Wie kommst du darauf, dass die Eltern als "religiöse Fanatiker" dargestellt werden? Auf ihrer Welt ist das ja wohl anscheinend normales Gesellschaftsverhalten - zumindest gibt es keinen Grund anzunehmen, dass andere Vertreter ihrer Spezies sich anders verhalten hätten.
Ein bisschen vorschnell, dein Urteil. Denn du darfst das Verhalten, das die Eltern an den Tag legen, ja nicht im Kontext mit den menschlichen Moral- und Wertvorstellunen sehen, sondern mit denen ihrer eigenen Rasse. Der Konflikt in dieser Episode (und letztendlich die Ermordung des Kindes durch seine Eltern) kommt erst durch die menschliche Selbstgerechtigkeit (verkörpert durch Dr. Franklin) zu stande und nicht durch den Glauben der Eltern.
Wenn du der Meinung bist, das seien religiöse Fanatiker, dann bist du im Grunde nicht weniger selbstgerecht, als es Dr. Franklin in dieser Episode war, weil du deine eigenen Moral- und Wertvorstellungen auf eine fremde Kultur überträgst, die du gar nicht kennst.
Wenn hier ein Fanatiker zu sehen war, dann Franklin mit seinem übersteigerten Helferkomplex und dem Glauben an die eigene moralische Überlegenheit. Er hat die Eltern durch seinen eigenen Fanatismus dazu getrieben, ihr Kind zu töten. Aber er hat immerhin am Ende seine Lektion gelernt - wenn auch auf die harte Tour.
Man sollte diese Episode nicht zu oberflächlich betrachten. Die eingesetzen Klischees und Stereotypen sind metaphorisch und stellvertretend zu sehen (wie meistens bei B5) und unter der Oberfläche ist noch eine zweite Ebene verborgen, die nachdenklich macht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[010] Die Gläubigen - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteSo, nun mal wieder zum eigentlichen Thema: Der Skandal-Folge "Believers".
Zunächst mal muss ich mich natürlich über die Aliens der Woche beschweren. Da hätte man auch ein Volk nehmen können, das schonmal einen nennenswerten Auftritt hatte.
Dann werden die Eltern natürlich als totale mittelalterliche religiöse Fanatiker dargestellt, die ihre religiösen Überzeugungen über das Leben des eigenen Kindes stellen.
Gleichzeitig sind sie dann aber ganz geschockt, weil Delenn ihre Hilfe aufgrund ihrer eigenen Religion ablehnt.
Aber auch Franklin handelt hier nicht besser. Er agiert wie ein richtig arroganter Arsch (Allein die sofortige Forderung nach einer Entschuldigung, nachdem er einen direkten Befehl missachtet hat!), der meint er habe zu entscheiden was für anderer Leute Kinder gut und richtig ist. Geht's eigentlich noch? Dann dieser Antrag, dass den Eltern das Sorgerecht entzogen werden kann... so, so, die Erdallianz nimmt sich für ihre Offiziere also das Recht heraus, dass die einfach mal Eltern einer fremden Spezies einfach so das Sorgerecht entziehen dürfen um dann zu entscheiden was für deren Kinder gut und richtig ist.
Ich hätte die Folge zwar halbgar, aber trotzdem noch einigermaßen okay gefunden, hätte man es bei Sinclairs Ablehnung von Franklins Antrag gelassen und das Kind einfach an der Krankheit sterben lassen. Doch die Auflösung besiegelt für mich den Absturz der Folge.
Erstmal missachten Franklich und seine Assistenting nicht nur einen direkten Befehl eines Vorgesetzten, sondern mischen sich damit nicht nur in persönliche, sondern auch in gesellschaftliche Angelegenheiten anderer Leute ein. Dreist ohne Ende.
Und die Fanatiker töten dann natürlich ihren eigenen Nachkommen.
Darüber hinaus muss ich mich endar anschließen: Ein Commander könnte sowas nie und nimmer tolerieren. Nicht die Befehlsmissachtung, und auch nicht den Mord (denn nichts anderes ist das, das Kind wollte leben).
Was die B-Handlung angeht: Lückenfüllerei, nicht mehr. Am Anfang musste ich mich fragen, was bitte "raider territory" sein soll. Dass Piraten und Marodeure hier Gebiet fest besetzen, ja wohl hoffentlich nicht.
2*
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenBei VOY hast du selbige offenbar geflissentlich übersehen.
(Und hier noch eine zweite Zeile, damits kein Einzeiler wird).
