[006] Die Macht des Geistes - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[006] Die Macht des Geistes - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mache doch am besten DANN die ganzen Episodenbewetungen... da hast du die Folgen einfach noch etwas "frischer" im Kopf. Ich persönlich mache Bewertungen immer am liebsten direkt nach der Folge.

    Kommentar


      #47
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Mache doch am besten DANN die ganzen Episodenbewetungen... da hast du die Folgen einfach noch etwas "frischer" im Kopf. Ich persönlich mache Bewertungen immer am liebsten direkt nach der Folge.
      Hmpf, jetzt wird mir sogar vorgeschrieben, wann ich die Episoden bewerten soll.
      Naja, da ich die Tage eh nochmal neu beginne, wird das wohl nicht allzu lange dauern.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Snetre Beitrag anzeigen
        Hmpf, jetzt wird mir sogar vorgeschrieben, wann ich die Episoden bewerten soll.
        Nein, es war ja nur ein Tipp

        Wie ich es halt immer mache und ich mache es meistens immer richtig (gar keine Selbstüberschätzung )

        Kommentar


          #49
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Ich würde mal meinen, du solltest jede der Folgen d. h. die ganze Serie nochmals gucken, denn sie lebt vor allem in den ersten Staffeln von vielen Anspielungen, die erst später werden, so eben

          SPOILER jenes Schiff der Allerersten, die wir auch in "Der Beweis" und "Das Dritte Zeitalter" sehen
          Ähm, also

          SPOILERwar dies ein Schiff der Allerersten? Ich dachte mir immer, es war ein Schattenschiff? Und bei welchen Planeten war Sakai hier, war das nicht irgendwo in der Z'Ha'Dum Gegend?
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #50
            SPOILERDas war der Planet Sigma 957, und dieser ist tief im Reich der Narn. Dort befindet sich auch ein Volk der Allerersten, das waren die Walker. Zumindest haben die dort auf dem Planeten eine Station.
            Sigma 957 ist aber ziemlich weit weg von Z'Ha'Dum: http://www.mongoosepublishing.com/pd...ticmap2262.jpg

            Zuletzt geändert von ayin; 15.04.2007, 22:39.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #51
              SPOILERNope, das war Sigma irgendwas und das sind genau die Allerersten, die Ivanova dann zusammen mit Marcus anheuert als der die Sache mit dem Vorlonengott anbringt.
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #52
                Wirklich einer der besten Folgen der ersten Staffel. Schon allein wegen Walter Koenig als Bester ist sie absolut genial. Aber auch Catherines Geschichte um die Entdeckung des unbekannten Schiffes und die Rettung durch die Narn ist sehr gut gemacht worden.

                gebe 6 Sterne
                I don't need Drugs.
                Just give me Music...

                Kommentar


                  #53
                  Mind War zeigt nach "Infection" eine weitere Variation zum Thema „Wissenschaft im B5-Universum“, bei der diese wieder nicht gut wegkommt: Der Psi-Corps ist eine wissenschaftlich tätige Institution und schreckt vor Menschenversuchen an den eigenen Leuten nicht zurück. Sie wollen durch künstliche Steigerung telekinetischer Fähigkeiten den perfekten Attentäter schaffen. Man erfährt, dass mentale Programme eingepflanzt werden können, die durch ein telepathisches Signal ausgelöst werden.

                  Überhaupt erfährt man in dieser Folge viel über Telepathen. Was bedeutet es, ein Telepath zu sein? Laut Talia ist es, als sei man in einem Hotelzimmer und hört die Leute im Zimmer nebenan reden. Man kann es versuchen auszusperren, aber es ist immer hörbar – es geht darum, nicht zu „lauschen“. Oberflächliche Gedanken sind sehr leicht zu blockieren, aber starke Emotionen kommen durch. P5 ist das Level von geschäftlichen Telepathen wie Talia. Sie können leicht Täuschungen und andere Oberflächengedanken auf kurze Distanz erkennen. Tieferes Sondieren ist möglich, aber schwierig. Psi Corps Ausbilder sind P10. Sie können mentale Aktivitäten anderer Telepathen beobachten, manche Scans blockieren, Blocks brechen, Scans über größere Distanzen durchführen und haben evtl. besondere Fähigkeiten. Psi Cops sind P12. Sie können telepathisch mit „Normalen” kommunizieren. Zwei Psi Cops können einen P5 tiefen-scannen. Es gibt auch Telepathen mit telekinetischen Fähigkeiten, sie sind aber sehr rar. Nur 1% der Menschen haben überhaupt telepathische Fähigkeiten, nur 0,01% telekinetische Fähigkeiten und die Hälfte von diesen sind klinisch geistesgestört.

