woher kommen die menschen in galaktika wenn nicht von der erde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

woher kommen die menschen in galaktika wenn nicht von der erde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Die Selbstmordattentate sind zu Zeiten des Irakkriegs wohl brisant genug, zu brisant, so dass man diese Seite der Botschaft unmöglich ausklammern könnte. Ebenso wie viele Dialoge zwischendrin, wie Sharons Antwort auf die Frage weshalb die Zylonen die Menschheit so sehr hassten und viele andere Szenen
    Natürlich..aber deine Schilderung der Sache ist genauso "Schwarz/weiss angehaucht...nicht alle bringen Gesellschafts/Politikkritik(schreibt man das so ) so Ron Moore like an..die vermittelten Botschaften können unterschwellig wesentlich größer/anders sein als es auf den ersten Blick erscheint und im endeffekt eine ganz andere richtung nehmen..das ist ja das "gefährliche" an den Medien..bleiben wir bei dem Beispiel der "Wiederständler" auf New Caprica...die Geschichte kann "übersetzt" genauso gut heissen: Wir(die USA) dürfen gar nicht erst warten,bis sich die unterstützenswerten Freiheitskämpfer eigenen,möglicherweise falschen Wegen zuwenden,sondern müssen noch viel früher eingreifen,bevor die "demokratiekinder" auf dumme ideen kommen( wie sich selber in die Luft zu sprengen)
    Gute amerikanische Serien sind immer auch ein wenig gesellschaftskritisch (Star Trek, Simpsons, BSG...), es ist keineswegs so, dass kritische Stimmen in Amerika unterdrückt würden.
    Das habe ich auch niemals behauptet..aber wenn du mal für längere Zeit die USA bereist bzw. dort gelebt hast,wirst du es (sofern du wieder nach Europa zurückkehrst) es mit den Kanadiern halten,die die Amerikaner als bestenfalls "wunderlich" einstufen
    ich habe 4 Jahre während meiner 12jährigen Bundeswehrzeit in den USA und Kanada verbracht,wenn man "unamerikanisiert" quasie von aussen das ganze betrachten kann und das auch noh über nen längeren Zeitraum dann kommt einem sehr vieles wirklich "wunderlich" vor..
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Natürlich..aber deine Schilderung der Sache ist genauso "Schwarz/weiss angehaucht...nicht alle bringen Gesellschafts/Politikkritik(schreibt man das so ) so Ron Moore like an..die vermittelten Botschaften können unterschwellig wesentlich größer/anders sein als es auf den ersten Blick erscheint und im endeffekt eine ganz andere richtung nehmen..das ist ja das "gefährliche" an den Medien..bleiben wir bei dem Beispiel der "Wiederständler" auf New Caprica...die Geschichte kann "übersetzt" genauso gut heissen: Wir(die USA) dürfen gar nicht erst warten,bis sich die unterstützenswerten Freiheitskämpfer eigenen,möglicherweise falschen Wegen zuwenden,sondern müssen noch viel früher eingreifen,bevor die "demokratiekinder" auf dumme ideen kommen( wie sich selber in die Luft zu sprengen)
      Natürlich, andere können immer etwas so hindrehen wie es ihnen gerade passt. Das funktioniert mit allem. Vielleicht hat man sich deswegen bei ST bei bestimmten Thematiken für die direkte Methode entschieden.
      Selbst bei "Liebe deinen Nächsten" und "halte die zweite Wange hin" hat man einen Kreuzzug hinbekommen, dann kann man wirklich alles verdrehen.
      Allerdings ist dein Beispiel doch schon zu verdreht und um die Ecke gedacht, als dass man das auf logischer Basis behaupten könnte.

Bei anderen Serien ist es vielleicht einfacher und an anderen Stellen von BSG funktioniert deine Sicht sehr wohl auch aus dieser Perspektive, manchmal sogar so gut, dass man für die "europäische" Sichtweise etwas nachdenken und zwischen den Zeilen interpretieren muss, aber bei New Caprica muss man schon sehr unglaubwürdig argumentieren um diese Sichtweise vertreten zu können.