-
Bei VOY hast du selbige offenbar geflissentlich übersehen.
(Und hier noch eine zweite Zeile, damits kein Einzeiler wird).
-
Zum 19. Mal: Nur weil ihr die Serie toll findet und ich nicht, heißt das nicht, dass ich Schwachpunkte und Lästerwürdiges "suchen" würde. Das kommt schon von ganz allein zu mir.
-
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenHuh? Willst du damit etwa andeuten, dass endar Voyager gut gefunden hat?
-
Huh? Willst du damit etwa andeuten, dass endar Voyager gut gefunden hat?
Eine ziemlich schockierende Enthüllung (zumindest für mich).
-
Ich will das wirklich nicht unbedingt aufkochen und habe auch schon erwähnt, dass ich endars Folgen-Beurteilungen durchaus interessant finde.
Aaaaaaber...
Man kann (wie schon früher angeführt wurde) wenn man will in jeder Folge einer jeden Serie Schwachpunkte und Lästerwürdiges finden, wenn man es nur darauf anlegt. Das will ich endar nicht unterstellen. Allerdings habe ich vor einigen Minuten festgestellt, dass er B5 mit anderen Maßstäben mißt wie zum Beispiel VOY. Wobei man natürlich sagen muss, dass dazwischen einige Jahre liegen. Vielleicht würde endar VOY heute auch differenzierter (und vor allem kritischer) beurteilen als er es damals tat.
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenMan kann sich natürlich, wenn man denn will, jedes Element einer einzelnen Episode im Nachinein so hindrehen, dass es irgendwie eine kleine Bedeutung für die gesamte Rahmenhandlung hat.
Gerade dein Spoiler. Diese Episode wurde mit sicherheit nicht genau nur deswegen gedreht.
-
Ein Gast antworteteZitat von endar Beitrag anzeigen@SF-Junky: Nein, ich mache mir keine Notizen beim Ansehen von B5. Sorry, wenn ich da einenSmilie verwende, aber auf die Idee bin ich auch noch nie gekommen.
kann ich verstehen, würde mich wundern wenn das außer mir sonst noch jemand machen würde. Es ist nur so, dass ich sonst in den Reviews ständig vergesse Sachen zu erwähnen, die ich eigentlich reinschreiben wollte. Schwaches Kurzzeitgedächtnis.
-
Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigenIch meinte so Sachen wie diese:
@SF-Junky: Nein, ich mache mir keine Notizen beim Ansehen von B5. Sorry, wenn ich da einenSmilie verwende, aber auf die Idee bin ich auch noch nie gekommen. Was die Detailschärfe der Rezensionen anbetrifft, so ist es eigentlich so: wenn ich auf etwas nicht eingehe, kannst du aber gerne davon ausgehen, dass mir das dann irgendwie auch zu banal ist, um es zu erörtern.
Was z.B. diese Folge anbetrifft: Was soll ich denn die Konlikte des Doktors an einer Folge, die ich eh Banane fand (sagt man das noch?) noch groß durchanalysieren? Und wenn ich beispielsweise bei dieser Folge "Rettet die Cortez" finde, dass der Cpt. der Cortez ein bisschen Oberklischee ist, muss ich dann wirklich noch fünf klischeehafte Szenen aufzählen? Wenn das jemand wissen will, kann er ja nachfragen (oder trägt mir die Rezension dann ein, zwei Wochen nach, das gibt es ja auch).
-
Ein Gast antworteteZitat von Laserfrankie Beitrag anzeigenIch meinte so Sachen wie diese:
"Die Folge kriegt 15Fastilliarden Sterne von mir. Nein, im Ernst. Ich fand die Folge gut, ich finde nämlich alles, wo Sarah Douglas mitspielt, sehr gut. Die ist ja so klasse! Ansonsten war die Handlung jetzt nicht besonders originell, normalerweise sind ja diese Massenmörder Hologramme, aber sei's drum."
Aber wie auch immer, ich habe mich entschlossen, diese Diskussion erst dann weiter zu führen, wenn ich deine Meinung zu "Sleeping in Light" gelesen habe) keine Notizen nebenbei macht.
Weiterhin frage ich mich, warum du nicht im jeweiligen Thread dann einfach genauer nachfragst, wenn dir ein Review zu kurz/doof/unsachlich ist.
Ach ja, und endar hat nirgends die Serie insgesamt beurteilt. Er beurteilt natürlich nur die Serie bisher, soweit er sie kennt. Und das ist mehr als legitim.
