Der Anfang vom Ende naht - Season 4.2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Anfang vom Ende naht - Season 4.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Es gibt und gab ein paar Elemente in der Serie, die mich nicht gerade wohlig haben lassen. Nur gehört das dazu. Eine Seifenoper ist etwas wo der Zuschau eine heile fröhliche Welt vorgesetzt bekommt. In BSG gibt es das nicht.
    Jeder Char hat Dreck am Stecken. Alle haben ihre persönlichen Charakter Probleme. Keiner ist Sauber. Noch dazu kommt, das in 42,5 Minuten nicht immer alles so erzählt und dargestellt werden kann.

    Ich hatte eigentlich etwas schlechtes im Kopf als ich das erste mal von BSG hörte. Durch das normale Zappen durch Premiere bin ich dann mitten rein gesprungen. Praktisch wie ein Sprung. BSG lief, später raus gefunden, exakt 3min. (Minisiere). danach war ich von dem bösen dunklen begeistert und die Schauspielleistung war eine neue Qualität.
    Ich schaute nicht viele Fern damals und Serien im allg. Interessierten mich nach meist kurzer Zeit nicht sonderlich mehr. Lost oder oder waren und sind langweilig für mich. Auch die Qualität ist sau mies.

    Bei BSG bekam und bekomme ich noch immer Gänsehaut. Alleine das ende von Staffel 3 war und ist für mich das beste was das TV in den letzten 10 Jahren hin bekommen hat. solche Qualität wird doch nirgends geboten.

    Wer Logik sucht oder die Mystik raus haben will oder den Glaubenskrieg, der hat in der Miniserie nicht aufgepasst. Schon dort war es der Kern allen Handelns.

    Für mich ist die Staffel 3 genau so richtig. Es gab darin Szenen und Abschweifungen die die serie selber nicht immer voran gebracht hat in der Erzählung hin zum Finale. Es hat aber aufgezeigt wie das und das sich zur Zeit abspielt und warum es so in der Flotte oder bei den Zylonen ist. Und das ist für Staffel 4 und 4.5 wichtig um auch die Gefühle hervor zu rufen, die wir brauchen um das Ende zu verstehen.
    Die Handlungen und Sichtweisen in Staffel 4 zeigen auf, das alles mehr oder minder sich Auflöst. Nach solch einer langen Zeit der Entbehrungen, des suchens nach der Erde oder nach Rettung oder nach dem "Erlöser" schwindet die Kraft bei allen, suchen die Menschen die Hilfe bei dem Glauben oder gehen auf Kamikaze. Die Strukturen brechen weil viele die Hoffnung verlieren und dazu immer die selben Gesichter. Schlimm.

    Daher ist für mich diese Stimmung, diese Darstellung nachzuvollziehen.
    Das Mystische muss stärker werden den nur so lässt sich alles andere erklären. Warum auch nicht, das Universum ist voll mit Unbekannten. den es ist selbst unbekannt wie alles begann, auch im realem.

    Ich hoffe, das Baltar das bekommt was ich möchte, das er mit C.Six Hera nimmt und dann in die Oper geht. Aber ich glaube eher, das er am Ende im Finale seinen weg der Reifung beendet hat und dann knallhart sein Leben für etwas her gibt um der "guten" Sache zum Sieg zu verhelfen.

    Nur A: wird es anders kommen und B: es hoffentlich wieder Gänsehaut geben. Und wer weis... eventuell wird es ja schocken und böse Enden wie angekündigt.

    Kommentar


      #32
      Auch wenns ein wenig Offtopic ist:
      Zitat von 701 Beitrag anzeigen
      Eine Seifenoper ist etwas wo der Zuschau eine heile fröhliche Welt vorgesetzt bekommt. In BSG gibt es das nicht.
      Jeder Char hat Dreck am Stecken. Alle haben ihre persönlichen Charakter Probleme. Keiner ist Sauber.
      Aber hier liegst du falsch. Wie kommst du darauf, dass in einer Seifenoper nur fröhliche Welt ist? Man denke doch nur mal an die Paradebeispiele aus den USA, wie "Dallas" oder "The Bold And The Beautiful". Da hat doch wirklich fast jeder Dreck am stecken.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #33
        Noch eine Woche Spoilerfreie Zeit, dann ist es so weit. Ab morgen in einer Woche, dem 16. muss man entweder amerikanisches Fernsehen gucken oder darf nicht mehr in Foren und Wikis schauen. Das wird für BSG besessene wie mich - und wahrscheinlich die meisten von Euch - hart.

