[044] Ein Pakt mit dem Teufel - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[044] Ein Pakt mit dem Teufel - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    SPOILERWozu brauchte Kosh in seinem Quartier die besonderen Bedingungen? Offenbar konnte er ja in "normaler" Umgebung auch überleben.
    "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

    Kommentar


      #77
      Zitat von koshi Beitrag anzeigen
      SPOILERWozu brauchte Kosh in seinem Quartier die besonderen Bedingungen? Offenbar konnte er ja in "normaler" Umgebung auch überleben.
      Täuschung.
      Seh es mal so.. durchdas wohnen im Aliensektor, konnte er sein Quartier mit irgendwas giftigem füllen.
      Sagen wir,. Chlorgas unter hohem Druck.
      Da geht keiner freiwillig rein.
      Ausserdem konntee er so vortäuschen er wäre
      SPOILERein wesen aus fleisch und blut und nicht, was er wirklich ist^^
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #78
        Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
        Täuschung.
        Seh es mal so.. durchdas wohnen im Aliensektor, konnte er sein Quartier mit irgendwas giftigem füllen.
        Sagen wir,. Chlorgas unter hohem Druck.
        Da geht keiner freiwillig rein.
        Ausserdem konntee er so vortäuschen er wäre
        SPOILERein wesen aus fleisch und blut und nicht, was er wirklich ist^^
        Ahh, klingt ganz loggisch
        "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

        Kommentar


          #79
          Zitat von koshi Beitrag anzeigen
          Ahh, klingt ganz loggisch
          Bist a kleines Checkele^^
          "keiner legt sich mit Zoha... äh Kosh an^^
          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #80
            Wahnsinn. Diese Folge verdient ihre sechs ****** wirklich. Alles, von dem Mann des Friedensministeriums, über den Narnkreuzer und das Feuergefecht, über die Schatten im Hyperraum bis hin zu Sheridans Rettung durch Kosh war genial. Babylon 5 ist, vor allem wenn es so weitergeht wie jetzt, wirklich klasse, obwohl es schon so alt ist!

            Kommentar


              #81
              Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
              Babylon 5 ist, vor allem wenn es so weitergeht wie jetzt, wirklich klasse, obwohl es schon so alt ist!
              Ich finde gerade weil die Serie so "alt" ist übt sie einen enorm großen Reiz auf mich aus. Es wirkt nicht alles so überladen wie bei den meisten Serien heutzutage. Jetzt, nachdem ich Staffel 1 und 2 gesehen habe, kann ich langsam nachvollziehen wieso so viele Sci-Fi Fans B5 als Glanzstück ansehen, diese Folge trägt wohl viel dazu bei.
              Hier stimmt einfach alles, die Darsteller, das Setting, die Story natürlich und nicht zuletzt die Musik die alles untermalt und unter die Haut geht. Besonders in der Szene mit Kosh und in der ganzen Schlußszene kommt das enorm gut rüber.
              Und alleine die letzte Szene mit dem Schattenschiff macht einem klar das es jetzt losgeht und bereitet einem große Vorfreude auf das, was da noch kommt

              Kommentar


                #82
                Hmh, heir versucht man nicht, eine menángelhafte Story mit Tonnen an Effekten zu kaschieren.
                War für mich imemr ien Pluspunkt der serie.. keien bombastischen Techblablas, keien bombeneffekte..
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #83
                  Da ist mir gerade noch ein Gedanke gekommen.
                  Sheridan springt fast schwerelos aus dem Zug. Der Aufschlag hätte also nichts ausgemacht, wenn der Boden nicht mit 60 mph rotiert hätte. Hätte man nicht die Rotation von Babylon 5 einfach runterfahren können? Mit fünf Fusionsreaktoren als Energiequelle hätte das schon möglich sein können. Natürlich wäre es dann drunter und drüber gegangen, aber Sheridan hätte man retten können.

