Warum? [Krieg mit den Cylonen] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum? [Krieg mit den Cylonen]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sie konnten zu dem Zeitpunkt nicht anders.
    Naja, das ist aber nicht bewiesen. Man bekommt doch nur mit, dass die Zylonen ihre Entscheidungen so treffen, dass die 7 Modele abstimmen, aber man bekommt nicht mit, dass sie ihe "Befehle" von oben oder von den final five erhalten. Insofern haben sie sehr wohl eine wahl, doch warum sie sich so Entscheiden und die Vernichtung der Menschheit geplant haben, ist ja unser Thema.

    Ich glaube sehr wohl, dass sie einen freien Willen haben. Sie sind eben Soldaten und haben Aufträge, wie zum Beispiel Caprica -Six, die den Auftrag hatte, sich an Baltar ranzumachen, aber als sie bemerkt hat, dass sie ihn liebt, hätte sie genauso gut aufhörne könne, wie sie sich dann später auf Caprica zusammen mit Boomer gegen die anderen gestellt hat...

    Fact ist, die Zylonen, zumindest die menschlichen Modele, haben sehr wohl die Wahl gehabt und hätten auch anders handeln können und zum beispiel hinter ihrer Waffenstillstandslinie bleiben können und in friedliche beziehungen mit den Menschen der Kolonien treten können...

    Kommentar


      Zitat von comm1 Beitrag anzeigen
      Naja, das ist aber nicht bewiesen. Man bekommt doch nur mit, dass die Zylonen ihre Entscheidungen so treffen, dass die 7 Modele abstimmen, aber man bekommt nicht mit, dass sie ihe "Befehle" von oben oder von den final five erhalten. Insofern haben sie sehr wohl eine wahl, doch warum sie sich so Entscheiden und die Vernichtung der Menschheit geplant haben, ist ja unser Thema.
      Es geht um die Indoktrination, welche Sharon anspricht. Vergleiche es mit Kindern, denen anerzogen wurde, dass Andersgläube getötet werden müssen, oder mit Jugendlichen die in der NS-Zeit Napolas besucht haben. Kann man da wirklich noch von freiem Willen Reden? Sie kennen keine anderen Ansichten, als die welche sie hatten, bevor Caprica-Sharon und Caprica-Six durch das Erfahren von Liebe zu anderen Ansichten gelangten.

      Zitat von comm1 Beitrag anzeigen
      Ich glaube sehr wohl, dass sie einen freien Willen haben. Sie sind eben Soldaten und haben Aufträge, wie zum Beispiel Caprica -Six, die den Auftrag hatte, sich an Baltar ranzumachen, aber als sie bemerkt hat, dass sie ihn liebt, hätte sie genauso gut aufhörne könne, wie sie sich dann später auf Caprica zusammen mit Boomer gegen die anderen gestellt hat...
      Ich schätze, als es Six bewusst wurde, dass sie Baltar liebt konnte sie nicht mehr viel tun. Die Erkenntnis, dass der Genozid falsch war, wird sie wohl auch erst später in klare Gedanken definiert haben. Vorher wird es eher ein mises Gefühl in der Magengegend gewesen sein. Was sie dazu veranlasst hat, Baltars Überleben sicher zu stellen.
      Wenn man gegen Fanatiker kämpft, erreicht man damit nur, sie noch fanatischer zu machen, als sie zu Beginn waren. -Jacen Solo

      Die Wahrheit ist manchmal schwer zu glauben. Daher haben ignorante Geister nicht selten Schwierigkeiten damit. -Obi Wan Kenobi

      Kommentar


        Wenn wir davon ausgehen, dass die Cylonenmodelle zwar in sich gleich sind (quasi die gleiche "Grundausstattung" haben) so ist ihre weitere Entwicklung durch äußere Gegebenheiten beeinflussbar und durchaus unterschiedlich. Der durchschnittlichen Acht auf einem Basisschiff wäre der Gedanke mit einem Menschen intim und zusammen zu sein ein Grund für Ekel und Abscheu, Helos Sharon hat sich hier eben genauso weiterentwickelt wie Boomer, beide haben gelernt und begriffen, dass die Unterschiede zwischen Menschen und Cylonen geringer sind, als es ihnen in der "Propaganda" eingeredet wurde. Für die Cylonen sind die Menschen alle Scheiße (pardon), und umgekehrt ist es genau so. Dass es nicht nur den Achten möglich ist dies zu hinterfragen zeigt ja auch Caprica-Six oder Gina SPOILERdie trotz allem Cain nicht töten konnte, als sie im CIC der Peggy von Kendra enttarnt wurde

