Battlestar Galactica - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Battlestar Galactica - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Staffel 3

    301 Okkupation 6
    302 Am Abgrund 6
    303 Exodus I 5
    304 Exodus II 6
    305 Verräter 5
    306 Virus 3
    307 Immun 3
    308 Helden 3
    309 Der Ring 5
    310 Auftrag ausgeführt 4
    311 Das Auge des Jupiter 5
    312 Die Supernova 5
    313 Zuckerbrot und Peitsche 5
    314 Allein gegen den Hass 2
    315 Bis nächstes Jahr 5
    316 Streik! 3
    317 Ruf aus dem Jenseits 6
    318 Berufung 5
    319 Am Scheideweg I 4
    320 Am Scheideweg II 6

    Gesamt:4,6

    Staffel 4

    401 Auferstehung 5
    402 Die letzten Fünf 4
    403 Die Verblendeten 4
    404 Perfekter Schmerz 4
    405 Meuterei im All 3
    406 Ans andere Ufer 4
    407 Rat mal, wer zum Essen kommt... 4
    408 Sine Qua Non 5
    409 Wir alle sind sterblich 5
    410 Zur Erde! 6
    411 Die Strömung erledigt den Rest 6
    412 Erschöpfung 4
    413 Die Lunte brennt 4
    414 Blut in der Waagschale 4
    415 Das verlorene Paradies 3
    416 Systemblockade 4
    417 Der Pianomann 4
    418 Gestrandet in den Sternen 5
    419 Götterdämmerung I 6
    420 Götterdämmerung II + III 6

    Gesamt:4,5 (Anmerkung: Eigentlich finde ich Staffel 4 besser als Staffel 3, dennoch schneidet 4 rein rechnerisch besser ab als 3.Ich habe Mathe noch nie gemocht!xd)

    Filme
    Razor 5
    The Plan 3

    Gesamt:4

    GESAMT:4,728 (Miniserie+Staffel 1+Staffel 2+Staffel 3+Staffel 4+Filme)
    Zuletzt geändert von bsg4ever; 07.11.2010, 17:49.

    Kommentar


      #47
      [400] "Auf Messers Schneide" / "Razor" (Movie-Special) -> 5
      [401] "Auferstehung" / "He that believeth in me" -> 4
      [402] "Die letzten Fünf" / "Six of One" -> 5
      [403] "Die Verblendeten" / "The Ties That Bind" -> 3,5
      [404] "Perfekter Schmerz" / "Escape Velocity" -> 4
      [405] "Meuterei im All" / "The Road Less Traveled" -> 3
      [406] "Ans andere Ufer" / "Faith" -> 5
      [407] "Rat mal, was zum Essen kommt" / "Guess what's coming to dinner" -> 5
      [408] "Sine Qua Non" / "Sine Qua Non" -> 4
      [409] "Wir alle sind sterblich" / "The Hub" -> 3
      [410] "Zur Erde!" / "Revelations" -> 5
      [411] "Die Strömung erledigt den Rest" / "Sometimes a great Notion" -> 4
      [412] "Erschöpfung" / "A Disquiet Follows My Soul" ->3
      [413] "Die Lunte brennt" / "The Oath" -> 4
      [414] "Blut in der Waagschale" / "Blood on the Scales" -> 5
      [415] "Das verlorene Paradies" / "No Exit" -> 4
      [416] "Systemblockade" / "Deadlock" -> 3
      [417] "Der Pianomann" / "Someone to Watch Over Me" -> 3
      [418] "Gestrandet in den Sternen" / "Islanded in a Stream of Stars" -> 4
      [419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I" -> 3
      [420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II+III" -> 5

      Durchschnitt: 4,02
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        #48
        Meine noch ausstehende Wertungsstatistik der vierten Staffel:

        Battlestar Galactica (New Series) - Staffel Vier (Durchschnitt = 3,23)
        ----------------------------------------------------------------------------------
        [400] "Auf Messers Schneide" / "Razor" (Movie-Special) 4
        [401] "Auferstehung" / "He that believeth in me" 3
        [402] "Die letzten Fünf" / "Six of One" 3
        [403] "Die Verblendeten" / "The Ties That Bind" 3
        [404] "Perfekter Schmerz" / "Escape Velocity" 3
        [405] "Meuterei im All" / "The Road Less Traveled" 2
        [406] "Ans andere Ufer" / "Faith" 3
        [407] "Rat mal, was zum Essen kommt" / "Guess what's coming to dinner" 3
        [408] "Sine Qua Non" / "Sine Qua Non" 3
        [409] "Wir alle sind sterblich" / "The Hub" 4
        [410] "Zur Erde!" / "Revelations" 4
        [411] "Die Strömung erledigt den Rest" / "Sometimes a great Notion" 3
        [412] "Erschöpfung" / "A Disquiet Follows My Soul" 3
        [413] "Die Lunte brennt" / "The Oath" 3
        [414] "Blut in der Waagschale" / "Blood on the Scales" 4
        [415] "Das verlorene Paradies" / "No Exit" 3
        [416] "Systemblockade" / "Deadlock" 3
        [417] "Der Pianomann" / "Someone to Watch Over Me" 3
        [418] "Gestrandet in den Sternen" / "Islanded in a Stream of Stars" 3
        [419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I" 4
        [420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III" 4

