SPOILER für 4x13ff: Auf welcher Seite steht ihr ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPOILER für 4x13ff: Auf welcher Seite steht ihr ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ChrisArcher
    antwortet
    Ich möchte meinen letzten Beitrag noch ergänzen. Gaeta sagt ja deutlich, dass die zivilen Schiffe das Recht haben, sich gegen diese Zwangsaufrüstung zu verweigern, was der Rat der 12 Kolonien immerhin beschlossen hat. Ich bezog mich vorrangig auf diesen Aspekt, obwohl ich Admiral Ahmose voll und ganz zustimme.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Admiral Ahmose
    antwortet
    Na ja, die Cylonen haben die Menschen aber nun wirklich mehr als einmal hintergangen, fiese Intrigen gesponnen, Schläfer plaziert, usw. Ihnen zu vertrauen oder ihre Technologie zu nutzen, bei völlig ungewissem Ausgang, ist schon reichlich dämlich.

    Untergangsszenario hin oder her: Niemand würde sich mit einem ehemaligen Feind verbünden der schon mehrmals bewiesen hat, das er Fronten mehr als einmal wechseln kann.

    Beim Überleben ist ein gesundes Maß an Misstrauen sehr nützlich. Dieses Misstrauen sehe ich hier nirgends.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Omikron
    antwortet
    Ich sehe das jetzt ein wenig anders als meine Vorredner. Es geht hier immerhin um das Überleben der Menschheit. Dies ist das höchste Ziel und muss ALLE Mittel heiligen. Und wenn sich diese Mittel in Form von Zylonentechnologie offenbaren - bitte. Wenn es ein Zweckbündnis mit den Zylonen erforderlich macht - bitte. Vielleicht reagiert Adama über, aber was wäre die Alternative? Nur die Schiffe aufzurüsten, deren Kommandanten sich dazu bereit erklären und den Rest zurückzulassen. Solche Ressourcen (materiell und menschlich) zu vergeuden kann sich die Flotte nicht leisten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrisArcher
    antwortet
    Ich habe vor ein paar Tagen erst diese beiden Folgen gesehen und bin ziemlich entsetzt!

    Adama benimmt sich wie ein Militärdiktator! Ich persönlich finde, dass Gaeta in der Sache völlig recht hat! Diese Episode ist die einzige, in der ich Adama wirklich verabscheut habe! Was sich die Autoren dabei wohl gedacht haben?!
    Gaeta will unter anderem verhindern, dass Adama und Tigh mit Waffengewalt auf Zivilisten losgehen! Wie sagte der Admiral zu Beginn der Doppelfolge: "Ich habe die Schnauze voll von diesem Quatsch!!!" (Bzgl. der Weigerung diverser Zivilschiffe, die Zylonen-Techniker an Bord zu lassen.) Ich bin voll und Ganz Gaetas Ansicht. Leider ist diese Folge mMn schlecht ausgegangen, aber dazu schreibe ich in der Episodenbewertung noch mehr. Wie bereits gesagt, ist Adama in dieser Doppelfolge ein fanatischer Militärdiktator, der nur seine Waffen spechen lassen kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Star Bug
    antwortet
    @ Chorcoran, geht mir irgendwie genauso

    Und hier noch ein Bildchen
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dr.Bock
    antwortet
    Da sich anscheinend niemand hier an Anweisungen der Mods hält, habe ich alle Beiträge, welche nach KdEs Ermahnung geschrieben wurden, nun in den Episodenthread verschoben. Diskussionen zur Episode an sich bitte nur dort. Hier bitte nur mit dem eigentlichen Threadthema befassen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KennerderEpisoden
    antwortet
    Es sei darauf hingewiesen, dass dieser Thread nicht der Bewertung der Episoden 413/414 gilt (dafür gibt es die Epiosodenthreads!), sondern der Frage, auf welche Seite man sich geschlagen hätte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maritimus
    antwortet
    Zitat von Chorcoran Beitrag anzeigen
    Ich war von BSG immer begeistert, weil es eben so erfrischend anders war, das ist offensichtlich vorbei....
    BSG war auch in dieser Folge anders. In jeder anderen SF-Serie wären böse Aliens, die die guten Besatzungsmitglieder zur Meuterei treiben die Lösung gewesen.

