(unlogische) Ähnlichkeiten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(unlogische) Ähnlichkeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
    Es soll eine neue Serie auf BSG-Basis geben, davon habe ich ja noch gar nichts gehört, gibts schon einen Erscheinungstermin?
    Irgendwann nächstes Jahr. Nicht genau'res weiß man nicht, der Pilot ist allerdings schon abgedreht und die erste Staffel bestellt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Aufwendige Aliendesigns kommen derzeit wohl einfach auch nicht so gut an wie an die Gegenwart erinnernde Serien.

      Redest du von den üblichen "Pommesgabel auf der Nase=Alien" Designs ?
      Ein wirklich aufwendiges Aliendesign, das nicht einfach ein Mensch mit Maske oder Make-up ist, hab ich bisher eher selten gesehen.
      Fear is temporary, regrets are forever.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen

        Redest du von den üblichen "Pommesgabel auf der Nase=Alien" Designs ?
        Ein wirklich aufwendiges Aliendesign, das nicht einfach ein Mensch mit Maske oder Make-up ist, hab ich bisher eher selten gesehen.
        Damit triffst du den Nagel ziemlich auf den Kopf. Das ist genau der Grund warum Serien wie BSG oder Firefly so genial sind. Aliens müssen fremdartig sein und zwar absolut. Das ist aufgrund von Produktionskosten etc. in Serien/ Filmen einfach nicht darstellbar. Bevor man mit lächerlichen Kostümen ala Star Trek, Babylon 5 oder *findichamschlimsten* Andromeda aufwartet sollte man gänzlich auf Aliens verzichten. Nicht nur das die Aliens visualisiert werden wie menschliche Unfallopfer, was ja fast noch verzeihbar wäre, nein sie haben oft auch keine Probleme damit die menschliche Sprache zu sprechen, sich mit ihnen fortzupflanzen oder verfügen über dazu über menschenähnliche Sozialstrukturen. - als Sci fantasy ala Star Wars sicherlich aber sonst?

        Wirklich gute Aliens fallen mir adhoc nur im Sinne der klassischen Giger Aliens aus der Alien Trilogie (Teil 4 ignorier ich sonst bekomme ich Krämpfe ;-) ) oder Starship Troopers ansonsten fürchte ich wird man nur in der (Hard) Scifi Literatur fündig.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen

          Redest du von den üblichen "Pommesgabel auf der Nase=Alien" Designs ?
          Ein wirklich aufwendiges Aliendesign, das nicht einfach ein Mensch mit Maske oder Make-up ist, hab ich bisher eher selten gesehen.
          Schau dir mal DS9 an und zähl die Anzahl aufwendig gemachter Alienkostüme. Natürlich mit einer Einschränkung: Sie müssen mit echten Schauspielern noch möglich sein, ohne SWlike alles mit CGIs vollkleistern zu müssen und daraus einen Comicanimationsfilm werden zu lassen.

          Außerdem ist das nur ein Aspekt, wichtiger als nur fremdes Aussehen wären sowieso eher fremde Kulturen, fremde Philosophien, unwahrscheinliche Utopien, "Was wäre wenn" Szenarios, irgendetwas nicht menschliches, nicht real existierendes. Und wenn man an Hand dessen dann noch auf reale gesellschaftliche Probleme zurückreflektiert, dann hätte man Scifi im klassischen Stil.

          Was nicht heißt, dass "So nah wie möglich am Heute, einfach nur ins Weltraum projeziert und am besten auch so pessimistisch wie möglich" schlecht wäre. Es ist halt jetzt "in". Irgendwann wird es wieder "out" sein und man kommt zu anderen Arten von Fiktionen und so dreht sich der Kreisel immer weiter. Und das ist auch gut so, der Effekt des ewig Düsteren verliert sich genau wie beim Horrofilm in zu hohen Dosen.
          Zuletzt geändert von newman; 29.12.2008, 21:51.

          Kommentar


            #20
            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Schau dir mal DS9 an und zähl die Anzahl aufwendig gemachter Alienkostüme. Natürlich mit einer Einschränkung: Sie müssen mit echten Schauspielern noch möglich sein, ohne SWlike alles mit CGIs vollkleistern zu müssen und daraus einen Comicanimationsfilm werden zu lassen.
            Stimmt sicherlich.. aber deshalb wirken die Aliens meist etwas eigenartig/unglaubwürdig. Darüber könnte ich in vielen Fällen hinwegsehen.

            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Außerdem ist das nur ein Aspekt, wichtiger als nur fremdes Aussehen wären sowieso eher fremde Kulturen, fremde Philosophien, unwahrscheinliche Utopien, "Was wäre wenn" Szenarios, irgendetwas nicht menschliches, nicht real existierendes. Und wenn man an Hand dessen dann noch auf reale gesellschaftliche Probleme zurückreflektiert, dann hätte man Scifi im klassischen Stil.
            Leider sind die meisten SciFi Drehbuchschreiber nicht halb so kreativ wie man es sich wünschen würde. Im Grunde werden die meisten Alienkulturen nach dem Vorbild menschlicher Kulturen erstellt um dann wie du eben gesagt hast gesellschaftliche Probleme zurückzureflektieren. Das ist sicher philosophisch interessant aber es sind dann eigentlich keine Aliens mehr.


