If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Also ich habs versucht,da meine bestellten DVDs von Staffel 2+3 zusammen angekommen sind..einfach mal in Staffel 3 reingelinst und nix verstanden ...und dann doch der reihe nach geguckt
klar wird jemand der ab und an mal reinschaut die grundlegende Jandlung kapieren...aber einen neuen Fan bekommt man dadurch sicherlich nicht
Nya wenn man vollkommen unbedarft vom Ende der ersten an den Anfang der dritten Staffel springt versteht man wahrscheinlich nur noch Bahnhof. Genauso wenn man von Scar an den Anfang der dritten Staffel springt. Da tut sich schon enorm viel dazwischen aber gut. Man wird immer wieder in die Handlung finden. Insbesondere durch die sehr gut gemachten Recaps am Anfang jeder Episode.
Wobei die grunsätzliche Ausgangslage sich in BSG über 3 Staffeln nicht so sehr verändert hat, als dass man nicht mehr mitkommen könnte.
Wenn man mal zwischendrin einschaltet hat man im Grunde "nur" Charakterentwicklungen und die Entdeckung des ein oder anderen weiteren Zylonenmodells verpasst. Aber die Galactica wird auch in der 3. Staffel noch vor Zylonen auf der Flucht sein und nach der Erde suchen. Es ist nicht ganz so extrem wie vielleicht bei B5, wo man zwischenzeitlich ohne Vorkenntnisse gar nichts mehr versteht.
Danke für die Einschätzung, werde gerne mal reinschauen, bin ja SciFi-Fan. Ich hoffe mir geht es da nicht wie bei Andromeda, wo ich oft nicht weiß an welcher Stelle ich mich in der StorryLine befinde. Kann nicht immer regelmäßig die Serien sehen. Dementsprechend ist es von Vorteil, wenn man sich in die Handlung schnell hineinversetzen kann und einzelne Teile in sich verständlich sind.
Habe mir mal meinen obigen link selbst angeschaut.
Da stehen mir ja die Haare zu Berge.
Gegenstand einer verbreiteten Kritik an der Serie sind deren zahlreiche religöse Elemente, sowie eine in weiten Teilen unreflektierte Verherrlichung millitärischer Strukturen.
Ich habe selten in einer TV-Serie eine reflektiertere Darstellung des Militärs gesehen und die religiösen Elemente kann ich an der Anzahl der erhobenen Finger in Dr.Bocks Avatarbild hier im Forum ablesen.
Weia.
Ansonsten ist der Artikel aber gut recherchiert und geschrieben.
@Mc Lane:
Gib der Neuinterpretation mal eine Chance. Es lohnt sich wirklich.
Den Piloten ansehen und die erste Folge von Staffel 1.
Wenns dich dann nicht gepackt hat, wirds dich nie packen.
Habe den 1. Pilot-Film zu Battelstar Calactica gesehen. Ist dies die Serie zu der Triologie der alten "Galactica", die als Kinofilme zu sehen waren oder baut die Serie darauf auf und ist als Fortsetzung zu verstehen?
Glaube ich auch nicht....hoffentlich wird wirklich nicht die Erde zum Schluss noch als deren Heimat aus dem Hut gezaubert,das wäre extrem ärmlich. Aufgrund der mangelnden Zeit könnte ich mir auch vorstellen das diese Welt entweder nur am Rande mal erwähnt wird oder aber offen bleibt um was für eine vielleicht folgende wiederaufnahme der Serie in der Zukunft/Filme in der Hinterhand zu behalten. Gefallen würde mir auch die Variante das es diese Welt gar nicht gibt und die Zylonen alles im Weltraum und auf ihren Schiffen zusammenschrauben,ansonsten nur Stützpunkte zur Ressourcengewinnung unterhalten und deshalb so wild auf die 12 Planeten sind.
Den Heimatplaneten könnte man auch so in irgendeinem Zwischenspiel erscheinen lassen. Beispielsweise bei einer Unterhaltung zwischen Six, Eight und Cavill. Also einfach nur als Kulisse ohne wirkliche Storyrelevanz oder aber um dem Zuschauer etwas zu enthüllen was die Colonials später treffen wird. Allerdings glaube ich nicht, dass RDM angesichts der begrenzten Anzahl von Folgen die ihm noch zur Verfügung steht einen solchen Arc angehen wird.
Angeblich ging es mal darum, dass man den Heimatplaneten der Zylonen irgendwann noch in der 2. Staffel sehen würde...
Man hat nie etwas davon zu Gesicht gekriegt, und wird es wohl auch absolut nie, ausser man kommt mit dem dämlichen Plot-Twist, dass die Erde die Heimat der Zylonen sein soll, was total schwachsinnig und schon in der Serie selbst widerlegt ist, weil die Zylonen keinerlei Ahnung davon haben, wo die Erde überhaupt liegt...
die frage warum die zylonen ihre flotte nicht besser ausgebaut haben liegt vll so das sie einen plan haben
??
aber ich denke es lag auch darin einfach genug ressourcen ran zu kriegen und nicht ständig von einem planeten zum nächsten zu springen
und dieses system ist ein navi system oder so was gewesen was eigentlich keine verbindung zu den anderen haben dürfte
Einen Kommentar schreiben: