Zuwenig Bodenkrieg? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuwenig Bodenkrieg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Abgesehen davon wird kein Mensch der je irgendwo in der Galaxie gelebt hat so doof sein und privaten Unternehmern gestatten sich stärker zu bewaffnen als selber bewaffnet zu sein. Das wäre das gleiche wenn man einem Sicherheitsunternehmen ein paar Raketen und Panzer hinhalten und sagen: Beschütz dich selber. Wer so doof ist ist selber Schuld.
    "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
    "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

    Kommentar


      #62
      Zitat von alanos Beitrag anzeigen
      Abgesehen davon wird kein Mensch der je irgendwo in der Galaxie gelebt hat so doof sein und privaten Unternehmern gestatten sich stärker zu bewaffnen als selber bewaffnet zu sein. Das wäre das gleiche wenn man einem Sicherheitsunternehmen ein paar Raketen und Panzer hinhalten und sagen: Beschütz dich selber. Wer so doof ist ist selber Schuld.
      Die Menschheit hat sich noch nie durch besondere Intelligenz was solche Fragen anbelangt ausgezeichnet.

      Man denke nur an Blackwater & Co. Das ist ja auch ein mögliches Szenario für die Kolonien: das die Cylons eher aus dem Fuhrpark großer Megacorps mit entsprechenden Forschungsmöglichkeiten kamen und nicht aus dem staatlichen Militärarsenal - das macht IMO sogar viel mehr Sinn. Denn wenn die Cylons das staatliche Militär gestellt hätten, dann hätten die Kolonien doch nie die Möglichkeit gehabt sich zu verteidigen.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #63
        Denkt einfach einen Schritt weiter..auch in unserer jetzigen Zukunft...wer baut die Waffen? Internationale Konzerne,die auch an Rohstoffen etc. Intressiert sind.
        Dann kommt noch dazu: Wenn man da draussen im Weltraum was auf/abbaut an Rohstoffen und Fabriken...wem gehörts? Welches Recht ist anzuwenden?
        Verstößt ein solcher Multikonzern gegen Recht,wenn er eine zusätzliche Waffenfabrik irgendwo im Sonnensystem aufbaut und die raketen dann in seine Raumschiffe einbaut,die sich dem Heimatplaneten eigentlich niemals nähern sollen?
        Es spricht einiges dafür,das die Zylonen der "Wirtschaft" aus dem Ruder gelaufen sind,sich selbständig gemacht haben...und dann habens die Firmen,aus Angst um ihre Aktienkurse erstmal versucht zu vertuschen bis es dann zu spät war..
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #64
          Ich denke auch in Zukunft werden High-Tech Waffen nur an mehere Staaten verkauft werden, wenn das Muterland des Konzerns, dass auch erlaubt und diese Geschäfte strengstens kontrolliert. Sowas wie eine F-22 Raptor oder der Eurocopter Tiger werden die Konzerne nie ohne Erlaubnis an irgendwelche xbeliebigen Länder (zum Beispiel Nordkorea oder Iran...) verkaufen dürfen und erst recht nicht an kriminelle Privatpersonen oder dubiose "Sicherheits"firmen. Das wär dann Vaterlandsverrat erster Klasse und würde Konzerne wie McDonell Douglas oder Lokheed Martin in nullkommanichts in den Ruin stürzen. So streng wird man das bestimmt auch mit den militärischen Ausführungen der Zenturios in den Kolonien gehandhabt haben.
          Zuletzt geändert von Skywarp; 30.12.2007, 15:51.

          Kommentar


            #65
            Ja aber wir reden hier über 12 Planetare Kolonien die sich untereinander auch nicht richen konnten und wer weiß wie Taktierten.
            Wer weiß schon was da ablief vor dem Cylonen Krieg.
            Wie gesagt es reicht doch wenn eine der Kolonien die Cylonen als Waffen einsetzten und schon war das elend Komplett.

