Ist Saul Tigh ein fähiger XO bzw. fähig ein Kommando zu übernehmen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Saul Tigh ein fähiger XO bzw. fähig ein Kommando zu übernehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Hallo ?
    Seine "Fähigkeiten" durften wir ja schon vorher bewundern, und ich kann mich nicht erinnern das er ohne Kontrolle von oben irgendwann mal gute Arbeit geleistet hätte.
    SPOILERUnd was war auf New Caprica? Sicher, sein Vorgehen war radikal, ohne Rücksicht auf Verluste und zumindest augenscheinlich vom Haß angetrieben. Aber es war erfolgreich, nicht umsonst wird er von Adama mit den Worten "You did it! You brought them back." begrüßt. Ein zimperlicheres Vorgehen hätte eventuell nicht zu diesem Ergebnis geführt.

    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Aber:
    SPOILERmit den Informationen aus Staffel 3 ist das ohnehin irrelevant.
    SPOILERDas sehe ich eben anders. Würdest Du auf die Frage, ob Chief Tyrol ein guter Mechaniker ist, antworten: "Irrelevant. Er ist ein Cylon und gehört in die Brigg." Auf die Frage, ob Anders ein guter Pyramid-Spieler ist? Oder Tory eine fähige Assistentin?

    Kommentar


      #47
      Im Grunde gebe ich dir recht. Riker macht seinen Job ja nicht schlecht. Aber er hat auch Fehler gemacht. Auch schwerwiegende. Warum hat er nicht eifnach befohlen das gesamte Arsenal der Enterprise auf den Bird of Prey zu schiessen. Ein Dutzend Photonentorpedos und Phaser auf Dauerfeuer und es wäre Ruhe im Schiff gewesen. Dann hätten die Klingonen nicht sehr viel Zeit gehabt die Enterprise so zu beschädigen das der Warpkern bricht.
      Darüber wurde ja viel genug diskutiert. Da pennten die Autoren schön, zerstört hat ers dennoch mit einem netten Trick.
      War aber ja nicht das einzige Mal, dass er das Kommando übernahm. ich denke da an diese getarnte Sonden, die von Mal zu Mal stärker wurden, an die Trainingssimulation der Hathaway gegen die Entersprise usw, wo er stets taktisch exzellente Entscheidungen traf.
      Tigh ist ein Soldat, der Befehle ausführt und den Alten Mann gut aussehen lässt, keine Führungspersönlichkeit.

      Kommentar


        #48
        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
        Im Grunde gebe ich dir recht. Riker macht seinen Job ja nicht schlecht. Aber er hat auch Fehler gemacht. Auch schwerwiegende. Warum hat er nicht eifnach befohlen das gesamte Arsenal der Enterprise auf den Bird of Prey zu schiessen. Ein Dutzend Photonentorpedos und Phaser auf Dauerfeuer und es wäre Ruhe im Schiff gewesen. Dann hätten die Klingonen nicht sehr viel Zeit gehabt die Enterprise so zu beschädigen das der Warpkern bricht.
        Hm, da muss ich sagen, es ist meiner Meinung nach gar nicht mal Rikers alleiniger Fehler.
        Das Problem an dieser Situation war nun mal dass es nicht die Art der Sternenflotte ist auf sofort "Zerstörung" zu kämpfen.
        Es gibt einfach taktiken die bei der Sternenflotte sehr defensi ausgelegt sind.
        Man schießt erst wenn auf einen geschossen wurde,
        man schießt nicht um zu töten sondern um den Gegner zu stoppen.
        Ich denke dass Riker vom Typ her schon so einer ist, der bei anderer Ausbildung durchaus aus allen "Rohren" feuernd durchs Weltall knattern könnte.

