1. Staffel BSG Ein Rückblick - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Staffel BSG Ein Rückblick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von FreiWild007 Beitrag anzeigen
    I@endar ich gehöre übrigens nicht zu ''diesen Leuten'' und habe auch nie an deiner Intelligenz gezweifelt ich habe dich lediglich emotionell nicht begreifen können und tue es immer noch nicht.
    Anscheined fühlst du dich als Moderator gezwungen dir Serien anzuschauen, dich damit auseinanderzusetzen und Kritikabhandlungen zu schreiben - sags mir, wenn ich mich irre... war nur so eine Idee.
    Ich habe die Folgen geschaut, weil die Serie hier so gelobt worden ist. Dieses Lob empfand ich als nicht angemessen und darüber wollte ich diskutieren. Ich finde, daran ist nichts, was man nicht nachvollziehen könnte.
    Ich bin auch gar nicht Mod in diesem Unterforum.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #77
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Ich möchte das jetzt nicht zwanghaft schlecht reden, nur finde ich das keineswegs "originell" in dem Sinne, dass man hier davon sprechen könnte "Boah, sowas habe ich ja noch nie gesehen". Das ist ein ganz normaler bodenständiger Handlungsstrang.
      Naja, ich finde das insofern originell, als dass der innere Konflikt von Boomer von Anfang an ein integraler Bestandteil der Serie ist (und auch konsequent weiterverfolgt wird) – und eben keine fixe Idee ist, wie man sie noch aus DS9 kannte (z.B. den genetisch veränderten Dr. Bashir). Aber wenn Du so etwas ähnliches schon einmal gesehen hast, dann muss ich wohl akzeptieren, dass Du es nicht originell findest.

      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Es ist ja so: Ich habe in diesem Forum (in dem ich seit 2001 angemeldet bin, nebenbei ) immer wieder gelesen, wie anspruchsvoll die Serie sei und wie gelungen und außergewöhnlich die Charaktere gezeichnet seien.
      Das stimmt, aber dafür kann die Serie ja nichts. Es gibt wahrscheinlich keine einzige (Abenteuer-)Serie, die wirklich "anspruchsvoll" und in voller Gänze gelungen ist. Der Begriff "anspruchsvoll" wird dabei von den Fans durch häufigen Gebrauch leider entwertet. Wenn viele Leute etwas toll finden, dann kann es ja wohl kaum sonderlich anspruchsvoll sein.
      BSG hat wie jede andere Serie auch sowohl positive als auch negative Aspekte, wobei die positiven Aspekte meiner Ansicht nach derart überwiegen, dass sie mich dazu veranlassen, die Serie weiter zu verfolgen. Nicht so toll an BSG finde ich vor allem z.B. das viel zu schnelle Erzähltempo (was dazu führt, dass vieles nur kurz angerissen wird) und die an einigen Stellen hervortretende fehlende Weitsicht der Autoren.

      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Das ist doch nun wirklich Pillepalle. Dass ein Sicherheitschef zum Chefingenieur gemacht wird, mag ja ganz nett sein, löst aber bei mir keine Jubelarien aus.
      Für mich ist das ein Problem der Vorhersehbarkeit. In traditionellen (Weltraum-)Abenteuer-Serien wie z.B. "Star Trek" konnte man sich ausrechnen, dass die bekannten Charaktere von der ersten bis zur letzten Folge denselben Platz im Beziehungsgeflecht einnehmen. Es war ausgeschlossen, dass ein Charakter seine Rolle in diesem Beziehungsgeflecht dauerhaft ändert. Das machte die ganze Sache natürlich etwas unspannend – um es vorsichtig auszudrücken.
      Vielleicht findest Du es ja trivial, aber für mich ist es einfach spannend, wenn eine Figur aus dem "Spiel" herausgenommen und an anderer Stelle wieder platziert wird z.B. Boomer, die in der ersten Staffel ein Crewmitglied der Galactica war und in der zweiten Staffel eine Gefangene.

