Galactica vs Cylonen Basestar - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galactica vs Cylonen Basestar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Enabran Beitrag anzeigen
    Nein, Basissterne haben 100% keine Projektilwaffen.
    In der alten Serie hatten die Basissterne sowohl große Kanonen (ganz außen am Rand der Diskusse), um auf Kampfsterne zu schießen als auch kleine, um auf Viper zu schießen. Da gab es eine Folge, wo zwei Viper diese kleinen Kanonen zerstörten. Weiß jemand, welche Folge das war? War das dieselbe Folge, wo zwei Basissterne auf die Pegasus schossen?

    Kommentar


      #77
      Woher wissen wir denn, das die Basestars keine Projektilwaffen haben?

      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        #78
        Faktisch haben zu keinem zeitpunkt Viper oder Raptoren Basisterne in der Serie Angrgriffen. Das war immer ein Duell zwischen Großkampfschiffen und die Jäger dazwischen.

        Ansonsten möchte ich auf die Folge "Die Hand Gottes" hinweisen wo die Berbaubasis der Cylonen durchaus Jägerabwehrgeschütze hatte.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #79
          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
          Woher wissen wir denn, das die Basestars keine Projektilwaffen haben?
          Gesehen hat man sie nie, aber im Prinzip braucht nur ein Centurion das Fenster aufzumachen und mit seiner Unterarmwaffe nach draußen zu ballern. Ein nicht unbedingt ernsthafter Grund kann sein, dass solche Aufbauten die glatte technobiologische Hülle des Basestars verschandeln oder sonst irgendwie stören.

          Kommentar


            #80
            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Gesehen hat man sie nie, aber im Prinzip braucht nur ein Centurion das Fenster aufzumachen und mit seiner Unterarmwaffe nach draußen zu ballern. Ein nicht unbedingt ernsthafter Grund kann sein, dass solche Aufbauten die glatte technobiologische Hülle des Basestars verschandeln oder sonst irgendwie stören.
            Die Raketenlafetten lassen sich ja auch einziehen.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #81
              Der wirkliche Grund wird wohl sein, dass solche Geschütze nicht gebraucht wurden. Sie lassen sich sicher leicht nachrüsten. Aber sie sind wohl auf große Entfernungen nicht so effektiv wie Raketen oder Cylon Raider, die auf Abfangkurs gehen. Ein Basestar, der von einer Übermacht Viper angegriffen wird, wird sich wohl auch nicht auf ein Abwehrgefecht mit Projektilkanonen einlassen, sondern wegspringen.

              Kommentar


                #82
                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Der wirkliche Grund wird wohl sein, dass solche Geschütze nicht gebraucht wurden. Sie lassen sich sicher leicht nachrüsten. Aber sie sind wohl auf große Entfernungen nicht so effektiv wie Raketen oder Cylon Raider, die auf Abfangkurs gehen. Ein Basestar, der von einer Übermacht Viper angegriffen wird, wird sich wohl auch nicht auf ein Abwehrgefecht mit Projektilkanonen einlassen, sondern wegspringen.
                Ein Basestar allein hat ja schon 300 Raider. Da ne Übermacht an Viper ranzukarren ohne gleich ne Übermacht an Kampfsternen zu haben dürfte schwer werden.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Woher wissen wir denn, das die Basestars keine Projektilwaffen haben?

                  Wir wissen es daher:
                  Intelligence Debrief: Cylon Basestar, "Battlestar Galactica: The Official Magazine", June/July 2006, page 56.

                  Dafür haben sie 220 Raketenwerfer und ihre aberhundert Jäger.
                  Da ist ein gutes Bild mit den geparkten Jägern:
                  This file is from a shared repository and may be used by other projects. The description on its file description page there is shown below.


                  Es gibt 2 primäre Jägerbuchten mit
                  10 Reihen mit 5 Jägern (50)
                  7 Reihen mit 7 Jägern (49)

                  Und 4 sekundäre Jägerbuchten mit je 59 Jägern

                  macht in Summe 434 Jäger.