                  Man erfährt auch viel, allerdings nichts Gutes, über den Psi Corps. Die üblichen Psi Corps Regeln gelten nur bedingt für Psi Cops, „im Interesse der Effizienz“. Vor allem haben andere Telepathen nicht die Rechte von „Normalen“: Sie dürfen Tiefenscans durch Psi Cops nicht verweigern, selbst dann nicht, wenn keine berechtigten Vorwürfe vorliegen. Diese Tiefenscans sind sehr schmerzhaft und unangenehm. Bester und seine Begleiterin sind arrogant, selbstgerecht und manipulativ, sie halten sich klar für „die Elite“. Nicht nur Ivanova, sondern der ganze Kommandostab misstraut ihnen. Ironheart zufolge kontrolliert nicht mehr die Erdregierung den Psi Corps, sondern der Psi Corps beginnt durch Erpressung die Erdregierung zu kontrollieren. Das Ziel des Psi Corps sei Kontrolle nicht nur über Telepathen, sondern auch die Wirtschaft, die Gerichte, Materie und Geist.

                  Die Episode entwickelt auch das Verhältnis zwischen Talia und Susan weiter. Nach dem Tiefenscan durch Bester und Kelsey ist Susan offensichtlich besorgt um Talia – die Szene, in der sie Talia das Glas Wasser gibt. Und am Ende der Folge ein weiteres Beispiel für Sinclairs „Diplomatie durch Umgehung der Wahrheit“.

                  Schließlich gibt es bereits in dieser Episode erste Hinweise auf sehr alte Wesen, als Catherine eine solche Rasse auf Sigma 957 entdeckt und diese Begegnung nur dank G'Kars Hilfe überlebt. Als Gkar seine Motive erklärt, sieht man zum ersten Mal Anzeichen von Mitgefühl und Tiefe in seinem Charakter, und sein Rednertalent:

                  "There are things in the universe billions of years older than either of our races. They are vast, timeless. And if they are aware of us at all, it is as little more than ants, and we have as much chance of communicating with them as an ant has with us! We know, we've tried! And we've learned we can either stay out from under foot, or be stepped on ... They are a mystery, and I am both terrified and reassured to know that there are still wonders in the universe - that we have not yet explained everything. Whatever they are, Ms. Sakai, they walk near Sigma-957. And they must walk there alone.”

                  Der erste markante Auftritt von Straczynskis eigenwilliger, dramatisch/poetischer Schreibe - die allerdings in der Übersetzung ziemlich untergeht. Zwei Andeutungen gibt es auch noch: "See you again in a million years" und „No-one here is exacty what he appears.“

                  Trotz eines mäßigen schauspielerischen Auftritts des Ironheart-Darstellers eine ordentliche Episode, die ähnlich wie "Midnight on the Firing Line" wieder mit erstaunlicher Effizienz das wesentliche Wissen über Telepathen, den Psi-Corps und seine Regeln und Machenschaften etabliert und wie nebenbei noch G'kar und Susan als Charaktere weiter entwickelt und einiges andere an künftig wichtigen Informationen herüberbringt. 4 Sterne dafür von mir.