            Zum Thema Waffen in einer Folge, mir fehlt der Name gerade nicht ein, da kam Starbuck wieder von Caprica zurück und nähert sich der Flotte.
            Ich meine die Schiffe die sich von der Galactica absagten und flohen weil Tigh das Kriegsrecht ausgerufen hat.
            Und mindestens eines dieser Schiffe ist mit Raketen bewaffnet.
            Sie wollten den Raider abschießen.
            Und das war ein Ziviles Schiff also wer weiß schon was da ablief als die Colonien noch gespalten wahren.
            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

            Kommentar


              #66
              Zitat von Skywarp Beitrag anzeigen
              Ich denke auch in Zukunft werden High-Tech Waffen nur an mehere Staaten verkauft werden, wenn das Muterland des Konzerns, dass auch erlaubt und diese Geschäfte strengstens kontrolliert. Sowas wie eine F-22 Raptor oder der Eurocopter Tiger werden die Konzerne nie ohne Erlaubnis an irgendwelche xbeliebigen Länder (zum Beispiel Nordkorea oder Iran...) verkaufen dürfen und erst recht nicht an kriminelle Privatpersonen oder dubiose "Sicherheits"firmen. Das wär dann Vaterlandsverrat erster Klasse und würde Konzerne wie McDonell Douglas oder Lokheed Martin in nullkommanichts in den Ruin stürzen. So streng wird man das bestimmt auch mit den militärischen Ausführungen der Zenturios in den Kolonien gehandhabt haben.
              das interessiert die schurkenländer in keinsterweise....das G3 und die AK47 sind mittlerweile die häufigsten Handfeuerwaffen der Welt ohne das irgendeiner der Produzenten jemals Lizenzen hat. Für viel Geld wird sich immer einer finden der die Pläne verkauft und es gibt genug Länder die kein Auslieferungsabkommen haben und wo man mit ein paar Dollars sehr gut leben kann.

              Kommentar


                #67
                Du vergleichst einen Zenturio mit so' ner Ramschware wie der Kalaschnikow? Also für mich bleiben die Zenturios revolutionärer High-Tech und auf sowas wird besser aufgepasst, als auf uralte Maschinengewehre-Modelle, die selbst in afghanischen Berghöhlen mit primitivsten Mitteln nachgebaut werden... Die Schurkenstaaten hätten ja auch verzweifelt gerne Upgrades, Ersatzteile und Munition in Form von Raketen, für ihre guten F-14 Tomcats (sind ursprünglich noch aus der Zeit, als der USA-freundliche Schah an der Macht war). Bekommen die aber nicht, weil die USA schon gut darauf aufpassen, dass die heimischen Megakonzerne militärisches High-Tech nicht an jeden möglichen Kunden verkaufen. Ich denke das war bei den Kolonien mit den bahnbrechenden Zenturios ähnlich.
                Zuletzt geändert von Skywarp; 30.12.2007, 22:07.

                Kommentar


                  #68
                  Da brauchen wir doch nur die Zeit des kalten Kriegs anschauen. Was man von den Amis nicht bekommen hat, hat man halt bei den Russen gekauft. Beide Länder haben Millionen in die Waffenforschung gesteckt, waren im Schnitt auf gleichem technischen Niveau.

                  Kommentar


                    #69
                    Die Sowjetunion hat aber während des kalten Krieges auch tunlichst darauf geachtet, das höchstens Freunde die modernsten Waffensysteme bekommen. So ne westlichen Länder wie Wesdeutschland oder Frankreich hätten sich nicht ein paar (damals) moderne SU-33s oder Hints kaufen können.

                    Kommentar


                      #70
                      eben..und dann muss man nur bedenken das diese "politischen" Gedanken vielleicht keine rolle mehr gespilet haben sondern nur noch die wirtschaftlichen.
                      Für einen Konzern der nur nach dem Gewinn geht ist das wesentlich einfacher zu endescheiden als für eine Regierung:

                      wir produziern 100%..und dacon werden uns insgesant 40% gestohlen...investieren wir 10% um bereits vorhandene technologie zu unserem sCHUTZ einzusetzen,dann wird nichts mehr gestohlen...Gewinn sind dann 30%..
                      jeder Konzern würde so ein Geschäft eingehen und dann Basisschiffe und Raider bewaffnen...
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #71
                        Sagt mir wenn ich mich Irre aber seit wann sind bei BSG die Cylonen reine Soldaten gewesen?
                        Oder nur Militärisches Gerät?
                        Wahren sie nicht anfangs Spielzeuge der Reichen und später Arbeitsroboter für alle Drecksarbeiten?
                        Und ihre Handfeuerwaffen sehe ich nicht gerade als High Tech von den Schwertern mal ganz zu Schweigen.