Kommentar

Natürlich, andere können immer etwas so hindrehen wie es ihnen gerade passt. Das funktioniert mit allem. Vielleicht hat man sich deswegen bei ST bei bestimmten Thematiken für die direkte Methode entschieden.
        Beispiel bitte
        Selbst bei "Liebe deinen Nächsten" und "halte die zweite Wange hin" hat man einen Kreuzzug hinbekommen, dann kann man wirklich alles verdrehen.
        Allerdings ist dein Beispiel doch schon zu verdreht und um die Ecke gedacht, als dass man das auf logischer Basis behaupten könnte.
        Auch hier hätte ich gerne ein anschaulisches Beispiel,gerne auch aus dem aktuellen Weltgeschehen oder einer anderen Serie

Bei anderen Serien ist es vielleicht einfacher und an anderen Stellen von BSG funktioniert deine Sicht sehr wohl auch aus dieser Perspektive, manchmal sogar so gut, dass man für die "europäische" Sichtweise etwas nachdenken und zwischen den Zeilen interpretieren muss, aber bei New Caprica muss man schon sehr unglaubwürdig argumentieren um diese Sichtweise vertreten zu können.
        zeige mir Beispiele die definitiv unglaubwürdig an meiner Interpretation sind

du hast mich dazu gebracht über deine Argumente nachzudenken,aber bisher fehlen mir dazu irgendwelche Beispiele...bisher ist meine Interpretation genauso wahrscheinlich wie deine

Kommentar

Wie hieß es bei Freud so schön? Manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre. Und wenn eine Stadt von einer überlegenen Militärstreitmacht besetzt und unterdrückt wird und diese Unterdrückten sich alle Bärte wachsen lassen und anfangen, mittels Selbstmordanschlägen gegen die Besatzer zu vorzugehen - dann muß man da nicht irgendein unwahrscheinliches US-Heimatfront-Szenario hineininterpretieren.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Wie hieß es bei Freud so schön? Manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre. Und wenn eine Stadt von einer überlegenen Militärstreitmacht besetzt und unterdrückt wird und diese Unterdrückten sich alle Bärte wachsen lassen und anfangen, mittels Selbstmordanschlägen gegen die Besatzer zu vorzugehen - dann muß man da nicht irgendein unwahrscheinliches US-Heimatfront-Szenario hineininterpretieren.
            Vollkommen richtig...man muss aber auch nicht ein "wir werden alle Islamisten Selbstmörder" Szenario darin sehen bzw. einen Gesellschaftskritischen Hinweis darauf..

Kommentar

Zitat von '[OTG

Die USA haben selber eine Tradition was das auflehnen gegen fremde Herscher und Besatzer angeht,der kampf für die Freiheit ist in deren "Kultur" fest integriert.
              Was für eine Tradition??? Seit 1813 als britische Truppen aus Kanada im Britisch-Amerikanischen Krieg von 1812-1814 im Norden der USA einfielen hat nie mals wieder ein fremder Soldat amerikanischen Boden betreten.

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                Beispiel bitte
                Wofür, dass man Aussagen leicht verdrehen kann. Schau in die BILD und Boulevardpressen und ließ dir dann die tatsächlichen Meinungen der Personen ungekürzt und unverfälscht durch.

Auch hier hätte ich gerne ein anschaulisches Beispiel,gerne auch aus dem aktuellen Weltgeschehen oder einer anderen Serie
                Die Bibel predigt von Nächsten- und sogar Feindesliebe, dass Jesus durch Wort und nicht durch weltliche Gewalt überzeugen werde usw., dennoch war sie Anlass oder Mittel zur Durchsetzung vieler Gräultaten. Meist missverstandenes Beispiel, die Aussage Auge um Auge, welche eine erste Beschneidung der Blutrache, nicht etwa wie heutzutage verstanden eine Legitimierung dieser, bewerkstelligen sollte.
                Trotz mehr als eindeutiger Ablehnung von Gewalt ließen sich Aussagen zum exakten Gegenteil interpretieren und missbrauchen.

zeige mir Beispiele die definitiv unglaubwürdig an meiner Interpretation sind
                Die Argumente können und werden so sicher kommen. Glaubwürdig halte ich sie dennoch nicht, da Bilder Symbolwirkung besitzen. Es gibt in der heutigen Zeit keinen Amerikaner, der sich selbst für die Freiheit in die Luft jagt. Selbstmordattentate sind ein Symbol des arabischen Terrorismuses geworden.

