Waren die Kolonien vor dem ersten Zylonenkrieg Diktaturen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waren die Kolonien vor dem ersten Zylonenkrieg Diktaturen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
    Die Bezeichnungen stammen allerdings aus der alten Serie (wo die Cylons nicht von den Menschen gebaut wurden) und haben daher auch in der neuen vermutlich eher wenig mit ihrer Aufgabe zu tun. IIRC sind die Schwerter in der neuen Serie übrigens gestrichen, die scheint es da nie gegeben zu haben, die alten Centurions in Razor hatten auch keine.

    Im Moment kann ich mich an keinen Hinweis auf die Verwendung der Cylons als Soldaten erinnern.
    Doch gibt es.
    In Adamas Büro hängt ein Gemälde des alten Cylonen Krieges in denen sich Menschen und Cylons bekämpfen.
    Dabei benutzen die Cylons Schwerter um die Colonials abzumurksen.

    Da gab es doch einen Centuryer auf dem Museums Deck, in dem Pilotfilm glaube ich.
    Trägt der vielleicht ein Schwert?
    Ich bin mir nicht sicher.
    Davon abgesehen scheinen sich diese Cylons von den aus Razor zu unterscheiden.
    Aber der Fairnisshalber zu dem Zeitpunkt gab es ja davon noch keine CGI´s.
    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

    Kommentar


      #17
      Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
      Doch gibt es.
      In Adamas Büro hängt ein Gemälde des alten Cylonen Krieges in denen sich Menschen und Cylons bekämpfen.
      Dabei benutzen die Cylons Schwerter um die Colonials abzumurksen.
      Das ist kein Gemälde aus dem Zylonenkrieg. Das ist eine eher mittelalterliche Szene wo Soldaten in Rüstungen aus dem Mittelalter eine Burg erstürmen. Für einige ist dies ein Indiz dafür das, nachdem die 12 Stämme Kobol verlassen hatten, es zu einem technologischen Rückschritt kam da die Stämme nicht die Grundlagen mehr dafür hatten eine industrialisierte oder gar raumfahrende Gesellschaft aufrecht zu erhalten.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #18
        Da gab es doch einen Centuryer auf dem Museums Deck, in dem Pilotfilm glaube ich.
        Trägt der vielleicht ein Schwert?
        Ich glaube er trug eins, aber das lag daran das das einfach ein altes Kostüm war, die neuen Centurios sind ja mit CGI gemacht.
        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
        "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

        Kommentar


          #19
          Wenn Schwerter benutzt wurden, wäre das das aber doch zumindest eine faszinierende "Evolution" der zylonischen Nahkampfwaffe. Anfangs ein Schwert, gegen Ende des ersten Zylonenkrieges eine in die Hand eingebaute Schwertklinge, die ähnlich funktioniert wie ein Springmesser und während des zweiten Zylonenkrieges ist die Hand eines Zenturios selbst (also die Krallen) eine scharfe Waffe, die alles und jeden aufschlitzen kann.

          @Makrovirus

          Meinst Du mit "Bezeichnung" "Zentzurio"? Aber ich dachte so werden die zylonischen Kämpfer auch in der neuen Serie genant. Also in der ersten Folge der zweiten Staffel erinnert sich Tigh, wie er jemanden erklärt, wie man einem Zylonen am besten das Genick brechen kann. Ich glaube er benutzt dabei die Bezeichnung Zenturio oder Zenturier.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Skywarp Beitrag anzeigen
            Wenn Schwerter benutzt wurden, wäre das das aber doch zumindest eine faszinierende "Evolution" der zylonischen Nahkampfwaffe. Anfangs ein Schwert, gegen Ende des ersten Zylonenkrieges eine in die Hand eingebaute Schwertklinge, die ähnlich funktioniert wie ein Springmesser und während des zweiten Zylonenkrieges ist die Hand eines Zenturios selbst (also die Krallen) eine scharfe Waffe, die alles und jeden aufschlitzen kann.
            Naja, es sind halt auch einfach die technischen Möglichkeiten. Die Schusswaffen sind jetzt ja auch integriert.

