Die 4. Season soll die letzte Staffel werden!!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 4. Season soll die letzte Staffel werden!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    also bei uns in frakfurt werden die läden auch die dvds nicht wirklich los (wie bei jeder anderen serie im übrigen auch), selbst bei der videothek sind sie fast immer da (vieleicht 99%)

    Kommentar


      Ich bezog mich auch auf die Abverkäufe in den USA. Das ist schließlich der primärrelevante Markt. Und tatsächlich habe ich vorhin einen Artikel gefunden, der dies belegt. In dem war die Rede davon, das BSG als TV-Format leider auf Dauer nicht den gewünschten Erfolg hat, dafür aber als DVD (aber auch in anderen Formaten) sehr gut läuft. Mit anderen Worten: Es gibt ein großes Publikum für BSG - es schaut BSG nur nicht im TV. Dummerweise scheint nach wie vor das meiste von TV-Quoten abzuhängen, was in einem anderen Artikel auch als antiquitiert bezeichnet wird. Den Link zum ersten Artikel finde ich gerade nicht, dafür habe ich aber den zweiten Artikel zur Hand:

      In meinen Augen ist BSG daher durchaus erfolgreich bezogen auf die Qualität und die Aufmerksamkeit, nur trifft dies eben nicht auf BSG als TV-Format zu. Ich denke, das BSG einfach zuviel Aufmerksamkeit für eine TV-Show erfordert (und nachweißlich unter Sendeplatzänderungen gelitten hat). Abgesehen davon findet vielleicht auch ein Umdenken beim Publikum statt, das ihre Lieblingsserien lieber in excellenter Qualität als DVD griffbereit haben möchte und die Show frei Werbung und Ähnlichem genießen möchte.

      Ich kann es dem Publikum nicht verdenken, denn ich halte es auch nicht anders. BSG auf RTL2 schalte ich eigentlich nur aus Solidarität ein. Wirkliche Freude bereitet es nur auf DVD. Seien wir mal ehrlich: TV-Shows auf Privatsendern, ob hier oder in Übersee, sind doch aufgrund der ganzen Werbung und Einblendungen mittlerweile näher dran einem Browservideo als an DVD-Qualität. Den einzigen Vorteil, den ich an der Stelle dem TV abgewinnen ist der, das ich dort die Serie als erstes zu sehen bekomme. Aber vielleicht leiten Serien wie BSG und Shows mit ähnlichen Schicksalen ein Umdenken ein, das zu einer stärkeren Fokussierung auf das DVD-Format führt.

      Kommentar


        Das Problem ist natürlich, dass die Serien in erster Linie von Fernseh-Sendern in Auftrag gegeben werden, damit die Leute diese eben auf diesen Fernseh-Sendern angucken, und diese Sender finanzieren sich mit Werbungen.

        Ich persönlich glaube zwar, dass wir in näherer Zukunft wahrscheinlich tatsächlich ein Neu-Format von Serien-Angeboten kriegen könnten, die durch Pay-On-Demand zustande kommen könnten, und ohne lästige Werbung sich finanziert, wenn digitales Fernsehen weitere Technologie-Schübe erfährt, aber für unsere Jetzt-Zeit muss die Fan-Inszenierung von Moore sich über die TV-Quoten qualifizieren.

        Kommentar


          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
          , aber für unsere Jetzt-Zeit muss die Fan-Inszenierung von Moore sich über die TV-Quoten qualifizieren.
          was so nicht ganz stimmt. denn der scifi-channel der die meisten serien wie etwa auch unsere BSG produzieren läßt ist ein reiner Pay-Channel den es im Abo gibt. Das heißt, die haben schon ne gewisse Anzahl Kunden und wissen somit was jeden Monat reinkommt und wieviel sie ausgeben können. dann überlegen sie ob sie mit BSG nen Sendeplatz füllen können ohne Abos zu verlieren, eventuell planen noch ein paar Rechenfüchse wieviel sie dazu bekommen wenn sie nen Primetimeslot nehmen und wenn bei der rechnung ein Gewinn rauskommt startet die Produktion, wobei da meist schon auf worstcase gerechnet wird. Der Quotendruck kommt erst hier in Deutschland weil sich die Sender über Werbung finanzieren, ist aber für die Produktion erstmal tertiär, jedenfalls macht sich da keiner Gedanken drüber wieviel Quote man in Deutschland schaffen muss. Das wird so durchkalkuliert das es in Amiland sich rechnet und wenn dann noch exportiert werden kann nach Deutschland dann verkauft man die Senderechte gerne weiter und nimmt zusätzlichen Gewinn mit.

          Kommentar


            Auch der amerikanische Scifi-Channel (und wir haben alle nur über den amerikanischen gesprochen. Niemand interessiert sich für den Deutschen hier, wenn wir über die Zukunft von der Fan-Inszenierung sprechen) ist auf Werbe-Einnahmen aus. Marktanteile und Quotendruck sind vor allem dort wichtig. Nur mit den paar Kröten durch die Abonements würde sich eine solch teure Serie wie Moores Neu-Interpretation sich niemals rentieren.

            Kommentar


              Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
              was so nicht ganz stimmt. denn der scifi-channel der die meisten serien wie etwa auch unsere BSG produzieren läßt ist ein reiner Pay-Channel den es im Abo gibt.
              Nicht wirklich. Soweit ich weiß ist der SciFi-Channel in den USA ein Kabel-Kanal der zwar von vielen Kabel-Anbietern als Teil eines Premium-Pakets (in dem auch andere Sender enthalten sind) angeboten wird und für das man extra bezahlen muss, aber ein waschechter PayTV-Sender ist er nicht. Beispiele dafür wären HBO oder Showtime und gerade bei den HBO-Serien sieht man schon sehr den Unterschied zu Sendern wie SciFi für die Werbung eben doch noch ein wichtiges Standbein ist.

              Was SciFi mehr hilft ist die Tatsache das sie zu NBC-Universal gehören. Die Produktionskosten für BSG sind zum Beispiel überschaubar, weil das produzierende Studio Universal zum gleichen Unternehmen gehört (anders als etwa Stargate das von MGM produziert wird).

              Außer Frage steht aber, dass sich die Fernsehlandschaft und vor allem die Zuschauer verändert haben. Nur haben einige Sender das noch nicht mitgekriegt oder wollen es einfach nicht. SciFi-Serien sind primär für ein Nischenpublikum. Früher war es gerade hier in Deutschland für die aufstrebenden Privatsender eine gute Gelegenheit über solche Nischen solide Einschaltquoten zu bekommen. Aber mittlerweile haben die deutschen Privatsender zu viel Geld, das sie in ihre mäßigen Eigenproduktionen stecken und die natürlich Priorität vor allem haben was zugekauft wird. Und die Quoten-Ambitionen liegen auch höher als es das SciFi-Nischen-Publikum ist. Es ist für die Sender also nicht mehr so interessant so wie früher auf SciFi-Serien im Programm zu setzen.

              Dazu kommt das gerade SciFi-Fans, von denen viele auch im Real-Life technisch interessiert sind, wissen wie sie an ihre Science Fiction kommen, lange bevor sich ein deutscher Sender mal bequemt eine Serie mit Jahren Verspätung zur US-Ausstrahlung zu zeigen.

              Auch in den USA sieht es nicht besser aus, was die Quoten betrifft. Da laufen Serien zwar zeitnaher im Fernsehen, aber wie oben angesprochen ist der Empfang von Sendern wie dem SciFi-Channel immer noch mit Extra-Kosten verbunden, die manch einer dann lieber gleich in die DVDs steckt oder sich die Folgen fast ohne Zeitverzögerung zur Erstausstrahlung über Dienste, wie iTunes oder Amazon sie bieten, gleich online kauft.

              All das reduziert natürlich die Einschaltquoten bei Serien wie Galactica. Ob sich das immer noch rechnet, wissen natürlich nur die Sender/Studios selbst, aber ich denke mittlerweile wissen sie auch das DVD-Verkäufe nicht nur ein Zugewinn zur Fernsehproduktion sind und das auch die Online-Verkäufe mehr und mehr an Bedeutung für die Finanzierung künftiger Serien gewinnen.

              Persönlich hätte ich absolut nichts dagegen, wenn das Fernsehen als Erstausstrahlungsmedium für Fernsehserien weiter an Bedeutung verliert, so lange stattdessen die Serien früher auf DVD herauskommen oder endlich die schwachsinnigen Beschränkungenn bei den Online-Diensten aufgehoben werden.

              Kommentar


                Ich finde es übrigens bemerkenswert, das BSG auf DVD wohl ganz gut läuft, denn DVDs sind ja auch nicht ganz billig. Wer nicht wirklich an der Serie interessiert ist, würde sich wahrscheinlich nur auf die TV-Ausstrahlungen beschränken. An der Stelle kommen aber natürlich auch die illegalen Downloads ins Spiel. Ich denke, es steckt ein enormes finanzielles Potential im BSG.Publikum, das einfach nicht abgeschöpft wird. Gäbe es bereits flächendeckendes "internetbasiertes" Pay-TV, bei dem man eine Episode für vielleicht wenig Geld als Stream in exzellenter Qualität anschauen kann, dann wäre BSG sicherlich finanziell unglaublich erfolgreich.

