Ist die Technik in BSG antiquiert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Technik in BSG antiquiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo zusammen!

    Mist. Da wollte man am Tag seiner Registrierung wenigstens noch ein Post geschrieben haben und dann kommt unerwartet ein Telefonat dazwischen.


    Zur "antiquierten" Technik: Trotz einiger Unstimmigkeiten, gefällt mir die Umsetzung in BSG äußerst gut. Vor allem darf es jetzt auch mal verschlissen, abenutzt und dreckig sein!

    Geht gleich weiter.
    Zuletzt geändert von The Old Man; 12.01.2006, 00:11.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Atlantia
      Leider wiederspricht sich die Serie in der glaubwürdigen Darstellung der Technik dieses Serienuniversums oftmals. Viele Details passen halt nicht zusammen.
      Das Dir der Low-Tech-Ansatz von BSG nicht gefällt, hast Du in diversen Threads inzwischen mehr als deutlich gemacht. Aber könntest Du bitte mal erleutern, wo die von Dir beobachteten Inkonsequenzen und Widersprüche liegen? Und komm jetzt nicht wieder mit dem Tonbandgerät!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Stormking
        Das Dir der Low-Tech-Ansatz von BSG nicht gefällt, hast Du in diversen Threads inzwischen mehr als deutlich gemacht. Aber könntest Du bitte mal erleutern, wo die von Dir beobachteten Inkonsequenzen und Widersprüche liegen? Und komm jetzt nicht wieder mit dem Tonbandgerät!
        Meinst du es lohnt sich das aufzulisten? Ich denke nicht.
        Meine Erfahrung hier im BSG Bereich dieses Forums ist, das Kritik an BSG nicht besonders willkommen ist. Entweder wird man dafür dumm angemacht oder es geht eh keiner drauf ein.
        Und da ich die Serie gern schaue (aber deswegen trotzdem kritisch sein kann), bin ich sicher keiner, der unfundiertes a la "ist doch eh alles scheisse weil nicht ST oder was auch immer..." von sich gibt.
        Wenn ich BSG dumm fände (was man ja teils unterstellt), würde ich mich ja nicht so damit auseinandersetzen.
        Mir gefällt halt kritisch über was zu diskutieren, die meissten hier wollen nur alles loben.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Atlantia
          Meinst du es lohnt sich das aufzulisten? Ich denke nicht.
          Meine Erfahrung hier im BSG Bereich dieses Forums ist, das Kritik an BSG nicht besonders willkommen ist. Entweder wird man dafür dumm angemacht oder es geht eh keiner drauf ein.
          Doch, es würde mich wirklich interessieren, was genau dich stört. Das letzte Mal, als es um das Tonbandgerät ging, bist Du auf meine Argumente allerdings auch nicht wirklich eingegangen. Aber eigentlich ist dieser Thread doch für genau solche Diskussionen da, oder?

          Kommentar


            #50
            Hmm, zum Thema gravitation kann ich nur sagen, dass alle Objekte wenn Sie eine Gewisse Masse entwickeln, Gravitation erzeugen. Hab zwar jetzt grad nicht unbedingt die Maße der Galaktika im Kopf aber ich glaube die Masse könnte durchaus ausreichen um Gravitation zu erzeugen. Zumal man die Masse durch gewisse elemente Künstlich steigern kann. Dann muss das Schiff zwar einen höllischen Antrieb haben um sich noch bewegen zu können, aber angesichts derartiger Triebwerke ist die Frage glaube ich eh platonisch^^
            "Gott würfelt nicht!"
            -Albert Einstein

            Kommentar


              #51
              Zitat von Tinchen
              Hmm, zum Thema gravitation kann ich nur sagen, dass alle Objekte wenn Sie eine Gewisse Masse entwickeln, Gravitation erzeugen. Hab zwar jetzt grad nicht unbedingt die Maße der Galaktika im Kopf aber ich glaube die Masse könnte durchaus ausreichen um Gravitation zu erzeugen. Zumal man die Masse durch gewisse elemente Künstlich steigern kann. Dann muss das Schiff zwar einen höllischen Antrieb haben um sich noch bewegen zu können, aber angesichts derartiger Triebwerke ist die Frage glaube ich eh platonisch^^
              Stimmt im Groben, aber dass die Masse der Galaktika ausreicht um eine nennenswerte Gravitation zu bewirken bezweifle ich mal...
              Sieh dir nur mal unseren Mond an der hat im vergleich zu der Erde nur eine geringe Anziehungskraft ist aber schon ein wenig grösser als BSG 75. Bissl umständlich ausgedrückt, ich gebs zu

