[006] Die Macht des Geistes - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[006] Die Macht des Geistes - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Wieso? G'Kar hat sie doch davor gewarnt da hin zu fliegen, aber sie wollte nicht hören.
    Das ist zu einfach gedacht. Zum einen würde der Satz "Hätte sie mal auf mich gehört" sicherlich erst recht einen miserablen Eindruck hinterlassen, zum anderen ist kam G'Kar nicht besonders glaubwürdig rüber, als er Catherine gewarnt hat, da sie Grund zu der Annahme hatte, dass die Narn aus eigenen wirtschaftlichen Interessen heraus Catherine nicht in jenem System haben wollten.

    Kommentar


      #92
      Eine sehr gute Folge. Zum einen taucht Bester erstmals auf, ein klasse Charakter, was vor allem auch am klasse Schauspieler liegt und zum anderen gefällt mir die Story sehr gut, in der auch dargelegt wird, dass das Psi-Chorp eben doch mehr dunkle als helle Seiten hat.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #93
        Interessant, Walter Koenig mal in einer völlig anderen Rolle als den doch eher vertrottelten Pavel Chekov zu sehen. Die Psi-Polizisten waren einem sofort unsympatisch, aber auch cool. Schon, wie erklärt wird, dass ein gefährlicher Telepat Zuflucht auf der Station gefunden hat, ist spannend. Doch dann erfährt Talia, was laut ihm wirklich passiert ist. Die Idee, das der Psi-Corps Macht will, und die Wege, sich diese zu beschaffen, fand ich interessant.
        Ebenso G'Kars Warnung wegen des Planeten. Ich dachte zuerst, die Narn hätten da irgendwelche Ansprüche drauf, und dann, als G'Kar die Raumschiffe dorhin beordert, er würde Sakai angreifen wollen. Die Auflösung hat mir gut gefallen.
        Und der ,,Endkampf" war super spannend, auch wenn ich das Ende mit dem ,,Geschenk" irgendwie komisch fand. Insgesammt erinnerte mich Ironhearts ,,Aufstieg" auch leicht an Kes Verwandlung in Voyager - beziehungsweise umgekert, was halt zuerst da war.
        G'Kars Vergleich mit der Ameise fand ich toll.
        5 Sterne
        Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

        Kommentar


          #94
          Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
          Eine der stärksten Episoden der 1. Staffel.
          Das PsiCorps als straff geführte Sondereinheit mit nicht immer einwandfreien Mitteln wird hier gut eingeführt. Der Charakter von Talia rückt hier erstmalig in den Mittelpunkt. Auch wenn ich letztendlich Lyta und Pat Tallman ein bisschen mehr bevorzuge, wäre die Geschichte, die hier mit Talia ins Rollen kam (Ironhearts Geschenk... was später mit Lyta fortgeführt wurde, indem man ihre Kräfte den Vorlonen zuschrieb), ist spannend.

          Wesentlich zum Gelingen trägt auch Walter Koenig bei.
          Hier sieht man mal, wie gut der Kerl eigentlich als Schauspieler ist, wenn er ein starkes Drehbuch hat. Als ich Bester zum ersten Mal sah, war meine Reaktion: "Hey cool, Chekov auf B5". Schon nach wenigen Minuten war der Charakter Chekov komplett vergessen.

          Schön ist auch der B-Plot rund um Catherine Sakai. Tatsächlich sieht man hier bereits ein Schiff der Allerersten, welche eigentlich erst viel später in der Serie überhaupt erwähnt wurden.
          Ich zitiere mich mal selbst
          Die Episode ist auch bei meinem aktuellen Run ein Liebling. Maßgeblich dafür ist natürlich die Einführung des PsiCorps und der erste Auftritt von Bester. Wie schon geschrieben: Die Figur "Chekov" war ganz, ganz schnell vergessen. In wenigen Szenen charakterisiert Koenig Bester hier als Mann, bei dem mit allem gerechnet werden muss und ein ernstzunehmender Gegner ist.

          Zum Thema Talia. In dieser ersten, richtigen Episode mit ihr, erfahren wir nicht nur etwas über ihre Vergangenheit, sondern...
          SPOILER...es wird auch mit dem "Geschenk" Ironharts der Grundstein für ihre Entwicklung von einer gewöhnlichen P5-Telepathin zum mächtigen Wesen gelegt. Es ist für diese Folge schade, dass Andrea Thompson aus der Serie ausstieg bzw. dass sie überhaupt erst als Ersatz für ihre Vorgängerin und Nachfolgerin Pat Tallman herhalten musste. Durch den Ausstieg der Schauspielerin am Ende der zweiten Staffel Weggang steht diese Geschichte leider allein da. Ich finde es auch schade, dass man Thompson nicht im weiteren Verlauf der Serie zu einem Gastauftritt überreden konnte oder wollte. Immerhin hat das PsiCorps nach ihrer Schläfer-Aktivierung ja doch einen Zugriff erhalten können auf das, was Ironhart ihr mit auf den Weg gegeben hat. Wäre sicherlich eine gute Episode geworden, hätte man so einen Strang verfolgt.