        Zum Vergleich Tigh, Riker muss ich sagen, dass es Riker natürlich auch viel leichter hat.
        1. Sternenflotte - das ist ja Urlaub verglichen mit dem was die Colonial Fleet durchmacht.
        2. Die Enterprise - ist das Flagschiff der Flotte und kein abgehalfterter alter Kampfstern der kurz vor seiner ausmusterung steht. Auf der Enterprise ist die Creme de la Creme der Flottenoffiziere. Auf der Galactica nicht wirklich. Da ist die Arbeit eines XO schon mal grundsätzlich deutlich schwerer.
        Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

        Kommentar


          #49
          Der Vergleich mit Riker ist doch lächerlich. Hat der schon mal einen Befehl geben müssen, der 100 Männer und Frauen das Leben gekostet hat, um das Schiff zu Retten? Noch dazu Riker ein Frauenheld sprich als solcher dargestellt wurde. Tigh ist ein Mann, der im privaten seine Probleme hat, wegen seiner Frau. Und die zivile Flotte notgedrungen auch noch dabei ist, was seine Probleme dann auch mit in den Dienst einfließen lässt.
          Wenn Ihr schon einen Vergleich wollt, müsst ihr andere XO heran ziehen.

          Und noch was. Die Big G ist doch wirklich kein reines Militärschiff mehr. Da gibt es so oft Meutereien, wie soll sich da ein XO den noch auf seine Crew verlassen können?
          Noch dazu kommt, das hier immer um Starbuck gejammert wird, was für Traumas die denn durchmachen musste. Was ist den mit Tigh?
          Der muss Menschen in den Tod schicken, sieht wie sein bester Freund überhaupt fast umgelegt wird, muss dann sich mit Zivilisten rumstreiten, bekommt dazu einen Cag der Meutert, dazu eine Crew die Sabotage betreibt, wird dazu gefoltert, verliert ein Auge, muss seine Frau umlegen, muss Standgerichte abhalten auf Presidentenerlass, um dann mitzubekommen das er ein Toaster ist.

          Bei aller liebe... wenn er davor kein Alk Problem hätte, dann wäre das jetzt aber ganz sicher der Fall.

          Kommentar


            #50
            Ich denke der Beginn von Staffel 2 beantwortet die Frage.

            Wenn mir die Fetzen um die Ohren fliegen und alles gleichzeitig passiert, dann will ich jemanden wie Tigh am Ruder haben. In ruhigen Zeiten wenn auch noch Diplomatie gefragt ist eher nicht.

            Somit ist er in meine Augen als XO perfekt weil eine ideale Ergänzung zu Adama.
            Als Kommandant - lieber nicht. Und ich glaube das will er auch gar nicht.

            Ob er säuft oder nicht ist eigentlich egal, denn wenns wirklich darauf ankommt ist er genau das war die Flotte braucht. Und seine Frau hat ihn nie davon abgehalten die Richtigen Entscheidungen zu treffen. Er ist moralisch und militärisch nicht perfekt - na und. Wenns darauf ankommt rettet er Leben und trifft die Entscheidungen die sonst keiner Treffen will. Und einige dieser Leute spielen sich dann als Hüter der Moral auf und vergessen das sie von seinen extremen Entscheidungen provitieren, vielleicht sogar nur deshalb noch Leben.

            Have Fun
            ezri
            Debbie: A word of advice, my sweet Emmett. Mourn the losses, because they are many; but celebrate the victories, because they are few.
            - QAF 314 -
            He’s like fire and ice and rage. He’s like the night, and the storm in the heart of the sun. He’s ancient and forever. He burns at the centre of time and he can see the turn of the universe. And… he’s wonderful.- Doctor Who -

            Kommentar


              #51
              Der Vergleich mit Riker ist doch lächerlich. Hat der schon mal einen Befehl geben müssen, der 100 Männer und Frauen das Leben gekostet hat, um das Schiff zu Retten?
              Als Commander muss er dazu fähig sein und würde es wohl auch tun.
              Ich denke da nur an Trois Beförderungsprüfung, die von Riker überwacht wurde, in welcher die Lösung des Problems darin bestand Geordie für das Wohl des Gesamtschiffs in den Tod zu schicken.