              Übrigens finde ich das technische Design der Serie echt Super, alles sieht aus, als ob es auch wirklich benutzt würde. Manche dinge kommen einem Bekannt, aber auch wieder nicht Bekannt vor. Einfacht mal was anderes und nicht Mainstream.
              ... alles färz

              Kommentar


                #52
                Zitat von Atlantia
                Meinst du es lohnt sich das aufzulisten? Ich denke nicht.
                Meine Erfahrung hier im BSG Bereich dieses Forums ist, das Kritik an BSG nicht besonders willkommen ist. Entweder wird man dafür dumm angemacht oder es geht eh keiner drauf ein.
                Und da ich die Serie gern schaue (aber deswegen trotzdem kritisch sein kann), bin ich sicher keiner, der unfundiertes a la "ist doch eh alles scheisse weil nicht ST oder was auch immer..." von sich gibt.
                Wenn ich BSG dumm fände (was man ja teils unterstellt), würde ich mich ja nicht so damit auseinandersetzen.
                Mir gefällt halt kritisch über was zu diskutieren, die meissten hier wollen nur alles loben.
                Ja, Ja die Technik...

                Ich nehme doch mal das Tonbandgerät als Beispiel.
                Müßte ich jetzt gleich sofort und dringlich ein Statement aufnehmen, mir fiele jetzt auch nur der Griff zum Tapedeck ein.
                Wobei ich die Szene an sich als besonderen Gruß der BSG-Macher an die Low-Fi Kritiker halte - die Diskussion is ja nicht hier erfunden worden.

                Technischer Widerspruch... da habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht.
                Prinzipiell kann ich die Logik der Argumente nachvollziehen, dabei wird aber eines außer Acht gelassen: der technische Standard einer Welt/Gesellschaft ist nicht schlüssig.

                In Dubai bauen wir Menschen eine künstliche Insel inklusive Megapalast, aber in Niederwürzbach kämpft Frau Ilse Maier mit Schimmel an der Wetterseite ihres 10 Jahre alten Eigenheims.
                Die NASA kann eine Sonde zum Saturn bringen (vorbei an jeder Menge Fels), aber im Münsterland reicht ein starker Schneeschauer zum totalen Stromausfall.
                Auf meinem C64 kann ich Scrolltextdemos abspielen, die vor noch ein paar Jahren meinen Pentium in die Knie gezwungen hätte.
                etc...

                Mögen die Details vll. widersprüchlich sein, so ist doch der Gesamteindruck ( THE BIG PICTURE :-) ) wieder stimmig - da ist BSG noch nicht mal so weit weg von TNG.

                Doch ich glaube Ronnie und CO. geht es nicht einmal darum - in meinen Augen ist BSG gar keine SciFi Serie - übertrieben ausgedrückt, gehört die Serie nicht einmal in dieses Board.

                Die Cylonen, die Schiffe...etc, das sind nur im wahrsten Sinne des Wortes Transportmittel für eine total charakterorientierte Erzählung.
                Für mich liegt BSG eher bei Band of Brothers als bei Star Trek.
                Wenn man den SciFi-Aspekt der Serie betrachten will, dann doch mehr die Cylonen/Mensch Geschichte, die für mich klar Assimov´sche Züge hat.

                Zu dem Punkt: hier will ja keiner kritisch diskutieren.

                Vielleicht stimmt das sogar, wobei ich vielmehr das Gefühl habe, das BSG-Forum in sich aus Leuten besteht die das Gesamtkonzept für sich akzeptiert und angenommen haben und daher diese "Detaillfragen" als irritierend empfinden.
                Für mich hat das auch eher Fremdkörpercharakter.

                Das ist so als würdest du auf einem Metallicakonzert mit jdm. diskutieren wollen, daß zwar die Musik toll aber der Sänger unpassend ist.

                Das man hier auch mal ganz schnell in die Kill Zone mit so etwas gerät...

                Ehrlich gesagt ist es mir so immernoch lieber...in anderen Foren wird jeder gleich mit offenen Armen empfangen, der "Picard in den Bereitschaftsraum pinkelt".

                Ich habe mir das jetzt 10 Jahre bei Star Trek angesehen, und ich bin froh mal ein Forum zu erleben, in dem die Leute noch so frisch verliebt sind.

                So gesehen sind wir ja auch ne rag tag fleet unter den fans...
                Sooner of later, the day comes when you can't hide from the thing's that you've done, anymore

                Kommentar


                  #53
                  In der Miniserie wird erwähnt, dass viele der auf der Galactica verwendeten Techniken auch im BSG-Universum veraltet sind. Daher kann man die Galactica nicht unbedingt als Maßstab für das State of the Art des BSG-Universums nehmen. Nur so als Denkanstoß...