                Ich kenn mich nun mit den Kosten einer Show wie BSG nicht aus und das Gleiche gilt für Aufbau und Wartung einer Pay-TV-Struktur. Vielleicht müsste der Preis pro Strem höher sein, vielleicht niedriger. Außerdem könnte der Preis auch gestaffelt werden, bspw. in dem eine Erstaustrahlung etwas teurer ist. Natürlich sollte man wohl auch die Episoden einzeln kaufen können aber auch umfangreiche DVDs sollten nicht der Vergangeheit angehören. Ach, die TV-Welt könnte so schön, aber was soll man erwarten, wenn selbst die Musikindustrie kein entsprechendes zufriedenstellendes Modell schaffen kann (meistens hat man DRM und fast immer kann das Angebot nicht die Bedürfnisse decken). Für mich ist die DVD auch nur das kleinere von zwei Übel, zugleich aber auch das eigentliche Endprodukt (mit mutiplen Sprachen, Untertiteln, zusätzlichen Szenen und Dokumentationen).

                Wie ich schon sagte, BSG ist trotz aller Höhen und Tiefen sicher kein Misserfolg. Es funktioniert nur nicht so gut in dem Medium, in dem es leider wichtig wäre.

                Kommentar


                  BSG wird, zumindest auf RTL2, einfach nur verheizt.
                  Würde man das Zielpublikum gezielt ansprechen, wären die Quoten um einiges höher. So wie RTL2 BSG bewirbt, kann es nur ein Flopp werden.

                  Kommentar


                    RTL2 ist das beste Beispiel für den "YouTube"-Charakter, den ich weiter oben erwähnt habe: Nicht nur die normale Werbung sondern auch Werbeeinblendungen versauen den Spaß. Natürlich hinkt der YouTube-Vergleich ein wenig, weil YouTube-Videos werbefrei sind, aber bei im FreeTV habe ich mittlerweile das Gefühl, zwischen viel Werbung hier und da ein wenig von meinen Serien zu sehen. Deswegen beschränkt sich mein Konsum mittlerweile auch auf Sport, Dokus um Dritten und ein paar Sitcoms. Bei Serien gehe ich mittlerweile immer mehr in Richtung DVDs oder PayTV.

                    Natürlich platziert und bewirbt RTL2 BSG auch absolut unangemessen.

                    Kommentar


                      Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
                      BSG wird, zumindest auf RTL2, einfach nur verheizt.
                      Würde man das Zielpublikum gezielt ansprechen, wären die Quoten um einiges höher. So wie RTL2 BSG bewirbt, kann es nur ein Flopp werden.
                      Sei doch froh, dass BSG nicht auf Pro7 kommt, da würde es eh nur abgesetzt
                      Vielleicht haste ja Recht, aber was ist denn das Zielpublikum von BSG? Dem Stargate-Gucker ist es nicht witzig genug und dem Drama-Seher ist es zu viel SciFi. Diese Unsägliche Kara-Lee-Anders-Geschichte in Staffel 3 lasse ich mal außen vor, weil sie hier noch nicht lief.
                      Dann ist da eben noch das Problem mit dem Story-Arc, sowas funktioniert in Deutschland einfach nicht wirklich. Weder Lost noch 24, die im Gegensatz zu BSG in den USA durchaus erfolgreich laufen, funktionieren hier auch nur annähern ähnlich gut.
                      Vielleicht könnte man mit etwas mehr Werbung für die Serie und weniger Einblendungen während der Serie noch was verbessern, aber toll würde es wohl nie. Man muss sich da ja nur die Quoten der ersten RTL2 Ausstrahlung angucken, die sind konstant gesunken, und das obwohl um 2015 gesendet wurde.
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        Das Publikum für BSG ist ähnlich dem Publikum für Babylon5.

                        BSG ist eine Serie, die aufgrund der Gegebenheiten (Raumschiffe) als SciFi angesehen wird, hier aber nicht mit StarWars oder ähnlichem vergleichbar ist.

                        BSG hat einen hohen Anspruch. Bei BSG geht es nicht um tolle Raumschlachten, sondern um die menschlichen Seiten der Charaktere. Es wird gezeigt, wie sich eine Gesellschaft, ihre politische Entwicklung und die Menschen selbst verhalten und verändern würden, würde uns eben das passieren was den Kolonisten passiert ist.
                        Auch die Kara-Lee-Anders-Geschichte in Staffel3 (ich hab sie bisher nur gelesen, nicht gesehen) passt dazu. Es zeigt, das selbst unter solchen Ausnahmebedingungen der Mensch immer noch Mensch bleibt, das wir selbst in einer Situation, in der das Überleben unserer Rasse bedroht ist, unsere Beziehungskrisen und Kleinkriege weiter führen würden.
                        Und auch an anderen Stellen wir der Anspruch deutlich. Nehmen wir alleine die ganze Geschichte um Sharon.