          Der B-Plot der Episode mit Catherine Sakai und G'Kar ist natürlich auch sehr interessant. Zum einen sieht man G'Kar auch mal in einem anderen Licht. War er bisher eher als verschlagener Intrigant zu sehen, merken wir hier, dass er auch eine nachdenkliche und philosophische Seite hat ... und auch ein gutes Herz. Das Sinnbild mit der Ameise war sehr gut gewählt.
          Das Schiff bei Sigma 957 ist SPOILER natürlich ein Schiff der Allersten, wie wir viel später wiedersehen. Die Allerersten fand ich nebenbei schon immer gut gemacht. Sie sind so weit weg von "konventionellen" Alienschiffen, dass sie richtig fremdartig und mysteriös (und gefährlich) wirken

          Alles in allem der erste 6 Sterne Kandidat der Serie für mich.
          Zuletzt geändert von AChristoteles; 23.01.2016, 14:48.

          Kommentar


            #95
            Darf Talia also auch mal mehr im Mittelpunkt stehen und dann die Hintergrundmusik dabei, zB. bei ihrer Erklärung zur "Liebe zwischen Telepathen" ist sehr schön! Nur Jason selbst ist für mich nicht so aufregend, die Informationen, die er liefert aber dafür um so mehr.
            SPOILERSein Geschenk an Talia wirkt hier noch nicht ganz so besonders, in der Folge „Der Gedankenpolizist“ der 2. Staffel wird man aber erkennen, dass da doch deutlich mehr dahintersteckt.

            SPOILERHier in der Folge fällt mir das erste Mal dieser Typ auf, der später mal Garibaldi in den Rücken schießen wird...

            Bester wird gut vorgestellt und man erfährt viel über Telepathen und das Psi-Corps (grusliger Verein!), seine Begleiterin Kelsey gefällt mir irgendwie sehr.

            Die Szenen mit G'Kar und Catherine sind hervorrragend, sein Satz „Niemand auf Babylon 5..........“ ist wohl auch deshalb so einprägsam, SPOILER weil er bei einer der kommenden Staffeln toll in die Anfangsmusik eingefügt worden ist.
            SPOILERDann erhascht man hier schon einen kurzen Blick auf eines der Völker der "Allerersten"
            Später auch noch die Erklärung mit den Ameisen... Einfach super und mit der Rettung von Catherine zeigt G'Kar schön langsam seine sympathische Seite. Seine Erklärung für ihre Rettung ist gut gewählt, er will gar nicht zugeben, dass er einen weichen Kern hat!

            Da ich nun mal ohne Ablenkung nur zuschaue, fallen mir so viele schöne visuell wahrnehmbare Details auf, zB. bei den Räumlichkeiten, die vielen Statisten, die da herumlaufen auf der Station mit den verschienenen Alienstyles, das Design der Station und der Raumschiffe...

            Entweder sollte Jason von seiner Art her genau so sein, wie man ihn hier sieht oder der Schauspieler konnte ihn nicht gut darstellen... mir gefällt dieser Charakter nicht sehr, also „nur“ 5 Sterne!

            Kommentar


              #96
              Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen
              SPOILERHier in der Folge fällt mir das erste Mal dieser Typ auf, der später mal Garibaldi in den Rücken schießen wird...
              Jetzt habe ich die Serie schon so oft gesehen, aber das ist mir noch nicht aufgefallen.

              Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen
              Die Szenen mit G'Kar und Catherine sind hervorrragend, sein Satz „Niemand auf Babylon 5..........“ ist wohl auch deshalb so einprägsam, SPOILER weil er bei einer der kommenden Staffeln toll in die Anfangsmusik eingefügt worden ist.
              SPOILERDann erhascht man hier schon einen kurzen Blick auf eines der Völker der "Allerersten"
              Später auch noch die Erklärung mit den Ameisen... Einfach super und mit der Rettung von Catherine zeigt G'Kar schön langsam seine sympathische Seite. Seine Erklärung für ihre Rettung ist gut gewählt, er will gar nicht zugeben, dass er einen weichen Kern hat!
              Ja ja, die süße Catherine Sakai habe ich auch sehr sehr gerne, schade das sie nur so selten zu sehen war.
              An G'Kars Vergleich mit der Ameise auf der Blume, welche von ihm und Catherine Sakai beobachtet wurde, kann ich mich auch heute noch erinnern. Das war eine sehr gute Szene und eine passende Aussage.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #97
                Ich mag es, wenn in den Folgen immer wieder interessante Momente eingefügt werden, die man erst nach dem wiederholten Ansehen versteht, dadurch hat man jedesmal etwas Neues zu entdecken, das man vorher nicht so verstanden hat. Anfangs dachte ich jedenfalls, dass G'Kar Catherine lediglich aus dem Grund rettet, weil sein Volk auf Sigmar 957 etwas zu verbergen hat, da man von G'Kar ja bis dahin noch keinen so positiven Eindruck hatte. Später weiß man, dass es sich um ein Schiff der Ersten handelt, Dadurch tun sich aber wieder neue Fragen auf, z.B. woher G'Kar davon wusste. Hatten die Narn schon einmal versucht, Sigmar zu erkunden, um dann selbst die Ersten zu entdecken? Auf jeden Fall zeigt G'Kar hier, dass er durchaus sozial sein kann. Und warum auch nicht? So ja auch seine Gegenfrage.