                  Ich finde eine mal nicht so übertechnisierte SciFi-Serie mal als sehr entspannend.

                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Whyme
                    Ich finde eine mal nicht so übertechnisierte SciFi-Serie mal als sehr entspannend.

                    Whyme
                    Genau das ging mir auch durch den Kopf, als ich BSG zum ersten mal gesehen habe.
                    Zum Glück gibts mal ne serie bei der nicht jedes zweite Problem mit technogebrabbel gelöst wird.
                    ... alles färz

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Atlantia
                      Das übetriebene Technobabble von ST muss Moore wohl verschreckt haben, so das er nun mit BSG zum genauen Gegenteil tendiert.
                      Dies ist tatsächlich der Fall - Technobabble hat viele Trek-Autoren vergrault (das ist noch harmlos ausgedrückt), weil es sie beim Schreiben der Geschichten eingeengt. Außerdem wollen Moore&Co. vermeiden, das sich der Zuschauer bei den Gerätschaften nicht fragen muß, wofür dieses und jenes Gerät gut ist - die Optik soll fremdartig genug für eine Sci-Fi-Serie sein, zugleich aber auch so vertraut sein, das der Zuschauer sofort weiß, was Gerät XY anstellt. Hinzu kommt natürlich der erwünschte "Used"- bzw. "nearly broken"-Look, der die etwas grobschlächtige Optik quasi vorraussetzt.

                      Insgsamt finde ich, das Optik und Feeling gut bis hervorragend gelungen sind. Einige Unstimmigkeiten sind mir auch aufgefallen, aber das sind kleine Details und ich finde es müßig und stellenweise bescheuert, diese Details aufzuzählen únd zu diskutieren. Sobald hier einer anfängt, die pro Schlacht verschossene Projektile zu zählen um dann hier darauf hinzuweisen, das die Galactica nur 759.324.568 Projektile mitführen kann, in der letzten Episode aber 759.324.570 Projektile verschossen hat, um den Machern dann Unfähigkeit vorzuwerfen, dann sieht mich dieses Forum nicht wieder (etwas ähnliches hab ich des Öfteren in Trek-Foren erlebt).

                      Das Einzige, was ich mich etwas am Look und stört, ist die stellenweise übertriebene "vertrautheit" der Objekte. Der Sprengstoff in "Water" sieht aus wie geöhnliches C4 bzw. wie aus einer beliebigen Actionserie entnommen. Weitere Beispiel liefere ich gerne nach. Ist nicht weiter schlimm, aber bei manchen Kleinigkeiten denk mir dann doch "Mensch, da hättet ihr euch etwas mehr Mühe geben können". Im Übrigen sollte man es vielleicht die Derenga sehen und gewisse Kleinigkeiten, sofern möglich, als Gefälle in der techn. entwicklung einer Gesellschaft hin nehmen. Guter Denkansatz wie ich finde.

                      Ach ja, kurz noch zum Thema Erde: Im Zuge des Themas "Sind die Menschen wert, gerettet zu werden" sollten die Menschen die Erde finden, allerdings eine, die von allem abweicht, was naheligend in Frage kommt - also zum Beispiel die Erde im hier und jetzt. Dieser Plot entwickelt sich hoffentlich weiter, die Menschen finden hoffentlich die Erde, aber eine Erde, auf der sich die Menschen selber ausgerottet haben und nur noch stumme Zeugen von der Katatrophe berichten o.ä. - jedenfalls sollte da etwas als befreidigender Schlußpunkt dieser Storyline sein, vielleicht eeben etwas, was die Menschen an ihre Fehler erinnert etc. Und als nächstes darf dann Moore Earth 2 neu auflegen, die Serie Caprica 2 nennen und es geht mit einer neuen Serie weiter. Mmh, ok, ich geh ins Bett - habt ja Recht, ich spinne nur noch rum ...

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Yreomyr
                        Stimmt im Groben, aber dass die Masse der Galaktika ausreicht um eine nennenswerte Gravitation zu bewirken bezweifle ich mal...
                        Die Masse der Galactica reicht nicht ännähernd aus, eine spürbare Eigengravitation zu erwirken. Es muss also eine Art Generator zur Erzeugung eines künstlichen Schwerkraftfeldes geben, welches innerhalb des Kampfsterns, in bestimmten Sektionen existiert und ebenso die Beschleunigung kompensiert (Trägheitsdämpfung in Star Trek).
                        In der Flotte gibt es aber offebar ein ziviles Raumschiff, dass die Schwerkraft mittels Rotation umdie Längstachse erzeugt (links im Bild, Pilotfilm):


                        Das Beste ist, wenn man die Angelegenheit so wie George Lucas löst und es einfach ignoriert. So auch beim Schall im Weltraum (Vakuum). Es sind letztlich nur Stilmittel.

