1. Staffel BSG Ein Rückblick - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Staffel BSG Ein Rückblick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von spidy1980
    Sag blos du würdest einen dahergelaufenen Amateur ohne akademischen Abschluss als Journalisten ernst nehmen. Sorry...aber das wäre nun wirklich lächerlich.
    In einer postapokalytischen Welt sind Abschlüssen wohl nicht mehr so ganz von Bedeutung...
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Stormking
      Sorry, aber Du versuchst hier mit haarsträubenden Argumenten eine Idee zu retten, die sooo gut nicht war.
      Sry...aber das ist deine Meinung. Mir gefällt die Idee. Und ich kann diesen Mob einfach nicht ausstehen. Deal with it!
      Und wenn man den neuesten Spoilern für Staffel 2 glauben darf, mag RDM die Idee mit dem Zylonenreporter anscheinend auch.
      In einer postapokalytischen Welt sind Abschlüssen wohl nicht mehr so ganz von Bedeutung...
      Mag sein. Aber wäre ich in so einer Welt, und die BildZeitung die einzige noch existierende Zeitung, würde ich sie trotzdem höchstens in die Hand nehmen um mir damit auf dem Klo den Hintern abzuwischen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von spidy1980
        Eben das meine ich ja. In unserer Welt haben wir immer die Möglichkeit Nachrichten gegenzuchecken indem wir auf andere Sender schalten (hier besonders der Kontrast Privat/öffentlich rechtlich).
        Himmel, Spidy. Hast Du denn gar nichts aus den beiden Golfkriegen gelernt? Ob öffentlich rechtlich oder privat; TV-Medien informieren IMMER einseitig. Vielleicht sind nicht alle Sender so desolat schlecht wie N24, die sich als Newschannel Nr. 1 aufspielen aber sehr oft falsche Daten liefern, aber wenn man sich wirklich ein Bild machen will, dann kommt man nicht um Printmedien herum und besonders dort muss man zwischen den Zeilen lesen.
        Und in "Colonial Day" wurde das auch herrlich angeschnitten; die Lästertriaden der Reporter über den Commander und den President. Du erwähntest "subtil". Genau das mein ich; hier wurde ein Ausblick auf die kommenden Ärgernisse der 2. Staffel gewährt (was ja inzwischen bestätigt wurde). Adama wird sich noch oft erklären müssen und kann nicht schalten und walten, wie es ihm nach militärischer Manier gerade passt.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Blackpain
          Himmel, Spidy. Hast Du denn gar nichts aus den beiden Golfkriegen gelernt? Ob öffentlich rechtlich oder privat; TV-Medien informieren IMMER einseitig.
          Oh, das würde ich so nicht sagen. Es gab vorallem auf den Öffentlich Rechtlichen damals genug Reportagen die durchaus versuchten ein differenziertes Bild der Situation zu zeigen. Aber du hast natürlich damit Recht, dass man auch auf die Printmedien achten sollte. Aber die gibts bei BSG, nach allem was wir wissen, eh nicht.
          Und in "Colonial Day" wurde das auch herrlich angeschnitten; die Lästertriaden der Reporter über den Commander und den President. Du erwähntest "subtil". Genau das mein ich; hier wurde ein Ausblick auf die kommenden Ärgernisse der 2. Staffel gewährt (was ja inzwischen bestätigt wurde). Adama wird sich noch oft erklären müssen und kann nicht schalten und walten, wie es ihm nach militärischer Manier gerade passt.
          Diese "Lästertriaden" fand ich eher daneben. Das war in keinster Weise subtil sondern eher mit dem Holzhammer, nach dem Motto: "Seht her, hier sind die üblichen dummen Reporternervensägen. Hasst sie!". Da wurden nur Klischees bedient. Subtil ist was anderes.