      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Das weiß ich nicht. Vielleicht hätte ich nicht jedem Charakter 5 Koffer mit Schuld und Problemen mitgegeben. Gwin hat das ja oben ja schön gesagt. Wenn man das zu dick aufträgt, dann wirkt es einfach nicht mehr. Und ich denke, dass hier sicherlich der Grund zu finden ist, warum BSG konstant an Zuschauern verliert und letztendlich eingestellt wird.
      Für mich ist das keine plausible Erklärung dafür, warum die Serie eingestellt wird. Die meisten Serien, die heutzutage im Fernsehen laufen, weisen extreme Charaktere mit einer ebenso extremen Vergangenheit auf und trotzdem laufen sie erfolgreich. Meist sind ja ausgerechnet auch die extremsten Charaktere die beliebtesten.
      Davon abgesehen, stimme ich Dir natürlich zu, dass es wohl besser wäre, "ganz normalen" Menschen einen größeren Raum in TV-Serien zu gewähren.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #78
        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        Viele andere Serien schwanken bei der Charakterisierung immer zwischen nicht vorhanden und völlig überzogen. Kann es sein, daß sich einige Zuschauer schon daran gewöhnt haben, daß Figuren entweder gar keine Persönlichkeit haben oder vollkommen lebensunfähige Exzentriker sind? So daß nun Persönlichkeiten, wie sie auch außerhalb einer Irrenanstalt vorkommen könnten, fad wirken?
        Das glaube ich jetzt nicht. Auf BSG übertragen muss ich aber sagen: Ich empfinde die meisten BSG Charaktere eher als fad oder nervig und praktisch alle als unsympathisch. Anfänglich konnte ich zumindest noch Adama Sr. und Tyrol leiden, und Starbuck hat sich das auch erkämpft. Nach Staffel 3 kann ich nun keinen mehr leiden.
        Aber um mal auf Deine Aussage hin klarer zu werden: BSG hat nicht wirklich realistische Charaktere! Ich muss nämlich zustimmen, was hier schon gesagt wurde, dass die meisten oder sehr viele der BSG Charaktere eher in das Extrem "übertrieben" und "Exzentriker" bzw. bei BSG schon eher psychopathisch fallen! Siehe Baltar, siehe Starbuck, siehe Tigh, ...

        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
        Das sehe ich etwas anders. Natürlich gibt es einige Figuren, die man so oder so ähnlich schon mal in anderen Serien gesehen hat (z.B. die beiden Adamas, den lieben Billy oder den netten Chief). Andererseits gibt es eben auch viele Figuren, die sich von dem, was man sonst gewohnt ist, durchaus abheben. Ich denke hier vor allem an Colonel Tigh, den ersten Offizier. Unseren Sehgewohnheiten entsprechend, hätte man diese Position wahrscheinlich mit einem jungen, aalglatten, aufstrebenden, karriereorientierten Offizier besetzen können/müssen (sozusagen als Gegenstück zum "alten Mann"). (Ich zumindest hätte das erwartet.) Stattdessen ist der erste Offizier ein alter, alkoholabhängiger, kaltherziger Sack ohne Ambitionen. Zwar bin ich nicht sehr kundig auf dem Science-Fiction-Sektor, aber ich finde das durchaus originell.
        Ich habe bei den Charakteren z.B. nicht so sehr ein Problem mit dem eingesetzten Typus. Deine Beschreibung von Tigh trifft ihn ganz gut. Und ich würde Dir da zustimmen, dass das sicher nicht die 0815-Besetzung ist. Soo innovativ allerdings auch nicht. Das Problem mit ihm, und im Grunde mit jedem anderen Charakter in BSG habe ich eher darin, dass (am Beispiel Tigh bleibend) er immer gleich ist! Und das meine ich gar nicht in Punkt Charakterentwicklung, wie -veränderung. Ich stimme nämlich den Aussagen generell zu, die sagen, dass ein Mensch in der Realität sich auch nicht sonderlich und vor allem nicht schnell verändert. Wenn es glaubhaft und mitreißend und berührend ist, finde ich das natürlich toll! Aber ich brauche das noch nichtmal so sehr!