                Das Thema Telepaten zeigt hier allein durch Besters Schauspielerei ein spannendes Potenzial. Ursprünglich dazu gedacht, Unrecht zu erkennen und zu verhindern, hat sich das PsiCorps in eine Richtung entwickelt, die man nicht mehr gutheißen kann. Etwas albern war die Szene, in der Talia gescannt wird. Und ich mag die deutsche Stimme von Jason überhaupt nicht! Interessant ist, dass er trotz seiner hochentwickelten Fähigkeiten SPOILER nicht erkennt, dass Thalia eine Schläferin ist. Aber das liegt wohl daran, dass zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar war, dass Thalia das Setting verlassen sollte. Dadurch geht natürlich Jasons Geschenk quasi ins Nichts verloren. Schade ist es, dass man nie wieder etwas von Jason gehört hat.

                Ich gebe der Folge solide 4*, weil ich trotz des spannenden Themas an sich mit Jason und Talia nicht so gut zurechtkam. Mag es meine Antiphatie zu Talia sein oder dass mir die Darstellung von Jason nicht gefiel ... ich weiß es nicht. Irgendwann muss ich das alles mal auf englisch schauen, vielleicht wirken dann manche Folgen ganz anders.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Yzzi Beitrag anzeigen
                  Ich mag es, wenn in den Folgen immer wieder interessante Momente eingefügt werden, die man erst nach dem wiederholten Ansehen versteht, dadurch hat man jedesmal etwas Neues zu entdecken, das man vorher nicht so verstanden hat.
                  Das ist auch ein Mitgrund wieso Babylon 5 meine Lieblingsscifi-Serie ist. Viele Kleinigkeiten und Andeutungen entdeckt man erst beim mehrmaligen Anschauen und viele Sachen versteht man erst im Nachhinein.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #99
                    Der Ausbilder und Exfreund von Talia Winters, Jason Ironheart, kommt auf die Station. Er floh vor dubiose Experimente des Psi-Kors und der Erdregierung bei denen Supertelepaten geschaffen werden sollte. Diese liefen aus dem Ruder. Das Korps schickte Zwei hochstufige (sog. P-12)
                    Psi-Polizisten um den Abtrünnigen einzufangen oder zu eleminieren. Für mich als TOS-ler eine freudige Überraschung Walther Koenig in der Rolle des Psi-Polizeicheffs Bester zu sehen. Dieser ist ein eiskalter und skrupelloser Polizeibeamter der zur Erreichung seiner Ziele über Leichen geht und für den das Korps über allem steht. Seine Gehilfin steht ihm da kaum nach.

                    In der hochkapitalistischen und korrupten Welt von Babylon 5 entwickelt sich das Grundthema der Episode fast zwangsläufig. Dabei verfestigt sich das Gruppenverhalten der Crew um Commander Sinclaire weiter und es etabliert sich eine Bastion auf der Station gegen die Machenschaften und Methoden des Korps.

                    Dramatisiert wurde das Ganze durch die auftretenden Bewußtseinsbeben die Ironheart beim Erreichen höherer Stufen der Bewußtseinsebenen durchmachte. Schmunzeln musste ich bei der Schilderung Talias über Orgasmus mit Bewußseinsverschmelzung bei Telepaten und den leicht neidischen Blicken das diese Offenbarung auslöste.

                    Das Geschenk das Ironhard bei seiner Transformation in eine höhere Bewußseinsebene und ins Körperlose hinterlässt war einfach nur logisch bzw. konsequent.

                    Besters Schlußbemerung: "Wir sehen uns wieder Commander." war nicht nur Drohung, ich wusste das es so kommen würde..

                    Wichtig in der Nebenhandlung war der Ausflug von Sinclais Ex (die wir im Teil davor kennenlernten) war das geheimnisvolle Auftauchen eines riesigen
                    fremden Raumschiffs. SPOILER(Mit dem man aber erst Mal nichts anfangen konnte, da die späteren Ereignisse um die Schatten und den Ersten noch weit in der Zukunft lagen).

                    Auch diese Folge bekommt eine positive Wertung von mir.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X