        Was glaube Ihr, was ein realistisches Datum für eine Regionalcode 2 PAL DVD (wobei mein Blu-Ray Player und Fernseher auch mit NTSC oder HDTV fertig werden würden, aber Regionalcode 2 muss es schon sein) Box für 4.2 ist? Juli? August? Wenn ich es richtig sehe wird in Nordamerika die letzte Folge ja so mitte Juni zum ersten mal ausgestrahlt werden...

        Bis dahin bleibt mir nur ein bisschen BSG Begeisterung unter Bekannten anzufachen... Und ich drücke die Daumen, das Boomer sich nochmal irgendwie fängt.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Rabenschwinge Beitrag anzeigen
          Wenn ich es richtig sehe wird in Nordamerika die letzte Folge ja so mitte Juni zum ersten mal ausgestrahlt werden...
          Wie kommst du denn darauf? Es sind doch glaube ich nur 10 Episoden, die im Wochentakt ausgestrahlt werden. Sprich 10 Wochen, also etwa 2.5 Monate bis zur letzten Folge, also sollte es, rein rechnerisch, Anfang April so weit sein.

          Oder hab ich da was falsch verstanden?


          Ja ich kenne das, ich kann Spoiler auch nur sehr sehr schwer widerstehen. Da ich aber die Möglichkeit habe, die Folgen wenige Tage nach der Erstausstrahlung zu sehen, ist es für mich nicht ganz so schlimm.
          Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

          Kommentar


            #35
            Es sind noch elf Folgen, die da wären:

            4.11 Sometimes a Great Notion
            4.12 A Disquiet Follows My Soul
            4.13 The Oath
            4.14 Blood on the Scales
            4.15 No Exit
            4.16 Deadlock
            4.17 Someone to Watch Over Me
            4.18 Islanded in a Stream of Stars
            4.19 Daybreak, Part 1
            4.20 Daybreak, Part 2
            4.21 Daybreak, Part 3

            Kommentar


              #36
              Und hier die Sendetermine laut epguides.com:

              4-11: 16 Jan 09 Sometimes a Great Notion
              4-12: 23 Jan 09 A Disquiet Follows My Soul
              4-13: 30 Jan 09 The Oath
              4-14: 6 Feb 09 Blood on the Scales
              4-15: 13 Feb 09 No Exit
              4-16: 20 Feb 09 Deadlock
              4-17: 27 Feb 09 Someone to Watch Over Me
              4-18: 6 Mar 09 Islanded in a Stream of Stars
              4-19: 13 Mar 09 Daybreak (1)

              Bei den letzten beiden Folgen ist man sich wohl noch nicht sicher...

              Kommentar


                #37
                Ich persönlich stehe ja der 4. Staffel optimistisch gegenüber.
                Seit B5 gab es nichts mehr mit einem vergleichbar langen Handlungsstrang.
                Ob es genauso genial wird wie B5, oder gar dessen Status innerhalb der SF-Riege erreicht, wird die Zeit zeigen müssen. Prinzipiell ließ die Serie in der 3. Staffel aber durchaus nach, allerdings hatten viele Serien so ein "Tief" in ihrer Geschichte. DS9 und B5 etwa hatten beide einen recht schwachen Anfang. VOY fand ich anfangs (1,2 Staffel, wenn man die Kazon ignoriert) auch ganz nett, dann gings aber wirklich bergab, es blieb als einzig positives die familiäre Atmosphäre. Ich will anmerken das ich die Spoiler nicht gelesen habe. Meine größte Angst ist ja das die Serie in so ein metaphysisches Heilsbringer-talala abgleitet (passiert ja auch nicht selten).
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar


                  #38
                  Ähnlich Lost steht und fällt BSG:TNS mit seiner Auflösung. Wird alles halbwegs schlüssig erklärt ist's genial, es kann jedoch auch ein Griff ins Klo alles Akte-X-Auflösung bzw. Temporaler Kalter Krieg bei Enterprise werden.
                  Ich hoffe mal RDM und Co haben die Zeit des Autoren-Streiks genutzt um sich wirklich Gedanken über das Ende zu machen und so gezielt daraufhinarbeiten zu können.

