Waffen der Kampfsterne? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffen der Kampfsterne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Das geschoss kann locker die panzerrung durchschlagen,da es ja ja keine Atmosphäre gibt die das geschoss bremsen könneten,also treffen die geschosse der BS geschütze mit einer teoretischen geschwindigkeit von 50000 kmh auf und ich glaube das da kaum eine panzerung wiedersteht.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Azrael Hoytman Beitrag anzeigen
      Das geschoss kann locker die panzerrung durchschlagen,da es ja ja keine Atmosphäre gibt die das geschoss bremsen könneten,also treffen die geschosse der BS geschütze mit einer teoretischen geschwindigkeit von 50000 kmh auf und ich glaube das da kaum eine panzerung wiedersteht.
      Erstmal: Wilkommen im Forum

      Woher hast du die Angabe mit den 50.000km/h? Ich habe bei BSG noch nie irgendeine genauere Angabe zu den Railguns gehört.
      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

      Kommentar


        #63
        Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen

        Woher hast du die Angabe mit den 50.000km/h? Ich habe bei BSG noch nie irgendeine genauere Angabe zu den Railguns gehört.
        Es gibt nichtmal eine Angabe, das es überhaupt Railguns sind. Die Schreiber habe das nicht einmal festgelegt.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
          Es gibt nichtmal eine Angabe, das es überhaupt Railguns sind. Die Schreiber habe das nicht einmal festgelegt.
          Bei einem Interview haben sie imho mal gesagt, dass das Railguns sind. Ansonsten ist nichts genaueres zu den Waffen bekannt.
          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

          Kommentar


            #65
            Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
            Bei einem Interview haben sie imho mal gesagt, dass das Railguns sind. Ansonsten ist nichts genaueres zu den Waffen bekannt.
            In fan circles, the battlestar and Viper weapons are sometimes called railguns. However this has never been stated on screen and a lot of evidence, like the use of chemically propelled rounds, points to them being conventional guns. Indeed, the exact nature of these weapons is still being discussed by the production team (some like Gary Hutzel want them to be based on railgun technology, while some in the writing staff feel that they are not railguns)

            Weapons in the Re-imagined Series - Battlestar Wiki

            Kommentar


              #66
              Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
              In fan circles, the battlestar and Viper weapons are sometimes called railguns. However this has never been stated on screen and a lot of evidence, like the use of chemically propelled rounds, points to them being conventional guns. Indeed, the exact nature of these weapons is still being discussed by the production team (some like Gary Hutzel want them to be based on railgun technology, while some in the writing staff feel that they are not railguns)

              Weapons in the Re-imagined Series - Battlestar Wiki
              Ok! Dann hab ich mich wohl geirrt.

              Wäre aber ziemlich wahrscheinlich, dass das Railguns oder Gaußkanonen sind. Die fliegen immerhin durch den Weltraum. Da währ es seltsam wenn sie noch Feuerwaffen in den Raumschiffen verwenden würden.
              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

              Kommentar


                #67
                Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                Ok! Dann hab ich mich wohl geirrt.
                merhin durch den Weltraum. Da währ es seltsam wenn sie noch Feuerwaffen in den Raumschiffen verwenden würden.
                Was soll das denn für ein Argument sein?

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Was soll das denn für ein Argument sein?
                  Ganz einfach. Wenn du ein Schiff mit Atomantrieb hast. Würdest du dann erwarten, dass es mit Katapulten ausgerüstet ist.

                  Die Kolonialen beherrschen Künstliche Schwerkraft und fliegen mühelos durchs All. Sie können kurzzeitig Wurmlöcher öffnen, welche sie als FTL verwenden. Sie sind uns technologisch weit überlegen. Daher wäre es ziemlich unlogisch, wenn sie uns Waffentechnisch nicht voraus wären. Railguns sind in der heutigen Zeit von der praktischen Benutzung nur noch ein paar Jahre entfernt. Warum sollten die Kolonialen sie nicht haben.
                  Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                    Ganz einfach. Wenn du ein Schiff mit Atomantrieb hast. Würdest du dann erwarten, dass es mit Katapulten ausgerüstet ist.

                    Die Kolonialen beherrschen Künstliche Schwerkraft und fliegen mühelos durchs All. Sie können kurzzeitig Wurmlöcher öffnen, welche sie als FTL verwenden. Sie sind uns technologisch weit überlegen. Daher wäre es ziemlich unlogisch, wenn sie uns Waffentechnisch nicht voraus wären.
                    In anderen Bereichen sind sie uns aber nicht überlegen sondern gleichauf. Autos, Infanteriewaffen, die Bewaffnung der Vipers, Bereiche der Medizin (Krebs unheilbar, Sehschwäche wird immer noch mit Brillen kompensiert)...

