[010] Die Gläubigen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[010] Die Gläubigen - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reginald Barclay
    antwortet
    Der Sohn sagte übrigens, er wolle nicht ohne seinen Geist weiterleben.
    Und nach der OP isser auf einmal gar nicht mehr so sicher. Der Zombie freute sich und wollte seinen Eltern eine frohe Botschaft überbringen – hey, seht mal her, ich bin gesund und immer noch der alte. Seltsam, nech?
    Patientenverfügungen werden in der Regel von mündigen, sprich geistig verhältnismäßig unabhängigen Personen und nur für sich selbst erlassen, aus gutem Grund.

    Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
    Eine Folge, die sicher zum Nachdenken animiert.
    Ist es ethisch korrekt, ein Kind sterben zu lassen, nur weil es die Religion vorschreibt?
    Joa, das ist dann wohl die Frage. Oder genauer: Ist es korrekt, die Eltern auf Grundlage ihrer persönlichen Religion über das Leben ihres zwar aufgrund jahrelanger Gehirnwäsche indoktrinierten, nichtsdestotrotz jedoch durchaus sehr lebenswilligen Sohnes entscheiden zu lassen? In der Realität würde kaum jemand so etwas gutheißen, aber in einer Science-Fiction-Serie, da sprudelt auf einmal ein jeder Fan vor Verständnis nur so über, alles subjektiv, hier stehen zwei völlig gleichwertige Glaubensvorstellungen gegeneinander, andere Kultur, Außerirdische, und überhaupt. Dabei gings um den Glauben in der Episode meistens nur sehr zweitrangig, erstrangig war es das Leben eines Kindes, das gerettet oder zu einem Ende verurteilt werden sollte. Ich werde jedoch sicherlich in Kürze sinngemäß zur Antwort bekommen, ich 08/15-Zuschauer hätte diese geniale Folge bloß einfach nicht verstanden. Wär ja nicht das erste Mal.

    Zwei Sterne. Ich finde die von dieser seicht dahinplätschernden Geschichte suggerierten Weisheiten recht fraglich, und viel mehr anzubieten hat sie ja nun leider nicht. Da macht ein Mann sich schwerste Selbstvorwürfe, bezeichnet sich als schrecklich überheblich, bekam auch vor dieser Erkenntnis wenig gutes zu hören ("Gott der Medizin", "Sie verhalten sich genauso wie die Eltern"), bloß weil er das einzig richtige getan und dem hilflosen Sohn zweier religiöser Fanatiker entgegen derer Ideologie das Leben gerettet hat. Neutral betrachtet, ist aber so ziemlich das einzige, was Franklin sich vielleicht hätte vorwerfen müssen, dass er sich vorher nicht ausreichend darüber informiert hat, wie durchgeknallt dieses liebende Elternpaar eigentlich wirklich ist. (Er hat ja offensichtlich lange Zeit geglaubt, sie würden schon noch zur Vernunft kommen, spätestens wenn der Sohn dem Erstickungstod nahe ist – sicher spirituell ungeheuer inspirierend für das Kind - oder ihnen mangele es bloß an genügend "Vertrauen" in sein Behandlungsgeschick.) Wenn der Junge irgendwann erwachsen geworden und zu diesem Zeitpunkt ebenfalls von seiner Seelenlosigkeit aufgrund des erfolgten Eingriffs überzeugt gewesen wäre, hätte er sich immer noch das Leben nehmen können oder jemand anderen darum bitten. Aber kein Lebewesen gehört irgendeinem anderen, auch nicht ein leicht zu beeinflussendes Kind seinen beiden Erzeugern. Um mal alle Diskussionen über die auf einer multikulturellen Raumstation des 23. Jahrhunderts vermutlich/vielleicht/wahrscheinlich geltenden Rechtsgrundsätze dreist außerachtzulassen.
    Tja, abschließend bleibt wohl nur noch zu sagen, wenn man keine Idee für eine überzeugende Lückenbüßer- oder Charakterfolge hat, konstruiert man eben unnötige Konflikte zwischen sonst sehr Ähnlichdenkenden. Spannender wird‘s dadurch aber nicht. Falls mir jetzt jemand mangelnden Respekt oder gar *schauder* Intoleranz vorhält: Wesen, die sich als einziges "von Gott ausersehen" und darum mit einer Seele beglückt ansehen, und die, noch besser, sich aus dieser ihrer Überzeugung die Werthaftigkeit der Existenz Dritter zu beurteilen anmaßen, kann und will ich ganz gewiss nicht respektieren, das rischtig. Auch religiöse Freiheitsbedürfnisse haben genau da aufzuhören, wo die Freiheit eines anderen beginnt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • janus
    antwortet
    1 Stern