                  Positiv zu erwähnen wäre auch, dass in Staffel 4 die Charaktere endlich nicht mehr sicher sind. Einer meiner Kritikpunkte an BSG:TNS war immer, dass der Maincast "zu sicher" ist. Bei Serien wie "Dr. House" und Co ist das auch angemessen, bei einer Serie wie dieser ist es jedoch weit spannender, wenn man eben nicht weiß, dass alle überleben werden. So hoffe ich auch, dass in guter 24/Lost-Manier noch so mancher der Zeitliche segnet.

                  Ich persönlich gehöre zu denen, denen der Mystery-Touch der Serie ziemlich gefällt (klar, ist doch Lost meine Lieblingsserie - Rome kann man wohl eher als Mini-Serie bezeichnen). Von dem her gefiel mir die erste Hälfte von Staffel 4 schon mal ganz gut. Weit besser als das Wischiwaschi tlw. während Staffel 3. So hoffe ich noch auf so manchen wtf-Moment sowie eine angemessene Erklärung im Endspurt. Weit mehr als auf elendslange Weltraumschlachten oder irgendwelche Baller-Nummern.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Ähnlich Lost steht und fällt BSG:TNS mit seiner Auflösung. Wird alles halbwegs schlüssig erklärt ist's genial, es kann jedoch auch ein Griff ins Klo alles Akte-X-Auflösung bzw. Temporaler Kalter Krieg bei Enterprise werden.
                    Ich hoffe mal RDM und Co haben die Zeit des Autoren-Streiks genutzt um sich wirklich Gedanken über das Ende zu machen und so gezielt daraufhinarbeiten zu können.

                    Positiv zu erwähnen wäre auch, dass in Staffel 4 die Charaktere endlich nicht mehr sicher sind. Einer meiner Kritikpunkte an BSG:TNS war immer, dass der Maincast "zu sicher" ist. Bei Serien wie "Dr. House" und Co ist das auch angemessen, bei einer Serie wie dieser ist es jedoch weit spannender, wenn man eben nicht weiß, dass alle überleben werden. So hoffe ich auch, dass in guter 24/Lost-Manier noch so mancher der Zeitliche segnet.

                    Ich persönlich gehöre zu denen, denen der Mystery-Touch der Serie ziemlich gefällt (klar, ist doch Lost meine Lieblingsserie - Rome kann man wohl eher als Mini-Serie bezeichnen). Von dem her gefiel mir die erste Hälfte von Staffel 4 schon mal ganz gut. Weit besser als das Wischiwaschi tlw. während Staffel 3. So hoffe ich noch auf so manchen wtf-Moment sowie eine angemessene Erklärung im Endspurt. Weit mehr als auf elendslange Weltraumschlachten oder irgendwelche Baller-Nummern.
                    Dieser Post könnte 1:1 von mir stammen. Vor allem den ersten Satz bringe ich des öfteren. Und auch ich mochte und mag die Mysterie Anteile in der Serie.

