[013] Visionen des Schreckens - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[013] Visionen des Schreckens - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich wiederhole mehr oder weniger meine Aussage zu Londo - wenn Du diese Folge mochtest, ist das kein schlechtes Zeichen.

    Und wenn Du sie nach dem Einschlafen beim Kommentieren übersprungen hättest, hätte ich auch nochmal nachgehakt und darauf hingewiesen, dass die nicht so ganz nebensächlich ist
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #77
      Zitat von ElfenKult Beitrag anzeigen
      Wie kann es sein, dass alle Botschafter seine Fragen beantworten? (Seltsam, weil diese Botschafter es eigentlich zunächst nicht unbedingt wollen).

      Alle? Das waren doch nur Londo und G'Kar, oder?
      Wenn ich mich richtig erinnere, hat zumindest Delenn keine Fragen beantwortet.
      Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
      Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

      Kommentar


        #78
        Da nach deiner Skala () 5 Sterne eigentlich 6 sind, kann man, wenn dir die Folge gefallen hat, durchaus die Empfehlung geben, auch nach Staffel 1 noch dranzubleiben

        Kommentar


          #79
          Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
          Alle? Das waren doch nur Londo und G'Kar, oder?
          Wenn ich mich richtig erinnere, hat zumindest Delenn keine Fragen beantwortet.
          Kann sogar sein... Bzgl. der Antworten kann ich mich tatsächlich auch nur an eine Antwort von G'Kar und an eine Antwort von Londo erinnern. Denke, mich dann noch dunkel an eine Szene erinnern zu können, wo er auch Delenn befragt hat. Allerdings bekomme ich da die Antwort bzw. den Inhalt einer evtl. gegebenen Antwort nicht mehr zusammen.

          Dieses Erlebnis, dieser seltsamen Befragung, die sehr ungewöhnlich war und wo ich auch nicht so richtig "schlau" draus wurde, hat sich also möglicherweise so ins emotionale Gedächtnis eingegraben, dass ich in einigen Wochen evtl. behauptet hätte, dieser "Befrager" hätte die ganze Babylon-5-Station befragt.

          Insofern: Vielen Dank für den Hinweis.

          Kommentar


            #80
            Frei weg aus der Erinnerung: Delenn stand im Wesentlichen mit dem Rücken zu ihm. Auf ihrer Stirn zeigte sich eine Art Dreieck, das sie mächtig zu erschrecken schien. Daraufhin hat sie ihn ziemlich bestimmt hinauskomplementiert.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #81
              Auch diesmal gibt es ganz klar wieder sechs Sterne von mir für diese Episode.
              Die Einführung des neuen sehr interessanten Charakters Morden wurde gelungen zustande gebracht und sein Aufeinandertreffen mit Kosh fand ich klasse. Auch sehr gut gefallen hat mir das erste Erscheinen eines Schattenraumschiffes in der Serie. Weiters wurde die Story rund um die Raiders gelungen weitergeführt bzw. mit der Zerstörung deren Raumschiffes abgeschlossen.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #82
                Ein geheimnisvoller Mr. Morden spielt Quizmaster?
                Unterschiedlich ist die Reaktion der Botschafter. Londo und G'Kar sind in erster Linie genervt über eine so banale Frage.
                G'Kar kann mit "Was wollen Sie?" nicht viel anfangen. Keine Fantasie? Keine Wünsche? Doch, aber nur Hass auf die Centauri.

                Mollari wünscht sich die Macht des Centauri-Reiches zurück. Obwohl er sich das Blaue vom Himmel wünscht, sind seine Äußerungen durchdacht und besitzen ein Fundament.
                Offenbar hat Mollari am besten geantwortet.

                Delenn hingegen verhält sich abweisend und empfindet Furcht.

                Kosh und Mr. Morden sind offenbar verfeindet. Unheimlich wirkt es, wenn Morden im Dunkeln steht und Kosh beobachtet.