                  Kommentar


                    #54
                    Um mich mal zu outen: Also ich mochte die Haupthandlung. (Nur Eisenherz hätte der gute Mann nicht gerade heißen müssen. ^^) Und auch die Liebesgeschichte. Wobei ich zugeben muss, dass das auch an der schönen Musik gelegen haben kann. Was Talia dem Commander über "Liebe zwischen Telepathen" erzählt hat, klang so schön romantisch.. *heul*

                    Was natürlich nicht bedeutet, dass mir die populäreren Szenen der Folge deshalb weniger gefallen hätten, ganz und gar nicht. Diese Folge bekäme von mir glatt den Preis für das schönste Ende einer B5-Episode, wenn's so einen Preis denn gäbe. Anders gesagt, haben G'Kars kurze Auftritte mich mal wieder dazu gebracht, knappe fünf Sterne zu vergeben, obwohl ich mich kurz vorher eigentlich zu vier entschlossen hatte, verdammt.
                    http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                    Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                    http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                    Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                    Kommentar


                      #55
                      Imo war die Folge unterhaltsam, aber nicht überdurchschnittlich.

                      Walter Koenig kann als Schauspieler natürlich vom ersten Moment an überzeugen, in erster Linie treten er und seine Kollegin (Die nebenbei bemerkt eine äußerst geile Sau ist, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf. ) hier eher als die bösen Ermittler von Nebenan auf, wie man sie in solchen TV-Serien ja öfters trifft.

                      Das Psi Corp wird gleich mal als recht ungemütliche Institution eingeführt, fasziniert mich aber immer wieder von Anfang an. Besonders mit welchen erschreckenden Methoden hier Menschenexperimente durchgeführt werden, um Darth Vaders zu züchten.

                      Talias Tiefenscann war ja mal ziemlich theatralisch inszeniert, so mit ausgestreckten Händen und Fingern und so... ich bin froh, dass das später etwas dezenter inszeniert wurde.

                      Schade, dass diese Thelekinetik-Geschichte nie wieder wirklich aufgegriffen wurde.

                      4*

                      Kommentar


                        #56
                        Diese Folge rettet auch die Einführung des Psi-Cores und Besters nicht mehr.
                        Tut mir leid, aber dieser Plot ist bereits seid StarTrek TOS ausgelutscht.
                        Durchschnitt.

                        Kommentar


                          #57
                          Mhmm, leicht überdurchschnittliche Kost dieses Mal.

                          Mit Bester wird ein starker wiederkehrender Charakter eingeführt, der, auch über die ganze Serie betrachtet, eine ganze Reihe formaler Hauptcharaktere wie Na'Toth oder Lt.Keffer in den Schatten stellt. Ein herablassender Ton sowie ein diabolisches Lächeln sind die wohl hervorstechensten Merkmale des unerwünschten Stationsbesuchers.

                          Das erste Treffen von Bester mit dem Kommandostab der Station war in einer Hinsicht merkwürdig.
                          SPOILERIvanova hat später eine wahnsinnige Angst vor Bester, weil sie selbst ein nicht registrierter Telepath ist. Hier stellt sie sich trotzig vor gleich 2 Psi-Cops, die sich erwiesenermaßen nicht so strikt an Regeln der Privatsphäre halten.

                          Man erfährt recht viel über das Psi-Corps, zum ersten Mal seit dem Pilotfilm. Offensichtlich handelt es sich um eine recht unabhängige Organisation, die von der Regierung nur unzureichend überwacht wird, auch wenn sie dieser formal untersteht.
                          Wenn mich der Telepathenteil doch nicht so vom sprichwörtlichen Hocker gehauen hat, dann wegen des nicht begeisternden Ironheart. Mäßige schauspielerische Leistung und die ganze Entwicklung des Charakters ist völlig übertrieben. Ein Wissenschaftler des Psi Corps schafft es im dunklen Hinterzimmer mal so eben ein vorlonenhaftes Überwesen zu züchten? Klingt ziemlich abwegig. Und wenn das schon so leicht ist, warum spielt es dann eine Rolle, dass der entsprechende Wissenschaftler nun tot ist?
                          Und die große Verwandlung ala "2001" wirkte sogar ein bisschen billig. Wenigstens wird diese Gabe an Talia im Laufe der Serie mit Sicherheit noch von Bedeutung sein.

