Battlestar Galactica und Caprica - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Battlestar Galactica und Caprica

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Orkrist
    Genau das sehe ich eben anders. Ron Moore hat da über den grob geplanten Plot einer grob geplanten Serie gesprochen, von der noch nicht einmal sicher ist, dass sie in dieser Form überhaupt gedreht wird. Diese Informationen KÖNNEN also gar nicht so viel wiegen wie die sicheren Aussagen über die bereits gedrehte 4.2 Staffel. Mal ganz abgesehen davon fände ich es einfach billig und lieblos, sich im Serienfinale hinzustellen und zu sagen "ätsch bätsch, Downloadtechnik gabs schon immer, das Rätsel um Kara ist also gar keines, aber um das zu verstehen müsst ihr Caprica gucken !". So platt kann ich mir auch selbst eine Lösung ausdenken.
    Fear is temporary, regrets are forever.

    Kommentar


      #17
      Ohne dir den Spass an Staffel 4.2 zerstören zu wollen, ich bin mir ziemlich sicher das es so kommen wird. Es spricht eigentlich auch von BSG Seite nichts dagegen. Menschen und Humlons sind sich so ähnlich das sie sogar Kinder miteinander bekommen können, das geht eigentlich nur innerhalb einer Spezies.

      Ich muss allerdings dazu sagen das mir die Idee mit Karas download schon gleich nach ihrem Tod gekommen ist (gibt irgendwo auch Einträge zu dem Thema). Ich sehe mich also durch die Aussagen zu Caprica eher bestätigt als inspiriert.
      Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

      Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

      Kommentar


        #18
        Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
        Ohne dir den Spass an Staffel 4.2 zerstören zu wollen, ich bin mir ziemlich sicher das es so kommen wird.
        Ich halte dagegen.

        Kommentar


          #19
          Ob es uns nun gefällt oder nicht: Caprica wird kommen und es nimmt jetzt schon Einfluss auf BSG. In Staffel Drei gab es die Soap-Elemente und in Staffel 4 die Download-Geschichte von Kara. Beides deutet bereits stark auf Caprica hin.

          Und genau das ist ein Kerninhalt von Caprica: Downloadtechnik und deren Perfektionierung plus Familien/Soap-Elemente. Das wird sich auch nicht mehr ändern, ganz egal wie sehr ihr es auch wollt.

          Wir müssen uns eben damit abfinden.


          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            #20
            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Ob es uns nun gefällt oder nicht: Caprica wird kommen
            Soweit richtig.

            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            und es nimmt jetzt schon Einfluss auf BSG.
            Reine Spekulation.

            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            In Staffel Drei gab es die Soap-Elemente
            Die gab es schon lange bevor irgendjemand an "Caprica" gedacht hat. Und die Dee-Billy-Apollo-Starbuck-Anders-Geschichte war ein Versuch, bei den Mädels mehr zu punkten. Das hatte mit "Caprica" überhaupt nichts zu tun.

            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            und in Staffel 4 die Download-Geschichte von Kara.
            Wiederum reine Spekulation. Wie gesagt, ich bezweifle stark, daß Karas Rückkehr etwas mit der "Download-Technologie" zu tun hat. Woher soll denn der neue Körper so schnell kommen? Woher hat ihre Viper plötzlich einen FTL-Antrieb? Und wie soll SPOILERihr alter Körper vom Gasplaneten zur Erde kommen?


            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Beides deutet bereits stark auf Caprica hin.
            Nur in Deiner Fantasie.


            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Und genau das ist ein Kerninhalt von Caprica: Downloadtechnik und deren Perfektionierung plus Familien/Soap-Elemente. Das wird sich auch nicht mehr ändern, ganz egal wie sehr ihr es auch wollt.
            Da muß ich Dich enttäuschen, von Download-Technologie spricht kein einziger Caprica-Spoiler.