                        Zitat von Lukewarm
                        Dies ist tatsächlich der Fall - Technobabble hat viele Trek-Autoren vergrault (das ist noch harmlos ausgedrückt), weil es sie beim Schreiben der Geschichten eingeengt. Außerdem wollen Moore&Co. vermeiden, das sich der Zuschauer bei den Gerätschaften nicht fragen muß, wofür dieses und jenes Gerät gut ist - die Optik soll fremdartig genug für eine Sci-Fi-Serie sein, zugleich aber auch so vertraut sein, das der Zuschauer sofort weiß, was Gerät XY anstellt. Hinzu kommt natürlich der erwünschte "Used"- bzw. "nearly broken"-Look, der die etwas grobschlächtige Optik quasi vorraussetzt.
                        Moore hat sich vielleicht auch mit an der alten Serie orientiert.

                        Was den "Look" einiger Objekte betrifft, ergeht es mir genau so. Die [übertriebene] Vertrautheit missfällt mir manchmal. Dann denke ich auch, "Da hat man es sich ein bisschen zu leicht gemacht, das hätte man doch ruhig anders machen können".

                        Hier mal ein Bild der umgestylten Kamera aus "Final Cut" (S02E08):

                        Edit: It's a Sony! ^^
                        Zuletzt geändert von The Old Man; 17.01.2006, 01:33.

                        Kommentar


                          #57
                          Stimmt, die Hommage an das Original darf natürlich auch nicht zu kurz kommen.

                          Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen hab, aber in dem Interview/Artikel hat RDM eben gesagt, das man sich möglichst weit von Technobabble entfernen und eine gewisse Vertrautheit, auch hinsichtlich der TOS, schaffen wollte - dies sind die Grundpfeiler der Technik und der Optik.

                          Kommentar


                            #58
                            Die Kamera in Final Cut ist recht groß, aber das war höchst wahrscheinlich die selbe Kamera, mit der auch die Doku-Szenen gefilmt wurden.
                            Der Kameramann in der Folge war ein echter Kameramann und kein Schauspieler.
                            Deshalb konnte man vielleicht nicht unbedingt einen Camcorder nehmen, den man mal schnell in die Hosentasche steckt.
                            Während die Geräte in der Consumer Elektronik kleiner wurden, sind professionelle Kameras immer noch so groß

                            Es gibt ingesamt ein paar Dinge, die etwas extrem sind, aber das sind so wenige, dass ich sie ignorieren kann.
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                            "
                            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                            Kommentar


                              #59
                              @Lukewarm: Ganz genau, als Hommage und wegen des Wiedererkennungswertes - es ist schliesslich ein Remake und da kann man sich nicht allzusehr vom alten, kultigen Design entfernen.
                              Ich bin mir sicher, dass man das auch irgendwo in einem der Interviews nachlesen kann.

                              Einiges hätte man aber nicht mehr übernehmen können, weil es heutzutage nicht besonders glaubwürdig gewesen wäre.
                              Ich finde es beispielsweise sehr gut, das man den Schritt weg von den Laser-, hin zu den Projektilwaffen gewagt hat.


                              @Serenity: Das bei einigen Szenen die selbe Kamera zum Einsatz kam, glaube ich auch. Ohne zweite Kamera, würden die Aufnahmen auf der Kampfstation jedenfalls nicht hinkommen.
                              Im Pilot verwenden die Reporter deutlich kleinere Geräte.
                              Zuletzt geändert von The Old Man; 17.01.2006, 08:26.

                              Kommentar


                                #60
                                Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich denke, das man sich beim Design nicht allzu sehr am Original orientiert. Natürlich muß die Viper wie eine Viper aussehen und die Galactica wie die Galactica (in ihren Grundzügen). Dasselbe gilt für Basisstern und Raider. Und natürlich muß man einen grobschlächtigeren und abgegriffeneren Look wählen anstelle einer durchgestylten und filigranen Galactica, die dann eher wie die Andromeda wirkt (die Serie beinhaltet immerhin auch einen Holocaust). Aber ich sehe ansonsten keine direkten Parallelen. So sehen bspw. die Uniformen ganz anders aus wie im Original und was bspw. Uniformen für einen kontinuierlichen Look bedeuten sieht man ja an ST. wobei man dort natürlich wegen dem Setting auch keine Alternative hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X