(unlogische) Ähnlichkeiten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(unlogische) Ähnlichkeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Bondurkan Beitrag anzeigen
    Also ich empfinde die Ähnlichkeiten mit der heutigen Erdkultur gerade als einen der ganz großen Knüller von Battlestar Galactica. Als ich zuerst die Bordtelefone sah, dachte ich "häh?!". Aber auch die Autos, Gebäude, etc. und das finde ich angesichts der Handlung einfach eine geniale Idee. Statt wie in jeder anderen Serie, krampfhaft etwas futuristischer erscheinen zu lassen, bleibt man bewußt irdisch. Und das passt ja wunderbar zu den paradoxen Fragen, die die Serie von Anfang an aufwirft.
    Es hat sicher einen gewissen Charme.
    Aber es ist auch relativ einfallslos.
    Klar auch etwas Fremdartiges ist von irgendwoher inspiriert und kommt nicht aus dem Nichts. Aber es stecken doch meist Gedanken dahinter was auf welche Kultur passen könnte, wie man es ausgestaltet und designt, auch wenn es nur bedingt fremdartig ist muss man etwas erschaffen und nicht nur recyceln.
    Zuletzt geändert von newman; 01.04.2009, 13:02.

    Kommentar


      #32
      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      Gab es schon,Baltar hat in der Miniserie(Pilotfilm) eines benutzt..nur nach der Flucht von den Colonies werden den Überlebenden wohl die Netzsender ausgegangen sein,genauso wie die Betreiber..oder alle noch vorhandenen Handys wurden gesperrt,weil die Überlebenden zu weit weg waren um per Onlinebanking ihre rechnungen zu bezahlen
      ich glaub kaum, das Adama sonderlich erfreut über "Handys" wäre.
      Irgendwo muss das Signal ja verwaltet7weitergeleitet werden.
      Würde die Zylonen freuen.
      Entern des Schiffs per "Handysignal".^^
      und irgendwi dürften auch nicht sonderlich viele Computer für sowas frei sein, zumal die dann ja nicht mit dem Schiff vernetzt sein dürften.

      im Zweifel: die funktionieren noch..aber bis das Signal auf Caprica ankommt....^^
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #33
        Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
        ich glaub kaum, das Adama sonderlich erfreut über "Handys" wäre.
        Irgendwo muss das Signal ja verwaltet7weitergeleitet werden.
        Würde die Zylonen freuen.
        Entern des Schiffs per "Handysignal".^^
        und irgendwi dürften auch nicht sonderlich viele Computer für sowas frei sein, zumal die dann ja nicht mit dem Schiff vernetzt sein dürften.

        im Zweifel: die funktionieren noch..aber bis das Signal auf Caprica ankommt....^^
        und der automatische "Orter" des Netzbetreibers findet dann die Flotte,weil die Handybenutzer ja "nur von Schiff A zu B telefonieren wollen"

        das wäre doch mal ne Auflösung für das "Geheimniss" der 33 Minuten...es dauert immer 33min bis die Handysignale von Caprica zur Flotte kommen,weil nach jedem Sprung irgendein Doffkopp direkt seinem Kumpel auf nem anderen Pott ne SMS schickt
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #34
          Zitat von derkleinebauer
          Ist doch bei Menschen genauso.

          In amerikanischen Serien sprechen sie doch auch immer nen super Deutsch.



          ein funktionierendes Übersetzungssystem finde ich bei ner sci-fi Serie ein Grundelement.
          egal wer mit wem spricht.
          Nicht unbedingt. Bei Star Wars gibts eben eine "allgemeinsprache" die zufällig englisch ist und bei star trek einen universaltranslator.

          Aber bei Stargate gibts nichtmal ne sevraum-alibi-erklärung, da sprechen einfach alle englisch. Das finde ich macht es sehr sehr unglaubwürdig.
          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

          Kommentar


            #35
            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
            Nicht unbedingt. Bei Star Wars gibts eben eine "allgemeinsprache" die zufällig englisch ist und bei star trek einen universaltranslator.