        Battlestar Galactica (New Series) - Staffel Eins (Durchschnitt = 4,30)
        Battlestar Galactica (New Series) - Staffel Zwei (Durchschnitt = 3,95)
        Battlestar Galactica (New Series) - Staffel Drei (Durchschnitt = 4,10)
        Battlestar Galactica (New Series) - Staffel Vier (Durchschnitt = 3,23)
        Damit ist der Durchschnitt über alle Staffeln = 3,89 also insgesamt "gut".

        Für viele ist Battlestar Galactica (New Series) die beste SF-Serie, oder eine der besten SF-Serien, besonders der letzten Jahre, und in gewisser Weise ist sie das auch ganz objektiv oder allgemein, aber mir hat sie nur teilweise gefallen. Mit dem Ende der Serie habe ich meinen Frieden gemacht, daran liegt es nicht, eher daran, dass mich viele düstere Szenen und negative Momente nicht gut unterhalten haben.

        Kommentar


          #49
          Ich bin gerade mal wieder mit der ersten Staffel fertig geworden. Am besten gefallen hat mir der durchgehende Handlungsstrang rund um Dr. Gaius Baltar und der Number Six, die in seinem Kopf rumspuckt. Ich finde diese Six sehr interessant, da es auch so scheint das sie irgendwie mit der realen Außenwelt verbunden ist. Besonders gut gefallen haben mir die Szenen wo sie Baltar anbrüllt oder ihn in die Mangel nimmt.
          Aber auch der Handlungsstrang mit Karl Agathon und Caprica-Sharon war sehr spannend und steht für mich an zweiter Stelle der ersten Staffel Favoriten. Alles in allem fand ich die erste Staffel durch diese beiden Handlungsstränge sehr spannend und freue mich somit schon auf die zweite Staffel.

          Ich bin nun auch mit der sehr spannenden und fesselnden zweiten Staffel durch. Auch weiterhin fand ich Dr. Gaius Baltar mit seiner imaginären Number Six klasse. Sehr interessant zu sehen war auch die Tatsache das die reale Caprica Six einen imaginären Gaius in ihren Kopf hat.
          Sehr spannend wurde auch die Weiterführung des Handlungsstranges rund um Karl Agathon und Caprica-Sharon gemacht. Besonders den Teil rund um ihr Baby fand ich klasse. Aber auch die Zylonen und deren Wandel sorgten für sehr viel Spannung. Für etwas Hoffnung sorgte das Auftauchen der Pegasus, was sich aber dann nicht ganz so positiv herausstellte und mit vielen Problemen behaftet war.
          Alles in allem kann die zweite Staffel problemlos mit Staffel eins mithalten.

          Ich bin nun auch mit der dritten Staffel durch. Diese hatte leider ein paar schwächere Folgen und verlor somit ab ca. der Hälfte der Staffel etwas an Fahrt.
          Sehr gut gefallen hat mir die Weiterführung der Story rund um Karl Agathon, Caprica-Sharon und deren Baby. Karl wurde mir im Laufe der Staffel immer sympathischer und ist sicherlich noch der Mensch mit dem meisten Gewissen und Rechtsempfinden. Recht hart fand ich die Szene wo er Sharon erschoß, damit diese ihr Baby aus dem Zylonenbasisschiff holen konnte. Aber auch die Story rund um Caprica-Six und deren Verbindung zu Roslin und Sharon fand ich sehr spannend. Sowie auch in den ersten beiden Staffeln hat mir auch diesmal wieder Gaius sehr gut gefallen. Somit freue ich mich schon auf Staffel vier.