    Hier haben ehemalige Sympathieträger wie Gaeta und auch einige Piloten wie Racetrack aus freien Stücken eine Meuterei angefangen, und es wurde kein Resetknopf gedrückt - die Meuterer wurden bestraft und sind aus der Serie ausgeschieden.

    Wo da nun das "erfrischend andere" fehlt, wüsste ich doch gerne mal.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chorcoran
    antwortet
    Oh mann, was bin ich enttäuscht .Die Folge s4e14 war so ziemlich das Letzte. Ganz in Stile vom A-Team der 80er Jahre oder Kirks Star Trek.

    1. Die Marines. Waren das vorher Kindergärtner ....oder die unfähigsten Pfeifen des colonialen Marinecorps, derer man sich entledigte, indem man sie auf die alte Galactica abschob? Offenbar hatte keiner von denen je eine Wachausbildung genossen. Die groben Schnitzer in ihrem Verhalten sind anders nicht zu erklären.

    Selbst der Regie wurde es offensichtlich zu doof und man entschied sich.... SPOILERdie überwältigung des Exekutionskommandos nicht zu zeigen

    2. Gut und Böse war wieder klar getrennt.

    3. Überraschungen fehlanzeige! Gute alte "Happy End" Geschichte. Was für ein Fest der Sinne wäre es gewesen,.....SPOILERwenn Admiral Adama exekutiert worden wäre oder wenn es Lee oder Tigh ganz nebenbei und völlig unerwartet erwischt hätte.....oder noch besser Kara...(ach die wird ja noch gebraucht...schade :-) )

    4. Roslin! Offensichtlich hatte RDM zu viel Braveheart geguckt. SPOILERDie unterlegene "Feldherrin" die ihre spärlichen und zweifelndenTruppen mit flammender Rede auf den Kampf einstimmt...und dann auch noch gewinnt.

    5. Tyrol! SPOILERTyrol legt natürlich genau im richtigen Moment den FTL lahm. Scotty hätte es nicht besser machen können. Rimshot! Big laugh....Applause Applause Apploause.....are we done? Habe ich was verpasst, oder woher wusste Tyrol was er zu tun hatte? Gaeta entschied sich ja relativ spontan.

    6. Umfaller zum richtigen Zeitpunkt. SPOILERWenn mal ein "Meuterer/Revolutionär" oder was auch immer, an der Richtigkeit seines tuns zweifelt und umfällt....ok...meinetwegen. Aber dass das gleich in ALLEN kritischen Situationen passiert...OMFG. Welche Null hat das Drehbuch zu dieser Folge geschrieben *grrr*

    Ich war von BSG immer begeistert, weil es eben so erfrischend anders war, das ist offensichtlich vorbei....

    ...Das Ende der Serie drängt wohl zu sehr....

    ....hrmpf


    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Admiral Ahmose
    antwortet
    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
    SPOILER Ich glaube nicht, dass Roslin und Adama ihren Sieg wirklich genießen können... schließlich fällt die Galactica jezt auseinander, wie der Riss beim FTL-Antrieb ja schon ankündigt. Die Colonials müssen dringend eine Heimat finden, die Zeit wird knapp.
    SPOILERDie Rebellion hatte dann doch erstaunlich wenig Auswirkungen. Von den Hauptchars ist keiner tot, obwohl das eine gute Gelegenheit gewesen wäre, ein paar loszuwerden. Das ist fast wie bei ST oder SG, es passiert etwas Schreckliches und es hat doch keine Konsequenzen. Wie es jetzt aussieht bleiben sie in der Nähe der Erde, nicht weil die Masse der Menschen die Cylontechnologie ablehnen, sondern schlicht und einfach weil das Material den Geist aufgibt.