            SPOILERSoweit ich das verstanden haben ging es darum, die Persönlichkeit der Tochter anhand von Daten zu rekonstruieren, die die Tochter in einer Art hochentwickeltem MySpace des Capricanischen "Internets" angelegt hatte. Wer Alastair Reynolds' Romane kennt: So ähnlich wie die Beta-Simulationen. Oder das Projekt des TechnoCore zur Persönlichkeitsrekonstruktion in Dan Simmons' Hyperion-Reihe.

            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Wir müssen uns eben damit abfinden.
            Mit "Caprica" schon. Mit Deinem Wunschdenken nicht.

            Kommentar


              #21
              Wieder vollste Zustimmung, Stormking.
              Caprica kann unmöglich schon Einfluss auf BSG nehmen, weil außer einem groben Konzept noch wirklich gar nichts fest steht. Mal ganz abgesehen davon, ich kann mich nur endlos wiederholen [All of this has happened before... ] ist das Konzept von Caprica für mich einfach Käse und auf dem Niveau von Groschenromanen beim Doktor. Und die Download-Technologie kann ja auch nur dann für Kara funktioniert haben, wenn da ein Körper für sie bereitgestanden hat. Abgesehen davon war die Reichweite dieser Technik in BSG schon immer begrenzt.
              Fear is temporary, regrets are forever.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                ... Mit "Caprica" schon. Mit Deinem Wunschdenken nicht.

                Wollen wir wetten?

                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Wollen wir wetten?
                  Um was soll es in der Wette gehen? Ob Karas Rückkehr mit der von Greystone entwickelten Download-Technik erklärt wird? Ob die Storyline von "Caprica" nennenswerte Spuren in der letztendlichen Auflösung diverser BSG-Storyarcs haben wird?

                  Und um was wollen wir wetten?

                  Kommentar


                    #24
                    Das war eigentlich ein Scherz.

                    Aber ich denke wirklich das es zum Ende von BSG einige direkte Hinweise auf Caprica geben wird. Vielleicht ist Daniel Greystone der Urvater der Hybriden, vielleicht ist Cavill der alte Ben (der Freund von Greystones Tochter) oder etwas in der Art. Oder halt das mit Kara und der Downloadtechnik. Irgendetwas davon wird meiner Meinung nach am Ende von BSG aufgedeckt werden und damit eine direkte Promotion für Caprica darstellen.


                    Um was wir wetten können? Um etwas witziges? Der Verlierer muss seine Signatur für 10 Tage ändern und der Sieger darf bestimmen was da drin steht.

                    Andere Vorschläge sind willkommen.



                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
                      ...Caprica kann unmöglich schon Einfluss auf BSG nehmen, ....
                      Macht es auch nicht sondern BSG hat Einfluss auf Caprica genommen. Was wir hier machen ist nichts anderes wie Spurensuche, wir versuchen das Ende von BSG aus den Information zu schliessen die RDM bezüglich Caprica hat durchsickern lassen.
                      Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                      Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                      Kommentar


                        #26
                        Was Caprica angeht, wartet es mal ab! Das hat durchaus Potential! Wird schon kein Marienhof mit Robotern werden. Es wurde ja in der Vergangenheit über Presequels immer rumgenörgelt (mich oft eingeschlossen): ST TNG zu DS9, SW Ep VI auf Ep I-IIIu.v.m. Und? Das meiste war dann echt guter Stoff.
                        Der Caprica Pilot wird auf jeden Fall kommen und an den Quoten wird dann festgemacht, ob und wie es weitergeht. Ich seh´uns schon alle nach dem ersten Teaser lechzen...
                        Jetzt wünsche ich mir erst mal ein packendes und spektakuläres Ende für BSG, den diese Serie hat nichts anderes verdient!
                        "Das hoffen wir alle!"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von 6. Cylon Beitrag anzeigen
                          Was Caprica angeht, wartet es mal ab! Das hat durchaus Potential! Wird schon kein Marienhof mit Robotern werden. Es wurde ja in der Vergangenheit über Presequels immer rumgenörgelt (mich oft eingeschlossen): ST TNG zu DS9, SW Ep VI auf Ep I-IIIu.v.m. Und? Das meiste war dann echt guter Stoff.
                          Meine Kritik richtet sich weder dagegen, daß es ein Prequel wird noch gegen das Format der Serie (Dallas in Space). Sondern gegen die käsige Story mit der wieder zum Leben erweckten Tochter.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich sehe da nichts käsiges dran. Muss nur vernünftig und glaubhaft rübergebracht werden und das traue ich den Machern allemal zu! Bring doch mal die Geschichte von BSG in zwei Sätze: "Die Heimat der Menschen wird durch einen Nuklearschlag der Cylonen volständig vernichtet. Die letzten Überlebenden machen sich auf die Suche nach einem neuen bewohnbaren Planeten."
                            Na ja, es kommt immer darauf an, was man daraus macht!