            @Makrovirus

            Meinst Du mit "Bezeichnung" "Zentzurio"? Aber ich dachte so werden die zylonischen Kämpfer auch in der neuen Serie genant. Also in der ersten Folge der zweiten Staffel erinnert sich Tigh, wie er jemanden erklärt, wie man einem Zylonen am besten das Genick brechen kann. Ich glaube er benutzt dabei die Bezeichnung Zenturio oder Zenturier.
            Centurion(s) ist einfach die englische Version von Zenturio(s), die Bezeichnung Zenturier scheint es in der neuen Serie zum Glück nicht zu geben. Ich verwende oft einfach die englische Version, da ich die deutsche (wie gerade jetzt die Pluralform) erst nachgucken müsste.
            Das ist doch auch mal wiedre alles Scheiße, laut dem Duden schreibt man Zenturio, Wikipedia verwendet (vermutlich in Anlehnung ans lateinische Origial) Centuio(nen).
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

            Kommentar


              #21
              Also ich denke das man vieles an "Details" in der Mini,nicht als Hinweis bzw. Beweiss sehen kann oder darf. Wie ja schon öfters von verschiedenen Leuten hier gesagt,war die Mini ein "Test" ob das Konzept überhaupt ankommt und alles andere als fertig.
              Deshalb darf man auch den Centurio im Museum oder irgendwelche geschichtlichen Aussagen nicht dafür hernehmen,da wurde einfach an Requisite hingestellt was vom original noch da war und als Homage an die alte Serie genomme.
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #22
                Hab jetzt diese ominöse Script-Version der Miniserie gefunden ( Teil 1 / Teil 2). Wie echt das ist weiß ich nicht, rein optisch wirkt es aber schon sehr nach Script.

                Da heißt es am Anfang der Miniserie:

                The Cylons were created by Man.
                They were the product of a desire to make life easier on the planet Kobol.
                At first, they were simple robots. Toys. Conversation pieces at parties for the rich and
                trendy.
                The Cylons became more advanced. Began to work the mines. Do the hard and
                dangerous work Man no longer wished to do.
                And when the people of the Twelve Colonies of Kobol decided to war against each
                other, the Cylons began to do their fighting and killing for them too.
                The Cylons were the greatest soldiers the planet had ever seen. Smart. Fast. Deadly.
                They made decisions without waiting for orders.
                And then the day came when the Cylons decided to kill their masters.
                The Twelve Colonies rallied together for the first time in centuries. Betrayed by their
                own technology, they fought the Cylons with weapons that didn't rely on computers.
                After a long and bloody struggle, the war finally ended. An armistice was declared. The
                Cylons left Kobol for another world to call their own.
                A remote space station was built where Cylon and Human could meet and maintain
                diplomatic relations. Every month, the Colonials send an officer.
                The Cylons send no one. No one has seen or heard from the Cylons in over forty
                years.


                Als Canon würde ich das schonmal nicht betrachten, da es so nie verfilmt wurde, außerdem scheinen danach alle 12 Kolonien auf dem Planeten Kobol zu sein.

                Grundsätzlich würden aber wohl weder die Kriege untereinander noch die Nutzung der Cylons zu allem, was keinen Spaß macht, auf eine bestimmte Staatsform schließen lassen. Wir benutzen heute ja auch Roboter und das sogar im Krieg. Moralisch verwerflich würde es ja auch erst, wenn man wüsste dass sie ein Bewusstsein haben und irgendwie an ihren "Leben" hängen.
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                  Hab jetzt diese ominöse Script-Version der Miniserie gefunden [...]
                  Wie echt das ist weiß ich nicht, rein optisch wirkt es aber schon sehr nach Script.
                  Ja, das ist das Script, welches damals durch's Netz ging.