        Aber ein Charakter muss interessant wirken und möglichst nicht eintönig wirken, eher mehrere Facetten aufweisen, so das man merkt, das das ein echter Mensch ist/sein könnte. Das ist bei Tigh z.B. nicht der Fall. Er benimmt sich 3 Staffeln lang exakt gleich, kotzt jeden immer nur an, redet immer gleich, auf diese "Ich bin ein ********* und muss Dich jetzt zusammenscheißen, damit mich jeder arschig findet"-Art. Das ist prinzipiell zu Beginn eher ungewöhnlich, in dem Falle dann sogar löblich. Aber wenn ein Charakter nur so ist, und nie anders, 3 und mehr Staffeln lang, er immer so ist, dann wird' einfach nur eintönig.
        Und so ist es mit den meisten Charakteren in der meisten Zeit von BSG. Und so empfinde ich (deswegen wohl) auch die meisten Stories und Geschehnisse in BSG. Es kommt nichts wirklich berührend an mich heran.


        Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
        @Humorlosigkeit
        Wenn man in einer Serie zwischendurch etwas zu lachen hat, dann sind die humorlosen/schicksalsschweren/whatever Aspekte umso niederdrückender.
        Aber wenn man im Grunde von depressiver Stimmung zu depressiver Stimmung geht, dann ist das irgendwann eine schlichte Aneinaderreihung ohne sonderliche Abgrenzung. Und damit verliert es imo einiges von seinem eigentlichen Eindruck.
        Sehr gut erklärt und absolut meine Meinung! Das ist es auch, was ich mit Kontrast meine und schon erklärt habe. Die Serie ist einfach zu gleichbleibend, monton. Ich zitiere gerne nochmal den Spruch: "Gäbe es das Dunkel nicht, wie würden wir das Licht erkennen?"


        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        Allein schon die Tatsache, daß man ihn weder Den Guten noch Den Bösen zuordnen kann.
        Das ging um Baltar. In diesem Aspekt muss ich zustimmen, ja. Dafür ist er ein psychopathischer Typ, der (zusammen mit seiner Head-Six) einfach nur absolut nervig ist! Zwar ist Baltar in der neuen Serie etwas logischer der Verräter an der Menschheit als in der alten Serie, aber im Grunde genommen hätte er eine sehr wichtige, zentrale Figur sein müssen, die enorm wichtig und auch beliebt sein hätte können, die richtig gut wäre. Leider ist er der Nervfaktor der Serie und ich bin z.B. immer froh, wenn seine Screentime möglichst gering ist. Eine Freundin, die BSG übrigens absolut spitze findet, spult selbst ihn sogar mittlerweile vor! (Das ist allerdings etwas, was ich nie mache! Aber ich denke, es ist klar, was das bedeutet von Jemanden, der die Serie sonst klasse findet)
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #79
          Grösstenteils teile ich einige der Kritiken, aber inwiefern ist Baltar ein Psychopath? Verglichen mit Cain ist er wahrlich ein Blumenkind, und bestenfalls ein Soziopath, aber sonst?

          Kommentar


            #80
            Zitat von Valen Beitrag anzeigen
            Das Problem mit ihm, und im Grunde mit jedem anderen Charakter in BSG habe ich eher darin, dass (am Beispiel Tigh bleibend) er immer gleich ist! (...)

            Aber ein Charakter muss interessant wirken und möglichst nicht eintönig wirken, eher mehrere Facetten aufweisen, so das man merkt, das das ein echter Mensch ist/sein könnte. (...)
            Und so ist es mit den meisten Charakteren in der meisten Zeit von BSG. Und so empfinde ich (deswegen wohl) auch die meisten Stories und Geschehnisse in BSG. Es kommt nichts wirklich berührend an mich heran.
            Genau das ist der Punkt. Das kann ich 100%ig unterschreiben. Das ist auch das, was ich als Stillstand empfinde. Und das macht diese Personen sehr eindimensional. Und mich berührt da auch nichts wirklich.

            Und vorgespult habe ich auch schon. Ich stecke ja gerade in der zweiten Folge der zweiten Staffel, wo die einen auf dem einen und die anderen auf dem anderen Planeten feststecken und die Enterprise wird gerade von den Borg gee... äh, die BSG von den Cylons geentert.
            Die rührige wenn auch etwas zähflüssige Rückblende von "Tie trifft Adama" in Folge 1 habe ich mir ja noch angetan, aber in der zweiten Folge ist mein Interesse daran, wie es weitergeht, auf Null gesunken.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #81
              Gut dann bitte schau es dir nicht mehr an!
              Gilt übrigens auch für den Rest der Muffel hier. Ich denke auch an euer Wohl wenn ich das schreibe.
              Kritik ist ja sicherlich gut zu den einzelnen Folgen, aber bei derartiger Kritik sollte man echt abschalten und die Charaktäre im RL(Freunde, Verwandte) mal unter die Lupe nehmen und ihnen erklären dass sie weniger eindimensional sein sollen!