        Und zum Thema Entscheidungen. Es ist ja nicht genau bekannt, wie viele Humlons existieren, aber es muss eine schöne Menge sein. Entscheidungen werden also zwar demokratisch getroffen, aber wohl weniger per 'Volksabstimmung', sondern eher von einem Gremium, von mehreren Vertretern der einzelnen Modelle(korrigiert mich wenn ich mich in diesem Punkt irre)
        In Memoriam: Kendra Shaw
        Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

        Kommentar


          Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigen
          ... Und zum Thema Entscheidungen. Es ist ja nicht genau bekannt, wie viele Humlons existieren, aber es muss eine schöne Menge sein. Entscheidungen werden also zwar demokratisch getroffen, aber wohl weniger per 'Volksabstimmung', sondern eher von einem Gremium, von mehreren Vertretern der einzelnen Modelle(korrigiert mich wenn ich mich in diesem Punkt irre)

          Wir wissen nicht genau wie die Cylonen Entscheidungen treffen.

          Aber bis jetzt sieht es doch eher so aus als würde Cavill "regieren" und mal ab und zu die Ratschläge der anderen Modelle beherzigen.

          Jedenfalls scheinen Cavills Entscheidungen niemals in Frage gestellt zu werden. Irgendwie machen die Cylonen immer was er sagt. Zugegeben ist er nicht immer anwesend. Aber wenn er da ist, dann ist er auch der "Chef".


          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            Zitat von comm1 Beitrag anzeigen
            @Ptah: Die dritte Staffel ist durch, also muss nicht mehr verdeckt werden, außerdem wird im Titel ja ausdrücklich vor Spoilern gewarnt...
            Also in dem Titel sehe ich ganz ehrlich keine Spoiler warnung.
            Und in den Forenregeln steht, das alles als Spoiler gilt, was noch nicht im deutschen Free-TV gezeigt wurde, und dazu zählt Staffel 3!

            ---

            Ich hoffe auch, dass die Erde eine Kriegsflotte hat und die Zylonen besiegt und nicht in Frieden mit ihnen leben wird.
            Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
            -Quelle: Buch des Ursprungs-
            Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

            Kommentar


              Zitat:
              Zitat von comm1
              @Ptah: Die dritte Staffel ist durch, also muss nicht mehr verdeckt werden, außerdem wird im Titel ja ausdrücklich vor Spoilern gewarnt...

              Also in dem Titel sehe ich ganz ehrlich keine Spoiler warnung.
              Und in den Forenregeln steht, das alles als Spoiler gilt, was noch nicht im deutschen Free-TV gezeigt wurde, und dazu zählt Staffel 3!
              Oh, verdammt, falsches Thema... XD

              Naja, tut mir leid, für mich ist Premiere in gewisser Art und Weise Free-Tv. ich werde aber versuchen in Zukunft den Spoiler-Knopf zu verwenden.

              ----------------

              Ich kann mich ehrlich gesagt nicht damit abfinden, dass die Zylonen gewinnen, aber es sollte den Menschen auch nicht so leicht gemacht werden...


              Es ist ja nicht genau bekannt, wie viele Humlons existieren, aber es muss eine schöne Menge sein. Entscheidungen werden also zwar demokratisch getroffen, aber wohl weniger per 'Volksabstimmung', sondern eher von einem Gremium, von mehreren Vertretern der einzelnen Modelle(korrigiert mich wenn ich mich in diesem Punkt irre)
              Ist es nicht ein Exemplar pro Modell, dass die Entscheidungen für alle anderen Modelle trifft? Ich meine, ich denke, dass zum Beispiel auf jedem Basisstern ein Gremium aus allen Exemplaren die Entscheidungen trifft, oder das eben pro Flotte immer eine Gruppe der Exemplare die Entscheidungen trifft.
              Zuletzt geändert von comm1; 14.04.2008, 11:52. Grund: Erweiterung

              Kommentar


                Zitat von comm1 Beitrag anzeigen
                Ist es nicht ein Exemplar pro Modell, dass die Entscheidungen für alle anderen Modelle trifft? Ich meine, ich denke, dass zum Beispiel auf jedem Basisstern ein Gremium aus allen Exemplaren die Entscheidungen trifft, oder das eben pro Flotte immer eine Gruppe der Exemplare die Entscheidungen trifft.
                SPOILERAuf Neu Caprica war es so, dass eine 6 einmal gesagt hat (in der Abstimmung) wir sind dafür, zumindest die meisten von uns, und hat dass ganz abfallend zu Caprica-6 geschaut.
                Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
                -Quelle: Buch des Ursprungs-
                Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