          Ich bin nun mit der gesamten Serie durch. Die vierte Staffel war bis nach der Meuterei auf der Galactica extrem spannend, danach kamen leider recht schwache Folgen und die Handlung konnte nicht mehr ganz so gut fesseln. Sehr gut gefallen haben mir die Rebellen-Zylonen und deren Pakt mit der Flotte. Auch die Story rund um die letzten Fünf wurde sehr spannend umgesetzt und ich muß sagen das mir Saul in der letzten Staffel sogar ein wenig sympathisch geworden ist. Der Abschluß der Serie war im Vergleich zu der bisher gezeigten Story ein klein wenig enttäuschend, was aber nicht heißen soll das er schlecht war.
          Alles in allem war die Serie extrem spannend, fesselnd und um einiges besser als so manche Star Trek Serie.
          Zuletzt geändert von Dr.Bock; 10.01.2015, 14:14. Grund: Beiträge zusammengefügt
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #50
            Soo ich habe bis jetzt "nur" die ersten beiden Staffeln gesehen ist zwar schon bisschen her ich werde nun mal noch mal im Wiki nachschauen welche Episode welche war und dann werde ich sie bewerten...


            Kampfstern Galactica (Mini-Serie) 1 5*
            Kampfstern Galactica (Mini-Serie) 2 6*
            Durchschnitt:5,5

            Staffel 1
            33 Minuten 6*
            Wassermangel 5*
            Meuterei auf der Astral Queen 2*
            Zeichen der Reue 4*
            Kein Weg zurück 4*
            Das Tribunal 4*
            Unter Verdacht 5*
            Fleisch und Blut 3*
            Ellen 2*
            Die Hand Gottes 6*
            Der Zwölferrat 3*
            Kobol - Teil 1 5*
            Kobol - Teil 2 6*
            Durchschnitt:4,23*

            Staffel 2:
            Die verlorene Flotte 6*
            Im Tal der Finsternis 6*
            Die Gesetze des Krieges 6*
            Leben und sterben 4*
            Die Farm 6*
            Heimat I 5*
            Heimat II 5*
            Die Reporterin 4*
            Die Hoffnung lebt 6*
            Pegasus 5*
            Die Auferstehung I 5*
            Die Auferstehung II 6*
            Sabotage 4*
            Schwarzmarkt 1*
            Der beste Jäger der Zylonen 5*
            Das Opfer 4*
            Mensch und Maschine 6*
            Download 4*
            Das neue Caprica I 5
            Das neue Caprica II 6*
            Durchschnitt:4,95*

            Kommentar


              #51
              Es ist vollbracht...

              Mini-Serie:
              Code:
              [001] "Battlestar G. - Miniserie, Teil 1" / "Battlestar G. - Miniseries, Part 1"    4
              [002] "Battlestar G. - Miniserie, Teil 2" / "Battlestar G. - Miniseries, Part 2"    4
              Durchschnitt: 4,00


              Staffel 1:
              Code:
              [101] "33" / "33"						4
              [102] "Wassermangel" / "Water"					4
              [103] "Meuterei auf der Astral Queen" / "Bastille Day"		4
              [104] "Zeichen der Reue" / "Act of Contrition"			3
              [105] "Kein Weg zurück" / "You can't go home again"		4
              [106] "Das Tribunal" / "Litmus"					5
              [107] "Unter Verdacht" / "Six degrees of separation"		3
              [108] "Fleisch und Blut" / "Flesh and Bone"			4
              [109] "Ellen" / "Tigh me up, Tigh me down"			4
              [110] "Die Hand Gottes" / "The Hand of God"			5
              [111] "Der Zwölferrat" / "Colonial Day"				5
              [112] "Kobol (Teil 1)" / "Kobol's last Gleaming, Part 1"	4
              [113] "Kobol (Teil 2)" / "Kobol's last Gleaming, Part 2" 	5
              Durchschnitt: 4,15


              Staffel 2:
              Code:
              [201] "Die verlorene Flotte" / "Scattered"				5
              [202] "Im Tal der Finsternis" / "Valley of Darkness"			4
              [203] "Die Gesetze des Krieges" / "Fragged"				5
              [204] "Leben und Sterben" / "Resistance"				4
              [205] "Die Farm" / "The Farm"						4
              [206] "Heimat (Teil 1)" / "Home, Part 1"				4
              [207] "Heimat (Teil 2)" / "Home, Part 2"				4
              [208] "Die Reporterin" / "Final Cut"					3
              [209] "Die Hoffung lebt" / "Flight of the Phoenix"			4
              [210] "Pegasus" / "Pegasus"	                                        5
              [211] "Die Auferstehung (Teil 1)" / "Resurrection Ship, Part 1"	        5
              [212] "Die Auferstehung (Teil 2)" / "Resurrection Ship, Part 2"	        5
              [213] "Sabotage" / "Epiphanies"						3
              [214] "Schwarzmarkt" / "Black Market"					2
              [215] "Der beste Jäger der Zylonen" / "Scar"				3
              [216] "Das Opfer" / "Sacrifice"						4
              [217] "Mensch und Maschine" / "The Captain's Hand"		        4
              [218] "Download" / "Downloaded"						3
              [219] "Das neue Caprica, Teil 1" / "Lay Down Your Burdens, Part 1"	2
              [220] "Das neue Caprica, Teil 2" / "Lay Down Your Burdens, Part 2" 	4
              Durchschnitt: 3,85