          Kommentar


            #20
            Deine Sichtweise ist zu einseitig und ich kann dich einfach nicht mehr ernst nehmen. Ständige Wiederholungen von Übertreibungen macht es auch nicht richtig, sondern lassen dich nur verzweifelt erscheinen

            Es wurden auch Reporter gezeigt, die Roslins Politik und ihre Person verteidigt haben
            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

            Kommentar


              #21
              Information is a weapon

              Nein, subtil waren diese Attacken gar nicht. Aber es kristallisierte sich schnell heraus, dass die Presse ein ganz grosses Thema werden würde. Denk an die Drohung des (der) Pres, als sie in KLG Part1 Adama damit gedroht hatte, die Journis würden das Gespräch mitschneiden.
              Die Flotte muss sich über weite Strecken in, nennen wirs Gehorsam, üben, weil sie ohne den Schutz der Galactica verloren wäre, jedoch muss diese Rücksicht auf die Flotte nehmen, denn ohne Zivilschiffe hätte sie keine Bedeutung, keine Mission. Und die Presse könnte das Zünglein an der Waage sein.
              Es wurde gerade in Colonial Day deutlich, dass sich alle in der Flotte so verhalten wie vor der Katastrophe, auch wenn das stellenweise wenig Sinn macht. ("Businessmen without Markets"). Wer weiss, wie sich die "Medien" in BSG gebieren, sobald sie ihre neue Sitation überdacht haben. Bei DEM Tiefgang der Serie könnten uns da einige Intrigen bevorstehen. Wenn, ungleich den Siebzigern, nicht alle Schiffchen schön brav hinter Adama herschippern sondern jemand bewusst versuchen würde Einfluss auf die Reise zu nehmen und die Presse instrumentalisiert.. oder herauskäme, was bislang nur Starbuck, Adama und der President wissen...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Blackpain
                Es wurde gerade in Colonial Day deutlich, dass sich alle in der Flotte so verhalten wie vor der Katastrophe, auch wenn das stellenweise wenig Sinn macht. ("Businessmen without Markets")
                Man muss bedenken, dass in der 1. Staffel nur 50 Tage vergangen sind.
                Zarek hat vollkommen recht, aber solche Veränderungen brauchen Zeit
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #23
                  Talking "Zarek", Wie gesagt, ich finds Klasse, dass er nicht bloss ein "OneEpisdeFeature" geblieben ist. Herrlich gemein auch; wir haben keine Ahnung, was der Typ wirklich vorhat. Er gehört wohl zu genau jenen (Aussenseitern), die den Kurs des ganzen Konvois beeinflussen wollen. Wie weit wird er wohl gehen?

                  Kommentar


                    #24
                    Ich frage mich welchen Teil von "Mir gefallen die nicht!" ihr nicht kapiert.
                    Vielleicht sollte ich mich anders ausdrücken. Sie treffen einfach nicht meinen Geschmack. Zumindest so wie sie bisher gezeigt wurden.
                    Tut mir ja leid, dass ich da andere Wünsche habe als ihr, aber es ist halt so.

                    Aber es ist schon faszinierend wie sich gleich alle auf einen einschießen, wenn man mal kritisch wird, nur weil man zufällig ne abweichende Meinung hat.
                    Insofern kann man das auch als interessanten Selbstversuch ansehen.

                    Kommentar


                      #25
                      Nene, das war nicht persönlich, Spidy. Ich wollte nur das mit dem "Gegencheck" relativieren. TV-Sender sind nun mal die verdorbensten Medien überhaupt. In Punkto Ethik und Glaubwürdigkeit. Und das sag ich als jemand, der mehr TV schaut, als er sollte...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von spidy1980
                        Aber es ist schon faszinierend wie sich gleich alle auf einen einschießen, wenn man mal kritisch wird, nur weil man zufällig ne abweichende Meinung hat.
                        So ein Quatsch

