Ist BSG noch 'echte' Sci-Fi ? oder: Wie Low-Tech soll Sci-Fi sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist BSG noch 'echte' Sci-Fi ? oder: Wie Low-Tech soll Sci-Fi sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Solaris, der Xeelee-Zyklus von Stephen Baxter, ja auch die Anhalter-Geschichte,...
    Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Man muss nur einmal schauen, wie schwer es schon ist, ein Buch von Dick auf die LEinwand zu bringen. Bisher hat es nur eins geschafft (Blade Runner, A Scanner Darkly kommt noch), die anderen Dick-Verfilmungen sind ja Verfilmungen von Kurzgeschichten, weil diese nich so komplex sind. Schafft es ein SF-Film eine Zukunft zu zeigen, wie sind Peter F. Hamiltons Armageddon-Zyklus gezeigt wird. Die ersten 400 Seiten des ersten Bandes würden schon einen ganzen Film ergeben.
    Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

    Caprica City

    Kommentar


      Nun, ich neige dazu, SciFi im Kino oder TV als etwas von Sci-Fi-Literatur völlig getrenntes zu betrachten und bei ersterem grundsätzlich alles "mit Raumschiffen und so" als SciFi anzuerkennen.

      So würde ich bei einem Roman, der mir das Amerika des späten 20. Jahrhunderts als seperat entstandene menschliche Gesellschaft in den Tiefen des Weltalls verkaufen will, wohl ziemlich sauer werden.

      Andererseits wirkt die krampfhaft auf "fremdartig" getrimmte, bei genauerer Betrachtung aber doch vertraute Umgebung bei 95% aller SciFi-Filme und Serien auf mich noch jämmerlicher. Star Trek hatte (abgesehen von seinen "Außerirdischen") da zumindest während der TNG-Zeit noch einen starken Gesellschaftsentwurf zu bieten, welcher sich tatsächlich von unserer Welt unterschied.

      Nebenbei: Ich würde mir mal eine werkgetreue Verfilmung von "Unendlichkeit" ("Revelation Space") wünschen, genug Äktschn für einen Blockbuster bietet die Geschichte allemal.

      Kommentar


        Mit Moores Worten:

        ‘I am the biggest opponent of techno-babble. I hate technobabble. I am the one who is always saying, less technobabble.’ They all say that. None of them do it. I’ve always felt that you never impress the audience. The audience doesn’t sit there and go, ‘God damn, they know science. That is really cool. Look how they figured that out. Hey Edna! Come here. You want to see how Chakotay is going to figure this out. He’s onto this thing with the quantum tech particles; it’s really interesting. I don’t know how he is going to do it, but he is going to reroute something. Oh my God, he found the anti-protons!’ Who cares? Nobody watches STAR TREK for those scenes. The actors hate those scenes; the directors hate those scenes; and the writers hate those scenes. But it’s the easiest card to go to. It’s a lot easier to tech your way out of a situation than to really think your way out of a situation, or make it dramatic, or make the characters go through some kind of decision or crisis. It’s a lot easier if you can just plant one of them at a console and start banging on the thing, and flash some Okudagrams, and then come up with the magic solution that is going to make all this week’s problems go away."
        Wurde heute/gestern hier schon von jemandem verlinkt, nur weis sich nicht mehr wo.
        Klick mich!! URL
        "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
        If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

        Kommentar


          nicht schlecht, muss ich mir also doch noch den ganzen text durchlesen
          "Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet. Gesegnet sind die, die eine Stimme haben. Wenn die Puppen sprechen könnten, würden sie mit Sicherheit schreien: Ich will aber kein Mensch sein!" (Kusanagi / Ghost in the Shell 2: Innocence)

          Kommentar


            Wenn man sich das ganze mal wirklich durchliest, weiss man warum BSG so ist wie es jetzt ist und nicht anders !

            schon fast prophetisch ...

            "The STAR TREK past—it’s challenging; it sounds like it’s fun on one level, and I thought that was an interesting way to go for a long time. But it has a lot of pitfalls to it. You have a very complex future mapped out. If you are going to go into STAR TREK’s past, say, pre-Kirk, you better have an iron-clad commitment to maintaining the continuity that’s been established, or I think you are just going to lose everybody. Because if you go back before Kirk, and you start screwing around, and you just don’t care what NEXT GEN or DS9 or VOYAGER established, or the movies, or even the original series, you just try to make it up as you go along, I think you just lost everyone. The whole franchise will just collapse, because it will have no validity whatsoever. If you are going to go there, you really better be prepared to truly put on the STAR TREK mantle and be the keeper of the flame. I think that is really hard for Rick and Brannon. It’s hard for them to do that, because they don’t like the original show. Let’s not mince words. They don’t like the original show. They have never liked the original show. They’ll bob and weave a bit here and there in public. But they don’t like it; they don’t want to have anything to do with it. If you are going to go before the original series and do something, you better have a change of attitude. You better have an epiphany about how much you love the original series. It’s all going to be about leading up to that."
            "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
            If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

            Kommentar


              Jap...ich hab speziell zu diesem thema vor ca. einem 3/4 Jahr bereits mal nen thread erstellt.
              Hier isser.

              Kommentar


                Zitat von stnoob
                Wenn man sich das ganze mal wirklich durchliest, weiss man warum BSG so ist wie es jetzt ist und nicht anders !

                schon fast prophetisch ...
                Yep, schon regelrecht unheimlich. Wenn ich mich richtig erinnere, dann stammen diese Aussagen aus der Zeit nachdem Ron Moore nach seinem kurzen Abstecher zu Voyager endgültig Star Trek verlassen hatte. Dass müsste so 6. bis 7. Season von Voyager gewesen sein.