              Somit ist er in meine Augen als XO perfekt weil eine ideale Ergänzung zu Adama.
              Als Kommandant - lieber nicht. Und ich glaube das will er auch gar nicht.
              Für die Galactica in einem post-apokalyptischen Szenario ist er sicher perfekt. In einer funktionierenden Flotte, zu "normalen" Zeiten wäre er nicht haltbar. Ein XO muss imho mehr sein als die Ergänzung des Kommandanten.

              Kommentar


                #52
                *g*
                Irgendwie musste ich bei dem letzten Absatz jetz an "Eine Frage der Ehre" denken - "Ich stehe hier an einer Mauer...." (oder so ähnlich) *duck und raus*

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von amissa Beitrag anzeigen
                  *g*
                  Irgendwie musste ich bei dem letzten Absatz jetz an "Eine Frage der Ehre" denken - "Ich stehe hier an einer Mauer...." (oder so ähnlich) *duck und raus*
                  Jetzt wo dus sagst....

                  Aber die Umstände in BSG sind etwas extremer. Es geht um das Überleben einer ganzen Rasse. Da werden so einige Entscheidungen getroffen die moralisch nicht korrekt sind.

                  Have Fun
                  ezri
                  Debbie: A word of advice, my sweet Emmett. Mourn the losses, because they are many; but celebrate the victories, because they are few.
                  - QAF 314 -
                  He’s like fire and ice and rage. He’s like the night, and the storm in the heart of the sun. He’s ancient and forever. He burns at the centre of time and he can see the turn of the universe. And… he’s wonderful.- Doctor Who -

                  Kommentar


                    #54
                    Der Spruch aus "Eine Frage der Ehre" ist ja auch nicht so falsch. Es geht nicht darum den moralisch besten Sternenflottenweg zu finden. Es geht viel eher darum, dass in Krisenzeiten eine Entscheidung her muss. Und zwar eine schnelle Entscheidung. Ob richtig oder falsch ist erst einmal ega. Der Soldat muss einen Befehl bekommen und Aktivität entfalten können. Tigh trifft Entscheidungen. Sie mögen nicht jedem gefallen, Sie mögen nicht immer richtig sein aber es sind Entscheidungen und er steht dazu. Mehr kann man von einem Soldaten nicht verlangen. Gerade Charaktere wie William Riker ruhen sich auf einen Luxus den es beim realen Militär nicht gibt. Nämlich der Möglichkeit alle Faktoren zu begutachten und jedes noch so unwahrscheinliche Szenario in erwägung zu ziehen um am Ende das denkbar beste Ergebnis zu erreichen. Leute wie Riker sind imo sogar (vom militärischen her) die denkbar schlechtesten Führer. Wenn ich mir nur überlege wie oft er zögert weil er sich einer Sache nicht sicher ist.... da wäre man IRL schon längst tot Aber ST ist halt auch Utopie und nicht mil SciFi. Von daher hinkt der Vergleich.

                    Tigh ist ein spitzenmäßiger XO und ich denke Bill Adama hat ihn genau aus dem Grund wieder aktivieren lassen.
                    "Gott würfelt nicht!"
                    -Albert Einstein

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                      Der Spruch aus "Eine Frage der Ehre" ist ja auch nicht so falsch. Es geht nicht darum den moralisch besten Sternenflottenweg zu finden. Es geht viel eher darum, dass in Krisenzeiten eine Entscheidung her muss. Und zwar eine schnelle Entscheidung. Ob richtig oder falsch ist erst einmal ega. Der Soldat muss einen Befehl bekommen und Aktivität entfalten können. Tigh trifft Entscheidungen. Sie mögen nicht jedem gefallen, Sie mögen nicht immer richtig sein aber es sind Entscheidungen und er steht dazu. Mehr kann man von einem Soldaten nicht verlangen. Gerade Charaktere wie William Riker ruhen sich auf einen Luxus den es beim realen Militär nicht gibt. Nämlich der Möglichkeit alle Faktoren zu begutachten und jedes noch so unwahrscheinliche Szenario in erwägung zu ziehen um am Ende das denkbar beste Ergebnis zu erreichen. Leute wie Riker sind imo sogar (vom militärischen her) die denkbar schlechtesten Führer. Wenn ich mir nur überlege wie oft er zögert weil er sich einer Sache nicht sicher ist.... da wäre man IRL schon längst tot Aber ST ist halt auch Utopie und nicht mil SciFi. Von daher hinkt der Vergleich.