              Staffel 3:
              Code:
              [301][302] "Okkupation - Am Abgrund" / "Occupation - Precipice"	                        5
              [303] "Exodus, Teil 1" / "Exodus, Part 1"						5
              [304] "Exodus, Teil 2" / "Exodus, Part 2"						6
              [305] "Verräter" / "Collaborators"							5
              [306] "Virus" / "Torn"									4
              [307] "Immun" / "A measure of Salvation"						4
              [308] "Helden" / "Hero"									4
              [309] "Der Ring" / "Unfinished Business"						3
              [310] "Auftrag ausgeführt" / "The Passage"				                4
              [311] "Das Auge des Jupiter" / "The eye of jupiter"				        4
              [312] "Die Supernova" / "Rapture"							4
              [313] "Zuckerbrot und Peitsche" / "Taking A Break From All Your Worries"		5
              [314] "Allein gegen den Hass" / "The Woman King"				        4
              [315] "Bis nächstes Jahr" / "A Day In the Life"						2
              [316] "Streik!" / "Dirty Hands"								4
              [317] "Ruf aus dem Jenseits" / "Maelstrom"						3
              [318] "Berufung" / "The Son Also Rises"							4
              [319] "Am Scheideweg, Teil 2" / "Crossroads, Part 1"					5
              [320] "Am Scheideweg, Teil 2" / "Crossroads, Part 2" 					5
              Durchschnitt: 4,21


              Staffel 4:
              Code:
              [400] "Auf Messers Schneide" / "Razor" (Movie-Special)			5
              [401] "Auferstehung" / "He that believeth in me"			5
              [402] "Die letzten Fünf" / "Six of One"					4
              [403] "Die Verblendeten" / "The Ties That Bind"				4
              [404] "Perfekter Schmerz" / "Escape Velocity"				3
              [405] "Meuterei im All" / "The Road Less Traveled"			2
              [406] "Ans andere Ufer" / "Faith"					4
              [407] "Rat mal, was zum Essen kommt" / "Guess what's coming to dinner"	4
              [408] "Sine Qua Non" / "Sine Qua Non"					4
              [409] "Wir alle sind sterblich" / "The Hub"				3
              [410] "Zur Erde!" / "Revelations"					5
              [411] "Die Strömung erledigt den Rest" / "Sometimes a great Notion"	4
              [412] "Erschöpfung" / "A Disquiet Follows My Soul"			4
              [413] "Die Lunte brennt" / "The Oath"					6
              [414] "Blut in der Waagschale" / "Blood on the Scales"			6
              [415] "Das verlorene Paradies" / "No Exit"				4
              [416] "Systemblockade" / "Deadlock"					4
              [417] "Der Pianomann" / "Someone to Watch Over Me"			2
              [418] "Gestrandet in den Sternen" / "Islanded in a Stream of Stars"	4
              [419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I"			4
              [420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III"		5
              Durchschnitt: 4,10
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                #52
                1. BSG Mini Serie I 5
                2. BSG Mini Serie II 4,5

                Durchschnitt: 4,75

                Staffel 1:

                1. 33 Minuten 4,5
                2. Wassermangel 4,5
                3. Meuterei auf der Astral Queen 4
                4. Zeichen der Reue 4
                5. Kein Weg zurück 4
                6. Das Tribunal 4
                7. Unter Verdacht 5
                8. Fleisch und Blut 4
                9. Ellen 4
                10. Die Hand Gottes 4,5
                11. Der Zwölferrat 4
                12. Kobol I 4
                13. Kobol II 5

                Durchschnitt : 4,27

                Kommentar


                  #53
                  Staffel 3 :

                  201 Die verlorene Flotte 5
                  202 Im Tal der Finsternis 4
                  203 Die Gesetze des Krieges 4
                  204 Leben und sterben 4,5
                  205 Die Farm 3,5
                  206 Heimat I 4
                  207 Heimat II 4,5
                  208 Die Reporterin 4
                  209 Die Hoffnung lebt 5
                  210 Pegasus 5
                  211 Die Auferstehung I 4,5
                  212 Die Auferstehung II 4,5
                  213 Sabotage 4
                  214 Schwarzmarkt 4
                  215 Der beste Jäger der Zylonen 3,5
                  216 Das Opfer 4
                  217 Mensch und Maschine 4,5
                  218 Download 4,5
                  219 Das neue Caprica I 4
                  220 Das neue Caprica II 5

                  Durchschnitt: 4,30

                  Die zweite Staffel gefällt mir etwas besser als die erste. Positiv auch, dass es keine einzige Folge gab, welche ich schlecht bewertet habe.

