[044] Ein Pakt mit dem Teufel - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[044] Ein Pakt mit dem Teufel - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Londo hat aber ganz was anderes gesehen, wenn ich mich richtig erinnere. Was hat er gesagt was er gesehen hat?
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
      Londo hat aber ganz was anderes gesehen, wenn ich mich richtig erinnere. Was hat er gesagt was er gesehen hat?
      Soweit ich mich erinnere hatte er gar nichts gesehen.
      Life is the Emperor's currency - spend it well

      Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

      Kommentar


        So wie ich das ganze verstanden habe, sieht jeder was anderes. Je nachdem in welcher Kultur und mit welcher Religion man aufgewachsen ist bzw. man wohl am meisten Kontakt hatte/hat.
        Sheridan sieht also einen Engel. Ich sehe nur Sheridans Engel, und weil Engel für mich persönlich keine spirituelle Bedeutung haben, ist es für mich halt ein Schmetterlingswesen.
        Das war als Kind so, als ich die Serie noch unbeeinflusst gesehen habe, und das bleibt auch jetzt trotz dem Wissen, das ich inzwischen habe, was Engel sind und dass das einer sein soll.

        Man sieht später ein Gespräch zwischen einem Narn und einem Drazi, die beiden erzählen sich gegenseitig, was sie gesehen haben. Der Narn sah G'Lan, der Drazi Droschalla, sie kommen also drauf, dass sie jeweils was anderes gesehen haben. Dann sagt der Narn, es ist nicht wichtig, auf jeden Fall ist es ein gutes Zeichen, die Station sei ein besonderer Ort.

        Der Narn geht dann weg, der Drazi wendet sich an den (schon die ganze Zeit in der Nähe sitzenden) Mollari und fragt diesen, was er denn gesehen hätte.
        Mollari sagt darauf, er habe gar nichts gesehen.

        Man kann nun vermuten, dass das daran liegt, weil die Vorlonen einfach nie lange genug auf seinem Planeten waren in der Vergangenheit, um in die Mythologien und Religionen der Centrauri zu gelangen, oder Mollari ist absoluter Atheist, oder sein Kontakt mit den Schatten durch Morden verhindert das Wiedererkennen von Vorlonen, oder welche Gründe es noch gäben könnte....

        Vielleicht haben andere Centrauri eh etwas gesehen.
        Vielleicht hätten Menschen aus anderen Kulturkreisen oder durch solche stark geprägt auch was anderes als einen Engel gesehen....

        Kommentar


          Schaut es Euch doch einfach nochmal an. Ich tippe darauf, dass Londo Kosh nicht sehen kann, weil Kosh es nicht möchte. Er weiß ja in der Zwischenzeit, dass die Centauri mit den Schatten gemeinsame Sache machen.

          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
          Indianische Weisheiten
          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

          Kommentar


            Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen
            Man kann nun vermuten, dass das daran liegt, weil die Vorlonen einfach nie lange genug auf seinem Planeten waren in der Vergangenheit, um in die Mythologien und Religionen der Centrauri zu gelangen, oder Mollari ist absoluter Atheist, oder sein Kontakt mit den Schatten durch Morden verhindert das Wiedererkennen von Vorlonen, oder welche Gründe es noch gäben könnte....

            Vielleicht haben andere Centrauri eh etwas gesehen.
            Vielleicht hätten Menschen aus anderen Kulturkreisen oder durch solche stark geprägt auch was anderes als einen Engel gesehen....
            Sind die Centauri nicht das einzige Volk, das polytheistisch ist? Zwar haben die einen ominösen "Great Maker", aber sie schienen irgendwie die einzigen zu sein, die keinen speziellen Propheten (ala Valen, G'Quan, etc.) oder auch keine einzelne Gottheit haben. Womöglich liegt es also in der Tat nicht an Londo persönlich, sondern einfach daran, dass die Centauri nicht in dem Umfang beeinflusst worden sind wie die anderen Völker.


            Zitat von Noir Beitrag anzeigen
            Schaut es Euch doch einfach nochmal an. Ich tippe darauf, dass Londo Kosh nicht sehen kann, weil Kosh es nicht möchte. Er weiß ja in der Zwischenzeit, dass die Centauri mit den Schatten gemeinsame Sache machen.

            https://www.youtube.com/watch?v=HVSlKqOXf2k
            Na ja, wenn Kosh sich jederzeit unsichtbar machen könnte, wieso verbirgt er sich nicht auch vor den anderen gänzlich?

            Kommentar


              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Sind die Centauri nicht das einzige Volk, das polytheistisch ist? Zwar haben die einen ominösen "Great Maker", aber sie schienen irgendwie die einzigen zu sein, die keinen speziellen Propheten (ala Valen, G'Quan, etc.) oder auch keine einzelne Gottheit haben. Womöglich liegt es also in der Tat nicht an Londo persönlich, sondern einfach daran, dass die Centauri nicht in dem Umfang beeinflusst worden sind wie die anderen Völker.