                          Die B-Handlung um Sakai und das Geheimnis von Sigma 957 war da besser. Erst die Warnungen G'Kars, noch immer ein undurchsichtiger Charakter, verbunden mit dem wichtigen Hinweis, dass niemand der ist, der er zu sein scheint. Gibts da wirklich ein gefährliches Geheimnis oder trickst der gute G'Kar nur, um den Planeten und dessen Quantium 40-Vorräte (scheint das B5 Äquivalent zu Dilithium zu sein) für das Narn Regime zu sichern?
                          Tatsächlich trifft Letzteres zu. Und G'Kar darf mit seiner berühmten Ameisen-Analogie klar machen, dass er genauso ahnungslos über die Wesen von Sigma 957 ist wie Sakai. Ein seltener Moment, der einen ehrfürchtigen G'Kar zeigt.

                          3.5 Sterne ---> 4

                          ****
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #58
                            3 Sterne

                            Bester wird hier zwar eingeführt, aber das rette diese Folge absolut nicht.
                            Das Konzept des "fehlgeschlagenen Experiments" gab es ja schon öfters, ist also schon recht ausgelutscht und reißt einen nicht gerade vom Hocker.
                            Dazu kommt dann noch der Charakter Ironhart und seine Darstellung - das kann man schon unterirdisch nennen. Dieser dumme Gesichtsausdruck, mit dem er die ganze Zeit durch die Gegend rennt und dann diese IMHO viel zu schnelle Verwandlung dieses Charakters...das ging gar nicht.
                            Es ist alles wahr
                            Alles! Hörst du?
                            Vertraue niemandem
                            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                            Kommentar


                              #59
                              Ich fand die Folge sehr gut man hat endlich etwas über den PSI Corps erfahren.
                              Und bester alias Chekov fand ich recht gut. fer Charakter gefällt mir sogar richtig. heißt bester eigentlich so weil er der beste im PSI Corps ist ?
                              Die verwandlung von Ironhart war auch ganz nett. Aber sowas gab es in anderen Sci Fi Serien schon oft.
                              Trotzdem ist die Folge ganz cool.

                              Kommentar


                                #60
                                Ähhh ja. Das war ein Satz mit X. Das war wohl nix.

                                Bester: Super. Gerade im Zusammenspiel mit Garibaldi merkt man deutlich, daß er einer der besseren Bad Guys ist. Nicht diese 08/15 Chars die einmal kommen, von der B5 Crew in den A**** getreten werden und sich dann mit eingezogenen Sch**** wieder verziehen. Aber kann er die Folge retten? Nicht wirklich. Denn sein Char war einfach in dieser Folge zu sehr an den Bad Guy der Woche angelehnt. Charaktertiefe und Andeutungen das er für die Story noch wichtig wird, sind eindeutig nicht vorhanden. Außerdem ist er nicht (von der Screentime gesehen) nicht der wichtige Nebenchar.

                                Jason. Die Darstellung des Schauspielers war im Original noch schlimmer als ich sie von der Synchro her in Erinnerung habe. Man war der Char nervig. Bei diesem Char wünscht man sich die ganze Zeit das endlich Bester und seine Partnerin mit ihm kurzen Prozess machen. Das Erklären, das sich winden, dieses rechtfertigen und dann natürlich diese Parodie der Darstellung von Schmerzen. Ach du Sch****. Und auch Talia Winters war irgendwie dieses mitfühlende Liebchen. Komisch ich habe Talia Winters irgendwie härter in Erinnerung. Kann aber auch an der Synchro liegen.

                                Dafür hat mir der G'kar/Katherine Handlungsstrang gut gefallen. Sehr schöne Rede von G'kar und gutes Beispiel mit den Ameisen. Würde man die Folge nicht kennen, würde man denken das die beiden schwerbewaffneten Jäger dazu dienen die Sundancer abzuschiessen.

                                Ich vergebe mal 3*** Sterne. Bester und Ameisenhandlungstrang retten die Folge noch vor der Totalkatastrophe.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X