                Schade, dass Morden nicht Sinclair gefragt hat. Dessen Antwort hätte ich gern gehört.

                Übrigens hat Mr. Morden gute Manieren. Er ist höflich, nett, etwas aufdringlich, und kann vor allem zuhören.
                Ein Gentleman?

                Die Folge ist packend von Beginn bis Ende. Man spürt: Hier geschehen wichtige Dinge.

                Gelungen ist die Zusammenführung der Handlungen. Der Kampf gegen die Raiders nimmt eine überraschende Wende. Dem Lord Kiro nützt sein Plan nichts, genauso wenig wie den betrügenden Entführern. Es scheint, als seien sie die ersten Opfer der "Schatten".

                Morden und seine Helfer diktieren das Geschehen. Morden erweist sich für Mollari als Gönner. Er kommt nicht mit leeren Händen. Hinter Morden steht eine Macht. Es sind "Freunde, die Mollari noch nicht kennt". Mr. Morden und seine Helfer haben anscheinend ihre Wahl getroffen. Mollari hat das Quizspiel gewonnen.

                Ich gebe 5 Sterne.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                  Offenbar hat Mollari am besten geantwortet.
                  Jubb!


                  Übrigens hat Mr. Morden gute Manieren. Er ist höflich, nett, etwas aufdringlich, und kann vor allem zuhören.
                  Ein Gentleman?
                  Vertreter halt.

                  Kommentar


                    #84
                    Die Szene mit Ivanovas Erwachen bringt sie einem irgendwie gleich näher. Und das mit dem Tepichgeschmack im Mund kenne ich auch zu gut
                    Der Streit zwischen G'Kar und Londo war gleichzeitig informativ und witzig - wie da der arme Typ zwischen ihnen in den Aufzug flüchtet und sie sich dann gegenseitig anmotzen, dass wäre ganz alleine die Schuld des anderen.
                    Sinclair beauftragt während dessen Garibaldi, wegen seiner Gedächtnislücke zu recherchieren.
                    Während dessen fragt ein misteriöser Typ jeden der Botschafter der Reihe nach: ,,Was wollen sie?"
                    Die Antworten fand ich interessant. Und endlich taucht auch Delenn wieder auf. Schade, dass sie nicht antwortet, ihre Motivationen hätten mich interessiert. Aber es war auch so interessant, mit ihrer offensichtlichen Angst, dem sehr rätselhaften Ausspruch ,,Es beginnt!" (oder so) und dem silbernen Zeichen, das auf ihrer Stirn erscheint. Hat das etwas mit dem grauen Rat zu tun, schließlich hatte sie das ja auch schon in Sinclairs Erinnerung? (nein, verratets mir nicht!) Ist das so eine Art implantierter Annährungssensor für andere Mitglieder des Grauen Rats oder was auch immer dieser Morden war? Oder er so eine Art Magie?
                    Die Handlung um die Raiders fand ich auch interessant und spannend. Und die Weltraumschlacht war einfach nur cool.
                    Dann war da noch die Nebenhandlung um ,,Das Auge". Interessant, mehr über die Kultur der Cetauri zu erfahren. Und die Andeutung über die ,,Schatten" ist schön misteriös - genauso wie das riesige, wie im Wind wehende schwarze Seide aussehende Raumschiff, dass das Raider-Mutterschiff zerstört.
                    Aber für mich als Erstseher wirkt die Folge auch etwas sehr überladen.
                    4 Sterne
                    Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
                      Und die Andeutung über die ,,Schatten" ist schön misteriös - genauso wie das riesige, wie im Wind wehende schwarze Seide aussehende Raumschiff, dass das Raider-Mutterschiff zerstört.
                      Mir gefallen diese riesigen, wie im Wind wehende schwarze Seide aussehenden Raumschiffe besonders gut. Als ich diese das erste mal sah, dachte ich das ich eventuell einer Täuschung unterliege.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #86
                        Tolle Episode. Alles was B5 später ausmachen wird, nimmt hier seinen Anfang. Erst beim mehrmaligen Anschauen merkt man, wie genial der ganze Handlungsbogen durchdacht wurde.
                        Endlich treten die Schatten in Aktion...und Mr. Morden, einer der besten Nebencharaktere der ganzen Serie.