              Na ja, wenn Kosh sich jederzeit unsichtbar machen könnte, wieso verbirgt er sich nicht auch vor den anderen gänzlich?
              Wie genau die Centauri-Religion funktioniert, weiß ich nicht.
              Aber in polytheistischen Religionen könnten die Vorlonen auch leicht in die Rolle eines dieser vielen Götter schlüpfen oder in die Rolle von einem mystischen Vermittler zwischen Himmel und Erde. Ein polytheistischer Glaube würde bestimmt nicht schwerer sein für Vorlonen, diesen zu beeinflussen, als einen monotheistischen. ZB. dass sie in diesem irgendwie einen bestimmten Platz mit einer bestimmten Aufgabe haben könnten. Viele Götter, die eine bestimmte Aufgabe haben, sind ja kein Hindernis dafür, dass halt noch ein Gott dazu kommt, der halt diese und jene Aufgabe hat.

              In irgendeiner vorherigen Folge fragte Londo Vir, wieviele Götter es den aktuell gäbe. Also sind wohl Veränderungen in diesem Bereich nicht so unüblich. Oder diese lockere Frage deutet darauf hin, dass Londo das mit den Göttern nicht sehr ernst nimmt und es auch nicht so wichtig nimmt, um dabei selbst am Laufenden zu bleiben.
              Ich persönlich glaube einfach, dass Londos Herz schon so "verdunkelt" ist vom Kontakt mit den Schatten, dass er auch nicht mehr mit "dem Herzen sehen" kann und daher sieht er gar nichts.

              SPOILERSpäter erfährt man ja, dass die Vorlonen gezielt Einfluss auf die Evolution der verschiedenen Spezies genommen haben, damit Telepathen hervorgehen, um diese beim Kampf gegen die Schatten zu benutzen. Nur die Narn haben keine, weil auf ihrem Planeten waren die Schatten vor 1000 Jahren und die haben mit einem "Schrei", die "Meister der Gedanken" getötet oder zumindest ihrem Talent beraubt, das weiß ich jetzt nicht mehr genau. In einer der kommenden Folge wird das aber thematisiert.
              Bei den Centauri gibt es Telepathen, sogar sehr hoch begabte. Die Telepathinnen bei Hofe, die auch den alten Imperator auf B5 begleitet haben, konnten telepathisch dessen Tod den Telepathinnen auf dem Centauri-Heimatplaneten übermitteln. Also diesen Einfluss haben die Vorlonen auf die Centauri-Entwicklung ausüben können, warum dann nicht auch in deren Religionen rumpfuschen?


              Auf jeden Fall wird hier Londo, warum auch immer, wieder etwas mehr in die Außenseiterrolle gedrängt, er steht sehr alleine da.
              Alle Wesen haben irgendetwas Wunderschönes gesehen, was sie auch Hoffnung für die Zukunft schöpfen lässt, Londo ist von dieser schönen Erfahrung eindeutig ausgeschlossen worden.
              Für die anderen Wesen ist diese spirituelle Erfahrung so schön, dass es für sie trotz unterschiedlicher Religionen und Glaubensvorstellungen eine verbindende Erfahrung ist und keine trennende!

              Kommentar


                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Na ja, wenn Kosh sich jederzeit unsichtbar machen könnte, wieso verbirgt er sich nicht auch vor den anderen gänzlich?
                Vielleicht weil zu viele Leute anwesend sind? Es ist sicher leichter, einen Einzelnen dahingehend zu manipulieren (eventuell thelepathisch? ), dass er ihn nicht sieht, als alle so zumanipulieren, dass keiner ihn sieht. Schießlich war er ja auch zusätzlich noch mit Sheridans Rettung beschäftigt SPOILERDie Engelsgestalt ist ja auch schon eine Manipulation. In Wirklichkeit sehen die Vorlonen ja nicht wie Engel aus

                Die Schatten kann man ja auch nur dann sehen, wenn sie es möchten (z.B. von Sheridan auf Z'ha'dum.
                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                Indianische Weisheiten
                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                Kommentar


                  Ein ziemlich gelungener Staffel Abschluss, der sehr überraschend den Pakt mit dem centauri thematisiert.

                  Ich hätte nur den deutschen episodentitel nicht so gewählt, der ja schon ein Pakt mit dem Teufel erwähnt.

                  Die Folge war spannend, war kritisch und das Ende war sehr gut gemacht als sich Botschafter kosch offenbarte..

                  Das einzige was ich an der Folge nicht ganz so gut fand war ganz am Schluss gibt es einen zeitsprung der über Commander ivanova im Off erzählt wird.

                  Wie auch immer insgesamt ist die Folge mindestens fünf Sterne wert ich Runde aber auf auf 5,5 da mir die Episode bis auf die schlussszene hervorragend gefallen hat und mit zu den besten gehört was ich bei Babylon 5 bisher gesehen habe.
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X