                    Ich glaube nicht, dass man BSG so abschließen kann, dass eine überwiegende Mehrheit damit zufrieden sein wird. Manche mögen den Gott, andere wieder die Zeitreisetheorie. Wie ich das so hier beobachtet habe, halten sich beide Parteien in etwa die Waage.
                    Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                    Kommentar


                      #40
                      na hoffentlich etwas "rationaler" sofern das geht

                      also mystery ala gott oder zeitreisen erspart man sich hoffentlich sofern es sci-fi sein soll (bleiben soll)!
                      da haben meines erachtens weder götter noch zeitreisen (die immer und immer wieder paradoxen erzeugen ala star trek (wäh temp. war) )
                      einzig und allein dass die bsg nicht auf eine erde der gegenwart stößt zeigt mal dass die autoren sehr wohl die reaktionen in den ganzen foren warnehmen.
                      Man denke nur an eine katastrophe namen bsg 80 die ja schließlich zum medialen tod der ursprungsserie geführt hat! und die allgemeine angst das man die fehler wiederholt (alles was geschehen ist wird wieder geschehen=zum glück im falle der bsg:tns nicht)!
                      weiters glaube ich eher dass sich die geschichte bis zur mitte der 4.5 noch etwas komplizieren wird wer die s411 gesehen hat weiß was ich mein) wer nich soll sich einfach überraschen lassen=gute entwicklung)
                      vermute mal 13 kolonien also 13 modelle was heißt da wirds sicher noch einen geben den die riege um rdm aus der trickkiste zaubern werden.
                      zum bisherigen verlauf
                      folgen ála black market sind der handlung nicht dienlich gaben aber einblick in die hirachien der flotte und des alltags (doch bitte nicht mehr davon)
                      und zuguter letzt zu den zeitreisen
                      glaub kaum dass man so ein thema in bsg einbringen wird sonst hätten sie auch so nen schwachsinn wie energiewaffen und schutzschirme eingebaut
                      deflektoren und so weiter und so fort.....................
                      dann kämen wir bei so vielen möglichkeiten innerhalb von 10 folgen nie zum abschluss = bestes beispiel hierfür gibt wohl das dahinsiechen von ST:ENT.
                      Und Götter= naja mytizismus hin und her wie auch bei uns ist götterglauben ja auch nur ansichtssache oder ahnungslosigkeit aus der man eine tolles fantastisches unerklärliches wesen einbringt wie Q
                      auch unwahrscheinlich dafür ist und war bsg TNS immer zu klingt vielleicht komisch aber einfach zu bodenständig (gibt ja auch keinen schall dort im all)

                      naja die zeit wirds zeigen ich persönlich sehe dem ende optimistisch entgegen und traue nach s411 dem team von bsg einen würdigen abschluss zu der uns alle mehr oder weniger befridigen wird

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von KAFKA83 Beitrag anzeigen
                        also mystery ala gott oder zeitreisen erspart man sich hoffentlich sofern es sci-fi sein soll (bleiben soll)!
                        da haben meines erachtens weder götter noch zeitreisen (die immer und immer wieder paradoxen erzeugen ala star trek (wäh temp. war) )
                        einzig und allein dass die bsg nicht auf eine erde der gegenwart stößt zeigt mal dass die autoren sehr wohl die reaktionen in den ganzen foren warnehmen.
                        Tja, die Götter sind ja leider nun schon eindeutig da und geben sich inzwischen schon mit dem Holzhammer zu erkennen.
                        Ansonsten wären so Sachen wie die FF, Kara, diese Musik und ne ganze Reihe anderer Sache nicht mehr vernünftig erklärbar.
                        Ich finde das sehr schade, in der letzten Folge saß ich echt nur noch da und dachte "was ist dass denn jetzt für ne Grütze ?"
                        SPOILERDie führen die Zylonen mal so ganz locker zur Erde ? Ja gehts noch ?
                        Und die Aufgabe der FF war es nur, Kara mal kurz zur Viper zu rufen ?
                        Und dafür musste man die vor 30 - 40 Jahren bei den Menschen einschleusen ?
                        Hä ?
                        Das war der ganze Witz ?
                        Zuletzt geändert von prince; 21.01.2009, 00:42.
                        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                        Kommentar


                          #42
                          Prince, ich hab es eben schon im Episodenthread gesagt: Du hast offenbar einige entscheidende Details und Zusammenhänge verpasst oder nicht verstanden und ziehst du nun die falschen Schlüsse. Wie du darauf kommst, die FF seien nur dazu da gewesen, die Menschen zur Erde zu führen (Test versteckt wegen mgl. Spoilern), ist mir bspw. schleierhaft. Wie kommst du darauf? Das noch die zweite Hälfte der Staffel aussteht, weißt du doch, oder nicht? Also warte das Ende doch erst einmal, ehe du mit solchen Schnellschüssen kommst. Und arbeite die letzten Episoden nochmal auf, denn dir scheint einiges entgangen zu sein, zum Beispiel über die Zustände unter den Zylonen.