                  Dazu ist noch anzumerken, dass es sich hierbei um die Modelle ab Verräter, Staffel 3, Episode 5 handelt.
                  Ich suche Unterstützung fur das deutsche BSG-Wiki.
                  Einfach anmelden und mitmachen.

                  http://de.battlestarwiki.org/wiki/Hauptseite

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Enabran Beitrag anzeigen
                    Wir wissen es daher:
                    Intelligence Debrief: Cylon Basestar, "Battlestar Galactica: The Official Magazine", June/July 2006, page 56.
                    Diese Literaturangabe scheinst du auch nur aus zweiter Hand zu haben, so wie sie hier http://en.battlestarwiki.org/wiki/Basestar_%28TRS%29 auch zitiert wird. Dort finden sich Angaben wie die 220 Werfer, und es wird spekuliert:
                    It would seem that that basestars rely heavily on their Raiders for close-range gun defense. Since a basestar does not appear to have point-defense batteries, or heavy armoring[12], it seems quite vulnerable to battlestars in close-range combat when fighter support is not prominent
                    Die Basestars sind nicht auf Nahkampf ausgelegt, und entsprechende Taktiken hat man auch gesehen. Aber das heißt nicht, dass man die Basestars nicht umrüsten könnte, wenn es nötig wäre. Aber man muss sich vergegenwärtigen: Nicht nur die Basestars können springen, die Raider können es auch.

                    Anders als die Galactica muss ein Basestar seinen Raidern keinen Feuerschutz geben können, damit die sich zurückziehen können. Basestar und Raider springen weg, und dann können die Raider in aller Ruhe vom Basestar aufgenommen werden.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      Woher wissen wir denn, das die Basestars keine Projektilwaffen haben?

                      Also "wissen" tun wir es nicht allerdings laut dem Battlestar Galactica Wiki:
                      There is currently no text in this page. You can search for this page title in other pages, or search the related logs, but you do not have permission to create this page.

                      Abschnitt 1.2

                      Kommentar


                        #86
                        Wie man in jeder Schlacht gesehen hat, haben die bestimmt keine schwere Panzerung. Wenn man die Schlacht um das Auferstehungsschiff anschaut, zerfetzt jeder Treffer deren Hülle wie eine Pistole eine Melone.
                        There is currently no text in this page. You can search for this page title in other pages, or search the related logs, but you do not have permission to create this page.

                        Ebenfalls bei der Schlacht im Binären Sternensystem.
                        Auch im zylonischen Bürgerkrieg haben sie sich gegenseitig mit Raketen befetzt. Und jeder Treffer hatte da verheerende Folgen.
                        There is currently no text in this page. You can search for this page title in other pages, or search the related logs, but you do not have permission to create this page.



                        Natürlich haben die Zylonen ihre Schiffe nicht auf Nahkampf ausgelegt. Warum sollten sie auch. Die hatten alle Zeit der Welt um sich auf einen Vernichtungsschlag vorzubereiten. Wie wir aus der Miniserie wissen, gab es keine Notwendigkeit, die Basisschiffe für einen Nahkampf zu Designen. Und aus The Plan:
                        Cavil erinnert nochmal an den originalen Zylonenplan, nach dem alle Menschen getötet, die Zylonen alle auferstehen und sich das Universum sich "in Gerechtigkeit sonnen" sollte.

                        Hinfliegen und auslöschen war die Devise

                        Verluste auf Zylonenseite sind sowieso irrelevant, da sie ein Auferstehungsschiff hatten und der Gegner keinen Plan hatte, wo des Feindes Basis ist.


                        Wenn Basissterne Geschütze hätten (selbst wenn sie bei Nichtgebrauch eingezogen sind), dann hätte man die auch irgendwann einmal im Einsatz gesehen.
                        ZB scheuten sich die Zylonen ja auch nicht, ihre Geschütze auf der Raffinerie oder der Kolonie (Zylonenheimat) unverzüglich einzusetzen.


                        Ich bin mir sicher, dass sie ihre Schiffe umrüsten hätten können, wie du es vermutest, denn man kann jedes Schiff umrüsten. Nur sie haben es in der Serie nicht getan

                        Was die Anzahl der Raketenwerfer angeht, wird die Zahl schon stimmen.
                        Hier sieht man schon ganz schön viele Werfer:


                        Die Skizze da wird wohl auch richtig sein, nur dafür verbürge ich mich jetzt nicht (und es ist mir jetzt auch zu blöd, dass ich wie oben bei den Jägern, zig Bilder raus suche und persönlich nachzähle):



                        Und ich werde versuchen eine Kopie von dem
                        Intelligence Debrief: Cylon Basestar, "Battlestar Galactica: The Official Magazine", June/July 2006, page 56.
                        Dokument zu besorgen, damit die Zweifel endlich beseitigt werden
                        Ich suche Unterstützung fur das deutsche BSG-Wiki.
                        Einfach anmelden und mitmachen.