                  Kommentar


                    #54
                    Staffel 3:

                    301 Okkupation 4
                    302 Am Abgrund 4,5
                    303 Exodus I 4
                    304 Exodus II 5,5
                    305 Verräter 5
                    306 Virus 4
                    307 Immun 4
                    308 Helden 4,5
                    309 Der Ring 3,5
                    310 Auftrag ausgeführt 4
                    311 Das Auge des Jupiter 5
                    312 Die Supernova 4,5
                    313 Zuckerbrot und Peitsche 4,5
                    314 Allein gegen den Hass 3,5
                    315 Bis nächstes Jahr 3,5
                    316 Streik! 4,5
                    317 Ruf aus dem Jenseits 3,5
                    318 Berufung 4
                    319 Am Scheideweg I 4
                    320 Am Scheideweg II 6

                    Durchschnitt 4,30*

                    Gefühlsmässig würde ich die 3 Staffel hinter die zweite platzieren. Liegt vielleicht daran, dass es diesmal 4 Folgen gab, welche ich nur mit einem Ok bewertet habe.

                    Kommentar


                      #55
                      Staffel 4:

                      400 Razor 5
                      401 Auferstehung 4
                      402 Die letzten Fünf 4
                      403 Die Verblendeten 4,5
                      404 Perfekter Schmerz 3
                      405 Meuterei im All 4
                      406 Ans andere Ufer 4,5
                      407 Rat mal, wer zum Essen kommt... 4
                      408 Sine Qua Non 4
                      409 Wir alle sind sterblich 3,5
                      410 Zur Erde! 5,5
                      411 Die Strömung erledigt den Rest 5
                      412 Erschöpfung 4
                      413 Die Lunte brennt 5
                      414 Blut in der Waagschale 5
                      415 Das verlorene Paradies 5
                      416 Systemblockade 3,5
                      417 Der Pianomann 3,5
                      418 Gestrandet in den Sternen 4
                      419 Götterdämmerung I 4
                      420 Götterdämmerung II + III 4

                      Durchschnitt : 4,24
                      Und ohne Razor : 4,2

                      Staffel 1: 4,27
                      Staffel 2: 4,30
                      Staffel 3: 4,30

                      Im Vergleich zu den ersten drei Staffel scheidet diese am schlechtesten ab. Es ist zwar kein grosser qualitativer Abfall, aber bin dennoch froh, dass die Serie in keine fünfte Staffel gegangen ist. Für meinen Geschmack hat dieser Gott/ Prophezeiungen Plot zu viel Platz eingenommen.
                      Der Serie gesamt vergebe ich aber ein "sehr gut".

                      Kommentar


                        #56
                        Ich bin momentan dabei mir BSG ein zweites Mal anzuschauen. Und bin bis jetzt schwer begeistert. Etwas düster, etwas deprimierend, etwas zu gotteslastig - dennoch eine tolle Show.

                        Meine Lieblingcharaktere Boomer/Sharon/Cylonin Nr. 8, Helo, der Chief und natürlich Adama Sen., wie auch Lucy Lawless als Cylonin Nr. 8 konnten auch beim 2. Durchlauf überzeugen. Ein Fan von Starbuck werde ich wohl nie, allerdings fand ich ihre draufgängerische Art irgendwie cool, vor allem gegenüber dem XO. Baltar wird wirklich toll dargestellt. Allein seine imaginären Sexszenen mit Nr. Sex äh, Sechs - genial

                        Der XO ist mir allerdings genauso zuwider wie Ellen. Die beiden geben wirklich ein "tolles" Paar ab. Sie haben sich wirklich verdient. Dennoch machen sie die Show interessanter. Adama Jun. war so farblos wie nur sehr wenige Schauspieler oder Charaktere und hat mir von allen am wenigsten gefallen, wie auch schon beim 1. Durchgang.