            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Was nicht heißt, dass "So nah wie möglich am Heute, einfach nur ins Weltraum projeziert und am besten auch so pessimistisch wie möglich" schlecht wäre. Es ist halt jetzt "in". Irgendwann wird es wieder "out" sein und man kommt zu anderen Arten von Fiktionen und so dreht sich der Kreisel immer weiter. Und das ist auch gut so, der Effekt des ewig Düsteren verliert sich genau wie beim Horrofilm in zu hohen Dosen.
            Naja ob es "in" ist ... k.a. Firefly wurde ja ziemlich schnell abgesetzt... beliebt ist es sicherlich ;-) ansonsten halten sich die SciFi Serien die Wage denke ich.
            So nah an Heute wie möglich ist natürlich die Frage was du damit meinst. Die meisten gehen einfach davon aus das das menschliche Verhalten gleich bleibt. Es hat sich in den letzten 10.000 Jahren nicht verändert und wird es in den nächsten 10.000 Jahren nicht - ist sicherlich ein vertretbarer Ansatz. Das läuft dann darauf hinaus das in Serien wie BSG und Firefly der Mensch sich selbst am meisten im Weg steht und auch die größte Gefahr für andere Menschen darstellt. Letztendlich sind ja die Zylonen auch nur deshalb entstanden weil sie die Menschen als Kriegsmaschinen die sie gegen ihre eigenen Brüder eingesetzt haben entwickelt haben - jetzt werden sie sie nichtmehr los... erinnert an die Entwicklung der Atombombe.

            In diesem Sinne: Homo homini lupus

            Kommentar


              #21
              Also ich empfinde die Ähnlichkeiten mit der heutigen Erdkultur gerade als einen der ganz großen Knüller von Battlestar Galactica. Als ich zuerst die Bordtelefone sah, dachte ich "häh?!". Aber auch die Autos, Gebäude, etc. und das finde ich angesichts der Handlung einfach eine geniale Idee. Statt wie in jeder anderen Serie, krampfhaft etwas futuristischer erscheinen zu lassen, bleibt man bewußt irdisch. Und das passt ja wunderbar zu den paradoxen Fragen, die die Serie von Anfang an aufwirft.
              Sie werrden einige Jahrre nichts mehrr von uns hörren - danach aber können wirr vielleicht Frreunde werrden ...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Bondurkan Beitrag anzeigen
                Also ich empfinde die Ähnlichkeiten mit der heutigen Erdkultur gerade als einen der ganz großen Knüller von Battlestar Galactica. Als ich zuerst die Bordtelefone sah, dachte ich "häh?!". Aber auch die Autos, Gebäude, etc. und das finde ich angesichts der Handlung einfach eine geniale Idee. Statt wie in jeder anderen Serie, krampfhaft etwas futuristischer erscheinen zu lassen, bleibt man bewußt irdisch. Und das passt ja wunderbar zu den paradoxen Fragen, die die Serie von Anfang an aufwirft.
                Vom Prinzip her hättest du recht WENN

                SPOILERdie Serie in der Zukunft spielen würde!!
                Dann währe es Logisch erklär- und Nachvollziehbar.

                Da sie aber wie wir durch das Finale wissen 150.000 Jahre in der Vergangenheit spielt sind alle Parallelen, nicht nur technische sondern auch Namen wie Athena, Pegasus, Eigennamen der Personen etc. eigentlich totaler Quatsch.
                Die Colonials können es sich nicht bei uns abgeguckt haben und dank der langen Zeitspanne können wir es uns auch nicht bei ihnen abgeschaut haben.
                Ich fand immer es deutete alles darauf hin das BSG in der Zukunft spielt, das hätte die Ähnlichkeiten locker erklärt aber so.......
                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Bondurkan Beitrag anzeigen
                  Also ich empfinde die Ähnlichkeiten mit der heutigen Erdkultur gerade als einen der ganz großen Knüller von Battlestar Galactica. Als ich zuerst die Bordtelefone sah, dachte ich "häh?!". Aber auch die Autos, Gebäude, etc. und das finde ich angesichts der Handlung einfach eine geniale Idee. Statt wie in jeder anderen Serie, krampfhaft etwas futuristischer erscheinen zu lassen, bleibt man bewußt irdisch. Und das passt ja wunderbar zu den paradoxen Fragen, die die Serie von Anfang an aufwirft.
                  Also ich sehe das genau wie du.
                  Also konsument von dingen wie "Star Trek" und "Star Wars" ist es fast schon normal das alles fermdartig und futuristisch aussieht.

