4 Sterne
Naja, ich hätte 5 STerne gegeben, aber die Thematik Rassenhass... das gab es schon so oft, das man dem einfach nichts mehr abgewinnen kann.
Die Sache mit der Pro Earth Partei war zwar ein klein wenig anders, aber das überzeugte nicht völlig.
Gut, Sinclairs und Ivanovas Spiel mit der Gruppe war ziemlich gelungen. Wie böse der Commander seien kann... und das so überzeugend.
Als er die Senatorin so schroff abweißt und diese sich mit Delenn zurückzieht...das hatt wirklich etwas.
Naja, ich hätte 5 STerne gegeben, aber die Thematik Rassenhass... das gab es schon so oft, das man dem einfach nichts mehr abgewinnen kann.
Die Sache mit der Pro Earth Partei war zwar ein klein wenig anders, aber das überzeugte nicht völlig.
Gut, Sinclairs und Ivanovas Spiel mit der Gruppe war ziemlich gelungen. Wie böse der Commander seien kann... und das so überzeugend.
Als er die Senatorin so schroff abweißt und diese sich mit Delenn zurückzieht...das hatt wirklich etwas.

Das eine ist eben die pessimistische Zukunftsperspektive - es ändert sich (fast) nichts - das andere ist die sehr optimistische, vielleicht naive Vorstellung von einer Menschheit, die sich zusammen mit ihren Nachbarwelten in den nächsten Jahrhunderten dramatisch weiterentwickelt und vieler historischer Dummheiten (so gut wie) endgültig entledigt. Man muss nicht beides gerne sehen, kann eine Föderation ohne gravierende innere Probleme berechtigterweise als langweilig empfinden, aber deshalb hat doch die eine Perspektive nicht weniger Anspruch darauf als die andere, nichtsdestotrotz als eine Möglichkeit akzeptiert zu werden. Wir wissen schließlich alle nicht, was uns in Zukunft noch erwarten wird.
Ebenso wie die vielen bemerkenswerten Dialoge in so dichter Folge.
Der Humor kam also nicht zu kurz.

. Nein, so gesehen könnte man Voyager ebenso als einen kleinen Militärstaat im Weltall bezeichen. In Punkto DS 9 und Star Trek als ganzes, sehe ich DS 9 schon auch aus dem Blickwinkel dass devinitif durch mehr Action im Gegensatz zur restlichen ST Welt gepunktet wird. Weder das original noch TNG lebt diesen Stil.
Kommentar