Der Anfang vom Ende naht - Season 4.2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Anfang vom Ende naht - Season 4.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
    "As we got into" bedeutet nicht "Am Anfang"
    Sinngemäß schon, oder?

    Kommentar


      #17
      Ich würde das eher als "Als die Season voranschritt" übersetzen.
      Fear is temporary, regrets are forever.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
        Ich würde das eher als "Als die Season voranschritt" übersetzen.
        Chronologisch würde ich es aber dennoch eindeutig vor "in the middle" einordnen, womit obiger Ausschnitt keinen Sinn ergibt. Ich vermute da mal einen Fehler in der Mitschrift des Interviews.

        Ich halte es auch keineswegs für unwahrscheinlich daß das Ende, von dem Moore zu Zeiten von Season 1 sprach, angesichts des Mystery-Gedöns und der FF stark verändert werden mußte. Nur halte ich die Behauptung, man sei völlig planlos gewesen, für nicht ganz korrekt.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen

          Übrigens weiß ich schon, wie die Serie endet, die letzte Szene ist: SPOILER Nummer 6 geht durch eine Menschenmenge in New York, Gegenwart. Sie hat keinen Text, es spielt nur Musik.

          Achtung, das ist kein Scherz !
          Wo hast du das denn her?


          Season 4.5 könnte meinen persönlichen Blick auf BSG nocheinmal ziemlich verändern, bzw. Season 4.5 wird das aller Wahrscheinlichkeit nach auch tun.
          Für mich ist BSG momentan lediglich eine durchaus gut bis sehr gut gemachte Scifi-Serie bei der aber für finales Urteil noch viel zu viel offen ist.
          Season 4.5 wird mein Urteil dementsprechend entweder sehr positiv oder sehr negativ beeinflussen, jenachdem ob es schaffen alle offenen Fragen und Storylines zufriedenstellend zu beantworten. Und da hat sich dann doch einiges angesammelt.
          Ich bin jedoch bis zu einem gewissen Grad optimistisch was das angeht. Alles was man jetzt im Vorfeld über die ganze Promotion, Spoiler und diverse Interviews mitbekommt ist nach meiner Auffassung recht positiv zu bewerten.
          In diesem Sinne, wenn RDM ein sehr gutes Finale hinbekommt wird BSG in meiner persönlichen Wertung durchaus einen Spitzenplatz einnehmen.
          Wenn er das aber nicht schafft werde ich für mich wohl tatsächlich auch "ziemliche Verarsche" und "an den eigenen Ambitionen gescheitert" darübersetzen müssen. Daran ändern die ersten eineinhalb sehr guten Seasons auch nichts mehr wenn die Serie am Ende in sich nicht rund wird.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Wo hast du das denn her?
            Da gabs mehrere Quellen, ich hab jetzt aber gerade nur die hier zur Hand: SyFy Portal SPOILER !
            Fear is temporary, regrets are forever.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Wo hast du das denn her?
              Da sind vor ein paar Monaten schon einige Fotos aufgetaucht, welche
              SPOILER
              wahrscheinlich Head-Six und Head-Baltar in New York zeigen

              Die wurden allerdings als bloße Promo-Fotos abgetan. Jetzt hat wohl jemand ein Video von der Szene gesehen.

              Ich persönlich tippe darauf,
              SPOILER
              daß es der Endszene von "Aeon Flux" ähneln wird, also in der tiefen Vergangenheit des BSG-Universums spielt.

              Kommentar


                #22
                Ja ich weiß noch vor langer Zeit. An einem Ort names Kölner Saturn in der DVD Abteilung. Ich suchte nach neuen Filmen und Serien und stieß auf eine DVD mit einem menschlichen Augen und mit der Aufschrift Kampfstern Galactica. Ich runzelte die Stirn und erinnerte mich dunkel daran das es vor Äonen von Jahren schon einmal eine Serie namens Kampfstern Galactica gegeben hatte. Die auf der DVD Hülle sahen aber nicht so aus wie aus einer Serie aus den Siebzigern. Hatte sich jemand die Namensrechte billig besorgt und versuchte nun über ein B-Movie Kohle von den arglosen SciFi Fans zu melken? Von den Darstellern sagte mir kein einziger etwas. Ehemalige P****darsteller die denken sie könnten schauspielern? Da ich einer dieser arglosen SciFi Fans in einer Entwicklung meines Lebens war der sogar schlechten Stoff konsumierte (Lexx ), hatte ich mir die DVD gekauft und schob sie am Abend arglos und ohne größere Erwartungen in den DVD Player. Fünf Minuten später saß ich mit weit offenstehenden Mund vor dem Fernseher und konnte nicht fassen was ich da sah. Diese Effekte, die Schauspieler, die Handlung verschlug mich in den Bann und ich hatte bis dato nicht gedacht das man im SciFi Bereich jemals so etwas bewerkstelligen konnte. Ich musste sogar mehrmals die Pausetaste drücken, weil ich wegen des staunens teilweise die Handlung nicht mehr mitbekam.