              Kommentar


                #82
                @FreiWild007

                Mußte das jetzt sein? Es gibt nun mal unterschiedliche Ansichten darüber, wie realistisch die Charaktere in BSG sind aber nur weil Du anderer Meinung bist, brauchst Du doch nicht persönlich werden. Es ist echt schade, dass man sich in diesem Board offenbar nur positiv über BSG äußern darf.

                MfG
                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                Kommentar


                  #83
                  Hier will niemand irgendjemandem irgendetwas verbieten. Geht ja auch gar nicht. Demnach kann es sich nur um Empfehlungen handeln. Und das finde ich durchaus in Ordnung. Denn auch mir ist es unverständlich, warum die "Wir wollen Humor zur Auflockerung"- und "Baltar ist nervig"-Fraktion sich die Serie überhaupt solange antut.

                  Nur noch eine Frage an Valen und Endar: Welche Version von BSG schaut ihr Euch an? Das Original oder die Synchro?

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                    Aber ein Charakter muss interessant wirken und möglichst nicht eintönig wirken, eher mehrere Facetten aufweisen, so das man merkt, das das ein echter Mensch ist/sein könnte. Das ist bei Tigh z.B. nicht der Fall. Er benimmt sich 3 Staffeln lang exakt gleich, kotzt jeden immer nur an, redet immer gleich, auf diese "Ich bin ein ********* und muss Dich jetzt zusammenscheißen, damit mich jeder arschig findet"-Art. Das ist prinzipiell zu Beginn eher ungewöhnlich, in dem Falle dann sogar löblich. Aber wenn ein Charakter nur so ist, und nie anders, 3 und mehr Staffeln lang, er immer so ist, dann wird' einfach nur eintönig.
                    Und so ist es mit den meisten Charakteren in der meisten Zeit von BSG. Und so empfinde ich (deswegen wohl) auch die meisten Stories und Geschehnisse in BSG. Es kommt nichts wirklich berührend an mich heran.
                    Also, ich kenne nur die ersten beiden Staffeln und mir fallen spontan drei Beispiele ein, wo er von diesem Schema abweicht:
                    - Die Beziehung von Tigh zu seiner Frau Ellen ist dadurch gekennzeichnet, dass sie ihn dominiert und manipuliert. In der Gegenwart seiner Frau verhält sich Tigh wie ein Schoßhündchen, was im krassen Gegensatz zu seinem sonst gewohnten Verhalten steht.
                    - Als Tigh zu Beginn der zweiten Staffel für mehrere Folgen das Kommando über die Galactica hat, wirkt er deutlich überfordert. Er zögert und kann sich nur schwer zu Entscheidungen durchringen. Auch hier verhält sich Tigh anders, als man es gewohnt ist. (Übrigens: Auch hierbei handelt es sich um eine Idee, mit der sich BSG deutlich von "Star Trek" abhebt. Da war man es nämlich gewohnt, dass der Captain jederzeit durch ein beliebiges anderes Crewmitglied vollwertig ersetzt werden konnte (z.B. durch Dr. Crusher – vielleicht erinnert sich jemand an die TNG-Folge "Angriff der Borg").)
                    - Auch in Gegenwart von Adama senior verhält sich Tigh anders, als Du es oben beschrieben hast. Sein Verhältnis zu ihm ist durch Loyalität und Freundschaft gekennzeichnet.

                    Insgesamt kann man also schon sagen, dass Tigh ein mehrdimensionaler Charakter ist, wobei vielleicht auch beachtet werden sollte, dass er nicht zu den Hauptcharakteren zählt und daher nur begrenzte Screentime hat.