                    Gerade im Bereich der Waffentechnologie wurde nichts gezeigt dass sich groß von heutigen Waffensystemen unterscheidet.


                    Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                    Railguns sind in der heutigen Zeit von der praktischen Benutzung nur noch ein paar Jahre entfernt. Warum sollten die Kolonialen sie nicht haben.
                    Die meisten Forschungsprojekte in Sachen Railguns wurde inzwischen aufgrund unlösbarer Probleme eingestellt.

                    Kommentar


                      #70
                      Die Kolonialen haben deshalb ich sag mal rückständige Waffen da die Cylonen mühelos Computergestützte Waffen (inteligente Waffen) ausschalten können. Im Pilotfilm wurde dies auch mehr oder weniger gesagt.
                      Today is a good day to die

                      Kommentar


                        #71
                        Das können die Kolonielen und die Pegasus auch. Nur war das damals auf der Galac nicht möglich. Da sie ja vor 50 Jahren gebaut wurde.

                        Man hat je gesehen wie schwer es für die Zylonen ist die Fierwall von Geata zu knacken. Die Flotten-Fierwall wäre vielleicht gar nicht oder nur schwer zu durchdringen gewessen. Aber dort hatten sie ja ne Hintertür eingebaut.
                        Klimaerwärmung einmal positiv
                        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                          Die meisten Forschungsprojekte in Sachen Railguns wurde inzwischen aufgrund unlösbarer Probleme eingestellt.
                          das stimmt schon... aber dennoch forscht das militär immer noch und das mit immer mehr erfolg.

                          02/2008
                          Die US Navy hat eine neuartige Waffe getestet - und nach eigenen Angaben ein Rekord-Ergebnis erzielt. Die sogenannte Railgun, die Elektromagneten statt Schießpulver benutzt, hat demnach ein Projektil mit siebenfacher Schallgeschwindigkeit abgeschossen.


                          Aber es dauert trotzdem noch...

                          Admiral Gary Roughead räumte ein, dass die US-Marine noch weit davon entfernt sei, die Railgun auf Schiffen einsetzen zu können. Aber man dürfe "niemals die nächste große Sache aus den Augen verlieren". Railguns werden wohl frühestens auf der nächsten Kriegsschiff-Generation der USA, etwa den für 2020 bis 2025 geplanten Kreuzern der CG(X)- und den Zerstörern der DD(X)-Klasse, zum Einsatz kommen.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von BSG75 Beitrag anzeigen
                            das stimmt schon... aber dennoch forscht das militär immer noch und das mit immer mehr erfolg.

                            [...]
                            "Offiziell sind die meisten Projekte zur Entwicklung einer Railgun eingestellt worden, da zu viele technische Hindernisse nicht bewältigt werden konnten. Ein großes Problem waren zum Beispiel die Abmessungen und Gewichte, die zu verringern sich als ausgesprochen schwierig herausstellte."

                            "Eines der noch verfolgten und am weitesten vorangetriebenen Forschungsprojekte ist am TARDEC beheimatet, einem in Detroit angesiedelten Forschungsinstitut der US Army für gepanzerte Fahrzeuge. Dort soll bis 2015 der Prototyp einer funktionierenden Panzerkanone mit einem Kaliber von 60 Millimetern gebaut werden, die auf dem Railgun-Prinzip beruht. Neben der Stromversorgung ist vor allem der Verschleiß der Experimentalwaffen ein noch ungelöstes Problem. Vor allem die aus einer Kupferlegierung bestehenden Schienen leiden massiv unter der großen Erhitzung durch den angelegten Strom. Bisher waren mit allen Versuchsaufbauten nur wenige Schüsse möglich, bevor die Anlagen ausfielen."

                            "Allerdings steht im August 2009 eine grundlegende Entscheidung der Navy-Forschungsabteilung an, ob das Railgun-Projekt überhaupt weiter verfolgt werden soll."

                            Railgun ? Wikipedia


                            Zitat von BSG75 Beitrag anzeigen
                            02/2008
                            Die US Navy hat eine neuartige Waffe getestet - und nach eigenen Angaben ein Rekord-Ergebnis erzielt. Die sogenannte Railgun, die Elektromagneten statt Schießpulver benutzt, hat demnach ein Projektil mit siebenfacher Schallgeschwindigkeit abgeschossen.
                            Zu diesem Ergebnis findet man bei Wikipedia: "Vergleichbar ist diese kinetische Energie mit der eines Wuchtgeschosses, wie es vom Kampfpanzer Leopard 2 verschossen wird ."