    Trotz aller Spannung und Dramatik finde ich diesen Kniff nicht besonders gut. Ich hätte ganz gern für die letzten Folgen einen Präsidenten Zarek gesehen. Aber der musste ja unbedingt den "Schlächter" spielen, statt sein Hirn einzuschalten. Na ja, lässt sich nicht mehr ändern, aber aus der Sache hätten die Autoren mehr herausholen können als dieses schnelle und relativ unblutige Ende ohne ersthafte Konsequenzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • [OTG]Marauder
    antwortet
    SPOILERMir kommt da grade ein sehr schöner,wenn auch wahrscheinlich abwegiger Gedanke für das "Ende"..
    wie wäre es,wenn die Big G am Ende dann doch noch ihre Vorgesehene "Bestimmung" erfüllt und als "Museum" endet,kreisend über einem Planeten,der dann die neue Heimat von (Ex)Colonials und Humlon Zylonen wird...ist zwar abwegig,aber zumindest für das alte tapfere Schiff,würde mir ein solches Ende gefallen,auch wenn die ausgestellten Exponate dann sicherlich anders wären als ursprünglich vorgesehen..auf jeden Fall würde mir das besser gefallen,als die Galactica einfach aufzugeben,in die Luft zu sprengen oder sie in einem "Last Stand" ala Custer zerstört zu sehen..

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maritimus
    antwortet
    SPOILER Adama wird schon bald einen Riss in seinem Quartier entdecken. Die Risse breiten sich aus - die Galactica wird buchstäblich auseinanderfallen. Da ist nix mehr mit Reparatur, das Schiff steht offenbar unter enormem Druck. Es ist ab diesem Punkt schon sicher, dass die Galactica das Ende der Serie nicht erreichen wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • [OTG]Marauder
    antwortet
    Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
    SPOILERGenau, die haben nur noch sechs Episoden Zeit.

    Möglicherweise sind die Schäden ein Kniff, um die Flotte doch noch in der Nähe der Erde zu halten, wenn man den nun davon ausgeht, dass die Galactica nicht mehr viele FTL-Sprünge durchführen kann.

    Aber so ein paar Risse könnte man doch sicher flicken oder nicht?

    SPOILERflicken? Naja,es handelt sich ja dabei nicht um irgendwelche Löcher die durch nen Unfall oder Beschuss von aussen entstanden sind,sondern ziemlich eindeutig um Materialermüdung. Sowas kann man zwar "flicken" aber ist nichts dauerhaftes...errinnert mich an mein erstes Auto,einen damals schon 15Jahre alten Kadett C,wenn man an der einen ecke was "geflickt"hatte,kams an der nächsten wieder raus
    Ein Schiff wie die BigG ist ja nicht nur schon uralt,sondern seit 4jahren auch im Dauer(kampf)einsatz,das macht keine Technik auf dauer mit,möglicherweise würde man eine Generalüberholung in einer Flottenwerft brauchen um die Schäden zu beheben,wobei ich aufgrund des reinen Alters des Schiffes eher davon ausgehe das sie verschrottet würde..irgendwann ist halt "Feierabend" und das alte Mädchen hat ja brav durchgehalten die ganzen 4 Staffeln

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lukewarm
    antwortet
    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
    SPOILER Ich glaube nicht, dass Roslin und Adama ihren Sieg wirklich genießen können... schließlich fällt die Galactica jezt auseinander, wie der Riss beim FTL-Antrieb ja schon ankündigt. Die Colonials müssen dringend eine Heimat finden, die Zeit wird knapp.
    SPOILERGenau, die haben nur noch sechs Episoden Zeit.

    Möglicherweise sind die Schäden ein Kniff, um die Flotte doch noch in der Nähe der Erde zu halten, wenn man den nun davon ausgeht, dass die Galactica nicht mehr viele FTL-Sprünge durchführen kann.

    Aber so ein paar Risse könnte man doch sicher flicken oder nicht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maritimus
    antwortet
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    SPOILERZarek zeigte sein wahres Gesicht, gerade rechtzeitig um den Guten zu einem unverdient glatten und extrem schnellen (und auch noch unblutigen) Sieg zu verhelfen. 40 Tote nach der ganzen Ballerei? Solche Rebellionen sollte es öfters geben.
    SPOILER Ich glaube nicht, dass Roslin und Adama ihren Sieg wirklich genießen können... schließlich fällt die Galactica jezt auseinander, wie der Riss beim FTL-Antrieb ja schon ankündigt. Die Colonials müssen dringend eine Heimat finden, die Zeit wird knapp.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X