Kendra Shaw (Achtung Spoilergefahr) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kendra Shaw (Achtung Spoilergefahr)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Helena Cain ist nicht so viel jünger als Adama. Er mag vielleicht ca. 10 Jahre älter sein, allerdings hat er auch 17 Jahre nicht in der Flotte verbracht. Danach hat er seine Karriere ziemlich vorangepeitscht, darüber ist sogar seine Ehe in die Brüche gegangen. Wäre er nicht auf die Galactica strafversetzt worden, hätte er zu dem Zeitpunkt des Angriffs auf die Kolonien ebenfalls bereits Admiral sein können.

    Ich verstehe ja, dass einem Adama sympathisch ist. Aber ich muss sagen, je mehr ich über sie nachdenke und auch durch Razor ist mir Cain nicht weniger sympathisch geworden. Ich sehe in ihr eine tragisches Opfer des Krieges aber auch die Was-Wäre-Wenn-Geschichte.

    MfG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      #32
      Adama war genauso "Karrieregeil" wie Cain,aber er hat die Valkyre Mission vergeigt und das hat seinen Aufstieg gestoppt,sonst hätte er seinen Admiralsrang auch schon lange inne.
      Adama trifft auch einige "harte" Endscheidungen...zb den Abschuss der Olympic Carrier...weil es halt "notwendig" ist um die Flotte zu schützen..auch Cain hielt ihr Handeln für notwendig,wenn auch ihre bisherigen Erlebnisse den klaren Blick zur Unterscheidung zwischen "militärisch notwendig" und "menschlich" verwischt haben...
      Und das macht sie auch "menschlicher"....
      es gibt viele Gelegenheiten in der Serie,in denen Adama irgendwelche Endscheidungen trifft oder treffen will,deren mögliche Konsquenzen ihm aber immer wieder von anderen vor Augen geführt werden...und nicht von x beliebigen anderen,sondern von Leuten die er schätzt und die ihm nahestehen.
      Cain hat niemanden der für sie ein derartiges "Gewissen" darstellt,die einzige ihr nahestehende Person,hat sich feindlicher Agent entpuppt,ansonsten sind "nur" untergebene da....
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #33
        Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigen
        Das habe ich nicht überlesen, tut mir leid dich da enttäuschen zu müssen. Um dem Recht zu geben müsste man unterstellen, daß sie jemals Vernunftsgründen zugänglich war. Die Stimme der Vernunft von der du sprichst wurde von ihr zwischen die Augen geschossen.
        Und Du meinst nicht, daß das ein klein wenig mit der Situation zu tun hatte? Und daß soll keine Rechtfertigung ihrer Taten sein, sondern nur ein Nachvollziehen ihrer Motive.

        Wie Whyme bin ich nämlich auch der Meinung, daß Cain durchaus das Potential gehabt hätte, ein zweiter Adama zu werden. Sie ist zwar in meinen Augen zielstrebiger und kompromißloser als unser geschätzter Flottenpappa. Aber nicht dermaßen, daß ein ähnlicher Weg für sie unmöglich gewesen wäre.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
          Die Parallelen zwischen ihm und Cain sind größer als die meisten hier glauben wollen... dabei sagt Adama sogar selber, dass er wohl so geworden wäre wie Cain, wenn er nicht Roslin und Lee gehabt hätte, die ihn davon abgehalten haben. Und ihm sollte man das doch wohl glauben können, oder?
          Ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen Adama und Cain. Wenn Adama wie Cain gewesen wäre, hätte er zumindest Roslin (vielleicht sogar Lee?) zwischen die Augen geschossen. Und dass hat er gerade nicht. Diese Entscheidung macht den großen Unterschied zwischen den beiden aus.
          "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

          Kommentar


            #35
            Zitat von Boreal Beitrag anzeigen
            Ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen Adama und Cain. Wenn Adama wie Cain gewesen wäre, hätte er zumindest Roslin (vielleicht sogar Lee?) zwischen die Augen geschossen. Und dass hat er gerade nicht. Diese Entscheidung macht den großen Unterschied zwischen den beiden aus.
            Das macht eine weitere Antwort auf Stormkings Frage überflüssig, ich sehe das genauso.
            In Memoriam: Kendra Shaw
            Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

            Kommentar


              #36
              Beide waren aber zum Zeitpunkt iherer jeweiligen "Übertretungen" nicht in reichweite so das sich diese Endscheidung niemals gestellt hat. Und wer Razor gesehen hat,der weiss das Cain im Affekt gehandelt hat...wäre ihr XO zum Zeitpunkt der Befehlsverweigerung woanders gewesen,zb. im Maschinenraum und hätte seine Bedenken per Interkom geäussert,wäre es ziemlich sicher noch am Leben
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #37
                Ich habe Razor gesehen. Und trotzdem sehe ich hier einen Unterschied. Der XO von Cain wollte einen für die Besatzung tödlichen Befehl verweigern. Das ist noch lange kein Grund jemanden im Affekt zu erschießen. Wenn sich jemand in einer Kampfsituation so wenig unter Kontrolle hat, sollte er sein Offizierspatent abgeben. Auf der anderen Seite sind Lee und Roslin von Adama kurzerhand verhaftet worden. Da waren die beiden sehr wohl in Reichweite. Trotzdem hat er sie nicht erschossen.
                "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