Aus dramaturgischer Sicht würde ich sagen, soll die New Caprica Story die Perspektive des Zuschauers umdrehen. Bisher waren nur Zylonen zum äußersten aller Taten fähig. Hiermit zeigt man, was man zuvor immer Häppchenweise schon gesagt bekam und gesehen hatte, nun aber erst durch diesen krassen Seiten und Perspektivwechsel richtig realisiert. Der Mensch ist, wenn es wirklich hart auf hart kommt, wenn sein Überleben und seine Freiheit ultimativ bedroht werden, nicht besser als ein Zylon, zu exakt dem gleichen fähig. Die Protagonisten werden auf New Caprica in die Rolle, wie sie die Zylonen inne hatten, gedrängt und was geschieht, sie handeln auf gleiche Weise. Damit kommt der Zuschauer den Zylonen näher, da er ihre Unterdrückung und die folgende Rebellion aus Sicht der Unterdrückung der Menschheit erstmals nachempfinden kann.
                Zuletzt geändert von newman; 09.09.2007, 21:20.

Kommentar

Der Mensch ist, wenn es wirklich hart auf hart kommt, wenn sein Überleben und seine Freiheit ultimativ bedroht werden, nicht besser als ein Zylon, zu exakt dem gleichen fähig. Die Protagonisten werden auf New Caprica in die Rolle, wie sie die Zylonen inne hatten, gedrängt und was geschieht, sie handeln auf gleiche Weise. Damit kommt der Zuschauer den Zylonen näher, da er ihre Unterdrückung und die folgende Rebellion aus Sicht der Unterdrückung der Menschheit erstmals nachempfinden kann.
                  Soweit ich mich noch zurück erinnern kann, waren die ersten Zylonen keine unterdrückten Menschengruppen, sondern glorifizierte Toaster auf zwei Beinen, die irgendwann anfingen, verrückt zu spielen, als sie ein "Freiheitsbewusstsein" entwickelten und Menschen massakrierten. Danach bezwang man sie, und liess sie von dannen ziehen, und um irgendwelche künftige Streitigkeiten zu vermeiden, bauten die Menschen sogar eine Station, wo man über die Differenzen sprechen konnte und versuchen würde, andere Lösungen anstatt militärischer Natur zu finden während dem Waffenstillstand, so wie à la Babylon 5, auf den sich beide Zivilisationen geeinigt hatten, welches aber die Zylonen nie auch nur eines Fusses gewürdigt haben, ausser um sie sofort in die Luft zu sprengen, und den Menschen endlich den Garaus zu machen, auf welches sie sich seit so vielen Jahrzehnten vorbereitet haben.

Für die Vorgehensweide der Zylonen kann man objektiv wie auch subjektiv bis jetzt nicht ansatzweise auch nur ein kleines bisschen Verständnis erwarten.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                    Für die Vorgehensweide der Zylonen kann man objektiv wie auch subjektiv bis jetzt nicht ansatzweise auch nur ein kleines bisschen Verständnis erwarten.
                    Du solltest doch aus mehrjähriger Erfahrung wissen, daß einige dies hier ein klein wenig anders sehen.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Du solltest doch aus mehrjähriger Erfahrung wissen, daß einige dies hier ein klein wenig anders sehen.
                      Du siehst das anders,wie du weiter oben beschrieben hast...andere sehn es wiederum ganz anders..und wieder andere sehen nur das offensichtliche und ganz andere sehen gar nix

Kommentar

Soweit ich mich noch zurück erinnern kann, waren die ersten Zylonen keine unterdrückten Menschengruppen, sondern glorifizierte Toaster auf zwei Beinen, die irgendwann anfingen, verrückt zu spielen, als sie ein "Freiheitsbewusstsein" entwickelten und Menschen massakrierten. Danach bezwang man sie, und liess sie von dannen ziehen, und um irgendwelche künftige Streitigkeiten zu vermeiden, bauten die Menschen sogar eine Station, wo man über die Differenzen sprechen konnte und versuchen würde, andere Lösungen anstatt militärischer Natur zu finden während dem Waffenstillstand, so wie à la Babylon 5, auf den sich beide Zivilisationen geeinigt hatten, welches aber die Zylonen nie auch nur eines Fusses gewürdigt haben, ausser um sie sofort in die Luft zu sprengen, und den Menschen endlich den Garaus zu machen, auf welches sie sich seit so vielen Jahrzehnten vorbereitet haben.