-
Zitat von Elemmir Beitrag anzeigenIm Gegenteil würde ich sagen, wenn einige Personen hier nur die Folgen an sich bewerten würden, und nicht ständig ihr (positives) Gesamturteil über die Serie einfließen ließen, würden einige Folgen bedeutend schlechter bewertet.
Ein Beispiel (als Spoiler, da einige Sachen, die zum Zeitpunkt dieser Folge nicht wirklich ersichtlich sind - wenn auch ahnbar -, erwähnt werden)
SPOILERWenn man Londos und Sinclairs Unterhaltung in "Ragesh 3" so sieht, ist sie eigentlich nichts als "Hauptsache Blablabla, wenigstens, die Zuschauer wissen, dass Londo und G'Kar sich hassen". Aber mit dem Wissen "Ah, das war also schon der erste Baustein" denke ich mir "Wow! Eine der Kernszenen der gesamten Serie wird bereits in der ersten Folge vorbereitet!" Klar muss jeder selbst sehen, wie er solche Sachen bewertet, mir ist Kontinuität und Vorausgeplantheit halt gerne mal etwas wert.
Aber ansonsten gebe ich dir Recht, Elemmir: Diese Diskussion ist überflüssig - zumindest, was den Fanboy/Troll-"Du wirst schon sehen, dein Gemecker wird dir später noch Leid tun"-Teil angeht, und sei er noch so ironisch gemeint. So Sachen, wie, worauf man selbst bei der Bewertung einer Serie achtet, sind meiner Meinung schon interessant
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenIch habe teilweise halbseitige Beiträge in diesem Forum und sogar in diesem Thread verfasst und begründe meine Ansichten sehr wohl.
Deinen - wie üblich - herablassenden Tonfall überlese ich auch dieses Mal geflissentlich.
"Die Folge kriegt 15Fastilliarden Sterne von mir. Nein, im Ernst. Ich fand die Folge gut, ich finde nämlich alles, wo Sarah Douglas mitspielt, sehr gut. Die ist ja so klasse! Ansonsten war die Handlung jetzt nicht besonders originell, normalerweise sind ja diese Massenmörder Hologramme, aber sei's drum."
Aber wie auch immer, ich habe mich entschlossen, diese Diskussion erst dann weiter zu führen, wenn ich deine Meinung zu "Sleeping in Light" gelesen habe
Gruß,
Frank
-
Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigenOhne jetzt darauf einzugehen, ob das sachlich richtig ist oder nicht, würde ich gar nichts sagen, wenn endar sich wirklich nur auf die einzelnen Episoden konzentrieren würde und nicht laufend versuchen würde, bereits ein (Vor-)Urteil über die Serie insgesamt mit einzuflechten.
Im Gegenteil würde ich sagen, wenn einige Personen hier nur die Folgen an sich bewerten würden, und nicht ständig ihr (positives) Gesamturteil über die Serie einfließen ließen, würden einige Folgen bedeutend schlechter bewertet.
Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigenIch glaube, dass sich die ganze Diskussion nicht so hochgeschaukelt hätte, wenn endar fundiertere, sachlichere Analysen zu den einzelnen Folgen abgeben würde, um seine Meinung zu begründen, anstatt sie mit zwei, drei Sätzen aus der Abteilung Allgemeinplätze abzukanzeln.
Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigenVermutlich spreche ich für viele hier, wenn ich sage, dass es nicht endars Meinungen an sich sind, die provozieren, sondern die flüchtige, oberflächliche Art, mit der sie vorgebracht werden.
Außerdem denke ich, ich schreibe für die meisten hier, wenn ich sage dass diese Diskussion schon seit mindestens 3 Tagen vollkommen überflüssig ist (wenn sie das nicht von Anfang an war), und alles Wesentliche und Unwesentliche gesagt wurde. Ich für meinen Teil würde in diesem Forenbereich gerne mal wieder was anderes lesen als "Du hast xyz gesagt, dass war gar nicht nett von dir und ich habe es anders verstanden". Wenn ich das haben will, kann ich auch in den Politikforen lesen
Es wäre schön, wenn alle mal wieder dazu übergehen würden, nicht über andere User - und was diese Böses geschrieben haben - sondern über B5 zu diskutieren, wobei natürlich alle Meinungen erwünscht sind, von "himmelhoch jauchzend" bis "zu Tode betrübt". Danke.
Gruß, Elemmir