                    Davon abgesehen, wundere ich mich über eine Sache doch ganz gehörig. Vor nicht allzu langer Zeit noch war man hier im Forum noch voll des Lobes für "Battlestar Galactica", heute scheinen die Befürworter dieser Serie in der Unterzahl zu sein. In einem anderen Thread (http://www.scifi-forum.de/science-fi...ige-serie.html) hat HanSolo (sorry, dass ich gerade Dich herausgreife) z.B. gesagt gehabt, die große Stärke von BSG seien die Charaktere und jetzt sagt er, dass er sich mit den Charakteren großteils nicht anfreunden könne.
                    Irgendwie bin ich gerade ziemlich irritiert – und das obwohl ich kein Hardcore-Fan bin sondern nur ein skeptischer Sympathisant.
                    Zuletzt geändert von Largo; 14.12.2007, 10:42.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                      @FreiWild007

                      Mußte das jetzt sein? Es gibt nun mal unterschiedliche Ansichten darüber, wie realistisch die Charaktere in BSG sind aber nur weil Du anderer Meinung bist, brauchst Du doch nicht persönlich werden. Es ist echt schade, dass man sich in diesem Board offenbar nur positiv über BSG äußern darf.

                      MfG
                      Whyme
                      Hast recht ich muss nicht persönlich werden.

                      Übrigens scheint es mir nun so, nach dem einige andere Gründe verworfen wurden, dass hinter seiner Motivation folgendes steckt:
                      Es geht ihm garnicht wirklich darum sich mit der Serie für sich auseinanderzusetzen, sondern darum ''diesen Leuten'', wie er es so schön schreibt, eins auszuwischen. ''Ihnen'' vorzuhalten was an der Serie nicht stimmt und sich daran zu erfreuen ''diese Leute'' zu verärgern.
                      Ich kann durchaus verstehen, wenn jmd der die Serie gut findet über einige Folgen meckert und Fehler aufzeigt, die seiner Meinung nach vorhanden sind, aber hier wird ja die gesamte Serie madig gemacht ohne einem interessierten BSG Zuschauer wie mir begreiflich machen zu können warum. Das liegt wohl auch daran, dass die aufgezählten vermeindlichen Schwächen meiner Meinung nach die Stärken sind.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von FreiWild007 Beitrag anzeigen
                        Hast recht ich muss nicht persönlich werden.

                        Übrigens scheint es mir nun so, nach dem einige andere Gründe verworfen wurden, dass hinter seiner Motivation folgendes steckt:
                        Es geht ihm garnicht wirklich darum sich mit der Serie für sich auseinanderzusetzen, sondern darum ''diesen Leuten'', wie er es so schön schreibt, eins auszuwischen. ''Ihnen'' vorzuhalten was an der Serie nicht stimmt und sich daran zu erfreuen ''diese Leute'' zu verärgern.
                        Das ist doch einfach nur Unsinn, was du hier von dir gibst. Bitte lass es doch ganz, wenn du nichts zur Diskussion beizutragen hast, außer "endar will uns eh nur nerven".
                        Ich weiß gar nicht was daran so schwer zu verstehen ist, wenn mir jemand eine Serie empfielt, schaue ich sie mir an und gebe der Serie natürlich auch einige Episoden/Staffeln zeit. Gibt ja genug Beispiele, wo Serien erst nach 1-2 Staffeln gut werden.

                        Außerdem muss endar die Serie ja nichtmal hassen, um Kritik zu üben. Ich persönlich verschlinge auch jede Episode BSG, finde die Serie sehr unterhaltsam, aber von großartiger Charaktertiefe, Anspruch etc. habe ich auch noch nicht gesehen. Baltar nervt mich auch Aber trotzdem finde ich die Serie gut. Man muss doch nicht alles gutheißen, weil man Fan einer Serie ist.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Das ist doch einfach nur Unsinn, was du hier von dir gibst. ...
                          Danke oO ...

                          endar ist kein Fan der Serie, falls dus nicht mitbekommen hast.
                          Übrigens würde es mir ja nicht auffallen oder gar sonderlich stören, wenn es der einzige thread von ihm zu diesem Thema wäre.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Das ist doch einfach nur Unsinn, was du hier von dir gibst.
                            Naja, ein kleinwenig spitzbübische Freude kann man bei endar schon zwischen den Zeilen herauslesen. Ich glaube aber nicht, daß es ihm hauptsächlich darum geht.