                            Kommentar


                              #29
                              Ja genau das muss man den Machern von Galactica zugutehalten, sie haben aus einer abgedroschenen Idenn (Aliens vernichten Menschheit und verfolgen die Ueberlebenden) eine noch abgedroschenere Idee gemacht (Roboter vernichten Menschheit und verfolgen die Ueberlebenden). Und dann das ganze so gut umgesetzt das es mich vom Hocker gehauen hat als ich die Mini Serie gesehen habe.
                              Hitchcock hat ja mal gesagt, das die Story völlig unwichtig sei, wichtig sei nur wie man sie erzählt.
                              Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                              Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                              Kommentar


                                #30
                                Caprica hat doch erst dann eine gewisse Relevanz, wenn:

                                -es in der fertigen Fassung gesendet wird
                                -von RDM klar als cannon für BSG erklärt wird.

                                Und schon am ersten Punkt scheitern wir hier. Reden können die Macher von Caprica viel über die Serie. Aber so lange die Serie nicht im Kasten, fertig verarbeitet und gesendet ist, ist alles noch änderbar.

                                Vergessen wir nicht, BSG ist die zweite Serie, die von dem Konflikt Menschen/Zylonen handelt. Und beide bisherigen Serien haben im Grunde nichts mit einander zu tun. Niemand sagt, dass es der Serie Nr.3 um die Mensch/Zylonen-Geschichte nicht ähnlich ergehen wird.

                                Und am Ende hätten wir dann noch die Geldgeber. Wenn die Serie nicht ankommt bei den Zuschauern, wird SciFi eingreifen. Die Serie könnte unfertig abgesetzt werden, oder in eine ganz andere Richtung laufen. Aus einer Soap könnte eine Aktion-Serie werden, oder umgekehrt.

                                BSG ist fertig. Die letzte Folge ist gedreht, die Story aufgelöst. BSG ist der Maßstab. Caprica muss sich an BSG orientieren, oder für non-cannon erklärt werden. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
                                Aus diesem Grund hat für mich BSG Einfluss auf Caprica, und nicht umgekehrt. Und gerade der Pilotfilm hat für mich null Aussage, was BSG angeht. Denn danach gilt es erst mal eine Serie zu drehen, die viele Aussagen des Pilotfilmes verändern kann.

                                Hierzu auch ein Beispiel: die Menschen konnten im Pilotfilm zu BSG nur sehr begrenzt Sprünge durchführen. Irgend wann im Laufe der Serie lernten sie, zylonische Technik für die Sprungberechnung zu nutzen, und schon war ihre Reichweite sehr sehr viel grösser. Jegliche Spekulationen hierüber, die auf den Infos des Pilotfilmes basierten, waren damit hinfällig.

                                Bei Caprica kann es ähnlich gehen. Im Pilotfilm wird die Download-Technologie gezeigt, und in Folge 2 der 1. Staffel stellen sie vielleicht fest, dass sie nie funktioniert hat, und "eine dritte Macht" das Bewustsein übertragen hat. Oder in Folge 5 der 3. Staffel sehen wir, wie ein Wissenschaftler die Download-Technologie von Kobol klaut. Damit wären dann alle Spekulationen über die Download-Technologie hinfällig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X