                      Tigh ist ein spitzenmäßiger XO und ich denke Bill Adama hat ihn genau aus dem Grund wieder aktivieren lassen.
                      Ich möchte hier einmal wiedersprechen. Der moralisch beste Sternenflottenweg ist zwar richtigerweise fehl am Platz, aber selbst im Krieg ist noch ein Rest Moral und Ethik wichtig, sonst herrschen Zustände wie auf Cains Schiff oder wie im Kapitel Nemesis meiner FF. Du neigst auch grundsätzlich Riker und StarTrek zu unterschätzen, und du verwechselst StarTrek mit Schwäche, das haben die Sona auch gemacht und Lehrgeld bezahlt, genau wie das Dominion und die Cardassianer. Sternenflottenoffiziere, und zu denen zählt auch Riker, sind absolut in der Lage harte und unpopuläre Entscheidungen zu treffen, nur gibt es bei denen eben nicht nur schwarz und weiß.

                      Riker ist ein ausgezeichneter XO, und Tigh ebenfalls (aber eben nur auf seinem Schiff). Stelle dir mal Tigh auf der Enterprise vor, Picard würden sämtliche Haare ausfallen, wenn er denn noch welche hätte. Ob allerdings Will Riker den Mist bauen würde, den Tigh gebaut hat, als er das Kommando hatte halte ich für fraglich
                      In Memoriam: Kendra Shaw
                      Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigen
                        Ich möchte hier einmal wiedersprechen. Der moralisch beste Sternenflottenweg ist zwar richtigerweise fehl am Platz, aber selbst im Krieg ist noch ein Rest Moral und Ethik wichtig, sonst herrschen Zustände wie auf Cains Schiff oder wie im Kapitel Nemesis meiner FF. Du neigst auch grundsätzlich Riker und StarTrek zu unterschätzen, und du verwechselst StarTrek mit Schwäche, das haben die Sona auch gemacht und Lehrgeld bezahlt, genau wie das Dominion und die Cardassianer. Sternenflottenoffiziere, und zu denen zählt auch Riker, sind absolut in der Lage harte und unpopuläre Entscheidungen zu treffen, nur gibt es bei denen eben nicht nur schwarz und weiß.

                        Riker ist ein ausgezeichneter XO, und Tigh ebenfalls (aber eben nur auf seinem Schiff). Stelle dir mal Tigh auf der Enterprise vor, Picard würden sämtliche Haare ausfallen, wenn er denn noch welche hätte. Ob allerdings Will Riker den Mist bauen würde, den Tigh gebaut hat, als er das Kommando hatte halte ich für fraglich
                        Das ist reine Spekulation. Ein Vergleich hier der beiden hinkt vorne und hinten.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigen
                          Ich möchte hier einmal wiedersprechen. Der moralisch beste Sternenflottenweg ist zwar richtigerweise fehl am Platz, aber selbst im Krieg ist noch ein Rest Moral und Ethik wichtig, sonst herrschen Zustände wie auf Cains Schiff oder wie im Kapitel Nemesis meiner FF. Du neigst auch grundsätzlich Riker und StarTrek zu unterschätzen, und du verwechselst StarTrek mit Schwäche, das haben die Sona auch gemacht und Lehrgeld bezahlt, genau wie das Dominion und die Cardassianer. Sternenflottenoffiziere, und zu denen zählt auch Riker, sind absolut in der Lage harte und unpopuläre Entscheidungen zu treffen, nur gibt es bei denen eben nicht nur schwarz und weiß.