                Heute sehe ich BSG natürlich weitaus gelassener als früher. Und es hat sich doch eine ganze Menge Kritik an diese Serie gesammelt die teilweise schon genannt worden ist.

                Ich hoffe das BSG mit der nachvollziehbaren Auflösung aller wichtigen Handlungsstränge und der meisten Nebenhandlungsstränge endet. Das ist der für mich wohl wichtigste Wunsch an die Macher von BSG. Ich hoffe auch das alle Chars, aber vor allem meine Lieblinge , noch einmal so richtig viel Screentime bekommen und dann sehr schön Charakterszenen. Auf jeden Fall will ich keine einzige Einzelepisode mehr sehen. Es war wohl einer der schlimmsten Fehler der Macher von BSG Einzelepisoden zu schreiben, ohne sie in einen Handlungsbogen zu integrieren, oder das man auf diese Einzelepisode einige Folgen vorher schon vorbereitet wird.

                Ich bin froh das diese Serie jetzt endet. Das Thema einer Flüchtlingsflotte im Weltraum kann sehr schnell ausgelutscht sein. Und an einigen Folgen sieht man das auch sehr deutlich.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Das hingegen komischerweise überhaupt nicht. Ich denke, *einmal* kann man sowas innerhalb einer Serie durchaus machen. Die unerklärliche Rückkehr der Kara Thrace kann ich akzeptieren, weil es - verglichen mit dem Supernova-Blödsinn - eine eher "kleine" Sache ist.
                  Sehe ich nicht so.
                  1. Sonnen können tatsächlich zu Novas werden. Normalerweise tun das allerdings nicht auf Stichwort, aber es ist möglich das sowas passiert. Eine Nova über dreitausend Jahre vorherzusagen dürfte auch deutlich leichter Fallen, als die Ankunft von Flüchtlingen nach diesem Zeitraum. 3000 Jahre sind für einen Stern nicht viel Zeit, der Stern muss auch vor 3000 Jahren schon kurz dem Kollaps gestanden haben.
                  2. Das die Sonne zur Nova wird ist für die Story nicht besonders wichtig, wichtig ist, das D'anna die Gesichter sieht. Es wird erst dann ein bisschen wichtig als Starbucks Bilder wieder auftauchen, aber das ist eine andere Geschichte...

                  Insgesamt ist es schon ganz schön übel an den Haaren herbeigezogen, aber da es nun erstens prinzipiell Möglich und zweitens nicht wichtig für die Handlung ist. Das mit den Gemälden von Starbuck war allerdings dann wirklich zu viel des guten, das hätten die Autoren auch stecken lassen können.

                  Auf der anderen Seite ist das verschwinden, das auf der Erde sein, das wiederauftauchen von Starback in einem anderen Schiff ohne ausgestiegen zu sein, mit Photos aber ohne Flugaufzeichnung unmöglich. Ihr ganzes Verhalten ist nicht plausibel und nur mit einer Menge Visionen und Mystizismus zu erklären. Die ganze Folge mit dem Heavy Raider, der gar nicht da war, war von vorne bis hinten Blödsinn und ihr Text beim Wiederauftauchen, Lees Text und die Art wie das alles bei der Schlacht passiert nur schwer erträglich. Für die Story ist es sehr wichtig, weil es Starbucks gesamtes Verhalten bestimmt und den Charakter komplett zu einer Religösen Eiferin macht.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Rabenschwinge schrieb nach 8 Minuten und 30 Sekunden:

                  Wie meinst Du das, Panther? Klar, selbst mit ein paar Miesen Folgen ist die Wiederauflage von Battlestar Galactica nach Das Boot, Wild Palms und Twin Peaks immer noch meine liebste Fernsehproduktion. Trotzdem können wir uns doch einen qualitativen aufwärtstrend in den letzten paar Folgen wünschen!