    Tiefpunkt, aber soetwas von einem Tiefpunkt.
    Ein paar lumpi aussehende Außerirdische, die etwas seltsam religiöses vor sich hin brabeln und schließlich ihr eigenes Kind umbringen.
    Dazwischen dann noch ein hoffnungslos grauenhafter Dr. Franklin, der einfach nur völlig bessesen von seinen Überzeugungen ist.
    Ich war mehr als froh, das hier hinter mich gebracht zu haben und das Ganze schnell vergessen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Soran
    antwortet
    Schluss jetzt hier!
    Und zwar ALLE! Diskutiert in einem vernünftigen Rahmen über die Episode oder ich fange an, alle Beiträge zu entfernen die nichts mit der Folge zu tun haben. Irgendwann ist es mal gut!

    Gruß,
    Soran

    Einen Kommentar schreiben:


  • endar
    antwortet
    Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
    Ja, es spricht für sich, dass meine ernsthaften Beiträge und Analysen fast komplett ignoriert oder mit blöden Sprüchen abgekanzelt werden, wärend auf meine ironischen und sarkastischen Bemerkungen sofort angesprungen wird.
    Ich habe dir schon vor zwei Tagen mitgeteilt, dass ich auf deine Beiträge nicht mehr detailliert eingehe und daran halte ich mich auch.

    Ich kann nun mal nicht anders. Ich bin in den 70er aufgewachsen, gehöre daher nicht zur Generation Doof und mein Intellekt ist noch nicht zu Gunsten einer Spaßkultur verkümmert, in der manche glauben, dass alles erlaubt ist und cool und locker gesehen werden muss.
    Siehste und auf soetwas ernsthaft zu antworten, ist mir einfach zu albern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Laserfrankie
    antwortet
    Ja, es spricht für sich, dass meine ernsthaften Beiträge und Analysen fast komplett ignoriert oder mit blöden Sprüchen abgekanzelt werden, wärend auf meine ironischen und sarkastischen Bemerkungen sofort angesprungen wird.

    Ich kann nun mal nicht anders. Ich bin in den 70er aufgewachsen, gehöre daher nicht zur Generation Doof und mein Intellekt ist noch nicht zu Gunsten einer Spaßkultur verkümmert, in der manche glauben, dass alles erlaubt ist und cool und locker gesehen werden muss.

    Sorry, vielleicht bin ich zu alt für dieses Forum.

    Einen Kommentar schreiben:


  • endar
    antwortet
    Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
    Bei VOY hast du selbige offenbar geflissentlich übersehen.
    (Und hier noch eine zweite Zeile, damits kein Einzeiler wird).
    Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und meine ersten vier Rezensionen zu DS9 rausgesucht, die die Suchmaschine ausgespuckt hat. VOY ist etwas schwierig, weil ich dort die Episodenthreads erstellt habe. DS9 mag ich ja sehr gerne. Und die Beurteilungen fielen mitnichten günstiger aus als bei B5. Meine Beurteilungen zu BSG und ETP erspare ich dir. Aber ich bin noch nirgendwo auf solch ironie- und humorresistente Anhänger einer Serie gestoßen wie in diesem Unterforum (allgemein gesagt, nicht auf dich bezogen).






    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Oh ja, wie konnte ich auch jemals drauf kommen, dass Klischees und Stereotype von JMS nicht mit vollster Absicht verwendet wurden, um den Zuschauer auf die nächste, metaphorische Ebene zu leiten?
    Jo, das erinnert mich ein bisschen an die Argumentation von Kreationisten, die hinsichtlich der Fossilien sagen, der liebe Gott hätte diese extra versteckt, um den Glauben der Menschen zu testen. Und entsprechend hat JMS Fehler und Offensichtlichkeiten mit vollem Bewusstsein eingebaut, um die Treue und die Intelligenz der Fans zu testen.