                  Kommentar


                    #84
                    Falls das technisch möglich wäre, würde danach wohl aber ein ziemliches Chaos ausbrechen. Irgendwer muss ja die ganzen Leute und Gegenstände später da rausfischen, bevor beim Hochfahren alles nach unten regnet. 250.000 Menschen plus ihre zugehörigen Küchengeräte fliegen dort ja sonst kreuz und quer durch die Lüfte.
                    Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                    As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

                    It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

                    Kommentar


                      #85
                      So. Da ich grad Zeit und Lust hatte(eigentlich viel mehr Lust als Zeit, aber ich konnte es jetzt einfach nicht mehr abwarten), hab ich mir die letzte Folge der zweiten Staffel noch reingezogen. Die Centauri werden also langsam größenwahnsinnig und die Schatten ziehen, wenn ich diese Nachrichtensendung am Schluss nicht fehlinterpretiere, nun auch die Augen der Öffentlichkeit auf sich. Da ich vorher schon gelesen hatte, dass die Serie sehr oft mit DS9 verglichen wird und ich DS9 erst kürzlich gesehen hab, komm ich wohl auch nicht umhin, ein paar mögliche Parallelen zu bemerken. Geht wohl unter gegebenen Umständen garnicht anders. Bisher hab ich das allerdings nicht als extrem oder störend empfunden, aber vielleicht erst mal abwarten, was noch kommt. Das Gefühl, dass man komplette Charaktere von hier nach ST übertragen hätte, ist mir bisher jedenfalls noch nicht gekommen. War der Satz von Ivanova mit dem "Deep Space Franchise" etc. vielleicht sogar ein kleiner Seitenhieb? Ihr Fazit am Ende der zweiten Staffel macht mir jedenfalls Lust auf mehr.

                      Inzwischen hab ich mich auch einigermaßen an das oft hohe Sprechtempo gewöhnt. Schaue auf Englisch und hab gemerkt, dass ich oft etwas zu langsam war, bzw. die Aussprache öfter mal als undeutlich empfunden hab(musste manchmal kurz zurück und Untertitel einblenden). Hatte DS9 zwar vorher auch auf Englisch gesehn, ist mir dort aber deutlich leichter gefallen.
                      Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

                      Kommentar


                        #86
                        Von mir gibt es dann nochmal 5 Sterne zum Abschluss der 2. Staffel. Die Enthüllung von Kosh war damals schon ein Knaller. Das Finale überzeugt und setzt weitere Steinchen an ihren Platz.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          #87
                          Hehe, das Friedensministerium und vor allem Nightwatch hatte schon gewisse Ähnlichkeiten mit dem MFS bzw. Gestapo. Gewisse "subversive Elemente" werden mal kurz denunziert und verhaftet. Und die Centauri kriegen durch den Sieg über die Narn langsam Oberwasser und besetzen mal kurz verschiedene andere Welten. Der Nichtangriffspakt der Erdallianz mit den Centauri war hier wirklich das Tüpfelchen auf dem I.

                          Schön auch mal zu sehen wie verwundbar B5 eigentlich ist. Ein Ausleger der Station wird währen des Kampfes mit dem Centauri-Schiff wegbricht. zur Belohnung bekommen wir noch ein Attentat auf Sheridan spendiert, der mal kurz aus der Gondel springt und von Kosh (als Engel ) gerettet wird.

                          Ich nehme mal an, dass unser "traufgängerisches Abziehbildchen" mit der geringen Screentime nun endlich weg vom Fenster ist.

                          5 Sterne...
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            Hehe, das Friedensministerium und vor allem Nightwatch hatte schon gewisse Ähnlichkeiten mit dem MFS bzw. Gestapo. Gewisse "subversive Elemente" werden mal kurz denunziert und verhaftet. Und die Centauri kriegen durch den Sieg über die Narn langsam Oberwasser und besetzen mal kurz verschiedene andere Welten. Der Nichtangriffspakt der Erdallianz mit den Centauri war hier wirklich das Tüpfelchen auf dem I.
                            Ja ja die Armbinde spricht schon irgenwie für sich , Wobei Nightwatch hier das erste mal richtig auf der Station aktivzuwerden scheint, tja der Arm dieser Organisation reicht nun auch bis B5 soviel ist sicher. Die Dramatugie wird hier mal wieder auf die Spitze getrieben, als eines der letzten großen Schiffe der Narn andockt und der Captain um Asyl bittet. Der Abgesandte vom Friedensminesterium wirkte anfangs ja noch ziemlich sympatisch, doch als klar wurde wofür er auf die Station gekommen ist, schwenkte meine Sympatie plötzlich ins Gegenteil, wobei ich der Folge hoch anrechnen wie menschlich detailliert diese Bürökraten von der Erde immer sind . Außerdem expandieren hier die Centauri das erste mal in Systeme anderer Rassen, außer der Narn, tja wie schön das man hier auch mal die "Schattenseiten" von Londos Wandel beleuchtet.