                        Mini-Serie:
                        [001] "Battlestar G. - Miniserie, Teil 1" / "Battlestar G. - Miniseries, Part 1" 6
                        [002] "Battlestar G. - Miniserie, Teil 2" / "Battlestar G. - Miniseries, Part 2" 6
                        Durchschnitt: 6,00




                        Staffel 1:

                        [101] "33" / "33" 6
                        [102] "Wassermangel" / "Water" 4
                        [103] "Meuterei auf der Astral Queen" / "Bastille Day" 2
                        [104] "Zeichen der Reue" / "Act of Contrition" 3
                        [105] "Kein Weg zurück" / "You can't go home again" 4
                        [106] "Das Tribunal" / "Litmus" 5
                        [107] "Unter Verdacht" / "Six degrees of separation" 5
                        [108] "Fleisch und Blut" / "Flesh and Bone" 4
                        [109] "Ellen" / "Tigh me up, Tigh me down" 2
                        [110] "Die Hand Gottes" / "The Hand of God" 4
                        [111] "Der Zwölferrat" / "Colonial Day" 5
                        [112] "Kobol (Teil 1)" / "Kobol's last Gleaming, Part 1" 5
                        [113] "Kobol (Teil 2)" / "Kobol's last Gleaming, Part 2" 6
                        Durchschnitt: 4,2
                        ____________________

                        Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                        Kommentar


                          #57
                          Eh ich jetzt jede einzelne Folge ab der 2. Staffel der Serie bewerte, schreibe ich lieber eine kurze subjektive Einschätzung.

                          Die 2. Staffel war ähnlich wie die erste Staffel, sehr spannend mit interessanten Folgen und Charakterentwicklungen. Ab der 3. Staffel fing es leider an langweilig zu werden. Das setzte sich dann leider auch in der 4. Staffel fort. Das ganze war nur noch eine Aneinanderreihung deprimierender Folgen - oh Gott was ist nur aus Baltar geworden Genauso hatte ich allerdings die Serie vom ersten Mal Sehen auch in Erinnerung - also keine große Überraschung.

                          Was bleibt sind zwei tolle Staffeln, die ich mir sicher wieder einmal anschauen werde. "Das hoffen wir alle"
                          ____________________

                          Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                          Kommentar


                            #58


                            Mini-Serie:
                            Code:
                            [001] "Battlestar G. - Miniserie, Teil 1" / "Battlestar G. - Miniseries, Part 1" 3
                            [002] "Battlestar G. - Miniserie, Teil 2" / "Battlestar G. - Miniseries, Part 2" 4
                            Durchschnitt: 3,50

                            Die Miniserie fand ich insgesamt und verglichen zur späteren Serie noch etwas lahm und unspannend. Die Charaktere und die Gesamtsituation der Menschen wurden gut eingeführt aber mehr auch nicht.


                            Staffel 1:
                            Code:
                            [101] "33" / "33" 5
                            [102] "Wassermangel" / "Water" 4
                            [103] "Meuterei auf der Astral Queen" / "Bastille Day" 4
                            [104] "Zeichen der Reue" / "Act of Contrition" 3
                            [105] "Kein Weg zurück" / "You can't go home again" 3
                            [106] "Das Tribunal" / "Litmus" 3
                            [107] "Unter Verdacht" / "Six degrees of separation" 5
                            [108] "Fleisch und Blut" / "Flesh and Bone" 5
                            [109] "Ellen" / "Tigh me up, Tigh me down" 3
                            [110] "Die Hand Gottes" / "The Hand of God" 6
                            [111] "Der Zwölferrat" / "Colonial Day" 5
                            [112] "Kobol (Teil 1)" / "Kobol's last Gleaming, Part 1" 4
                            [113] "Kobol (Teil 2)" / "Kobol's last Gleaming, Part 2" 5
                            Durchschnitt: 4,23

                            Staffel 1 ist in meinen Augen eine sehr solide Staffel. Es gibt zwar nur eine 6-Sterne-Episode, aber es gibt auch keine einzige wirklich schlechte Folge.

                            Staffel 2:
                            Code:
                            [201] "Die verlorene Flotte" / "Scattered" 4
                            [202] "Im Tal der Finsternis" / "Valley of Darkness" 4
                            [203] "Die Gesetze des Krieges" / "Fragged" 5
                            [204] "Leben und Sterben" / "Resistance" 4
                            [205] "Die Farm" / "The Farm" 4
                            [206] "Heimat (Teil 1)" / "Home, Part 1" 4
                            [207] "Heimat (Teil 2)" / "Home, Part 2" 5
                            [208] "Die Reporterin" / "Final Cut" 5
                            [209] "Die Hoffung lebt" / "Flight of the Phoenix" 3
                            [210] "Pegasus" / "Pegasus" 6
                            [211] "Die Auferstehung (Teil 1)" / "Resurrection Ship, Part 1" 5
                            [212] "Die Auferstehung (Teil 2)" / "Resurrection Ship, Part 2" 4
                            [213] "Sabotage" / "Epiphanies" 4
                            [214] "Schwarzmarkt" / "Black Market" 2
                            [215] "Der beste Jäger der Zylonen" / "Scar" 3
                            [216] "Das Opfer" / "Sacrifice" 4
                            [217] "Mensch und Maschine" / "The Captain's Hand" 2
                            [218] "Download" / "Downloaded" 5
                            [219] "Das neue Caprica, Teil 1" / "Lay Down Your Burdens, Part 1" 5
                            [220] "Das neue Caprica, Teil 2" / "Lay Down Your Burdens, Part 2" 6
                            Durchschnitt: 4,20

