[006] Die Macht des Geistes - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[006] Die Macht des Geistes - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Orovingwen
    Wobei das Ende mich ein bischen daran erinnert hat als Kes die VOYverlassen hat

    Wobei man immer bedenken sollte, welche Folge älter ist, und wer sich hier wieder was von wem abgeguckt hat. Oder ist alles wieder reiner Zufall?

    Kommentar


      #32
      Hmmm...bei Star Trek gab es doch schon öfter diese "Humanoid entwickelt sich zu Energiewesen"-Folgen, schon weit vor Voyager - ich erinnere nur an die TNG Folge mit diesem John Doe, in den sich Dr.Crusher verliebt hat.
      Und Ähnlichkeiten müssen nicht zwangsweise bedeuten, das Abgeguckt wurde - Ähnliche Konzepte bringen oft ähnliche Ideen hervor.

      back to the topic:

      Eine tolle Folge mit den wunderbar fiesen Bester und Celsey, ersten Einblicken in die Funktionsweisen des Psi-Corps, ersten Anzeichen dafür, dass mehr an G'Kar dran ist als man bisher dachte und natürlich ersten Hinweisen auf die First Ones - klasse!
      Allerdings muß ich auch sagen, dass ich die Sakai-Handlung anfangs ziemlich überflüssig und doof fand...ich konnte ja damals nicht ahnen was sie schon vorbereitete - genial!

      5 Sterne von mir!
      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

      LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Wannabe
        Allerdings muß ich auch sagen, dass ich die Sakai-Handlung anfangs ziemlich überflüssig und doof fand...ich konnte ja damals nicht ahnen was sie schon vorbereitete - genial!
        Das ging mir ganz genauso. Für sich genommen ist das auch nicht besonders spannend, wenn man das zum ersten mal sieht. Als die Narn-Kreuzer dann ankommen und sie vor dem Absturz retten und dabei eine Fanfanenmusik ertönt, als wäre grade der 30jährige Krieg beendet worden, konnte man beim ersten mal schauen nur verwundert den Kopf schütteln über so etwas. Der ganze Plot erschein irgendwie sinnlos, aber das Gegenteil ist der Fall, was einem halt erst später bewusst wird x

        Kommentar


          #34
          Die Folge ist wirklich gut. Am Anfang denkt man noch Na Ja. Aber nach hinten hin wird die Folge immer besser. Sicherlich nicht uninteressant die Haupthandlung: Es wird einem die Gefahr von Genmanipulation vor Augen geführt. Das Ganze ist auch relativ spannend gestrickt und vor allem die Psi Corps find ich recht interessant. Bin ja mal gespannt was im weiteren Verlauf der Serie noch von dieser Gruppierung ausgeht. Vor allem Bester ist irgendwie saucool, was natürlich auch mit dem hervorragenden Schauspieler zusammenhängt.

          Besser noch als die Haupthandlung find ich die B-Story. G'Kar gefällt mir von Folge zu Folge immer besser. Dieser Vergleich zum Schluss mit der Ameise find ich supercool. Auch seine Aussage bezüglich der einzelnen Botschaftern (das man keinen von ihnen 100% einschätzen kann und keiner der ist, wer er vorgibt zu sein) ist interessant. G'Kar hebt das Ganze auf eine 5 Sterne Folge.
          Who Are You?
          Where are you going?
          Who do you serve and who do you trust?

          Kommentar


            #35
            Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
            Besser noch als die Haupthandlung find ich die B-Story. G'Kar gefällt mir von Folge zu Folge immer besser. Dieser Vergleich zum Schluss mit der Ameise find ich supercool. Auch seine Aussage bezüglich der einzelnen Botschaftern (das man keinen von ihnen 100% einschätzen kann und keiner der ist, wer er vorgibt zu sein) ist interessant. G'Kar hebt das Ganze auf eine 5 Sterne Folge.
            Das ging mir auch so und bis zum Ende der Serie hin wurde G'Kar zu einem meiner Lieblingscharaktere.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #36
              Bester als Psi-Cop. Genial wie er seine Rolle meistert. Der flösst einem wirklich Angst ein. Die Entwicklung von Jason Ironheart ist extrem eigenartig. Was erwartet die Menschheit da?
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #37
                och nöööö.... 3 ***
                Forrest: "Das ist ein Klingote!"
                Soval: "Ein KLINGONE."
                Archer: "Woher kommt er?"
                Forrest: "Oklahoma."