                        BSG ist ein Mix aus SciFi, Mystery, Politdrama und Beziehungsdrama. Für diesen Mix gibt es auch in Deutschland eine Zielgruppe, was die DVD-Verkaufszahlen von BSG zeigen. Und diese Zielgruppe muss ich gezielt Werbung betreiben. Mit Trailern, die dem Inhalt der Serie auch gerecht werden. Mit Berichten in Fersehzeitungen, die den echten Inhalt von BSG darstellen. Eine Aussage wie "Battlestar Galactica - eine neue Art anspruchsvoller SciFi" würde da mehr potenzielle Zuschauer auf Dauer anziehen wie "Battlestar Galactica - kämpfe mit dem Rest der Menschheit gegen die Zylonen".

                        Kommentar


                          Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
                          [...]Auch die Kara-Lee-Anders-Geschichte in Staffel3 (ich hab sie bisher nur gelesen, nicht gesehen) passt dazu. Es zeigt, das selbst unter solchen Ausnahmebedingungen der Mensch immer noch Mensch bleibt, das wir selbst in einer Situation, in der das Überleben unserer Rasse bedroht ist, unsere Beziehungskrisen und Kleinkriege weiter führen würden.
                          Guck dir das besser an, bevor du sowas für gut befindest. Zwischendrin hätte ich mich da manchem amerikansichen Fan angeschlossen und wäre dafür gewesen die Serie in Lovestar Galactica oder sowas umzubenennen. Es ging in den Diskussionen damals ja garnicht darum Beziehungen generell aus der Serie zu nehmen, aber das war allerunterstes Soap-Niveau.
                          BSG ist ein Mix aus SciFi, Mystery, Politdrama und Beziehungsdrama. Für diesen Mix gibt es auch in Deutschland eine Zielgruppe, was die DVD-Verkaufszahlen von BSG zeigen.
                          Das möchte ich ja garnicht bestreiten. Vermutlich haben sich viele eben die DVD gekauft um alles in der richtigen Reihenfolge zu gucken und keine Folge zu verpassen. Trotzdem ist es aber so, dass Serien mit Story-Arc hier in Deutschland tendenziell viel schlechter laufen als in den USA, jedenfalls im TV.
                          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                          Kommentar


                            Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                            Trotzdem ist es aber so, dass Serien mit Story-Arc hier in Deutschland tendenziell viel schlechter laufen als in den USA, jedenfalls im TV.
                            Das möchte ich gar nicht bestreiten. Ich glaube aber, es fehlt Deutschland nicht am Publikum, sondern eher an einem fähigen (und vor allem kostenlosen) Sender für sowas. Ich habe schon mehrere Leute für BSG begeistern können, die bisher gar nicht wussten, das so eine Serie in Deutschland überhaupt läuft, bzw. die Serie aufgrund der Werbung falsch eingeschätzt haben.
                            Bestes Beispiel meine Frau. Jetzt bekennender BSG-Fan war sie, als die Werbung dafür auf RTL2 lief, eher abgeneigt. "Noch so ein Baller-Dingsbums" war da eher die Reaktion.

                            Kommentar


                              Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
                              Bestes Beispiel meine Frau. Jetzt bekennender BSG-Fan war sie, als die Werbung dafür auf RTL2 lief, eher abgeneigt. "Noch so ein Baller-Dingsbums" war da eher die Reaktion.
                              OK, vielleicht gehe ich da manchmal etwas zu sehr von mir selbst aus. Ich informiere mich nämlich meißtens schon im Vorfeld über neue Serien und kenn dann manches schon, bevor es hier überhaupt beworben wird. Bei meinen Lieblingsserien sehe ich sogar zu, dass ich falls möglich, immer auf dem US-Stand bin.
                              Ob ein Senderwechsel viel bringt wage ich aber zu bezweifeln. Wo anders z.B. auf Pro7 oder Sat1 würde die Serie nur abgesetzt oder auf nem total unmöglichen Sendeplatz landen, wo's dann auch keiner guckt. RTL2 ist sicher auch kein Glücksgriff, ich guck den Sender z.B. nur am Mittwoch Abend, aber Alternativen sehe ich einfach nicht.
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                              Kommentar


                                So - ich muß jetzt erstmal meine Meinung von 2 Seiten zurück revidieren.
                                Ich habe die Serie weiterverfolgt um ihr eine Chance zu geben - und ich muß jetzt zugeben - sie hat sie genutzt mich umzustimmen.
                                Man darf eben nicht davon ausgehen eine Weiterführung der alten Serie zu sehen.
                                Was ich aber schade finde ist, das die alte Filmmusik nicht mit eingebunden wurde - abgesehen vom Abspann - aber das kann sogar nur von RTL2 gemacht worden sein - oder ist es bei der DVD Version wirklich so?
                                Auch im Alter kann man seine Meinung ändern ;-)
                                www.wuma-films.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X