                  Bei BSG hat man als angenehmen Kontrast dazu das gefühl:
                  Einerseits ist die Kultur verfremdet (durch so nette details wie das papier das das immer die komischen ecken hat ect ect)
                  Aber andererseits doch sehr "Vertraut", man hat immer das gefühl so weit weg von dem sind wir nicht.

                  Unlogisch ist es in jedem fall aber es macht den Charme der Serie aus.
                  Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                  http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Bondurkan Beitrag anzeigen
                    Also ich empfinde die Ähnlichkeiten mit der heutigen Erdkultur gerade als einen der ganz großen Knüller von Battlestar Galactica. Als ich zuerst die Bordtelefone sah, dachte ich "häh?!". Aber auch die Autos, Gebäude, etc. und das finde ich angesichts der Handlung einfach eine geniale Idee. Statt wie in jeder anderen Serie, krampfhaft etwas futuristischer erscheinen zu lassen, bleibt man bewußt irdisch. Und das passt ja wunderbar zu den paradoxen Fragen, die die Serie von Anfang an aufwirft.
                    Für mich auch ein Pluspunkt der Serie.
                    Dadurch wirk es viel "realistscher" im Sinne von Möglich
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                      Einerseits ist die Kultur verfremdet (durch so nette details wie das papier das das immer die komischen ecken hat ect ect)
                      ach, jetzt verstehe ich erst, was EA-Loyalist damals mit "Blöcken" meinte. Hatte schon gerätselt, er meine vielleicht Häuserblöcke

                      Kommentar


                        #26
                        Zur not kann man es immer mit dem Tardiseffekt erklären.
                        Der Zuschauer sieht das was ihm vertaut ist und erkennen kann aber im BSG Universum ist eigentlich was völlig anderes. Zusammen mit dem Gottjoker ist das die Ultimative Freikarte.

                        Kommentar


                          #27
                          Hmm... Vielleicht waren diese Engel in New York in Wirklichkeit...

                          DER DOKTOR UND SEINE NEUE BEGLEITERIN!!!!

                          UUND GOTT IST DAS GESICHT VON BOE!!!!!

                          Oh grundgütige Zwölf, ich habe das Rätsel gelöst.

                          Ich bin so klug. K L U K!!!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Bondurkan Beitrag anzeigen
                            Also ich empfinde die Ähnlichkeiten mit der heutigen Erdkultur gerade als einen der ganz großen Knüller von Battlestar Galactica. Als ich zuerst die Bordtelefone sah, dachte ich "häh?!". Aber auch die Autos, Gebäude, etc. und das finde ich angesichts der Handlung einfach eine geniale Idee. Statt wie in jeder anderen Serie, krampfhaft etwas futuristischer erscheinen zu lassen, bleibt man bewußt irdisch. Und das passt ja wunderbar zu den paradoxen Fragen, die die Serie von Anfang an aufwirft.
                            In gewisser Weise fand ich das auch interessant, dass man konventionelle Sehgewohnheiten nicht unterläuft, und manche Szenen von BSG auch in unserer heutigen Zeit spielen könnten. Anzüge und Krawatten anstelle von bunten Schlafanzügen ist schon okay, auch dass mit Projektilwaffen und nicht mit bunten Lasern geschossen wird, aber warum - vielleicht habe ich es auch einfach nur nicht bemerkt, ich habe auch nur die ersten beiden Staffeln gesehen - gibt es keine Handys in der Serie?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              In gewisser Weise fand ich das auch interessant, dass man konventionelle Sehgewohnheiten nicht unterläuft, und manche Szenen von BSG auch in unserer heutigen Zeit spielen könnten. Anzüge und Krawatten anstelle von bunten Schlafanzügen ist schon okay, auch dass mit Projektilwaffen und nicht mit bunten Lasern geschossen wird, aber warum - vielleicht habe ich es auch einfach nur nicht bemerkt, ich habe auch nur die ersten beiden Staffeln gesehen - gibt es keine Handys in der Serie?

                              Gab es schon,Baltar hat in der Miniserie(Pilotfilm) eines benutzt..nur nach der Flucht von den Colonies werden den Überlebenden wohl die Netzsender ausgegangen sein,genauso wie die Betreiber..oder alle noch vorhandenen Handys wurden gesperrt,weil die Überlebenden zu weit weg waren um per Onlinebanking ihre rechnungen zu bezahlen
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #30
                                Ein bisschen kritisch fand ich die Sache mit Baltars gefälschtem Webcamfoto.
                                "Die Sache mit der Schärfe dauert einen Tag."????
                                Ha ha. Und auch die Art, wie "Computergenie" Baltar versucht, Gators Bildbearbeitungsprogramm herunterzufahren. Hauaha, vielleicht ein bissl sehr albern.

                                Die Sache mit der Zylonen-Firewall ... naja... ging grad noch so.
                                Sie werrden einige Jahrre nichts mehrr von uns hörren - danach aber können wirr vielleicht Frreunde werrden ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X