                Kommentar


                  #38
                  Oha. Könntest Du Deine doch etwas ungwöhnliche Wertung ein bißchen erläutern?
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                    Oha. Könntest Du Deine doch etwas ungwöhnliche Wertung ein bißchen erläutern?

                    ich fand die folge etwas langatmig. bester ist nicht schlecht und die für die ganze psi-corps sache ist die folge wichtig, deshalb auch die drei punkte. aber die wesentliche story an sich hat mir nicht sehr gut gut gefallen. ich kann dir noch nicht einmal so richtig sagen, weshalb. ist es bei dir nicht ab und an der fall, dass du eine episode nicht besonders magst, ohne begründen zu können, warum das so ist? jedenfalls geht es mir bei "die macht des geistes" so. deshalb auch die "ungewöhnliche wertung"
                    Forrest: "Das ist ein Klingote!"
                    Soval: "Ein KLINGONE."
                    Archer: "Woher kommt er?"
                    Forrest: "Oklahoma."

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Ulrike27 Beitrag anzeigen
                      ist es bei dir nicht ab und an der fall, dass du eine episode nicht besonders magst, ohne begründen zu können, warum das so ist?
                      Ich hab eher Folgen, die ich einfach richtig mag, ohne daß ich genau begründen könnte, woran es liegt, aber das ist ja durchaus vergleichbar.

                      War ja auch nicht böse gemeint, ich war nur neugierig
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #41
                        habe ich auch nicht so aufgefasst - und du hattest ja recht. wenn man hier eine eher "schlechte" (in gänsefüßchen deshalb, weil sie ja durchschnittlich ausfiel) abgibt, sollte man das auch begründen. leider kann ich's nicht
                        Forrest: "Das ist ein Klingote!"
                        Soval: "Ein KLINGONE."
                        Archer: "Woher kommt er?"
                        Forrest: "Oklahoma."

                        Kommentar


                          #42
                          Hui, sehe grade dass ich diese Folge beim ersten Mal sehen nur 3 Sterne gab. Jetzt beim zweiten Mal sehen ist sie viel besser, Besters Einführung war durch und durch gelungen, auch seine Kollegin fand ich ganz gut.
                          Aber die G'Kar/Sakai Handlung war wirklcih gelungen, anfangs dachte man ja G'Kar will sie nur von der Expedition abhalten, damit der Planet den Narn in die Hände fällt. Auch seine Aussage, niemand auf B5 sei das was er vorgibt, kommt mir jetzt viel klarer vor. Auch am Ende, sein Vergleich mit der Ameise passte ganz gut.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #43
                            Ah, diese Folge erinnert mich jetzt, nachdem ich die ganze Serie geguckt habe, irgendwie an die Allerersten. Werde sie glaube ich nochmal ansehen.
                            Also, Ironheart kommt nach Babylon5, natürlich mit extrem aufgemotzen mentalen Fähigkeiten, natürlich kennt die Telepathin vor Ort ihn und versucht ihm zu helfen, naja, nichts besonderes bis hierhin. Aber dann taucht Bester auf und bringt die Folge in der Wertung nach oben. Nett, dass Ironheart Thalia, bevor er endgültig "geht" noch erweiterte mentale Kräfte hinterlässt, die sich leider nie wirklich (in der Serie sichtbar) nutzen kann.
                            Hier gibt es auch einen Erklärungsversuch für SPOILERBester spätere häufige Besuche auf B5, allerdings wird es wiederum noch später offensichtlich, dass Bester nicht deswegen öfter mal vorbeischaut, weil seine Partnerin hier getötet wurde.
                            Also, 5 Sterne für diese sehr gute Folge, die alles hat, was B5 ausmacht.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Snetre Beitrag anzeigen
                              Ah, diese Folge erinnert mich jetzt, nachdem ich die ganze Serie geguckt habe, irgendwie an die Allerersten. Werde sie glaube ich nochmal ansehen.
                              Ich würde mal meinen, du solltest jede der Folgen d. h. die ganze Serie nochmals gucken, denn sie lebt vor allem in den ersten Staffeln von vielen Anspielungen, die erst später werden, so eben

                              SPOILER jenes Schiff der Allerersten, die wir auch in "Der Beweis" und "Das Dritte Zeitalter" sehen

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Ich würde mal meinen, du solltest jede der Folgen d. h. die ganze Serie nochmals gucken, denn sie lebt vor allem in den ersten Staffeln von vielen Anspielungen, die erst später werden, so eben

                                SPOILER jenes Schiff der Allerersten, die wir auch in "Der Beweis" und "Das Dritte Zeitalter" sehen
                                Das werde ich wirklich tun, aber erst wollen noch 2 Filme zu B5 geguckt werden, dann gehts wieder von vorne los.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X