                            Staffel 2 hat also praktisch den gleichen Schnitt wie vorherige. Es gibt aufgrund der größeren Episodenanzahl ein paar mehr Höhepunkte, aber dafür gab es diesmal ein paar schwache Folgen besonders in der zweiten Staffelhälfte. Das Ende der Staffel steigert sich aber wieder deutlich.
                            Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                            Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                            Kommentar


                              #59
                              So, jetzt bin ich endlich fertig geworden mit meinem ersten Rerun von nBSG ;-)


                              Staffel 3:
                              Code:
                              [301] "Okkupation - Am Abgrund" 6
                              [302] "Okkupation - Am Abgrund" / "Occupation - Precipice" 6
                              [303] "Exodus, Teil 1" / "Exodus, Part 1" 4
                              [304] "Exodus, Teil 2" / "Exodus, Part 2" 4
                              [305] "Verräter" / "Collaborators" 4
                              [306] "Virus" / "Torn" 3
                              [307] "Immun" / "A mesure of Salvation" 2
                              [308] "Helden" / "Hero" 2
                              [309] "Der Ring" / "Unfinished Business" 4
                              [310] "Auftrag ausgeführt" / "The Passage" 2
                              [311] "Das Auge des Jupiter" / "The eye of jupiter" 5
                              [312] "Die Supernova" / "Rapture" 4
                              [313] "Zuckerbrot und Peitsche" / "Taking A Break From All Your Worries" 4
                              [314] "Allein gegen den Hass" / "The Woman King" 6
                              [315] "Bis nächstes Jahr" / "A Day In the Life" 4
                              [316] "Streik!" / "Dirty Hands" 3
                              [317] "Ruf aus dem Jenseits" / "Maelstrom" 2
                              [318] "Berufung" / "The Son Also Rises" 5
                              [319] "Am Scheideweg, Teil 2" / "Crossroads, Part 1" 6
                              [320] "Am Scheideweg, Teil 2" / "Crossroads, Part 2" 5
                              Durchschnitt: 4,05

                              Der Anfang der Staffel (Neu Caprica) und das Ende der Staffel (Baltar's Verhandlung) waren großartig. Ansonsten zeigte die Serie besonders in der Mitte in der dritten Staffel einige Ermüdungserscheinungen. Einige Szenen auf dem Cylonenschiff mit Baltar, Six und D'Anna waren eher peinlich.


                              Code:
                              [400] "Auf Messers Schneide" / "Razor" 3
                              Die Rückblicke in die vergangenen Ereignisse auf der Pegasus waren größtenteils interessant. Anonsten war die Handlung von "Razor" leider zu vorhersehbar.

                              Staffel 4:
                              Code:
                              [401] "Auferstehung" / "He that believeth in me" 4
                              [402] "Die letzten Fünf" / "Six of One" 5
                              [403] "Die Verblendeten" / "The Ties That Bind" 4
                              [404] "Perfekter Schmerz" / "Escape Velocity" 3
                              [405] "Meuterei im All" / "The Road Less Traveled" 5
                              [406] "Ans andere Ufer" / "Faith" 4
                              [407] "Rat mal, was zum Essen kommt" / "Guess what's coming to dinner" 5
                              [408] "Sine Qua Non" / "Sine Qua Non" 3
                              [409] "Wir alle sind sterblich" / "The Hub" 4
                              [410] "Zur Erde!" / "Revelations" 5
                              [411] "Die Strömung erledigt den Rest" / "Sometimes a great Notion" 4
                              [412] "Erschöpfung" / "A Disquiet Follows My Soul" 3
                              [413] "Die Lunte brennt" / "The Oath" 4
                              [414] "Blut in der Waagschale" / "Blood on the Scales" 5
                              [415] "Das verlorene Paradies" / "No Exit" 3
                              [416] "Systemblockade" / "Deadlock" 2
                              [417] "Der Pianomann" / "Someone to Watch Over Me" 3
                              [418] "Gestrandet in den Sternen" / "Islanded in a Stream of Stars" 3
                              [419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I" 5
                              [420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III" 4
                              Durchschnitt: 3,90

                              In der vierten Staffel gab es wieder eine mehr serielle Erzählweise, was ich gut fand, aber leider wurde einige der Handlungsbögen eher schwach oder gar nicht aufgelöst. Auch die Handlung mit den Final Five fand ich nicht überzeugend. Der Dreiteiler am Ende der Serie fühlte sich zumindest wie ein guter Abschluss an.