                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            Schön auch mal zu sehen wie verwundbar B5 eigentlich ist. Ein Ausleger der Station wird währen des Kampfes mit dem Centauri-Schiff wegbricht. zur Belohnung bekommen wir noch ein Attentat auf Sheridan spendiert, der mal kurz aus der Gondel springt und von Kosh (als Engel ) gerettet wird.
                            Spätestens jetzt denkt man wieder anders über Kosh und die Volonen im ganzen, immerhin werden hier andeutigen gemacht, wie einflussreich sie unter allen anderen Völkern aggieren. Nur die Centauri scheinen nicht unter ihrem Einfluss zu stehen, oder hat nur Londo ansich Kosh nicht sehen können weil er vielleicht an nichts glaubt wird das später nochmals aufgegriffen. Sheridan kommt hier nochmal knapp mit dem Leben davon, außerdem schämt er sich in seiner Uniform, da er die Entscheidungen der Erdregierung nichtmehr gut heißt.



                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            Ich nehme mal an, dass unser "traufgängerisches Abziehbildchen" mit der geringen Screentime nun endlich weg vom Fenster ist.

                            5 Sterne...
                            Sicher, Keffer taucht im Vorspann der 3 Staffel ja nicht mehr auf, also kannst du damit rechnen das der "Flyboy" vom Schattenschiff abgeschoßen wurde. Seine Rolle habe ich aber auch nicht sondelrich vermisst, da er kaum Einfluss auf denn "roten Faden" der Serie genommen hat.

                            Ich gebe der Folge übrigens ****** Sterne.

                            Kommentar


                              #89
                              Erst wird alles auf den Kopf gestellt, dann wird nochmal alles auf den Kopf gestellt, dann bleibt es erstmal dabei, dann wird nochmal noch mehr auf den Kopf gestellt und dann haben wir auch schon wieder die letzte Folge der 2. Staffel erreicht.

                              Zur Abwechslung zu anderen Serien (aber auch zur eigenen) passierte der ganz große Umbruch diesmal aber schon zwei Folgen vor zwölf, hier ist es eher eine nette Folge, die sich ein wenig mit der Reaktion der Erdregierung auf die Umbrüche aus "Die Armee des Lichts" beschäftigt.

                              Okay, Mr. Welles war der schleimige Nightwatchvertreter, den wir erwartet haben, aber mit Mr. Lantz hat JMS sogar mal einen Erdenregierungsvertreter geschaffen, für den man, auch wenn es letztlich klar ist, dass er sich irrt, durchaus Sympathie erbringen kann.

                              Keffer darf doch noch mal etwas zeigen, bevor er dann abkratzt. Meine Ideen zu ihm habe ich ja schon mehrmals aufgeschrieben, dass man das, was man hier und heute erzählte, noch etwas hätte vertiefen können, ist einfach offensichtlich.

                              Zuletzt muss man zugeben, dass die Szene doch als Staffelfinale etwas mau gewesen wäre, wenn es da nicht die - auch etwas abgekapselt wirkenden - letzten 10 Minuten nicht gäbe. So darf ein (etwas schlecht animierter) Engel sich als Kosh zeigen (oder umgekehrt) und aus einer 4-Sterne-Folge wird doch noch ein würdiges Staffelende, dem ich

                              5 Sterne

                              gönne.

                              Kommentar


                                #90
                                Ein guter abschluss der 2. staffel.
                                der konflikt mit den centauri spitzt sich zu. nun greifen sie auch andere weltenan. die erde möchte einen nichtangriffspakt unterzeichnen aber sheridan
                                erteilt einem narnschiff asyl. Wir erfahren mal wieder etwas vom vertreter von nightwatch und allmählich sieht man was für eine organisation das wirklich zu sein scheint. Zum erstenmal sieht man kosh ohne anzug und jeder sieht ihn anders. das war schon ein kleines highlight.
                                Keefer kann aufnahmen von einem schattenschiff machen wird dabei aber getötet. insgesamt würde ich 4-5 sterne geben. ich tendiere eher zu 5. weil mir hat ivanovas schlussmonolog sehr gefallen.
                                eine gute folge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X