt hat? Außerdem hätte Na'toth ihn am Ende leicht niederschießen können...

              Kommentar


                #97
                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Was ich mich bei der Folge ja immer wieder frage ist, wie Sinclair sich eigentlich die Namen plus Religion der ganzen Leute merken kann.
                Sinclair wird die entsprechende Liste vorher auswendig gelernt haben. Anders kann es ja gar nicht funktionieren.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Sinclair wird die entsprechende Liste vorher auswendig gelernt haben. Anders kann es ja gar nicht funktionieren.
                  Bischen viel Aufwand, nech?

                  Kommentar


                    #99
                    Mit den richtigen Gedächtnisstützen bzw. Lerntechniken geht das schon.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      Diese Erdreligion-Szenerie fand ich allgemein ziemlich lustlos. Die anderen Völker, allen voran die Minbari, machen sich große Mühe ihre zentrale Religion darzustellen und dann kommt Sinclair und reiht einfach nur eine Reihe von Repräsentanten der Reihe nach auf und stellt sie vor.



                      Ich hoffe ja, das war alles nur die Vorzeremonie und im Anschluss folgte ne fetzige Taufe oder Bar Mitzwa.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Diese Erdreligion-Szenerie fand ich allgemein ziemlich lustlos. Die anderen Völker, allen voran die Minbari, machen sich große Mühe ihre zentrale Religion darzustellen und dann kommt Sinclair und reiht einfach nur eine Reihe von Repräsentanten der Reihe nach auf und stellt sie vor.

                        Ich hoffe ja, das war alles nur die Vorzeremonie und im Anschluss folgte ne fetzige Taufe oder Bar Mitzwa.
                        Das dürfte wohl so gewesen sein. Immerhin sind ja all diese Geistlichen von der Erde angereist, was im Zweifelsfall die Erdregierung bezahlt haben wird. Eine solche Aktion hätte die ER sicherlich niemals gebilligt, wenn es nur darum gegangen wäre, ein paar Leute vorzustellen und sie danach unverrichteter Dinge einfach wieder wegzuschicken.

                        Kommentar


                          Wie G'Kar da am Anfang beim Kochen singt, ist schräg und zeigt ihn auch mal von einer anderen Seite, bis jetzt war er ja nur immer der Verschlagene. Und dann die Vorstellung der Cetauri-Religion. Wahaha, Delenns Blick auf das ganze betrunkene Getuhe ist einfach herrlich - besonders, als Londo erst auf den Tisch klettert, dann Delenn anbaggert und zusammenklappt Auch interessant, dass Ivanova betrunken gar nicht mehr so reserviert wie sonst ist.
                          Die Handlung um G'Kar fand ich spannend. Nachvollziehbar, dass er zuerst seine Assistentin verdächtigt, die ihn dann aber fürs erste beruhigt. Doch dann taucht eine schwarze Rose auf, und G'Kar sucht sich vorsichthalber einen Leibewächter, der aber nicht auftaucht - weil er umgebracht wurde. Die Szene mit dem roten Höschen war richtig lustig. Als G'Kar dann später doch noch von dem Attentäter erwischt wird, und auch Na'Toth auftaucht, fragte ich mich, wie der sich denn da jetzt wieder retten kann. Die Auflösung war gut und Na'Toth ist ziemlich cool.
                          Außerdem kriegte auch Delenn einen Assistenten. Süß, wie nervös der war. Und ich frage mich, was das mit dem Rat zu bedeuten hat.
                          Die Reliogionsaufführung der Minbari war interessant. Dieser lange Blick zwischen Sinclair und Delenn und wie sie dann die rote Frucht isst wirkte schon irgendwie fast, naja... erotisch. Sie hat doch nicht etwa mit ihm geflirtet? Ich bin gespannt, was daraus wird. Nicht nur, weil Sinclair probiert, es noch mal mit seiner On-Off-Beziehung zu probieren, auch, weil er im Krieg gegen die Minbari kämpfte.
                          Das Ende, wo Angehörige aller Religionen der Erde aufgereiht darstehen, fand ich richtig schön.
                          Nicht richtig überzeugen konnte mich dagegen die B-Story um Sinclairs Romanze. Der wird doch hoffentlich nicht so etwas wie Captain Kirk, ich meine, da war seine Freundin aus dem Pilotfilm, Sakai, und Delenn interessiert sich anscheinend auch für ihn.
                          4 Sterne
                          Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                          Kommentar


                            Die fünfte Folge und ich zücke mal fünf Sterne.

                            Zum einen, weil hier mit Humor so richtig gepunktet wurde. G'Kar sorgt für einen Lacher nach dem anderen. Zuerst mit seinem Liedchen während dem Kochen und später in Panik vor dem Attentäter. Auch wie er Na'toth (erster Auftritt) verdächtigt lädt zum Schmunzeln ein. Und natürlich einer meiner Lieblingsdialoge aus der Serie:
                            "Sind sie Botschafter G'Kar"
                            "Dies sind Botschafter G'Kars Räumlichkeiten. Dies ist Botschafter G'Kars Tisch. Dies ist Botschafter G'Kars Mahl. Und nun raten Sie mal wer vor ihnen sitzt."
                            Ich kann mich jedes Mal kugeln vor lachen, auch (und vor allem) wegen der herrlichen Performance von Andreas Katsulas.