                        Ich glaube die Cylonen wahren ein Nicht Militärisches Massenprodukt wie heutige Autos z.b. anfangs noch was besonderes und später alltag in allen Branchen.

                        Ein Handy wahr auch eine Tolle Teuere Erfindung für Leute mit Geld und nun ein paar Jahre später hat Wortwörtlich jeder eins.
                        Und falls eine der 12 Kolonien auf die Gloreiche Idee kam die Cylonen als Waffen einzusetzten bekamen sie Jäger und vielleicht sogar Basisschiffe.
                        Wenigstens die Extra für die Cylonen Gebauten Jäger sind sehr glaubwürdig.
                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                          Sagt mir wenn ich mich Irre aber seit wann sind bei BSG die Cylonen reine Soldaten gewesen?
                          Oder nur Militärisches Gerät?
                          Wahren sie nicht anfangs Spielzeuge der Reichen und später Arbeitsroboter für alle Drecksarbeiten?
                          Und ihre Handfeuerwaffen sehe ich nicht gerade als High Tech von den Schwertern mal ganz zu Schweigen.

                          Ich glaube die Cylonen wahren ein Nicht Militärisches Massenprodukt wie heutige Autos z.b. anfangs noch was besonderes und später alltag in allen Branchen.

                          Ein Handy wahr auch eine Tolle Teuere Erfindung für Leute mit Geld und nun ein paar Jahre später hat Wortwörtlich jeder eins.
                          Und falls eine der 12 Kolonien auf die Gloreiche Idee kam die Cylonen als Waffen einzusetzten bekamen sie Jäger und vielleicht sogar Basisschiffe.
                          Wenigstens die Extra für die Cylonen Gebauten Jäger sind sehr glaubwürdig.
                          Eigentlich gibt es da praktisch keine Aussagen zu. Laut einem frühen Drehbuchentwurf waren sie erst Spielzeuge, dann Arbeiter und auch Soldaten, das taucht aber in der Serie nicht auf. Aktuell heißt es nurnoch, dass sie gebaut wurden um das Leben in den Kolonien einfacher zu machen, was wohl auf Arbeit schließen lässt, alles weitere ist aber Spekulation.

                          @[OTG]Marauder Die Frage ist halt, ob es überhaupt legal wäre sich so zu bewaffnen, ob die Regierung das unterbindet und warum das Militär die Piraten nicht einfach abgeschlachtet hat. Das mit den Waffenverkäufen funktioniert ja nur, wenn es keine funktionierende Regierung gibt, oder diese Mist baut. Wo die G3s herkommen, die überall in Afrika rumfahren ist schon lange bekannt, aber weder H&K noch die Regierung unternimmt etwas dagegen. Bei Hochtechnologie sieht's aber eh ganz anders aus. Die F14, die damals in Richtung Iran geliefert wurden, hatten alle eine viel einfachere Avionic. Das beste bleibt eben doch immer im eigenen Haus, da solche Projekte in der Regel nicht zum allgemeinen Verkauf, sondern im Auftrag des Militärs entwickelt werden.
                          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Skywarp Beitrag anzeigen
                            Die Sowjetunion hat aber während des kalten Krieges auch tunlichst darauf geachtet, das höchstens Freunde die modernsten Waffensysteme bekommen. So ne westlichen Länder wie Wesdeutschland oder Frankreich hätten sich nicht ein paar (damals) moderne SU-33s oder Hints kaufen können.
                            wer von den russen keine SU-33 oder Hints bekommen hat, der hat bei den Amis Apache's und F16's bekommen.

                            Kommentar


                              #74
                              Und da war man eben entweder auf Seiten der USA, oder auf Seiten der Sowjetunion, um deren Stellvertreterkriege auszufechten gegen die anderen.

                              Kommentar


                                #75
                                Eben, von einer Seite hat man immer Waffen bekommen. Die Wirkungsweise war identisch, nur die Modellbezeichnung war anders.
                                Wer bar bezahlen kann, kommt auch an moderne Waffen. Je illegaler es ist, desto teurer wird es. Unmöglich wird es allerdings nie.
                                Sieht man ja an Afrika. Die Bevölkerung bettelt um Brot, aber Munition für die Waffen ist immer genug vorhanden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X