                  Danach... tja. Also Caprica werde ich bestimmt nicht gucken, für Seifenopern habe ich nichts übrig. Da füge ich lieber ein paar Namen zu zu meiner Newsartikelsuche hinzu (insbesondere Ronald Moore, David Eick und Grace Park) und hoffen, dass die nochmal an SF Produktionen beteiligt sind...
                  Zuletzt geändert von Rabenschwinge; 06.01.2009, 17:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    #24
                    So jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden.
                    Erstmal, freut mich dass eine lebhafte Diskussion entbrannt ist. Ich habe alle Antworten gelesen und kann vielen hier nur zustimmen.
                    Für mich war es aber eigentlich völlig klar, dass RDM nicht von Anfang an ein durchgängiges Konzept inklusive Ende im Kopf hatte.
                    BSG war zunächst ja ein Experiment. Erst drehte man den Pilot Film, und dachte noch nicht mal an eine Serie, dann kam Season 1, wobei hier überhaupt noch nicht klar war, ob es denn weitergehen wird.
                    Dass er also gleich zu Beginn den Arc mit den FO im Hinterkopf hatte, ist sehr unwahrscheinlich.
                    Er bekam eben die Chance die Serie weiterzuführen, und hat natürlich zu gesagt und sich whs erst DANN Gedanken darüber gemacht, wie man das Konzept weiter ausreizen könnte.
                    Das Problem vieler Serien mit großen Handlungsbogen ist einfach, dass man jederzeit darauf vorbereitet sein muss, dass die Serie endet. Sprich man muss sich handlungstechnisch immer ein Hintertürchen offen halten, um sie notfalls, wenn die Produzenten das "Aus" verkünden, halbwegs plausibel Enden lassen zu können.
                    Umgekehrt muss man ständig weiteres Füllmaterial zur Verfügung haben, wenn die Serie erfolgreich läuft.
                    Man vergisst eben leider gerne, dass Serien auch nur der Marktwirtschaft folgen und folgen müssen!
                    Sehr vorbildlich war meines Erachtens hier Babylon 5. Der Mut von JMS seine Vision, ungeachtet dessen was die Produzenzen sagen, zu veröffentlichen sucht seines gleichen.(Leider hat er dann im Endeffekt den Kampf verloren - siehe Staffel 5).

                    Aus diesen Gründen bin ich eben gerne dazu bereit, den ein oder anderen Logikfehler oder Stilbruch zu akzeptieren sollte dann das Gesamtergebnis stimmig sein. Und ich finde darum geht es hier eigentlich:
                    Kann RDM die Serie noch so Enden lassen, dass sie beim zweiten Mal betrachten nicht sonderlich unlogisch und konstruiert wirkt.

                    Was hier auch noch sehr viele kritisieren, ist der Arc mit dem Algenplaneten. Viele meinen der ist einfach zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Dem möchte ich widersprechen. Meines erachtens, ist dieser Handlungsbogen gewollt konstruiert. Die Protagonisten fragen sich ja selbst: woher konnte irgendjemand wissen, dass wir zu genau diesen Zeitpunkt(Supernova) hier auf diesen Planeten sein würden.
                    Das ist nicht nur ein dummer Zufall, sondern, wie ich finde, gehört zum großen Gesamtplan.
                    Und was diesen anbelangt, so können wir erst darüber urteilen, wenn wir due Auflösung kennen.
                    Ich bin diesbezüglich doch eher optimistisch eingestellt, da, obwohl die Qualität vieler Episoden deutlich nachgelassen hat, mich die Gesamthandlung nach wie vor überzeugen kann.

                    Was meine Hoffnungen anbelangt: ich hoffe sie machen aus dem ganzen FO nicht DAS große Thema. Es gibt wesentlich wichtigeres und ich finde hier haben sich die Autoren wohl selbst ein Bein gestellt. Für mich ist die Antwort auf die Frage, wer denn eigentlich jetzt die Fäden zieht, wesentlich spannender. Und da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Götter, oder Technologie.
                    Ich bin ja ein starker Verfechter des technologischen Aspekts, und ich hoffe dass sich die Geschichte auch in diese Richtung entwickeln wird.
                    Ich hoffe nur, dass das Finale dann nicht wie ein Fremdkörper in an sich homogenen Feld wirkt, sondern sich schlüssig in die Handlung einfügen kann, bzw wir diese dann(im besten Fall) von einer ganz neuen verblüffenden Seite sehen können. Vl ergibt ja dann plötzlich ALLES einen Sinn . Aber so ein Ende erwarte ich dann auch nicht.
                    Es sollte eben ein gelungener Kompromiss, zwischen dem was alles erklären und dem was realistisch ist sein.