            Aber bei Stargate gibts nichtmal ne sevraum-alibi-erklärung, da sprechen einfach alle englisch. Das finde ich macht es sehr sehr unglaubwürdig.
            nene..da sprechen nur die "intelligenten" Englisch/deutsch,während sich die "tumben" Völker wie die Jaffa mit ihrer eigenen Sprache behelfen müssen.Nur das die doofgehaltenen "Sklaven" des englischen mächtig sind und die "mächtigen" eben nur dann wenns ins Skript passt
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #36
              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
              nene..da sprechen nur die "intelligenten" Englisch/deutsch,während sich die "tumben" Völker wie die Jaffa mit ihrer eigenen Sprache behelfen müssen.Nur das die doofgehaltenen "Sklaven" des englischen mächtig sind und die "mächtigen" eben nur dann wenns ins Skript passt
              Da hast du natürlich recht.
              Aber vermutlich hat man in der Pegasus Galax englisch durch lernen des Sci Fy chanels gelernt^^ Vor 10.000 jahren.
              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

              Kommentar


                #37
                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                und der automatische "Orter" des Netzbetreibers findet dann die Flotte,weil die Handybenutzer ja "nur von Schiff A zu B telefonieren wollen"

                das wäre doch mal ne Auflösung für das "Geheimniss" der 33 Minuten...es dauert immer 33min bis die Handysignale von Caprica zur Flotte kommen,weil nach jedem Sprung irgendein Doffkopp direkt seinem Kumpel auf nem anderen Pott ne SMS schickt
                und auf caprica hockt ein Zylon vorm Server des Netzbetreibers und grinst sich eine^^

                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                nene..da sprechen nur die "intelligenten" Englisch/deutsch,während sich die "tumben" Völker wie die Jaffa mit ihrer eigenen Sprache behelfen müssen.Nur das die doofgehaltenen "Sklaven" des englischen mächtig sind und die "mächtigen" eben nur dann wenns ins Skript passt
                Maraouder... KRE..ach ne..ha'tak.. oder doch Jaffa kre?

                na fürn Jaffa reicht das ja.
                kre: pass auf, )mit Handbewegung) vorwärts, mach hinne, zieh leine, hau ab. greif an, gehorche, halt, geh aufs klo...

                ha'tak = angriff(laut stargate wiki)

                ist es nihct toll, was man mit einem Wort alles ausdrücken kann^^


                Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                Da hast du natürlich recht.
                Aber vermutlich hat man in der Pegasus Galax englisch durch lernen des Sci Fy chanels gelernt^^ Vor 10.000 jahren.
                nein, wir haben das von Denen gelernt..das siehst du ganz falsch^^
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                  Maraouder... KRE..ach ne..ha'tak.. oder doch Jaffa kre?

                  na fürn Jaffa reicht das ja.
                  kre: pass auf, )mit Handbewegung) vorwärts, mach hinne, zieh leine, hau ab. greif an, gehorche, halt, geh aufs klo...

                  ha'tak = angriff(laut stargate wiki)

                  ist es nihct toll, was man mit einem Wort alles ausdrücken kann^^
                  Da steht der Jaffa dann dumm rum (also wie immer) und fragt sich "Welches Katack sollich denn nun angreifen[/Q?"

                  nein, wir haben das von Denen gelernt..das siehst du ganz falsch^^
                  Ahso stimmt. Ich hatte ja schon immer die befürchtung mein Englisch lehrer stammt von nem anderen stern.... aber ne andere galaxie?
                  Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                  http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                  Kommentar


                    #39
                    Ich stell mir gerade vor, dass da alle SMSe tippen, während sie durch die Gänge der Galactica laufen. Oder dass während der Briefings Handys eingesammelt werden.

                    Wäre mir dann vielleicht etwas zu erdähnlich. Vor allem sicher nicht besonders zeitlos.
                    Sie werrden einige Jahrre nichts mehrr von uns hörren - danach aber können wirr vielleicht Frreunde werrden ...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                      Ahso stimmt. Ich hatte ja schon immer die befürchtung mein Englisch lehrer stammt von nem anderen stern.... aber ne andere galaxie?
                      bei meine hatte ich auch ständig das gefühl....


                      Bondurkan
                      Ich stell mir gerade vor, dass da alle SMSe tippen, während sie durch die Gänge der Galactica laufen. Oder dass während der Briefings Handys eingesammelt werden.
                      Wäre mir dann vielleicht etwas zu erdähnlich. Vor allem sicher nicht besonders zeitlos.
                      Also bei dme Gedanken möchte ich mich vor lachen kringeln^^
                      besonders in men Briefing mit Starbuck..das gibt haue^^
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #41
                        Müssen ja keine Handys sein, aber sowas wie Taschencomputer oder von mir aus auch die trekkischen Kommunikatoren wären schon nicht fehl am Platze. Bei den Bodeneinsätzen suche ich immer unbewusst den Typen mit dem großen Kasten auf dem Kreuz - den Funker.
                        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X