                Kommentar


                  SPOILERUnd in 402 hat Boomer gegen die 8ter gestimmt und auch hier wurde erwähnt das so etwas bisher noch nie vorgekommen ist.
                  Scheint so, das je länger die Humlons unter Menschen leben, desto mehr emanzipieren sie sich von ihrer Gleichschaltung. Boomer hat ja eindeutig als Soldat entschieden: 'Sonst können wir uns nicht mehr verteidigen'


                  Auch wenn hier sicher einige vor Enttäuschung aufschreien werden, ich glaube nicht das der Krieg mit einem militärischen Erfolg einer Seite ändert. Ich denke viel mehr, das sich im laufe der Serie die Voraussetzungen für den Krieg geändert haben. Interessant wird sein wie das alles aufgelöst wird, nach all den Toten, kann Mensch ja nicht einfach so ohne Grund zu Friede, Freude, Eierkuchen wechseln. Dazu sind wir viel zu Rachsüchtig.
                  Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                  Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                  Kommentar


                    Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
                    SPOILERBoomer hat ja eindeutig als Soldat entschieden: 'Sonst können wir uns nicht mehr verteidigen'
                    Da wäre ich mir garnicht so sicher, schließlich ist sie inzwischen ja wohl der Ansicht, dass eine Koexistenz von Menschen und Cylons nicht möglich ist. Außerdem lief die Geschichte mit Hera für sie auch nicht unbedingt glücklich ab.
                    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                    Kommentar


                      Ich denke, Boomer wird am Ende zu den Menschen überlaufen.
                      Sie hat eine kaputte Vergangenheit, wäre sie ein Mensch würde man sagen, sie hatte eine schwere Kindheit.
                      Ihr ganzes Leben brach von einem auf den anderen Moment zusammen, als ihr Programm aktiviert wurde.
                      Dann versuchte sie zu retten, was zu retten ist. Das Ergebnis war Neu-Caprica.
                      Boomer steht zwischen zwei Welten. Auf der einen Seite ihr Volk, die Zylonen. Auf der anderen Seite die Menschen, die sie liebt (lt. ihrer Aussage in der Folge Download).

                      Wer weiß
                      SPOILERwenn Cally wirklich die BigG durch die Luftschleuse verlässt, könnte sie ja wieder was mit Tyrol anfangen. OK, Grace Park macht dann Überstunden am Set, aber wäre ja was.
                      Zudem scheinen diese "ich geb Dir ne Pistole, erschiess mich wenn Du mir nicht traust"-Scenen sehr beliebt zu sein. Vielleicht steht sie ja noch mal mit einer Knarre vor Adama, und gibt sie ihm dann. Vieles ist möglich.

                      Kommentar


                        SPOILERSie hat sich auf jeden Fall als einzige Nr. 8 (zusammen mit den Hardlinern) für eine Manipulation der Raiders entschieden. Begründet hat sie es damit das die Cylonen sich verteidigen müssen.
                        Auch wenn sie nicht mehr an eine Koexistenz mit den Menschen glaubt ist sie trotzdem durch ihre Dienstzeit so manipuliert worden das sie als Zünglein an der Waage entschieden hat.
                        Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                        Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                        Kommentar


                          Das Boomer nochmal in die Flotte zurückkommt glaube ich kaum, eher noch, dass sie versucht eben diese zu zerstören. Zwar ist es inzwischen ja ein Jahr her, dass die dritte Staffel lief und ich kann mich daher nichtmehr an alles genau erinnern, aber ich habe Boomer am schluss einfach nurnoch verbittert in Erinnerung. Athena konnte frei in der Flotte leben, sie nicht und um Hera musste sich auch Athena kümmern, da sie nicht dazu in der Lage war. Sie sagte IIRC ja sogar, dass sie mit ihrer Vergangenheit in der Flotte abgeschlosse hätte. Am Schluss musste sie ja außerdem noch von CapricaSix ausgeschaltet werden, damit diese mit Athena und Hera fliehen konnte.
                          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                          Kommentar


                            Hmmm, imo muss man sich doch nur mal angucken was das arme Ding durchgemacht hat. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass da irgendwann die Sicherungen durchbrennen.