                          Abgesehen davon ist eine "3. Macht" nicht zwangsläufig eine schlechte Lösung. Schlecht wird eine Lösung erst dann, wenn sie als Erklärung für alles her halten muss und total plump präsentiert wird. Ich denke, dass eine 3. Macht, die Kara zur Erde gebracht hat, höchsten ein Puzzleteil darstellen. Ein anderes Puzzleteil wären die Final Five, die auch nicht zwangsläufig durch ständige Downloads in einem Resurrection Ship in die aktuelle Zeit hätten gerettet werden müssen. Da kann man sich auch andere Lösung einfallen lassen. Aber für viele scheint Zylone gleich Zylone zu sein, also muss es auch mit der Downloadtechnologie funktionieren. Das zwischen der Erdbevölkerung und den aktuellen Zylonen 2000 Jahre liegen und die Final Five scheinbar ziemlich anders als alle anderen Zylonen sind, hindert viele offenbar nicht daran, immer gleich nach einem Resurrection Ship zu rufen.

                          einzig und allein dass die bsg nicht auf eine erde der gegenwart stößt zeigt mal dass die autoren sehr wohl die reaktionen in den ganzen foren warnehmen.
                          Ich glaube, eine Weederholung von Battlestar Galactica 1980 war nie eine Option für die Autoren, unabhängig von dem, was in den Foren stand. Und selbst wenn, dann hätte diese Lösung ganz anders ausgesehen, als wir sie in (schlechter) Erinnerung haben.

                          Kommentar


                            #43
                            [QUOTE=prince;1974295]Tja, die Götter sind ja leider nun schon eindeutig da und geben sich inzwischen schon mit dem Holzhammer zu erkennen.
                            Ansonsten wären so Sachen wie die FF, Kara, diese Musik und ne ganze Reihe anderer Sache nicht mehr vernünftig erklärbar.


                            naja das ist ja wohl der punkt an dem noch gar nix eindeutig ist
                            der zylonengott (sollte einen mal schon zu denken geben -> ein gott der von maschinen angebetet wird.......... muss ich jetz wohl nix dazu sagen)

                            und das is wohl der punkt
                            glaub viel mehr dass es noch eine allen zylonen unbekannten 13 geben wird der natürlich erst enthüllt wird und von dem natürlich auch d´ana noch nix weiß und die final four sag ich mal tun sich mit ihren erinnerungen ja sowieso ein bißchen schwer.
                            und wer sagt denn dass die download technologie nicht auch bei hybriden (z.b. zeus und hera!!! die beiden nicht vergessen) funktioniert was mich auch zum nächsten punkt bringt.

                            kara hatte doch ne mutter
                            nur wer war ihr vater?
                            das einzige das sie von ihrem dad wusste war die nummer die sie sich bei ihrer rückkehr nach caprica anhörte (als sie den pfeil holte)
                            und erinnerte sie als einziges an ihren vater
                            und wo hörte man diese melodie noch ????????????
                            an bord der basestars!
                            also könnte man fast annehmen das kara ein hybrid ist - stirbt im orbit von erde und download flutsch und schon ne neue kara!
                            hmmmmmm
                            natürlich nur wieder ne vermutung aber fundiert

                            weiters noch was zum denken
                            12 kolonien
                            erde (13 legendäre kolonie an dessen existenz so ziemlich die meisten zweifelten bzw. von der viele gar nix wussten)
                            12 herren bzw. götter von kobol und ein abtrünniger = ein 13 gott/herr von kobol

                            was bleibt da noch




                            ein 13 modell

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X