                        Es geht nur um deine haarsträubende Argumentation, nicht um die Meinung an sich
                        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                        "
                        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Blackpain
                          Nene, das war nicht persönlich, Spidy. Ich wollte nur das mit dem "Gegencheck" relativieren. TV-Sender sind nun mal die verdorbensten Medien überhaupt. In Punkto Ethik und Glaubwürdigkeit. Und das sag ich als jemand, der mehr TV schaut, als er sollte...
                          Ok...ich hab ja auch nicht behauptet, dass die Öffentlich Rechtlichen uneingschränkte Objektivität an den Tag legen. Sie versuchen es aber wenigstens hin und wieder.
                          Und egal wer nun objektiv berichtet und wer nicht, allein schon News aus verschiedenen Sichtweisen zu sehen, hilft einem schon dabei zu ermitteln, wieviel an der jeweiligen Geschichte wohl wahr sein wird.
                          Beispiel:
                          Sender A sagt: "X tat dieses."
                          Sender B hingegen sagt: "X tat jenes."
                          Dann ist schonmal klar, dass eine der beiden Meldungen falsch ist, wodurch man automatisch BEIDE kritischer betrachtet, da man ja nicht weiss wer nun die Wahrheit sagt.
                          Hat man dagegen nur eine Quelle, neigt der Durchschnittsbürger eher mal dazu, diese Meldung für bare Münze zu nehmen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von spidy1980
                            Ok...ich hab ja auch nicht behauptet, dass die Öffentlich Rechtlichen uneingschränkte Objektivität an den Tag legen. Sie versuchen es aber wenigstens hin und wieder
                            Hmm.. "Hin und wieder" reicht einfach nicht bei 24h Sendebetrieb. Aber legen wir diesen Aspekt zu den Akten, mit einem Zitat von, ausgerechnet, Jean-Luc;
                            "Wachsamkeit, Mr. Worf, ist der Preis, den wir zahlen."

                            Das nimmt uns kein Medium ab.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von spidy1980
                              Und egal wer nun objektiv berichtet und wer nicht, allein schon News aus verschiedenen Sichtweisen zu sehen, hilft einem schon dabei zu ermitteln, wieviel an der jeweiligen Geschichte wohl wahr sein wird.
                              Beispiel:
                              Sender A sagt: "X tat dieses."
                              Sender B hingegen sagt: "X tat jenes."
                              Dann ist schonmal klar, dass eine der beiden Meldungen falsch ist, wodurch man automatisch BEIDE kritischer betrachtet, da man ja nicht weiss wer nun die Wahrheit sagt.
                              Ähhm und ist Dir kals dass die Nachrichtensender, Zeitungen und Magazine DPA als Quelle haben und das enorm gefiltert und zensiert ist?!

                              Mir wird bei manchen Berichten in unseren Medien schlecht. Wenn man ein differenziertes Bild einer international interessanten Meldung haben möchte sollte man Quellen aus verschiedenen LÄNDERN ranziehen.
                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                              Kommentar


                                #30
                                Da Dein Schlichtungsversuch fehlgeschlagen is blackpain, geb ich auch mal meinen Senf dazu .

                                Fakt ist, wir haben noch ein ziemlich breitgefächertes Mediennetz. Klar, die Quellen sind meist die selben, vorallem, wenn es um außenpolitische Themen geht. Aber im Gegensatz zu Ländern wie z.B. Rußland oder Italien bekommen wir doch noch differnzierte Berichterstattungen, jedoch nur, wenn wir dies auch wollen und uns dahinterklemmen.
                                Was Lope de Aguirre sagt ist da ein Ansatz, sich die Nachrichten anderer Länder anzusehen, sofern man die Sprache versteht , kann sehr interessant und aufschlussreich sein.

                                Aber letzlich, ist dies ein Thema, dass man wohl bis zum Weltuntergang diskutieren kann und dennoch nie zu einem Ende findet.
                                "Trust can kill you. Or set you free."

                                "I try to be strong, but sometimes all I see is darkness...
                                ...fragments of who I am. will I ever feel whole?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X