    @Laserfrankie: Ich gehe deshalb nicht auf deine Beiträge ein, weil mir das einfach zu albern ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Laserfrankie
    antwortet
    Man muss wissen, wann Scherzchen angebracht sind und wann nicht. Angesichts der vorangegangenen Diskussionen sollte eigentlich jedem klar sein, dass Zurückhaltung und Deeskalation angesagt sind.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
    Ich habe Endar ja gar nicht angegriffen, sondern nur schonend darauf hingewiesen, dass solche "Ausrutscher" nun mal provozierend wirken und man sich dann nicht wundern darf, wenn in einem FANFORUM Diskussionen eskalieren.
    Solange Leute wie du unterwegs sind, die bei jedem kleinen Scherzchen gleich einen Frontalangriff auf ihre Menschenwürde sehen, in der Tat nicht, nein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Laserfrankie
    antwortet
    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Ich find es schon ziemlich engstirnig, dass Du in jedem Posting von endar gleich die böswillige Provokation siehst. Aber das muss Du selber wissen. Und selbst wenn es eine Provokation sein soll... warum gehst Du dann mit solchen Kommentaren darauf ein? Für jede Provokation braucht es auch einen, der sich provozieren läßt... und das klappt bei Dir offensichtlich wunderbar. Selbst schuld.

    MfG
    Whyme
    Nun, die Tatsache, dass sich endar dazu noch nicht geäußert hat, spricht für sich selbst.

    Und was meine "Engstirnigkeit" und "Provozierbarkeit" angeht: Ich lege nun mal bei einem Forumsmoderator etwas höhere Maßstäbe an. Ich denke, das ist legitim. Es gibt nun mal keinen On/Off-Switch für seinen Mod-Status.

    Und überhaupt: Was regt ihr euch eigentlich so auf? Ich habe Endar ja gar nicht angegriffen, sondern nur schonend darauf hingewiesen, dass solche "Ausrutscher" nun mal provozierend wirken und man sich dann nicht wundern darf, wenn in einem FANFORUM Diskussionen eskalieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
    Man sollte diese Episode nicht zu oberflächlich betrachten. Die eingesetzen Klischees und Stereotypen sind metaphorisch und stellvertretend zu sehen (wie meistens bei B5) und unter der Oberfläche ist noch eine zweite Ebene verborgen, die nachdenklich macht.
    Oh ja, wie konnte ich auch jemals drauf kommen, dass Klischees und Stereotype von JMS nicht mit vollster Absicht verwendet wurden, um den Zuschauer auf die nächste, metaphorische Ebene zu leiten?

    Im Übrigen ist das jetzt das vierte oder fünfte Mal, dass ich mir die Serie angucke, von "vorschnell" kann also nicht die Rede sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whyme
    antwortet
    Ich find es schon ziemlich engstirnig, dass Du in jedem Posting von endar gleich die böswillige Provokation siehst. Aber das muss Du selber wissen. Und selbst wenn es eine Provokation sein soll... warum gehst Du dann mit solchen Kommentaren darauf ein? Für jede Provokation braucht es auch einen, der sich provozieren läßt... und das klappt bei Dir offensichtlich wunderbar. Selbst schuld.

    MfG
    Whyme

    Einen Kommentar schreiben:


  • Laserfrankie
    antwortet
    Das ist hundertprozentig mein Ernst. Oder glaubst du im Ernst, dass das ein Tippfehler war und keine beabsichtigte Provokation?

    Falls doch, dann ist es auf jeden Fall ein extrem dämlicher.
    Zuletzt geändert von Laserfrankie; 25.08.2008, 02:48.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whyme
    antwortet
    Weil er in einem Posting mal nicht Minbari schreibt?
    Sag, dass das nicht Dein Ernst ist, Franke... das ist so lächerlich, das kann eigentlich nicht von Dir kommen...

    MfG
    Whyme

    Einen Kommentar schreiben:


  • Laserfrankie
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Und nur weil in Episode 3 die Kriegerkaste der Minibars erwähnt wird, macht es die Vertreter dieser Kriegerkaste nicht weniger einfältig und oberflächlich.
    Weißt du, es sind solche Kommentare, die dafür sorgen, dass du dich nicht wundern musst, wenn du angefeindet wirst und wenn deine Unvoreingenommenheit und Ernsthaftigkeit angezweifelt wird. Das hat definitiv was Trolliges an sich.

    Und bitte versuch jetzt nicht weiszumachen, dass das ein Tippfehler war.

    Einen Kommentar schreiben:


  • endar
    antwortet
    Die einen nennen es metaphorisch, die anderen nennen es plump. Ich jedenfalls finde die Nebencharaktere doch mitunter ein bisschen offensichtlich. Und nur weil in Episode 3 die Kriegerkaste der Minibars erwähnt wird, macht es die Vertreter dieser Kriegerkaste nicht weniger einfältig und oberflächlich.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X