                        Doch lassen wir Kosh selbst sprechen: "And so, it begins..."

                        Kommentar


                          #87
                          Ich sehe es wie die meisten hier: Konnte man in den vergangenen 12 Episoden nur erahnen, dass einzelne Szenen, Mysterien und Andeutungen noch zusammenlaufen werden, so ist "Signs and Portents" der erste, große Schritt in den Handlungsbogen. Es passiert soviel in dieser Folge.

                          Aus dem Verhalten von Mr. Morden wird man als Zuschauer nicht schlau. Seine simple Frage "Was wollen Sie?" wirkt verstörend. Keine Erklärung, kein großes Herumgerede. Einfach nur "Was wollen Sie?" Die aalglatte Erscheinung Mordens mit einem Hauch Unterwürfigkeit, die er gegenüber den Botschaftern zur Schau stellt, während er seine Frage stellt und auf Antwort wartet, steht dann auch im krassen Gegensatz zu jenen Szenen, in welcher er auf Kosh trifft. Hier stellt er ihm als einzigen Botschafter nicht die Frage (als Rerunner weiß man ja warum, als Erstseher wirkt es umso geheimnisvoller), aber es ist faszinierend zu sehen, wie sich der sonst so mächtig wirkende Kosh und Mr. Morden ähnlich zwei Raubtieren auf der Lauer, umschleichen, als sie aufeinander treffen.

                          Die Reaktionen der einzelnen Botschafter auf Mr. Mordens sind dann auch sehr interessant. G'Kar gibt sich arrogant und offenbart nur Hass auf die Centauri (wie soviele G'Kar Momente aus der ersten Staffel für den Rerunner befremdlich, wenn man an den Mann denkt, der aus ihm am Ende der Serie geworden ist); Delenn reagiert mit Furcht SPOILERnatürlich weil sie erkennt, dass Morden ein Vertreter der Schatten ist, aber zu diesem Zeitpunkt weiß man ja noch nicht, dass die Minbari durch die Vorlonen bereits auf die Schatten gebrieft wurden. Es fällt mir erst jetzt auf, dass man dies als Erstseher auch nicht mal vermuten kann, da Delenn und Kosh bislang nicht eine gemeinsame Szene hatten... zumindest nicht alleine Londo gibt dann mit seinem Wunsch, die Centauri Republik wieder erstarken zu sehen vermutlich die Antwort, die Morden hören wollte. Als Zuschauer fragt man sich jedoch, warum.

                          Eine weitere Frage die sich dem Zuschauer stellt, ist natürlich, die Verbindung der Minbari zu Sinclair. Was ist in den 24 Stunden, in denen er auf dem Minbari Schiff (siehe Episode 8 "Gefangen im Cybernetz") gefangen war, passiert, dass die Minbari ausgerechnet auf ihn als Kommandant von Babylon 5 bestanden haben? Was haben Sie mit ihm vor?

                          Und dann sind da ja natürlich auch noch zwei kleine Szenen, die einen beschäftigen. Wer oder was ist das fluoreszierende, spinnenartige Raumschiff, dass die Raider zerstört? Und was ist es für eine mögliche Zukunft, in der Babylon 5 explodiert?

                          Es fällt mir im Zuge meines Reruns auch auf, wie gut gewählt "Signs and Portents" innerhalb der Staffel platziert wurde. Sicherlich wäre es als eine der ersten Episoden (etwa 3 oder 4) immer noch ein Hammer, aber die vergangenen 12 Episoden haben - trotz ihrer unterschiedlichen Qualität - sehr gut die Welt von "Babylon 5" und ihre Charaktere eingeführt. Man hat gesehen, wie oft sich die einzelnen Völker uneinig waren und der derzeitige Frieden in der Galaxis auf sehr wackeligen Beinen steht.