                  Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                  Als Canon würde ich das schonmal nicht betrachten, da es so nie verfilmt wurde, außerdem scheinen danach alle 12 Kolonien auf dem Planeten Kobol zu sein.
                  Das war ursprünglich auch so geplant. Letztendlich wurden dann alle Hinweise auf den "planet Kobol" durch "twelve colonies" ersetzt ("president of the twelve colonies" usw.) und alle Szenen, die ursprünglich auf Kobol spielten, stellten plötzlich Caprica dar. Deshalb sieht man in der Miniserie letztendlich auch nur diese eine Kolonie.

                  Kommentar


                    #24
                    Dieses Script ist nur ein Entwurf...kann auch nichts anderes sein,denn durch die Umsetzung desselben,hätte man den ganzen Arc um Kobol etc. nicht umsetzen können..dann hätte man sich wieder nen neuen Planeten oder irgendwas erfinden müssen,das den weg zu erde erklärt..das scheint mir eine gaaaaaanz früher Version zu sein..sofern überhaupt echt..
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von [OTG]Marauder
                      denn durch die Umsetzung desselben,hätte man den ganzen Arc um Kobol etc. nicht umsetzen können
                      Du glaubst doch hoffentlich nicht wirklich, daß bei der Produktion der Miniserie schon irgendjemand an den Kobol-Arc gedacht hat. Zwischen der Produktion der Miniserie und der ersten Staffel liegt ein Jahr.

                      Zitat von [OTG]Marauder
                      das scheint mir eine gaaaaaanz früher Version zu sein..sofern überhaupt echt..
                      Nein, diese Elemente wurden erst relativ spät geändert. Die Eröffnungsszene wurde so gedreht. Deshalb sitzt da auch ein junger Schauspieler, der auf "alt" geschminkt wurde. Die Kobol-Sache spiegelt sich teilweise noch in den Texten wieder. Und einige der zusätzlichen Szenen wurden zumindest halbfertig gestellt.

                      Kommentar


                        #26
                        Die Zylonen als Kämpfer zu benutzen ist einfach logisch. Auch wir fangen heute an, "Roboter" für gefährliche Aufgaben einzusetzen (z.B. Drohnen).
                        Die Zylonen dürften für alles her gehalten haben, was Menschen für gefährlich gehalten haben. Warum eine gefährliche Arbeit selber tun, wenn es auch der blöde Roboter erledigen kann?
                        Daher dürfte auch der Hass der Zylonen auf die Menschen herkommen. Sie wurden nur für die "Drecksarbeit" genutzt, ohne Rücksicht auf Verluste.

                        Kommentar


                          #27
                          Der wohl dümmste Fehler war wohl das sie den Zylonen "Gefühle" gegeben haben. Sonst hätte man ja weiter mit ihnen machen können was man wollte.
                          "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                          "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                          Kommentar


                            #28
                            Wozu hat man denn den Zenturiern Gefühle verpasst? Andererseits müssen sie ja welche haben, um überhaupt in der Lage sein zu können, Menschen zu hassen. Ich glaube aber mehr, das die Zylonen die Menschen hassen, weil sie von ihren menschlichen Herren so unvollständig erbaut wurden. Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, das die Zenturier die Menschen so hassten, weil ihr eigenes Gesicht keine Emotionen darstellen kann. Und ich glaube nicht, dass die Zylonen einen Problem damit haben, als Kanonenfutter verwendet zu werden. Denn die Kamikaze-Angriffe führen die Zenturier auch im zweiten Zylonenkrieg sehr oft aus.

                            Kommentar


                              #29
                              Man hat ihnen schon "Gefühle" bzw. freies Denken verpasst, sonst könnten sie wohl kaum ein eigenes Volk bilden. Allerdings hatte das wohl auch so seine Grenzen, sonst hätten sie nicht die humanoiden Zylonen als Führer geschaffen.
                              "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                              "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                                Man hat ihnen schon "Gefühle" bzw. freies Denken verpasst, sonst könnten sie wohl kaum ein eigenes Volk bilden. Allerdings hatte das wohl auch so seine Grenzen, sonst hätten sie nicht die humanoiden Zylonen als Führer geschaffen.
                                Genau das ist der "Knackpunkt"...denn alles deutet darauf hin das diese "humanoiden" viel älter sind als die von den Colonials erschafenen Zylonen
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X