So sehen die Zylonen sich selbst.
                        Der Mensch wird in die Situation objektiv gedrängt, welche die Zylonen subjektiv empfanden und zum Anlass ihres Vernichtungswahns nahmen. Ob die Zylonen objektiv wirklich so unterdrückt wurden, wie sie es selbst meinen, und ob der Vertragsbruch wirklich für einen Präventivschlag genügte, man mag es bezweifeln. Nur ist die subjektive Realität für das Verhalten nunmal ausschlaggebender.
                        Und es ist leider Gottes recht unrealistisch, dass sich wirklich wer fiedlich an einen Tisch setzt. Siehe Afrika, siehe Naher Osten. BSG zeigt das eben etwas kälter als von Star Trek und Co gewohnt.
                        Was gezeigt wird, ist ja auch keine Entschuldigung der Zylonen, sondern dass der Mensch im Grunde nicht besser ist als diese Maschinen bzw. die Zylonen sehr menschlich wurden.
                        Aber ok, das muss man so nicht sehen, das war auch etwas ausschweifend.

Aber es kann mir doch keiner erzählen, dass bei einem mit Sprengstoff umladenen Menschen, der sich in Mitten von Polizeirekurten in die Luft jagt, irgendwer an den Unabhängigkeitskrieg denkt. Die Assoziation ist recht klar. Es genügt schon diese Assoziation hervorzurufen, dann kann man sich schon mal dieser einen Perspektive nicht zu 100% entziehen, was man danach auch interpretieren mag.
                        Zuletzt geändert von newman; 10.09.2007, 11:41.

Kommentar

So sehen die Zylonen sich selbst.
                          Der Mensch wird in die Situation objektiv gedrängt, welche die Zylonen subjektiv empfanden und zum Anlass ihres Vernichtungswahns nahmen. Ob die Zylonen objektiv wirklich so unterdrückt wurden, wie sie es selbst meinen, und ob der Vertragsbruch wirklich für einen Präventivschlag genügte, man mag es bezweifeln. Nur ist die subjektive Realität für das Verhalten nunmal ausschlaggebender.
                          Und es ist leider Gottes recht unrealistisch, dass sich wirklich wer fiedlich an einen Tisch setzt. Siehe Afrika, siehe Naher Osten. BSG zeigt das eben etwas kälter als von Star Trek und Co gewohnt.
                          Was gezeigt wird, ist ja auch keine Entschuldigung der Zylonen, sondern dass der Mensch im Grunde nicht besser ist als diese Maschinen bzw. die Zylonen sehr menschlich wurden.
                          Aber ok, das muss man so nicht sehen, das war auch etwas ausschweifend.

Aber es kann mir doch keiner erzählen, dass bei einem mit Sprengstoff umladenen Menschen, der sich in Mitten von Polizeirekurten in die Luft jagt, irgendwer an den Unabhängigkeitskrieg denkt. Die Assoziation ist recht klar. Es genügt schon diese Assoziation hervorzurufen, dann kann man sich schon mal dieser einen Perspektive nicht zu 100% entziehen, was man danach auch interpretieren mag.
                          man kann das alles so "platt" interpretieren wie Makaan..oder auch "mehr" dahinter vermuten....was mir persönlich daran aufstösst ist halt die Tatsache,das wenn es den Zylonen nur darum ginge die Menscheit mit Stumpf und Stengel auszurotten,sie sich dafür ganz schön "blöde" anstellen und mehr als eine Gelegenheit ,den kläglichen Rest auch noch über die Klinge springen zu lassen,schlichtweg nicht ausgenutzt haben...es wäre ihnen sicherlich ein leichtes gewesen New Caprica auch zu "säubern"...und das es nur auf die Intervention 2er Zylonenhelden zurückgeht,das sie es nicht getan haben will mir nun gar nicht zur gesamten Serie passen...

@Newman: Sicherlich ist an deiner "Interpretation" der Szenen etwas dran...und wie du schon selber gesagt hast sind es vor allem die Bilder die eine entsprechende Interpretation hervorrufen...wobei die bei unterschiedlichen Betrachtern auch unterschiedlich sein kann,bzw. meistens sein wird.