                        http://de.battlestarwiki.org/wiki/Hauptseite

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Enabran Beitrag anzeigen
                          Wie man in jeder Schlacht gesehen hat, haben die bestimmt keine schwere Panzerung. Wenn man die Schlacht um das Auferstehungsschiff anschaut, zerfetzt jeder Treffer deren Hülle wie eine Pistole eine Melone.
                          There is currently no text in this page. You can search for this page title in other pages, or search the related logs, but you do not have permission to create this page.

                          Ebenfalls bei der Schlacht im Binären Sternensystem.
                          Auch im zylonischen Bürgerkrieg haben sie sich gegenseitig mit Raketen befetzt. Und jeder Treffer hatte da verheerende Folgen.
                          There is currently no text in this page. You can search for this page title in other pages, or search the related logs, but you do not have permission to create this page.



                          Natürlich haben die Zylonen ihre Schiffe nicht auf Nahkampf ausgelegt. Warum sollten sie auch. Die hatten alle Zeit der Welt um sich auf einen Vernichtungsschlag vorzubereiten. Wie wir aus der Miniserie wissen, gab es keine Notwendigkeit, die Basisschiffe für einen Nahkampf zu Designen. Und aus The Plan:
                          Cavil erinnert nochmal an den originalen Zylonenplan, nach dem alle Menschen getötet, die Zylonen alle auferstehen und sich das Universum sich "in Gerechtigkeit sonnen" sollte.

                          Hinfliegen und auslöschen war die Devise

                          Verluste auf Zylonenseite sind sowieso irrelevant, da sie ein Auferstehungsschiff hatten und der Gegner keinen Plan hatte, wo des Feindes Basis ist.


                          Wenn Basissterne Geschütze hätten (selbst wenn sie bei Nichtgebrauch eingezogen sind), dann hätte man die auch irgendwann einmal im Einsatz gesehen.
                          ZB scheuten sich die Zylonen ja auch nicht, ihre Geschütze auf der Raffinerie oder der Kolonie (Zylonenheimat) unverzüglich einzusetzen.


                          Ich bin mir sicher, dass sie ihre Schiffe umrüsten hätten können, wie du es vermutest, denn man kann jedes Schiff umrüsten. Nur sie haben es in der Serie nicht getan

                          Was die Anzahl der Raketenwerfer angeht, wird die Zahl schon stimmen.
                          Hier sieht man schon ganz schön viele Werfer:


                          Die Skizze da wird wohl auch richtig sein, nur dafür verbürge ich mich jetzt nicht (und es ist mir jetzt auch zu blöd, dass ich wie oben bei den Jägern, zig Bilder raus suche und persönlich nachzähle):



                          Und ich werde versuchen eine Kopie von dem
                          Intelligence Debrief: Cylon Basestar, "Battlestar Galactica: The Official Magazine", June/July 2006, page 56.
                          Dokument zu besorgen, damit die Zweifel endlich beseitigt werden
                          Also wenn du das sagst dann glaube ich dir das musst du mir zumindestens nichts beweißen...

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Das denke ich auch. Die Kolonien haben sich für die Offensive gerüstet, mit einer Flotte von 120 Kampfsternen. Kriege zwischen den Kolonien gab es ja nicht, oder? Das ging einzig gegen die Zylonen, von denen man ewig nichts gehört hatte, aber annehmen musste, dass sie immer noch eine Bedrohung darstellen. Und aus Sicht der Kolonien waren das ja im Grunde reine Roboter, von menschlichen Zylonen wussten die nichts, sonst hätten sie vermutlich sofort angegriffen.


                            Naja dazu passt aber nicht das die Militärausgaben gesenkt wurden unter Adar.

                            Keiner der sich auf einen Krieg vorbereitet veringert seine Militärausgaben eher würden sie noch gesteigert werden ,oder gleich bleiben
                            Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                            Kommentar


                              #89
                              Die Galactica würde in einem reinen Feuergefecht gegen einen Basisstern wohl die Oberhand behalten, evtl.sogar gegen zwei. Der Basisstern an sich kann ja relativ wenig außer massenhaft Jäger zu starten, die Galactica hingegen hat einige schlagfertige Argumente auf ihrer Hülle verteilt. Der einzige Grund weshalb sich dich die Galactica in der Serie nicht einem direkten Kampf stellt, ist schlichtweg die Gefahr das der FTL beschädigt werden würde o.Ä.Die Zylonen könnten wiedrum zu jedem beliebigen Zeitpunkt Verstärkung fordern und diese würde dann mit der angeschlagenen Galactica kurzen Prozess machen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X