                            Für Catherine Sakai hatte ich eigentlich erwartet, dass wir die Dame aus dem Pilotfilm wiedersehen. Aber vermutlich hat man entweder die Schauspielerin nicht bekommen oder war mit ihr nicht zufrieden... oder man wollte wirklich einen neuen Charakter (für genaueres, befrage man JMS). Aber Julia Nickson gefällt mir als Freundin für den Commander eh besser. Ist attraktiver und kann besser schauspielern. Die On/off-Beziehung zwischen ihr und Sinclair wurde gut rübergebracht und es ist schön, dass der Commander eine Vertraute abseits des Stationspersonals bekommen hat. Man kann auch mit ziemlicher Sicherheit vermuten, dass wenn O'Hare über die erste Season hinweg bei der Serie geblieben wäre, später - in der dritten Staffel - nicht Anna Sheridan sondern eben Catherine Sakai vom Schattenplaneten zurückgekommen wäre. Da haben die Umstände JMS einen Strich durch die Planung gemacht. Dasselbe gilt für die "Verlobung", die während der Minbari Zeremonie durchgeführt wurde.
                            Beides musste JMS später notgedrungen irgendwie auf Sheridan ummünzen.

                            Man merkt: Es passiert so wenig... und doch soviel. Eine sehr gute, frühe Folge.

                            Und ansonsten:
                            - Es ist auch Lenniers erste Episode. Und er bekommt sogleich geimpft, dass er den Titel Satai und den grauen Rat nicht erwähnen soll. Ansonsten sehen wir noch recht wenig von ihm
                            - Die Darstellung mit den vielen Glaubensrichtungen am Ende fand ich sehr schön. Ob es wohl die Absicht von JMS war, den Atheisten als erstes zu nennen, wo er doch selber einer ist?

                            Kommentar


                              Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
                              Zum einen, weil hier mit Humor so richtig gepunktet wurde. G'Kar sorgt für einen Lacher nach dem anderen. Zuerst mit seinem Liedchen während dem Kochen und später in Panik vor dem Attentäter. Auch wie er Na'toth (erster Auftritt) verdächtigt lädt zum Schmunzeln ein. Und natürlich einer meiner Lieblingsdialoge aus der Serie:
                              "Sind sie Botschafter G'Kar"
                              "Dies sind Botschafter G'Kars Räumlichkeiten. Dies ist Botschafter G'Kars Tisch. Dies ist Botschafter G'Kars Mahl. Und nun raten Sie mal wer vor ihnen sitzt."
                              Ich kann mich jedes Mal kugeln vor lachen, auch (und vor allem) wegen der herrlichen Performance von Andreas Katsulas.
                              G'Kar wurde von Andreas Katsulas hervorragend gespielt und diese Figur erlebt in der Serie einen sehr interessanten Charakterwandel.
                              An diesen Dialog kann ich mich noch erinnern, der ist echt zum Brüllen!

                              Für Catherine Sakai hatte ich eigentlich erwartet, dass wir die Dame aus dem Pilotfilm wiedersehen. Aber vermutlich hat man entweder die Schauspielerin nicht bekommen oder war mit ihr nicht zufrieden... oder man wollte wirklich einen neuen Charakter (für genaueres, befrage man JMS).
                              An diese Schauspielerin kann ich mich nicht mehr erinnern, ich dachte das war schon immer Julia Nickson.

                              Aber Julia Nickson gefällt mir als Freundin für den Commander eh besser. Ist attraktiver und kann besser schauspielern.
                              An die Dame aber schon. Schade fand ich es nur das sie nicht öfter in der Serie zu sehen war, ich glaube sie hatte nur zwei oder drei Auftritte. Einmal hatte sie sogar eine längere Szene mit G'Kar, wo er ihr etwas mit einer "Ameise im Universum" erzählte.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
                                Man merkt: Es passiert so wenig... und doch soviel. Eine sehr gute, frühe Folge.
                                Ein Beispiel für etwas, das absolut passt:

                                SPOILER Als G'Kar von dem Attentäter gefangen gehalten wird, bekommt er immer wieder Stromstöße ab. Er weigert sich jedoch, dem Attentäter den Triumph zu gännen, während der Folter zu schreien. Viel später, in der 4. Staffel wird eine ganz ähnliche Situation, in der Cartagia G'Kar auspeitschen lässt, zu einem wichtigen Moment für den Charakter G'Kar. Bedenkt man, dass nach dieser Szene in der 4. Staffel immer wieder Rückverweise auf sie erfolgen, so ist die Folter G'Kars hier ein Vorverweis darauf.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
                                Für Catherine Sakai hatte ich eigentlich erwartet, dass wir die Dame aus dem Pilotfilm wiedersehen. Aber vermutlich hat man entweder die Schauspielerin nicht bekommen oder war mit ihr nicht zufrieden... oder man wollte wirklich einen neuen Charakter (für genaueres, befrage man JMS).
                                Ich halte es für möglich, dass Sakai vielleicht sogar eine andere Funktion gehabt hätte. Zumindest zeitlich passt diese vorige Frau Sinclairs sogar etwas besser zu der "=Anna Sheridan"-Theorie.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X