                            Also ist das bisher beste Ergebnis in Sachen Railgunforschung gerade mal auf dem Niveau einer handelsüblichen Panzerkanone.

                            Kommentar


                              #74
                              Theoretisch kann man mit einer Railgun ein Geschoss so schnell beschleunigen, dass es beim Austritt aus dem Rohr durch die Reibung mit der Atmosphäre verglüht.
                              Noch steckt die Forschung natürlich in den Kinderschuhen. Doch vergessen wir nicht, irgend wann waren Feuerwaffen auch nur ein Spielzeug für Reiche, und der Armbrust weit unterlegen. Heute haben wir Feuerwaffen die stark genug sind, einen Panzer zu zerlegen (z.B. die Gattling-Gun des A10).
                              Heute sind Railguns vielleicht nur ein Spielzeug der Waffenforscher, in 10 Jahren könnten sie der Schrecken auf jedem Schlachtfeld sein.

                              Jetzt kommt bestimmt: "Blödsinn, dafür nimmt man Raketen". Eine Rakete wird elektronisch ins Ziel geführt. Störe ich die Elektronik, trifft die Rakete nicht. Ein Geschoss dagegen kann ich nicht elektronisch stören.
                              Hinzu kommt der Kostenvorteil. Eine Rakete ist deutlich teurer als ein Geschoss für eine Railgun. Und die Railgun erreicht eine sehr hohe Kadenz.
                              Stellen wir uns eine Waffe vor, die Geschosse mit der Zerstörungskraft von Panzergeschossen verschiesst, mit der Kadenz eines Maschinengewehren, und mit einer Reichweite und einer Treffsicherheit einer Rakete.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
                                Theoretisch kann man mit einer Railgun ein Geschoss so schnell beschleunigen, dass es beim Austritt aus dem Rohr durch die Reibung mit der Atmosphäre verglüht.
                                Noch steckt die Forschung natürlich in den Kinderschuhen. Doch vergessen wir nicht, irgend wann waren Feuerwaffen auch nur ein Spielzeug für Reiche, und der Armbrust weit unterlegen. Heute haben wir Feuerwaffen die stark genug sind, einen Panzer zu zerlegen (z.B. die Gattling-Gun des A10).
                                Heute sind Railguns vielleicht nur ein Spielzeug der Waffenforscher, in 10 Jahren könnten sie der Schrecken auf jedem Schlachtfeld sein.
                                Die ersten Feuerwaffen, tauchten auch bereits um 1200 rum auf. Zu dieser Zeit wurden sie aber kaum benutzt, weil es ebenso wahrscheinlich wahr, dass dir die Holzkanone beim Abschluss um die Ohren fliegt, als dass sie den Gegner trifft. Die Dinger haben mehr Schaden in den eigenen Reihen verursacht als in den Gegnerischen. Es brauchte Jahrhunderte um Kanonenrohre gießen zu können die der Schießpulverexplosion standhielten. Im 16. Jahrhunder begann dann erst der Siegeszug der Feuerwaffen.

                                Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
                                Jetzt kommt bestimmt: "Blödsinn, dafür nimmt man Raketen". Eine Rakete wird elektronisch ins Ziel geführt. Störe ich die Elektronik, trifft die Rakete nicht. Ein Geschoss dagegen kann ich nicht elektronisch stören.
                                Hinzu kommt der Kostenvorteil. Eine Rakete ist deutlich teurer als ein Geschoss für eine Railgun. Und die Railgun erreicht eine sehr hohe Kadenz.
                                Stellen wir uns eine Waffe vor, die Geschosse mit der Zerstörungskraft von Panzergeschossen verschiesst, mit der Kadenz eines Maschinengewehren, und mit einer Reichweite und einer Treffsicherheit einer Rakete.
                                Das ist auch einer der Hauptgründe warum die Militärs so scharf sind auf die Railgun. Die Feuerkraft und Reichweite eines Marschflugkörpers, bei den Kosten einer Kugel. Außerdem passt viel mehr Railgunmunition an Bord als Marschflugkörper. Diese sind auch ungefährlich zu lagern. Wenn ein Feind zufällig deine Raketen oder Treibsätze an Bord trifft wahrs das auch schon. Das kann bei Railguns nicht passieren.
                                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X