[048] Die Schrift aus Blut - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[048] Die Schrift aus Blut - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von John Sheridan
    Eine extrem interessante Folge, die sich mustergültig mit den Themen Strafe, Strafsystem, Moral, Ethik, Schuld und Sühne auseinandersetzt.

    Brad Dourif spielt sehr überzeugend.

    Lyta kommt zurück und es wird Neues über die Vorlonen bekannt. Lytas: "Ich brauche keine Hilfe, - ich habe ja Kosh" ist klasse.
    Auch toll, wenn sie richtig bedrohlich wird (bei Londo).

    Allein schon die abschließende Szene mit Sheridan iat ein Highlight, Wie er erst weise Worte über Strafe und Gerechtigkeit abgibt und dann plötzlich einen Mörder gegenübersteht und sich sein Gesicht mit einen Mal verfinstert und er anschließend von Bruder Theo zu Ordnung gerufen und an seine schönen Worte erinnert wird.
    - Schlicht genial

    Die Folge regt wirklich stark zum Nachdenken an.

    Es reicht mir hier für 6 Sterne.
    Dito^^

    Auch 6****** von mir. Brad Durif einfach genial!
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    Kommentar


      #17
      Diese Folge war sehr vielseitig. Auf der einen Seite kehrt die Telepathin Lyta Alexander zurück, auf der anderen Seite ist Bruder Edward, der bevor er Mönch wurde eine Mörder war und jetzt von den Verwandten seiner Opfer heimgesucht wird.
      Sehr gut gefallen hat mir der Dialog zwischen Londo Molari und Lyta Alexander. Beide gehen mit Drohungen nicht gerade sparsam um.
      Somit vergebe ich für diese Folge 5 Sterne.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #18
        Ich mag Folgen eigentlich nicht so, wo ein Nebendarsteller die Hauptrolle spielt. War sicherlich gut umgesetzt und die Diskussion rund um den Tod der Persönlichkeit war sehr gut. Am Besten fand ich den Ausspruch: Wie kann ich in den Himmel kommen, wenn ich meine Sünden nicht büßen kann, weil ich nicht weiß was meine Sünden sind.
        Endlich erfährt man mehr über die Minbari-Religion. Vor allem der Vergleich mit edm Lichtstrahl einer Taschenlampe auf eine Wand war sehr anschaulich.
        Von daher halte ich 4 Sterne für angebracht.
        Who Are You?
        Where are you going?
        Who do you serve and who do you trust?

        Kommentar


          #19
          Was mir jetzt aufgefallen ist, ging Sheridan da mit seinen Befugnissen als Offizier der Erdstreitkräfte nicht zu weit, als er veranlasste dem Centauri einen Sack aufzusetzen, und ihn gegen seinen Willen von einer abtrünnigen Telepathien scannen zu lassen? Dies hat mich jetzt voll an die Luftschleusen-Szene Archer's erinnert.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #20
            Natürlich ging er zu weit, aber bei B5 hat auch nie jemand behauptet, daß die Leute sich an die Spielregeln halten

            Abgesehen davon übersteigt jegliche Zusammenarbeit mit einem Blip Sheridans Befugnisse.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #21
              Das war ja keine Kritik an B5, aber Sheridan machte ja immer den Eindruck des Strahlemanns, der sich brav an die Gesetze hält. Drum war ich hier wirklich überrascht, wie er gehandelt hat.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #22
                SPOILERDu meinst aber auch den gesetzestreuen Strahlemann, der sich nur weng später von der Erde lossagt, oder
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                  SPOILERDu meinst aber auch den gesetzestreuen Strahlemann, der sich nur weng später von der Erde lossagt, oder
                  Das ist aber was anderes.
                  Bisher war er ja immer so, dass er nie Gewalt anwendete, außer sich zu verteidigen. Und bisher hat er ja auch immer versucht, jedes Individuum zu schützen.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #24
                    Nun ja, hier hat er sich entschieden, Brother Edward zu schützen. Manchmal gibt's halt keine saubere Lösung.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #25
                      Hey!

                      Eine sehr interessante Folge, die mal wieder moralische Fragen aufwirft. Ist der "Death of Personality" wirklich die bessere Strafe als die Todesstrafe? Wie weit darf persönliche Rache gehen? Inwieweit können die Opfer den Tätern vergeben?
                      Als kleiner Zusatz taucht Lyta Alexander auf der Station auf und man bekommt so wieder ein paar kleine Informationen über die Vorlonen.
                      In der Summe sehr überzeugend und 5 Sterne wert.

                      Gruß,
                      Soran
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

                      Kommentar


                        #26
                        Also ich denke auch, dass dies eine sehr gute Folge ist. Vor allem die Problematik ist sehr interessant. Wird allerdings auch auf interessante Weise gelöst. Aber wie man daran erkennen kann, wird mit dieser Problematik auch dort in der Zukunft auch schwer umgegangen und das Problem von Moral und Ethik wird auch noch nicht gelöst.
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                          #27
                          Die Geschichte um den "verrückten" Mönch fand ich eigentlich ganz gelungen, was nicht zuletzt an der guten Besetzung der Gastrolle liegt. Außerdem gibt's ja da dann noch Lytas Rückkehr, was ebenfalls recht interesant ist.

                          gebe 5 Sterne
                          I don't need Drugs.
                          Just give me Music...

                          Kommentar


                            #28
                            Als ich Brad Dourif sah, wusste ich gleich, wo die Reise hinging. Trotzdem habe ich nicht damit gerechnet, dass er ein "Gelöschter" war. Auch das Ende der Episode ist recht gelungen. Ansonsten 3 Sterne.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #29
                              Also die Mönche auf Babylon5 sind eigentlich ein zuverlässiger Garant für Langeweile, aber diese Folge war wider erwarten ganz erträglich. Vor allem die letzten 10-15 Minuten sind unverhersehbar und ziemlich gut geworden.
                              Lytas Auftritt ist ganz nett. Ich frage mich, was sie da mit Kosh fabriziert hat...
                              Alles in allem ganz ok, aber halt nix besonderes. 3*

                              Kommentar


                                #30
                                4 STerne

                                Ganz klar, in der Rolle des Edward macht Dourif eine ausgezeichnete Figur, ist ihm diese Rolle IMO doch ziemlich genau zugeschnitten.
                                Dafür ist die Handlung und vorallem Edwards Tod am Ende dann... naja. Das mit dem ans Kreuz schlagen war schon ziemlich Übertrieben, auch, das der eigentliche Bösewicht am ENde dann das gleiche Schicksal erleidet wie Edward und dann auch noch bei den Mönchen landet...gut, das mit der Persönlichkeitslöschung geht noch in Ordnung, aber warum er weiterhin bleibt...

                                Der Nebenpart mit Lyta und Kosh war dafür ganz nett gemacht. Schön, das man nicht mal ansatzweise erahnen kann, was mit den beiden da so vorgeht...
                                Es ist alles wahr
                                Alles! Hörst du?
                                Vertraue niemandem
                                Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X