                Kommentar


                  #38
                  Es geht ja auch nicht darum,Cains Handeln zu rechtfertigen..sicher war das alles daneben und unverzeihlich. Was viel sagen ist halt,das der Schritt...so abzudrehen wie Cain,gar nicht so groß ist,wie es den Anschein hat und das es Adama oder anderen durchaus hätte genauso gehen "können"..wenn nicht einige Umstände da helfend zur Seite gestanden hätten,die das verhindert haben
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #39
                    Für mich ist das ganze eine Frage der inneren Einstellung. Das menschliche Leben hat einen gewissen Wert. Der mag für einige sehr hoch, für andere weniger hoch sein.
                    Adama ist ein Offizier, ich bezweifel nicht, das er ähnliche Entscheidungen wie Cain getroffen hätte. Er hätte vielleicht die selben Befehle gegeben, aber er hätte sie anders umgesetzt, Roslin und Lee hin oder her.
                    Er hätte befohlen, die Zylonen anzugreifen, aber er hätte nie seinen XO hingerichtet.
                    Er hätte befohlen, fähige Leute von der zivilien Flotte abzuziehen, er hätte aber nicht ihre Familien hinrichten lassen.

                    DAS ist der Unterschied zwischen Adama und Cain. Beide hätten harte, aber militärisch notwendige Entscheidungen getroffen. Doch Adama hätte dabei keine Verbrechen gegen die Menschlichkeit (oder wie wir das auch immer nennen wollen) begangen.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich denke, dass es ein sehr schmaler Grat ist zwischen Adama und Cain. Sie sind von ihren Grundzügen her nicht allzu verschieden. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass Adama direkt zu Beginn der Mini einen moralischen Ruhe und Gegenpol bekommt. Da sind so viele Personen, die Einfluss auf ihn nehmen können und dies auch tun, dass er unterm Strich in die Richtung gezwungen wird, welche er letzten Endes auc einschlägt.

                      Immer wieder holen ihn Leute wie Roslin, Apollo, Tigh, Starbuck, Dee und Cally vom moralischen Glatteis herunter und geben ihm einen Schubser in die richtige Richtung. Cain hatte niemanden der das hätte tun können. Ihr erster Offizier war neben Gina der einzige Mensch mit genug persönlichen Bezug zu ihr, dass er da etwas hätte erreichen können. Und der wählt nun einmal den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt dazu aus.

                      In der Situation in der Cain ihn erschießt hätte Sie angesichts des Drucks und der Lage kaum anders handeln können. Sie hätte ihn allenfalls noch absetzen und gefangennehmen können. Aber das ist eben der besagte schmale Grat. Es ist die Entscheidung zwischen Nachgiebigkeit und Unnachgiebigkeit. Bei Adama überwiegen in diesem Falle die moralischen Elemente leicht und bei Cain die militärischen.

                      Man sollte niemals den psychsischen Druck aus den Augen verlieren, dem eine Person in dieser Situation gewachsen sein muss.Adama stand mehrere male kurz davor den selben Weg zu gehen. Sei es, als er die Macht einfach an sich gerissen und Roslin abgesetzt hat. Oder als er befahl Cally zu erschießen wenn der Chief nicht den Streik beendet. In beiden Situationen wird ihm nur ganz knapp der Hintern gerettet und es ist eine mehr als glückliche Fügung(oder der göttliche Wille von RDM ), dass Adama vor uns steht und nicht eine Neuauflage von Cain.

                      Mein Kleingeld zu der Sache.

                      Gruß Tine
                      "Gott würfelt nicht!"
                      -Albert Einstein

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                        Ich denke, dass es ein sehr schmaler Grat ist zwischen Adama und Cain. Sie sind von ihren Grundzügen her nicht allzu verschieden.
                        Nicht die Situation, sondern die Art damit umzugehen macht den Charakter eines Menschen aus. Der größte Unterschied zwischen Adama und Cain sind die Entscheidungen, die sie treffen. Allerdings ist das auch der entscheidende. Daher sehe ich keinen schmalen Grat, sondern zwei Soldaten, mit dem gleichen Ziel aber unterschiedlichen Wegen. Die eine brutal und rücksichtslos auch gegen die eigene Crew. Der andere hart und durchsetzungsfähig, aber immer im Bewußtsein, dass er als Soldat andere schützen soll.

                        Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                        Cain hatte niemanden der das hätte tun können. Ihr erster Offizier war neben Gina der einzige Mensch mit genug persönlichen Bezug zu ihr, dass er da etwas hätte erreichen können. Und der wählt nun einmal den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt dazu aus.
                        Welcher Zeitpunkt wäre denn besser gewesen? Nachdem sie alle von den Cylonen getötet worden wären? In der Besprechung war Cain noch ganz vernünftig. Da mußte ihr nicht wiedersprochen werden. Erst in der Gefechtssituation hat sie die Nerven verloren. Und als sie darauf hingewiesen wurde, hat sie überreagiert. Was die Einsamkeit angeht: Cain hätte doch ihre Crew (wie Adama) näher an sich heranlassen können. Wieder ihre Entscheidung.

                        Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                        In der Situation in der Cain ihn erschießt hätte Sie angesichts des Drucks und der Lage kaum anders handeln können. Sie hätte ihn allenfalls noch absetzen und gefangennehmen können.
                        Es kann mir niemand erzählen, dass der Schuss notwendig war. Wenn sie ihn von der Brücke entfernt hätte, bitte. Ihn seines Posten enthebens, auch. Aber der Schuss war einfach falsch. Wenn der Druck aufgrund des Kampfes zu groß war, dann hat sie als Soldat den falschen Job.
                        "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X