                            Erst findet Sie auf die imo denkbar schlimmste Art und Weise heraus, dass Sie ein Cylon ist. Sie schießt Adama nieder von dem Sie ja bis dato große Stücke zu halten schien.
                            Dann wenden sich alle von ihr ab, die Sie einmal geliebt hat und die wie Sie im Pilot ja sogar sagt für Sie wie eine Familie waren.
                            Cally schießt Sie nieder und kassiert dafür welche Strafe? Lassen wir das, ich denke die Diskussion ob fair oder unfair, dass Sie wegen "Sachbeschädigung" ein paar Tage einwandert ist müßog.
                            Boomer wird daraufhin reinkarniert und stellt fest, dass Sie nach wie vor das ist, was Sie bis dahin am meisten zu hassen glaubte. Sie ist abgestoßen von sich selbst und ihr eigenes Volk traut ihr nicht einen Meter über den Weg.
                            Dann schafft Sie es sogar die Cylons zum umdenken zu bewegen (selbst Cavill scheint am Anfang ja sogar dafür zu sein oO) und sieht dann wie ihr Traum von der friedlichen Koexistenz an der Engstirnigkeit der Menschen und dem Misstrauen der Cylons den Menschen gegenüber scheitert.
                            Cally hat sich mittlerweile den Mann geangelt, den Sie zu lieben glaubte (oder vielleicht sogar wirklich geliebt hat) und hat mit diesem ein Kind. Und als wäre das alles noch nicht schlimm genug, Sie ist nach wie vor nicht bereit sich mit Boomer auszusprechen, im Gegenteil Sie hasst Sie nur noch mehr.
                            Was nun, Sie bekommt das Kind einer anderen Eight vor die Nase gesetzt. Einer anderen Eight, die irgendwo doch all das zu sein scheint, was Sie gerne wäre und scheitert auch hier wieder grandios.

                            Es tut mir leid, aber das nach all den Miserfolgen und all dem Schmerz nur noch Frust und Wut übrigbleiben wundert mich nicht. Besser wäre es für Boomer gewesen, wenn Sie nie reinkarniert worden wäre. So hätte Sie wenigstens in Frieden ruhen können. Doch das was nach ihrerer Reinkarnation passiert ist muss für Sie die reinste Hölle gewesen sein und ich kann gut verstehen, dass Sie da abdreht.
                            "Gott würfelt nicht!"
                            -Albert Einstein

                            Kommentar


                              Als Boomer sagte, sie habe mit ihrem Leben auf der Galactica abgeschlossen, sagt Athena ja zu ihr sowas wie "stimmt nicht, Du liebst Adama und die Galactica immer noch".
                              Genau deshalb denke ich, kehrt Boomer zu den Menschen zurück. Die Frage ist nur, ob die sie umbringen, oder ihr verzeihen.

                              Kommentar


                                SPOILERScheint so, das je länger die Humlons unter Menschen leben, desto mehr emanzipieren sie sich von ihrer Gleichschaltung.

                                SPOILERNaja, ich finde es eigentlich generell krank, was in den letzten Folgen der dritten Staffel und dann auch in der 4. Staffel passiert. Die Zylonen scheinen in einen eigenen kleinen privatkrieg gerutscht zu sein, in dem sich die einzelnen Exemplare permanent töten. Es wird ja immer extremer und alle Modelle, auch die raider, werden in gewisser Weise, immer menschlicher, wenn sie sich gegeneinander ausspielen und Führungspersonen sein wollen.

                                ----

                                Aber was da in 0401 passiert ist, dass sich die Raider gegen ihre "herren" gewendet haben, finde ich schon eigenartig. Vielleicht sind die final five ja eine Art Versicherung für die Menschen, um einige von ihnen am Leben zu lassen...
                                Wobei ich segen muss, dass mich die Gedanken-Sequenz, in der Tight Adama erschießt, doch wirklich schockiert hat...




                                ------------


                                Ehrlich gesagt, ich denke nicht, dass Boomer wieder zur flotte zurückkehren wird. Ich teile die Meinung, dass sie wirklich den gednaken und den Wunsch hat die Flotte zu zerstören. Sie ist verbittert, enttäuscht und was noch alles und da ist es klar, dass sie gedanken der Wut und rache hat.
                                SPOILERAußerdem ist sie es doch, die in 0402 will, dass die Raider weiter gegen die menschen fliegen können, um sich zu verteidigen, aber mal im ernst, wenn sich jemand verteidigen muss, dann die koloniale Flotte, nicht die Zylonen.
                                Zuletzt geändert von comm1; 16.04.2008, 10:04. Grund: erweiterung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X