                          Fragen über Fragen bleiben nach dieser Folge, aber als Zuschauer ist man richtig angefixt. Man will wissen wer Morden ist; man will wissen was es mit dem geheimnisvollen Schiff auf sich hat; man will sehen ob sich die Vorahnung der Centauri Lady erfüllt. Wer nach dieser Folge entscheidet, "Babylon 5" nicht weiter zu schauen, kann wohl einfach nicht mit der Serie. 6 mehr als verdiente Sterne für diese Folge.

                          Kommentar


                            #88
                            Wieder witzige Szenen zwischen Londo und G'Kar, zB. beim Lift.
                            Sinclair weiht Garibaldi in seine Sorgen wegen der „Lücke im Gedächtnis“ ein.
                            Es gibt auch wieder interessante Infos zu einer außerirdischen Kultur, diesmal über die der Centrauri.
                            Das alles macht die Folge schon sehr gut.

                            Es kommt der geheimnisvolle und düstere Mr. Morden auf die Station und stellt seine „berühmte“ Frage. G'Kars „Wunsch“ trieft vor Rachegelüsten und stellt Morden nicht ganz zufrieden, er geht weiter zu den anderen Botschaftern.

                            Endlich ist auch Delenn wieder mal zu sehen, aber auch nur kurz und trotzdem hat es diese Szene in sich. Delenns Symbol auf der Stirn ist sehr mysteriös und ihr „Sie sind da“ noch mehr.

                            Die Ansage von Londo an Morden verursacht einen Gänsehautmoment -
                            SPOILERüberhaupt wenn man weiß, wie es weitergeht in der Serie. An dieser Stelle würde ich Londo am liebsten immer schütteln, dass er sich ja nicht mit Morden zusammentun soll!

                            Dann Mordens Begegnung mit Kosh, es wirkt fast so, als hätte Kosh tatsächlich auch mal Angst vor etwas und die Hinweise am Schluss, dass Kosh um Werkzeug bittet, könnte man auch in so eine Richtung deuten. Ist er von Morden angegriffen worden?

                            Den ersten Blick auf ein Schattenschiff gibt es ja auch in dieser Folge, hatte ich schon ganz vergessen. Der ist aber hier mE auch überhaupt nicht beeindruckend oder einprägsam. SPOILERIn „Das Schattenschiff“ wird das viel besser gemacht, als Delenn und Sheridan das erste Mal auf ein Schattenschiff treffen.


                            Keine Ahnung warum, aber so richtig begeistert bin ich nicht von dieser Folge. Ich glaube, das liegt irgendwie an dem ersten Anblick des Schattenschiffes, ich bin gerade richtig enttäuscht darüber! Das ist für mich hier einfach zu banal dargestellt, ein fremdes Schiff kommt, schießt ein anderes kaputt und damit wars das auch schon wieder...
                            SPOILEREben nichts im Vergleich zu der gespannten und bedrohlichen Stimmung aus „Das Schattenschiff", als ich „gemeinsam“ mit Delenn und Sheridan das Schattenschiff gesehen habe.

                            5 Sterne also.

                            Kommentar


                              #89
                              Was die spätere Handlung stark beeinflussen wird: der erste Auftritt des Mr. Morden. Das er im Auftrage der Schatten unterwegs und Verbindungsglied war wurde mir bei der Erstausstrahlung noch wirklich klar. Da vermutete ich ihn eher in Richtung Dealer in Sachen des Juwels. Finde ich aber im Nachhinein gut wenn nicht alles allzu offensichtlich ist. Da das Schattenschiff nur kurz zu sehen war begriff ich die eigentliche Dimension auch noch nicht wirklich. Das es etwas Böses war ja, aber sonst war es nicht mehr wie die üblichen Raiderangriffe. Jetzt viele Jahre später macht es Spaß wenn man auf die subtilen Hinweise auf späteres Geschehen trifft.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X