                Im Prinzip sagt er ziemlich genau vorher, was dann mit Enterprise passierte inklusive des Zusammenbruchs des Franchise. Und das er dann noch sagt, dass weder Rick Berman noch Brannon Braga die Originalserie jemals gemocht haben, zeigt ziemlich deutlich wie wenig die beiden wohl mit Season 4 von Enterprise zu tun hatten. Die ging wohl wirklich zu fast 100% aufs Konto von Manny Coto und das der das Original mochte sieht man auch.

                Kommentar


                  Zitat von helo
                  Und das er dann noch sagt, dass weder Rick Berman noch Brannon Braga die Originalserie jemals gemocht haben, zeigt ziemlich deutlich wie wenig die beiden wohl mit Season 4 von Enterprise zu tun hatten. Die ging wohl wirklich zu fast 100% aufs Konto von Manny Coto und das der das Original mochte sieht man auch.
                  Allerdings. Bermaga waren nicht nur zu diesem Zeitpunkt schon lange ausgebrannt, sondern auch schlicht die falschen Leute.
                  Coto demonstrierte dann in S. 4 wieviel Potential und Ideen noch in Enterprise stecken, doch da war es dann leider schon zu spät...

                  Kommentar


                    Auch Klasse wie er von einem Remake von ST TOS erzählt und den daraus resultierenden Folgen.

                    Nun ist es ja nicht ST TOS geworden...
                    "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
                    If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

                    Kommentar


                      Hat zwar nix mit BSG zutun direkt, aber ich fands witzig als ich gerade drauf gestossen bin.

                      Ein Trailer zum Film Thank You For Smoking, man achte auf den Dialog zum Ende des Trailers.

                      Watch trailers for movies and TV shows on tv.apple.com. Browse trailers for upcoming TV series and films.
                      "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
                      If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

                      Kommentar


                        BSG ist eine sehr interessante Serie. Im Vordergrund steht nicht die Technik, sondern das Zusammenspiel der Charaktere. Das macht die Qualität dieser Serie aus und einzigartig.

                        Kommentar


                          Hab mir heute Vormittag die Mühe gemacht das ganze Ron-Moore-Interview zu lesen. Einfach nur herrlich mit VIIIIEL Wahrheit darinnen. Er analysierte gut die Stärken von TOS, TNG und DS9, zeigte gekonnt die Schwächen von VOY auf und propheziehte ziemlich treffsicher das Ende von ST.

                          Auch gefällt mir die Lobeshymne an ST, welche sich durch das ganze Interview zieht. Vielleicht sollten sich einige ST-Basher (welche es in letzter Zeit hier im Forum nicht wenige gibt) Moores Worte zu Herzen nehmen - zumal dieser auch ihr heißgeliebtes BSG:TNS produziert - und einfach beide Serien genießen.

                          BSG:TNS ist erfrischend anders als ST und das ist auch gut so. Trotzdem wird ST immer einen besonderen Stellenwerten in der TV-SF-Welt einnehmen.

                          Kommentar


                            Ich glaube du interpretierst die Aussage dieser "Basher" etwas zu extrem

                            Die meisten werden Star Trek schon irgendwo mögen, aber es auch nicht als das beste Science Fiction Produkt aller Zeiten ansehen als das es vor allem in der Vergangenheit oft gehandelt wurde.
                            Es gibt schon viele positive Aspekte an ST, aber es ist auch für sehr viele der Klischees verantwortlich, die sich mit der Zeit auch in anderen Science Fiction Serien zeigten.
                            In diesen Diskussionen sticht dann natürlich das Negative hervor, auch wenn die Leute vielleicht andere Dinge an ST mögen

                            Ich mag TOS und DS9. Wenn ich von den Fehlern von Star Trek rede, meine ich meistens TNG, VOY und ENT.
                            Ich hasse ST nicht, bin aber sehr unzufrieden wie sich die Serie nach DS9 entwickelt hat. Die Bücher (seit ca. 2000/2001) zeigen da zum Teil oft auf, wie man in dem Universum noch innovative Ideen umsetzen kann. Aber das ist ein anderes Thema
                            Zuletzt geändert von Serenity; 19.02.2006, 15:24.
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                            "
                            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                            Kommentar


                              Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass das mit den ST-Bashern hier nicht wirklich zutrifft. Ich bin nun schon fast seit einem Jahr in diesem BSG-Bereich zugegen, und habe noch nie irgendwelche ST-Basher gesehen.
                              Um genau zu sein, setzt sich meiner Erfahrung nach der Großteil der BSG-Fans aus Ninern zusammen. Und die kann man wohl kaum als ST-Basher bezeichnen.
                              Das trotzdem Kritik an VOY und ENT laut wird, ist doch völlig normal und kein Unterschied zu den anderen Bereichen.

                              Kommentar


                                Dass BSG so ganz anders ist als Star Trek oder Stargate finde ich okay. Natürlich ist BSG schon noch Science-Fiction, was sollte es auch anderes sein? Eine raumfahrende Zivilisation, Roboter und Androiden sind klassische Zutaten, typische Fantasy-Elemente halten sich in Grenzen. Egal wie Low-Tech manches in BSG ist, diskutiert werden die gesellschaftlich-politischen Auswirkungen technologisch-wissenschaftlicher Anwendungen, und vieles erinnert mich an die Science-Fiction Philip K. Dicks.
                                Zuletzt geändert von irony; 11.04.2009, 18:25.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X