                            Was genau ihn dazu bewegt, hier zu schreiben, weiß ich allerdings auch nicht. Ich meine, vor zwei Jahren habe ich mal angefangen, Babylon 5 zu schauen. Weil es immer so hoch gelobt wird. Kurz gesagt, es traf nicht meinen Geschmack und nach einem Dutzend Episoden habe ich die Serie wieder "abgesetzt".

                            Ich wäre *nie* auf die Idee gekommen, deshalb im Babylon-5-Unterforum einen eigenen Thread zu eröffnen, um die Serie auseinanderzunehmen. Oder einen anderen, uralten Thread wieder aus der Versenkung zu holen, um den B5-Fans meine Enttäuschung um die Ohren zu hauen. Seitenweise über Serien, die mich nicht (mehr) interessieren zu diskutieren - dafür wäre mir meine Zeit einfach zu schade.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Ich wäre *nie* auf die Idee gekommen, deshalb im Babylon-5-Unterforum einen eigenen Thread zu eröffnen, um die Serie auseinanderzunehmen. Oder einen anderen, uralten Thread wieder aus der Versenkung zu holen, um den B5-Fans meine Enttäuschung um die Ohren zu hauen. Seitenweise über Serien, die mich nicht (mehr) interessieren zu diskutieren - dafür wäre mir meine Zeit einfach zu schade.
                              Naja, warum nicht? Ist doch langweilig, wenn sich nur Leute unterhalten, die alles toll finden. Ich schreibe ja auch in Threads zu Filmen, die ich mist gefunden habe, warum sollte ich das nicht auch bei Serien machen? Man will ja schließlich auch erfahren, warum die anderen Leute die Serie besser finden als man selber oder was sie zur eigenen Kritik sagen. Ist immerhin ein Diskussionsforum hier. Ist ja nicht so, dass endar hier überall seine bösen Gedanken verbreitet, sondern nur hier im Thread bzw. dem Anspruch-Thread. Seine eigenen Threads.
                              Wem die Diskussion zu blöd ist, muss ja in den Thread nicht reinschauen.

                              Naja, ein kleinwenig spitzbübische Freude kann man bei endar schon zwischen den Zeilen herauslesen. Ich glaube aber nicht, daß es ihm hauptsächlich darum geht.
                              Naja, das ist man von endar noch gewohnt Das hat nichts mit BSG zu tun
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von FreiWild007 Beitrag anzeigen
                                Danke oO ...

                                endar ist kein Fan der Serie, falls dus nicht mitbekommen hast.
                                Übrigens würde es mir ja nicht auffallen oder gar sonderlich stören, wenn es der einzige thread von ihm zu diesem Thema wäre.
                                Was endar in diesen Threads versucht, ist, zu verstehen, warum so viele Leute, einschließlich Dir, diese Serie so gut finden. Daher hinterfragt er viele Dinge, wie z.B. die Charakterentwicklung aber auch der von Fanseite unterstellte Anspruch.

                                Die Reaktionen darauf sind "Du verstehst das nicht", "Du hast keine Ahnung von realistischen Charakteren." und "Hör besser auf die Serie zu schauen." Letztendlich sind das keine Antworten sondern nur versuche, die Kritikunfähigkeit zu verbergen. Und dazu passt dann auch, endar zu unterstellen, er würde anderen die Serie madig machen wollen.

                                Das ist schlimmstes Fanboy-Verhalten. BSG hat keine Fehler zu haben, die werden mental einfach ausgeblendet bzw. schöngeredet. Und wenn jemand versucht, über diese angeblichen Fehler zu reden, dann wird ihm alles mögliche an niederen Motiven unterstellt um diese Diskussion abzuwürgen um weiter in der Illusion leben zu können, die bevorzugte Serie sei quasi perfekt.

                                Perfekte Serien gibt es aber nicht. Jede Serie hat ihre Schwächen, auch BSG. Das einzugestehen muss aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass man eine Serie schlecht findet. Dr. Bock und ich haben ebenfalls BSG kritisiert, endar zugestimmt und trotzdem finden wir BSG gut und schauen es gerne. Es ist also durchaus möglich, etwas trotz seiner Schwächen zu mögen.

                                Ich würde mir daher wünschen, dass mehr Fans die Offenheit hätten, Kritik an ihrer Lieblingsserie zu akzeptieren und dazu noch die Distanz, sachlich darüber zu diskutieren.

                                MfG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X