                          Riker ist ein ausgezeichneter XO, und Tigh ebenfalls (aber eben nur auf seinem Schiff). Stelle dir mal Tigh auf der Enterprise vor, Picard würden sämtliche Haare ausfallen, wenn er denn noch welche hätte. Ob allerdings Will Riker den Mist bauen würde, den Tigh gebaut hat, als er das Kommando hatte halte ich für fraglich
                          Stimme ich zu. Ich verstehe ohnehin nicht warum man ST = utopische Schwächlinge abstempelt. In ST werden häufig ähnlich schwere Entscheidungen gefällt. Kirk tötet seinen besten Kumpel im 2. Pilotfilm, Riker hätte das gesamte Schiff mit über 1000 Mann Besatzung und sich selbst in den Borg Kubus gerammt hätte Data keinen Kontakt zu Picard herstellen können, von Sisko, der einen Planeten unbewohnbar macht, der Ex-Terroristin Kira, "ich biege die Moral wies mir passt" Janeway oder Folterarcher muss man glaube ich gar nicht anfangen.

                          Der Unterschied besteht lediglich darin, dass bei ST in Krisensituation schwere Entscheidungen häufig als taktische Notwendigkeit abgehakt werden, bei denen man das Schicksal des kleinen Crewman neben Hüllenbruch auf Deck 7 nicht mitbekommt, während man bei BSG noch hochdramatisch sieht wie die Besatzungsmitglieder ins All gezogen werden.
                          Bei ST gehts im Vergleich zu BSG einfach seltener darum wie die Offiziere mit harten, aber in dieser Situation notwendigen Entscheidungen umgehen müssen (außer vielleicht DS9 in Teilen). Vielmehr wird bei ST eine Situation gesucht, in welcher die Charaktere noch die Möglichkeit haben zwischen verschiedenen Alternativen zu wählen und sich dann die Frage stellen müssen, welche die moralischste ist.

                          Kommentar


                            #58
                            Das ist ja alles schön und gut, trotzdem hat Season 3 alles geändert.
                            SPOILERWenn Tigh wirklich ein echter Zylon ist (ich persönlich glaube ja das er mehr zu einer dritten Macht gehört ) , dann sollte er eigentlich ab sofort gegen die Menschen kämpfen, Sabotage begehen und und und.

                            Ansonsten hintergeht er ja sowohl die Menschen als auch seine zylonischen Brüder...wäre also extrem illoyal.
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von prince Beitrag anzeigen
                              Das ist ja alles schön und gut, trotzdem hat Season 3 alles geändert.
                              SPOILERWenn Tigh wirklich ein echter Zylon ist (ich persönlich glaube ja das er mehr zu einer dritten Macht gehört ) , dann sollte er eigentlich ab sofort gegen die Menschen kämpfen, Sabotage begehen und und und.

                              Ansonsten hintergeht er ja sowohl die Menschen als auch seine zylonischen Brüder...wäre also extrem illoyal.
                              Also *das* ist ja nun wirklich Blödsinn! Inwiefern ist Tigh denn "illoyal", wenn er seiner bisherigen Linie treu bleibt oder es zumindest versucht? Gerade seine kurze Rede am Ende von Staffel 3 ("I am an officer in the colonial fleet ...") strotz geradezu vor Loyalität!

                              Kommentar


                                #60
                                SPOILER@prince:
                                Das ist doch totaler Blödsinn. Sorry. Man kann doch nicht sagen, jemand hat es im Tätigkeitsbereich A nicht drauf, nur weil er jetzt im Tätigkeitsbereich B arbeitet.
                                Tighs entlarvung als Zylone hat doch nichts mit seiner Arbeit als XO zu tun. Schließlich war er bis genau zu dem Zeitpunkt quasi Mensch und Offizier der Flotte. Und nicht mal im Ansatz Zylon.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X