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                            man kann das alles so "platt" interpretieren wie Makaan..oder auch "mehr" dahinter vermuten....was mir persönlich daran aufstösst ist halt die Tatsache,das wenn es den Zylonen nur darum ginge die Menscheit mit Stumpf und Stengel auszurotten,sie sich dafür ganz schön "blöde" anstellen und mehr als eine Gelegenheit ,den kläglichen Rest auch noch über die Klinge springen zu lassen,schlichtweg nicht ausgenutzt haben...
                            Was ja auch eines der oft genannten Kritikpunkte an der 3. Staffel ist, dass nämlich die Zylonen alle plötzlich superdämlich geworden sind. Und ja, es war wirklich nur wegen den zwei Zylonen, Caprica-Sechs und Boomer. Es gab niemals einen anderen Grund.
                            es wäre ihnen sicherlich ein leichtes gewesen New Caprica auch zu "säubern"...und das es nur auf die Intervention 2er Zylonenhelden zurückgeht,das sie es nicht getan haben will mir nun gar nicht zur gesamten Serie passen...
                            Ist aber nunmal so. Schliesslich hat dann auch das Cavil-Modell dann wieder enthusiastisch erklärt, dass es das Ziel der Zylonen sei, die Menschheit auszurotten, egal, ob das nur 10 Tage, oder 1000 Jahre braucht, und niemand hat ihm widersprochen. Boomer und Caprica-Sechs haben desillusioniert wegen dem "Neu-Caprica"-Fehlschlag gar nicht mehr dem entgegengesprochen. Boomer hat sich wieder auf die ursprüngliche Linie zurückbewegt, während Caprica-Sechs ebenfalls zur Verräterin an den Zylonen wird, und Athena und Hera zurück zu den Kolonisten bringt, und dafür Boomer das Genick bricht.

Es wäre und ist nicht das erste Mal, dass Autoren eigentlich gar nicht genau wissen, wohin mit einzelnen Handlungssträngen, und wie man sie mit der Haupthandlung einbinden soll. Bei X-Files und Lost haben ja auch die Hauptautoren zugegeben, dass sie zwischendurch den Faden verloren haben.

Deswegen zweifeln auch Fans daran, dass die Zylonen wirklich noch einen "Plan" haben, und dass dies nicht einfach nur etwas toll dahergeschwafeltes von den Autoren ist.

Kommentar

Deswegen zweifeln auch Fans daran, dass die Zylonen wirklich noch einen "Plan" haben, und dass dies nicht einfach nur etwas toll dahergeschwafeltes von den Autoren ist.
                              also das mit dem plan kam ja erst in staffel 1, in der miniserie die als standalone produziert wurde hat man erstmal die zuschauerkompabilität gechecked. helo sollte zum beispiel auch nicht mehr in staffel 1 dabei sein. der sollte auf caprica verrecken, aber durch sein starkes spiel in der miniserie haben sich die autoren dann später entschieden die helo-figur auszubauen und ihm eine eigene story zu geben. und nach dem tollen erfolg der miniserie und season 1 war doch klar das es weiter geht. und das schöne an bsg sind doch die manchmal ziemlich überraschenden wendungen. und ich denke dass rdm die verwirrung um den "plan" bewußt schürt, denn so bleibt die spannung oben und bisher haben es die autoren geschafft jedesmal wenn die sich die staffel dem ende neigte und der plan sich scheinbar offenbarte mit nem genialen cliffhanger die serie eine staffel weiter zu bringen.

Kommentar

Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
                                und ich denke dass rdm die verwirrung um den "plan" bewußt schürt, denn so bleibt die spannung oben und bisher haben es die autoren geschafft jedesmal wenn die sich die staffel dem ende neigte und der plan sich scheinbar offenbarte mit nem genialen cliffhanger die serie eine staffel weiter zu bringen.
                                Bislang hat sich kein einziges Mal gezeigt, was überhaupt wirklich oder auch nur scheinbar der Plan sein soll, noch wurden irgendwelche Andeutungen gemacht, ihn überhaupt zu offenbaren. Es ist und bleibt zur Zeit nur cool-mysteriös klingendes Geschwafel, um die Serie besser klingen zu lassen.

Kommentar

Lädt...
                                X