                    Sollte ich enttäuscht werden, muss ich wohl wieder meine alten Babylon Staffel aus dem verstaubten Regal holen, und dort sehen wie man es besser machen kann
                    Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Rabenschwinge Beitrag anzeigen
                      Wie meinst Du das, Panther?
                      Das man aufhören soll, wenn es am schönsten ist.

                      Danach... tja. Also Caprica werde ich bestimmt nicht gucken, für Seifenopern habe ich nichts übrig. Da füge ich lieber ein paar Namen zu zu meiner Newsartikelsuche hinzu (insbesondere Ronald Moore, David Eick und Grace Park) und hoffen, dass die nochmal an SF Produktionen beteiligt sind...
                      Och da bin ich doch etwas zuversichtlicher geworden. SciFi Wire hat eine Szene aus dem Pilotfilm veröffentlicht und der war recht interessant.
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen


                        Och da bin ich doch etwas zuversichtlicher geworden. SciFi Wire hat eine Szene aus dem Pilotfilm veröffentlicht und der war recht interessant.

                        Jep, und die veröfffentlichten Scripts( oder heißt es Scripten?) lesen sich auch ganz interessant!
                        Glaubt denn hier jemand im Ernst, dass RDM(er ist doch auch für Caprica verantwortlich oder) plötzlich eine Art Seifenoper machen würde.
                        Ich bin mir sicher wir werden auch hier eine gewisse Qualität zu sehen bekommen.
                        Noch dazu ist der finanzielle Druck hier bestimmt geringer, da so eine Serie whs billiger zu produzieren ist als BSG.
                        Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
                          Jep, und die veröfffentlichten Scripts( oder heißt es Scripten?) lesen sich auch ganz interessant!
                          Glaubt denn hier jemand im Ernst, dass RDM(er ist doch auch für Caprica verantwortlich oder) plötzlich eine Art Seifenoper machen würde.
                          Ich bin mir sicher wir werden auch hier eine gewisse Qualität zu sehen bekommen.
                          Noch dazu ist der finanzielle Druck hier bestimmt geringer, da so eine Serie whs billiger zu produzieren ist als BSG.
                          Entschuldigung, aber BSG hat doch genug Elemente einer Seifenoper. Die ganze Serie ist eine Art Seifenoper. Ich verstehe ja sowieso nicht, warum viele "Seifenoper" so abwertend sagen.
                          Fear is temporary, regrets are forever.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                            Entschuldigung, aber BSG hat doch genug Elemente einer Seifenoper. Die ganze Serie ist eine Art Seifenoper. Ich verstehe ja sowieso nicht, warum viele "Seifenoper" so abwertend sagen.
                            Naja, als "Seifenoper" werden hierzulande in der Regel die menschenverachtend dämlichen Daily Soaps und Telenovelas bezeichnet. Insofern ist der Begriff natürlich vorbelastet.

                            Kommentar


                              #29
                              kay, aber prinzipiell bleibt mein Argument ja bestehen
                              Fear is temporary, regrets are forever.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe bisher noch keine Serie gesehen, deren Ende (sofern vorhanden) mich wirklich überzeugt hat.
                                Von daher wäre ich schon froh, wenn BSG es schafft, einigermaßen die Kurve zu kriegen.
                                Meinetwegen müssen auch nicht alle Fragen aufgeklärt werden, ein bisschen soll schon der Fantasie überlassen werden.
                                Ich erwarte nur, dass es mich wirklich noch einmal so richtig packt, durschüttelt, auf den Kopf stellt und mich mit Tränen in den Augen zurücklässt.
                                Wie einige der wirklich guten BSG Folgen zuvor.

                                Vor meiner Entdeckung von BSG habe ich lange Zeit überhaupt keine Serien geschaut, weil sie mir einfach zu anspruchslos waren.
                                Jetzt bin ich ständig auf der Suche nach ähnlich guten Serien.

                                SPOILERBaltar und Six laufen durch das New York der Jetztzeit?
                                Irgendwie ein tolles Bild! Hätte ich mich bloß nicht spoilern lassen...
                                Vielleicht war es nur ein Foto von einer Drehpause oder einer con??
                                Gibts da einen link zu?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X