                              Meinem Schnitt nach ist die Serie in jeder Staffel (Miniserie+Filme ausgenommen) immer etwas schlechter geworden, was aber auch kein Wunder ist, wenn man auf dem hohen Niveau der ersten Staffel anfängt. nBSG ist und bleibt trotzdem eine sehr gute Science-Fiction-Serie.
                              Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                              Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                              Kommentar


                                #60
                                So, wie angedroht habe ich jetzt tatsächlich mit einem Rerun von nBSG angefangen. Wobei ich die Serie ja damals bei der Erstausstrahlung bis irgendwann anfang der vierten Staffel verfolgt habe, bis es mir dann irgendwann zu doof wurde. Mal sehen, ob ich diesmal durchhalte. Das war auch die letzte Serie, die ich Anfangs noch im dt. Fernsehen verfolgt habe. Wo ist nur all die Zeit hinverschwunden.

                                Neulich habe ich mir den Pilotfilm angesehen. Obwohl er Anfangs etwas träge daherkommt, war er insgesamt recht stimmig und ich fühlte mich drei Stunden ganz gut unterhalten. Die Charaktere wurden alle ganz gut eingeführt, obwohl man sich ingesamt mehr auf die Story konzentriert hat - was bei einem Pilotfilm ja auch absolut gerechtfertigt ist. Die Apokalypse-Stimmung kommt gut rüber. Ich finde es gut, dass man hier kein Effektfeuerwerk abgefackelt hat (hat wohl auch das Budget gefehlt), sondern das alles aus Sicht der Galaktika-Crew erzählt hat. So kommt der Horror und die Ungreifbarkeit des Weltuntergangs mE besser zur Geltung als wenn man da so ein Krach-Bumm-Abenteuer zeigt.

                                Eine humorige Stelle gab es allerdings auch: Der Gesichtsausdruck von Adama, als er den Befehl von Roslin liest, bei der Bergung von ein paar Zivilschiffen zu helfen.

                                Na ja, ein paar negative Sachen gab es auch. Six nervte insgesamt. Schon diese Psycho-Einlage da am Anfang wo sie den Gesandten der Colonials trifft - was sollte das? Oder wo sie dem Kind das Genick bricht. Wtf?! Insgesamt hat man doch sehr den Eindruck, der Charakter dient (auch) stark dazu, für die richtige Portion Sex zu sorgen. Und diverse zerüttete Verwandschafts- und Freundschaftsverhältnisse wurden auch direkt schon angedeutet/gezeigt (Adamas, Tigh, Starbuck). Lieblingscharakter habe ich noch keinen gefunden. Adama fand ich eine sehr beeindruckende Persönlichkeit. Starbuck ging mir tierisch auf den Zeiger. Zu prollig, zu viel am Rumschreien. Solche Leute mag ich auch im RL nicht sehr gerne.

                                Der Kampf am Ende war insgesamt cool inszeniert. SciFi ohne Laserwaffen ist mal was anderes bzw. war es damals zumindest. Heute haben wir ja mindestens noch The Expanse. Die Musik gefiel auch, ein schönes Kontrastprogramm zu den Bombast-Orchestern, die wir bei Star Trek oder Star Wars so um die Ohren geballert kriegen. Was mir nur zu dick aufgetragen war, war die Rettung Apollos durch Starbuck. Das war mir zu over-the-top (und viel Geschrei von Starbuck). Und der Effekt, als sie beim Landeanflug noch am Hangar anecken, sah sehr schlecht aus. Ansonsten waren die Effekte anständig. Nur leider war die Bildqualität auf der DVD grottigst!

                                Nachtrag: Etwas komich fand ich übrigens den Bohai, der um den FTL-Sprung gemacht wurde. Es klingt ja fast so als ob niemand seit 20 Jahren einen gemacht hätte, aber die meinen wohl nur, dass die Galactica ihren FTL-Antrieb so lange nicht mehr benutzt hat. Aber auch das finde ich etwas seltsam. Klar, das ist ne alte Mühle, aber bis gerade eben war das ein aktives Kriegsschiff. Da sollten nach meinem Verständnis alle System laufen und regelmäßig ausprobiert werden. Und das Gegacker um "wir könnten in einer Sonne enden" ist doch auch ein wenig seltsam. Der Weltraum ist so riesengroß (halt unendlich ), dass die Chance, tatsächlich ausgerechnet in einem festen Objekt zu landen, verschwindend gering ist. Und beim Sprung ist mir auch noch ein Effektfehler aufgefallen: Als die Galactica springt, sind die Landerampen plötzlich wieder ausgefahren.

                                Mal sehen, wie ich die erste Staffel beurteilen werde.
                                Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2018, 20:37.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X